MAKER 2000 Foren-Übersicht MAKER 2000
Herzlich willkommen im Maker 2000-Forum! Bitte beachtet die allgemeinen Regeln! Viel Spaß!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Welle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAKER 2000 Foren-Übersicht -> Musik, Filme, Bücher, Sport und andere Hobbys
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killmymatrix
Administrator
<b>Administrator</b>


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 278
Wohnort: Wörrstadt

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 5:02 pm    Titel: Die Welle Antworten mit Zitat

Kennt jemand das Buch Die Welle von Morton Rhue?

Das Buch handelt von einer amerikanischen Schule, der Gordon High School. Dort führt der Geschichtslehrer, Ben Ross, einen Film über die Nationalsozialisten vor und bespricht diesen anschließend mit den Schülern. Viele Schüler sind sehr betroffen von dem Film und Ben möchte näher darauf eingehen, also entschließt er sich, ein kleines Experiment durchzuführen.

Alles beginnt ganz harmlos, in dem er die Worte "Macht durch Disziplin" an die Tafel schreibt. Anschließend bespricht er mit den Kindern, wie so eine Organisation, wie die der Nationasozialisten überhaupt entstehen konnte und was es hieß, zu so einer Gruppe zu gehören. Danach führt er selber einige Tests durch, indem er die Schüler Fragen beantworten lässt. Jedoch sollen sie aufstehen und vor allem, was sie sagen "Mister Ross" voransetzten. Das ist der Anfang einer langen Übung, in der Ben Ross immer tiefer auf die Gemeinschaft eingeht. Später kommen an die Tafel noch die Worte "Macht durch Gemeinschaft" und "Macht durch Handeln", auf die er ebenfalls genaustens eingeht.

Die Schüler spüren, dass sie mutiger und selbstbewusster geworden sind. Auch ein Außenseiter ist nun willkommen in der neuen Organisation, die Ben Ross "Die Welle" getauft hat. Allmählich versuchen die Schüler, Leute von anderen Klassen für die Welle anzuwerben. Das ganze endet damit, dass ein großer Teil der Schule der Welle angehört und das ganze Experiment ausartet. Es werden sogar Kinder verprügelt und mit "dreckiger Jude!" beschimpft.

Ich muss das Buch momentan als Schullektüre durcharbeiten. Wer dieses Buch ebenfalls kennt oder davon gehört hat, kann vielleicht seine Meinung zu diesem Buch, zu solchen Büchern allgemein (mit dem Thema drittes Reich) und andere Buchempfehlungen, die mit diesem Thema zu tun haben, hier niederschreiben.

Übrigens: Dieses Buch beruht auf einer wahren Begebenheit! An einer amerikanischen Highschool hat wirklich ein solcher Vorfall stattgefunden!
_________________

Forennetiquette Aktueller PotM-Vorschlagsthread Forgotten E-Book
Greetz: Kriegseele, Grandy, Marlex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Retro
Veteran
Veteran


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die verfilmung gesehen ist die mit dem buch identisch???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
killmymatrix
Administrator
<b>Administrator</b>


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 278
Wohnort: Wörrstadt

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste nicht, dass es eine Verfilmung gibt. Ich sollte vielleicht eher dich fragen: Ist die Handlung identisch mit der des Buches, also zumindest mit dem, was ich beschrieben habe?
_________________

Forennetiquette Aktueller PotM-Vorschlagsthread Forgotten E-Book
Greetz: Kriegseele, Grandy, Marlex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Retro
Veteran
Veteran


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grob schon...

die handlung ist natürlich die gleiche..
der film ist aus den 80ern oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAKER 2000 Foren-Übersicht -> Musik, Filme, Bücher, Sport und andere Hobbys Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Zufällige Site Nächste Site Vorherige Site Infos über diese Site


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson (http://www.eddingschronicles.com). Stone textures by Patty Herford.