. . . T r i c k s . . .

GP Quelle
Wenn ihr mit der Trambahn in der Gold Saucer ankommt, seht ihr manchmal einen Kerl, etwas versteckt auf der rechten Seite des Bildschirms. Bei ihm könnt ihr Gil gegen GP tauschen!

Fluchring
Solange Mideel noch nicht vom Lebensstrom zerstört wurde, kann man sich den Fluchring holen: Gehe die Treppe hoch zum Waffengeschäft und untersuche die Tür. Verlasse das Geschäft und gehe zum Haus weiter links. Gehe an dem Mann vorbei und laufe hinters Haus. Du solltest ein klickendes Geräusch hören, wenn du über eine bestimmte Stelle läufst. Drücke dort die Kreistaste, und du kriegst einen Schlüssel. Benutze ihn an der Tür im Waffenladen und sage dem Händler dann die Wahrheit. Der Fluchring erhöht alle deine Statuswerte, im Kampf hast du aber immer die Todesstrafe!

Kaktusinsel
Im Süden der Weltkarte gibt es eine kleine Insel (sie ist nicht auf der Karte verzeichnet!) mit Wüstenterrain. Dort triffst einen Gegner namens Kaktor. Sollte dir tatsächlich ein Treffer gelingen, kriegst du 10000 Gil nach dem Kampf! Der Springballtrick weiter unten ist aber weitaus effektiver, um seinen Gilstand aufzustocken.

W-Item
Rüste einen Charakter mit der Materia 2x Objekt aus. Im Kampf öffnest du das Inventory und wählst einen Gegenstand an, den man im Kampf benutzen kann. Wähle den ersten Gegenstand aus und benutze ihn auf ein beliebiges Ziel. Wähle dann den zweiten aus, sodass der Cursor jetzt auf einen Held oder einem Gegner zeigt. Diesmal bestätigst du NICHT, sondern drückst auf abbrechen. Bestätige wieder und breche ab: Taadaaa! Die Anzahl hat sich um zwei erhöht. Jetzt wieder auf bestätigen, auf abbruch und immer so weiter, bis du 99 hast!

Schildkrötenparadies
Fundorte der Zettel des Schildkrötenparadieses (turtle paradise)
  • Nr.1: Haus (2.Stock) in den Slums von Sektor 6.
  • Nr.2: Diele des Shinra HQ
  • Nr.3:Geisterhaus in der Goldsaucer.
  • Nr.4: Tiger Lily Waffenshop (Cosmo Canyon)
  • Nr.5: Shildra Inn (Cosmo Canyon)
  • Nr.6: Yuffies Haus (unten), in Wutai.

  • Ziedrich/Mystil/Touphring
    Von den Turks kann man nützliche Ausrüstungsgegenstände klauen.

    UW Materia
    Im Unterwasser-Reaktor von Junon leben Geisterschiffe, die du zum Reiseführer morphen kannst. Den kannst du mit einem Mann in Kalm gegen die Unterwassermateria tauschen.

    Alexander
    Irgendwo östlich in den Schneefeldern gibt es eine Stelle, an der links und rechts vom Eis heißer Dampf hochsteigt. Berühre das Eis dort (etwas nach unten laufen). Jetzt musst du noch die Hexe finden: Verlasse Holzoffs Hütte, so dass du in die Schneefelder kommst. Laufe nach Süden (Weg markieren!), bis ein Schneesturm kommt. Gehe jetzt nach Osten, dort findest du rechts eine Höhle. Wenn's nicht klappt: Nochmal versuchen!

    Contain Materia:
    Beinhalten kriegst du, wenn du in Mideel einen der weißen Chocobos mit Gemüse fütterst und ihn dann hinter den Ohren kraulst.

    Extrawaffen
    Wenn du zum zweiten mal in Midgar bist, darfst du nicht vergessen, das Shinra HQ nochmal zu durchsuchen. Im Treppenhaus liegt das Behemot Horn, in einem Spind HP Schrei und im Laden findest du je eine Waffe für Tifa und Barret.

    Vollständige Heilung
    Im Cosmo Canyon ist ein Laden, bei dem man auf CD3 in einen Hinterraum gehen kann, in dem man vollständige Heilung finden kann

    Spezialkämpfe
    Wenn man beim Battle Square Omnischlag und 2x Aufruf gewonnen hat, kann man an einem Spezialkampf teilnehmen, bei dem man endgültiger Angriff gewinnen kann. Auf Master, zusammen in einem Schacht mit Master Phönix macht es deine Gruppe fast unbesiegbar, da beim Ableben des Helden automatisch Phönix beschworen wird und die komplette Truppe mit allen HP wiederbelebt! Sinnvoll bei den Weaponkämpfen.

    unendlich Ausdauer
    Wenn du bei den Chocoborennen gleichzeitig R1+R2+L1+L2 gedrückt hälst, verliert der Chocobo nicht so viel Ausdauer.

    AP und EXP-Quelle:
    Gehe in den Nordkrater. An der Stelle, wo sich die Helden trennen, gehst du nach links. Im nächsten Raum nimmst du den oberen Eingang. Dort gibt es nun zwei interessante Gegner: Der Zauberkessel lässt sich nur besiegen, wenn man ein Elixir auf ihn benutzt (am besten mit W-Item 99 Stück davon machen). Das besondere daran: Für jeden besiegten Zauberkessel kriegst du 8000 Erfahrungspunkte und 1000 AP! Nicht schlecht, oder? Der andere Gegner heißt Springball, taucht immer zu dritt auf und hinterlässt 2400 AP und 90000 Gil. Außerdem kann man ihn zu einem Schutzring morphen.

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    Noch mehr AP:
    Wenn die Verstärkung einer Waffe doppelt ist, bekommst du natürlich auch doppelt so viel AP. Die stärkste Waffe mit doppelter Verstärkung ist Yuffie's aufgehende Sonne. Man bekommt sie, wenn man Diamond Weapon besiegt. Es gibt aber auch zwei Waffen mit dreifacher Verstärkung, und zwar Cid's Geisteslanze, die du in der gesunkenen Gelnika (siehe Karte) findest und Cloud's Apokalypse, die du im alten Wald findest (siehe FAQ). Kombiniert mit dem Trick oben kannst du damit in relativ kurzer Zeit deine Materia auf Master laden!