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| Autor | Thema: Alpha Centauri | |
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Rear Admiral Mr Burns registriert seit: 130 Tagen | erstellt am 12.03.2001 um 18:16 Uhr Ich dachte hier gehts um Sid Mayers Alpha Centauri!! An alle die denken ich wer nicht mehr hier ein Tip: Das Böse schläft nie ! Ich bin aber nicht mehr so oft hier, also kann ich auch nich allzuoft ärgern! | ||
Admiral pN^Chimaera registriert seit: 257 Tagen | erstellt am 12.03.2001 um 18:29 Uhr Geht's ja auch ... oder nicht ? In fast allen Threads geht's doch um SMAC/AX, oder ?!? pN^Chimaera Es ist besser, in der Hölle zu herrschen, als im Himmel zu dienen. - Deus Ex ------------------------------------------------------------------ WarCraft-Forum / General-Gamez-Forum / General-Adventure- | ||
Fleet Admiral Son-Gohan registriert seit: 246 Tagen | erstellt am 12.03.2001 um 21:48 Uhr Zitat Tarpoon: ich kann mich nicht einloggen. Das Spiel habe ich an Möhre weitergeschickt. RPG-Site http://www.finaldungeon.cjb.net Die Anime/Manga/RPG-Site http://animanga.squarenet.de -------------------------------------------------- So much to live for, so much to die for... | ||
Admiral Karotte registriert seit: 632 Tagen | erstellt am 13.03.2001 um 12:12 Uhr Wir haben hier gerade mehrere PbM-Spiele am laufen. mfg Karotistjauchschonälterte Ich will den URL-Code in der Sig | ||
Rear Admiral Mr Burns registriert seit: 130 Tagen | erstellt am 14.03.2001 um 20:09 Uhr Smac ahcso Sid Maiers Alpha Centauri Dann bin ich ja richtig!!!!!!!! Pazifisten rulezz!!! An alle die denken ich wer nicht mehr hier ein Tip: Das Böse schläft nie ! Ich bin aber nicht mehr so oft hier, also kann ich auch nich allzuoft ärgern! | ||
Admiral 14 registriert seit: 428 Tagen | erstellt am 28.03.2001 um 14:59 Uhr man kann aber auch über Civii / Civii 2 bzw. CTP1/2 sprechen. Gibt ja keine anderen Foren dafür aufm Loftboard... =) 14 ~ - ~ - ~ - ~ - ~ Schaut die Lilien! | ||
Captain Londo Molari registriert seit: 202 Tagen | erstellt am 28.03.2001 um 16:27 Uhr Kennt hier überhaupt noch jemand Civilization 1 ? Das hatte ja einige interessante Bugs. Kennt jemand den Trick, durch den man (mit Hilfe von Abspeichern allerdings) innerhalb einer einzigen Runde die GESAMTEN gegnerischen Streitkräfte der GESAMTEN PLANETEN ausradieren konnte, mit nur: 2 Flugzeugträgern und einem Abfangjäger Dieser Trick ist ja fast noch perverser als der Trick, mit dessen hilfe man das Meer mit Eisenbahnen zupflastern konnte. ;-)) Der schönste Effekt war allerdings der komische Halb-Absturz bei dem im fortgeschrittenen Spiel plötzlich nahe dem Nordpol so komische Zombie-Felder auftauchten, mit 255 Nahrung, Mineralien und Energie. Ich fand diese Felder immer ganz nett, habe die sozusagen als logische Fortsetzung eines quasi 'Philadelphia-Experiments' in das Gameplay eingebaut. Schade nur, daß nur wenige Runden später dann meistens das Spiel dann endgültig abgestürzt ist. Und, mal ernsthaft gesprochen, natürlich ist es ganz gut, daß in den Nachfolgern keine gar so grausligen Bugs mehr zu finden sind. Mit Centaurischen Grüßen, Londo Mollari | ||
Vice Admiral Ezekiel registriert seit: 347 Tagen | erstellt am 28.03.2001 um 16:30 Uhr das tönt funny, leider habe ich civI nie gespielt sondern erst bei civII, war aber gleich total angefressen von dem spiel. //------------------------------------------------------- -[W$A|ezekiel]- //------------------------------------------------------- [SPe]ezekiel second Leader @ [SPe] Scientia Potestas est //------------------------------------------------------- | ||
Admiral Karotte registriert seit: 632 Tagen | erstellt am 28.03.2001 um 19:36 Uhr Ich hab auch sehr gern Civ I und II gespielt, Civ II immer mal wieder bis zum Erscheinen von SMAC, und das waren ca 5 Jahre. mfg Karotunvergänglichesspielprinzipte Ich will den URL-Code in der Sig | ||
Admiral 14 registriert seit: 428 Tagen | erstellt am 29.03.2001 um 17:41 Uhr aaah, Civ1 das war noch richtig schwierig... na vielleicht war ich auch jünger aber wo das Raumschiff da zum Schluß auf ALPHA CENTAURI (war doch ac?) gelandet ist *seufz* das hat sich in mein Gedächnis eingebrannt. ~ - ~ - ~ - ~ - ~ Schaut die Lilien! | ||
Vice Admiral Couthon registriert seit: 262 Tagen | erstellt am 29.03.2001 um 18:55 Uhr Salve, ja Civ I war mein erstes Spiel. Und AC sozusagen der direkte Nachfolger, Immerhin hat man sie Siedler damals quasi persönlich auf den Weg gebracht. Per aspera ad astra. Mumie im Rat der Grauen Eminenzen. Volkstribun im R.U.P. Elite Söldner in der -=GAPV=- Ritterlicher Diener der schönen Hexe Ayame. | ||
Captain Londo Molari registriert seit: 202 Tagen | erstellt am 29.03.2001 um 19:24 Uhr Naja, ich bringe die Siedler ja sogar heute noch direkt auf den Weg. Damals hats natürlich besonders viel Streß gemacht, wenn man den Bug ausnutzte, der ermöglichte, daß ein Siedler innerhalb einer Runde alles fertig baute, was er angefangen hatte. ;-)) Beim Bau von Eisenbahnen auf dem Wasser war er sogar besonders effektiv. Mit nur 2 Transportschiffen und 1 Siedler konnte man ja innerhalb einer Runde das gesamte Meer mit Eisenbahnschienen zupflastern. Über die konnte man zwar leider nicht fahren, aber sie brachten irre viel Geld. Naja, das Ganze Meer zuzupflastern dauerte aber auch gut 10 Stunden und 10 000 Mausklicks. Soviel Geduld beim Ausnutzen von Bugs hatte dann aber nicht einmal ich. ;-)) Mfg. Londo Mollari | ||
Vice Admiral Couthon registriert seit: 262 Tagen | erstellt am 29.03.2001 um 20:01 Uhr Salve Londo, zwar kannte ich den Trick mit den Wasserschienen, aber nicht den Fertigstelltrick. Allerdings bin ich auch so öfter Kaiser geworden. Per aspera ad astra. Mumie im Rat der Grauen Eminenzen. Volkstribun im R.U.P. Elite Söldner in der -=GAPV=- Ritterlicher Diener der schönen Hexe Ayame. | ||
Captain Londo Molari registriert seit: 202 Tagen | erstellt am 29.03.2001 um 21:25 Uhr Salve Couthon, der Fertigstellungstrick ging im Grunde ganz einfach: Dem Siedler einfach einen Baubefehl geben, ihn danach aber gleich nochmal anklicken und aktivieren. Dann nochmal den Baubefehl geben. Das ganze zählte jedesmal als Runde und nach spätestens 4 dieser Klickorgien war sogar eine Eisenbahn fertig. Man konnte diesen Trick sogar bedingt nutzen, um einen Siedler schneller auf Straßen zu transportieren. Einfach 2 Felder weit gehen (also nicht ganz die Bewegung aufbrauchen, sonst wars vorbei!), dann etwas zum schein bauen lassen, wieder aktivieren und - voila - schon wieder waren alle 3 Bewegungspunkte (auf Straße) verfügbar. Das ganze ging natürlich nur so lange, bis das zum Schein zu bauende fertig gebaut war - dann hats der Siedler halt gebaut und Ende wars mit der Bewegung. Aber immerhin so 2-3 mal konnte man das schon machen und kam damit über Straßen immerhin an die 10 Felder weit! Ein anderer netter Trick war das erzeugen von Versorgungsfreien Siedlern. Einfach ne Stadt in der Nähe von Gegnern bauen (es durften auch Barbarenstädte sein) und dort sofort wieder einen Siedler bauen, der die Stadt auflöste. Brachte sogleich einen Versorgungsfreien Siedler ein. Bei 100 Siedlern oder so im Endspiel war das schon ne große Einsparung. Ich glaube der Trick funktioniert sogar noch bei Civ 2, bin mir aber nicht mehr sicher. Lustig waren auch versorgungsfreie Truppen. Einfach ne von Barbaren eroberte Stadt nicht (zurück) erobern, sondern alles was raus kam mit Diplomaten bestechen. Billiger gings nicht: Einen Reiter gabs für ca. 40 Goldstücke oder so. War zwar keine gute Kampftruppe, aber als Unterhaltsfreie Einheit konnte man ihn immerhin günstig einsetzen, um beispielsweise Städte zu bewachen. Geschickt wars vor allem, solche Truppen vor dem Bau von Leonardis Werkstatt anzuhäufen, da die danach ja alle kostenfrei zu Rittern konvertiert wurden. Wenn ich mich recht entsinne gabs im Civ 2 sogar noch so nen komischen Bug, wodurch gegen Ende eines Spieles, wenn extrem viele Städte und Truppen gebaut wurden, einige Städte eine Art Versorgungs-Boykott bekamen. Das heißt: Alle Truppen, die dieser Stadt zugeschlagen wurden (mit dem H-Befehl bei fremden Truppen, die gerade in der Stadt waren) wurden ebenfalls versorgungsfrei. Im Endspiel war auch das recht nützlich, wenn man beispielsweise eine Armee von 30 Haubitzen alle Versorgungsfrei machen konnte. Dabei war im Endspiel weniger entscheidend, daß man das Mineral einsparte, sondern vielmehr, daß es dann ja auch in keiner Stadt zu unruhen wegen Truppen im Felde kommen konnte. Das sind so die Bugs, die mir noch spontan einfallen. Wenn ich es nochmal spiele, fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein. Mfg. Londo Mollari Vorübergehend neue Emailadresse wegen STRATOT: mollari@quarks.geheimtipps.de | ||
Lieutenant Cpt. Blond registriert seit: 160 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 03:12 Uhr Colonization hatte auch was...irgendwas. | ||
Rear Admiral Rince Wind registriert seit: 413 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 15:44 Uhr jau, coole Spiele, Civ 1 (2 kenn ich nicht) und Colonization. Bei Colonize waren vor allem das Stadtmanagement und die Kriege schwieriger. Man hatte nur 8 Produktionsfelder (+Stadtfeld) auf denen man auch nur je eine Sache an-/abbauen konnte. c ya Rince Wind --------------------------------- This is a wife and this is a gun, this is for killing and this is for fun! Hofmagus der LoD im Ruhestand! General an Bord der SSZ Executor! | ||
Vice Admiral Couthon registriert seit: 262 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 16:24 Uhr Salve, Colonisation war nicht schlecht, allerdings sollten die Produktionsfelder ja eigentlich erweitert werden, hat Sid aber dann geändert. Schön war, daß die Völker andere Vorteile hatten wie jetzt AC. Bei CIV ist es ja im Grunde gleich welches Volk man spielt. Per aspera ad astra. Mumie im Rat der Grauen Eminenzen. Volkstribun im R.U.P. Elite Söldner in der -=GAPV=- Ritterlicher Diener der schönen Hexe Ayame. | ||
Admiral Karotte registriert seit: 632 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 17:33 Uhr Colonization hatte ich mal angespielt, aber nie durchgespielt, hat mir irgendwie nich so sehr zugesagt wie Civ. mfg Karotwartrotzdemgutte Ich will den URL-Code in der Sig | ||
Captain Londo Molari registriert seit: 202 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 17:41 Uhr Danke für das Stichwort. Colonization ist auch ein SUPER Spiel und kann in vielem als Zwischenstufe zwischen Civ1 und Civ2 gelten. In manchem ist es sogar besser, als Alpha! (Ok, in manchem auch wieder nicht, so ist das eben) Besonders gefallen hat mir in Colonization aber Konzept, das danach leider wieder ganz fallen gelassen wurde: Die Einwohner einer Stadt sind 'echte' Figuren, das heißt, sie können wie normale Truppen von einer Stadt in die andere verlegt werden und haben auch ganz spezielle Fähigkeiten oder Mängel. Das ist viel ausgereifter als die Sache mit den Talenten oder den Transzendenten in Alpha. So kann ein Schreiner beispielsweise besonders effektiv schreinern, ein Zuckerrohrpflanzer besonders effektiv Zucker abbauen und ein Minenarbeiter arbeitet in der Mine am besten. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, sind die etwas zu trickreichen Handelsgespräche mit den Indianern. Aber der Handel an sich ist auch ein super Konzept. Die Karavanen (Planwagen) können sogar echte Waren transportieren, nicht nur so Alibi-Bezeichner wie in Civilization. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auf jeden Fall wieder mal ein Spielchen wagen! PS: Gerüchteweise soll das Spiel zwar nicht mehr im Handel sein, aber es soll auch andere Möglichkeiten geben, dran zu kommen.... | ||
Vice Admiral friede1999 registriert seit: 588 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 18:19 Uhr ich müsste zum beispiel nur unter den schreibtisch greifen und schon hätte ich "colonization" samt orginalverpackung in händen!!! ausserdem kann ich die von "molari" angesprochenen gerüchte bestätigen, zumal ich auch einige dieser anderen mölichkeiten kenne!!! mfg friede [R.U.P] ICQ 89285770 | ||
Rear Admiral Mr Burns registriert seit: 130 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 19:03 Uhr Das erste mal als ich civ 1 gespielt hab war ich 7 1/2! mit 8 hab ich das erste mal colo gespielt und mit 10 civ 2 An alle die denken ich wer nicht mehr hier ein Tip: Das Böse schläft nie ! Ich bin aber nicht mehr so oft hier, also kann ich auch nich allzuoft ärgern! | ||
Vice Admiral Couthon registriert seit: 262 Tagen | erstellt am 30.03.2001 um 22:32 Uhr Salve, ja jetzt wo Londo und friede davon sprechen bekomme ich auch wieder Lust dazu, ich glaube ich ziehe es wieder 'mal auf die Platte, braucht ja nicht viel Platz. Per aspera ad astra. Mumie im Rat der Grauen Eminenzen. Volkstribun im R.U.P. Elite Söldner in der -=GAPV=- Ritterlicher Diener der schönen Hexe Ayame. | ||
Admiral Karotte registriert seit: 632 Tagen | erstellt am 31.03.2001 um 23:51 Uhr Ich bin schon auf Civ3 gespannt, soll ja bald rauskommen, mit komplett neuer Engine, so dass es auch optisch gut zu werden verspricht (Civ 1&2 waren schon damals nicht gerade schön). AC2 soll dann die gleiche Engine verwenden. mfg Karotendlichwiedereincivilisationvomaltmeisterte Ich will den URL-Code in der Sig | ||
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