Headercontest reloaded!
Contest abgeschlossen. Der neue Header bald hier!
 
 
 

Future of AT

Rattikarl: Hallo erstmal. Wie so gut wie alle Rpg-Makers wissen, bist du der Programmierer des genialen Spiels Auroras Tear, das den meisten anderen als Vorbild für ihre Games dient. Man kann auf deiner Homepage nachlesen, dass die Demo im September kommt. Vielleicht könntest du noch genau einmal erläutern, was neu dabei sein wird!

PhönixDown: Anfang September wird es bisher nur eine überarbeitete Version des alten Spiels geben, das dann auch eigene Portraits und neues Artwork besitzt. Die größte Änderung sind aber ein eigenes Kampfsystem im FF-Stil und ein neues Ability-System. Von der Story her geht es dagegen noch nicht weiter, es wurden aber einige Stellen die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind (langes Intro, zu viel Text, unausgewogene Kämpfe) teilweise stark verändert. Ende Oktober habe ich mir vorgenommen, eine zweite Version herauszubringen, die dann auch drei neue Storykapitel enthält.

Rattikarl: Hast du für dein Spiel irgendein Vorbild gehabt (Englisches Game, Filme, Bücher, o.ä.)

Phönix Down: Im Grunde genommen geht der Hintergrund von 'Aurora's Tear' auf eine (extrem bescheidene) Fantasystory zurück, die ich vor längerer Zeit hauptsächlich durch den 'Herrn der Ringe' inspiriert geschrieben habe (Nope, es existieren glücklicherweise keine Kopien davon, aber wenn ihr genau sucht, könnt ihr das Buch in 'Aurora's Tear' finden ;) Allerdings hat die Story mittlerweile bis auf die Hauptcharaktere mit der alten Geschichte nichts mehr gemein, sondern ist hauptsächlich von dem SNES-Game 'Rudra's Treasure' (das SQUARE leider nie außerhalb Japans veröffentlicht hat) inspiriert. Deshalb habe ich auch Grafiken und Musik aus dem Spiel benutzt. Einige Szenen sind natürlich auch von anderen Fantasyspielen (z.B. Final Fantasy) oder Filmen inspiriert (lässt sich kaum vermeiden, ich bin eben relativ süchtig nach dem Genre ;)

Rattikarl: Hilft dir eingentlich jemand bei AT, oder machst du alles allein?

Phönix Down: Im Moment arbeite ich noch alleine, aber mit etwas Glück arbeite ich demnächst mit jemandem zusammen, der eigene Musik für das Spiel erstellt.

Rattikarl: Hast du eine Ahnung, wann die Vollversion erscheinen wird?

Phönix Down: Ich fürchte nicht vor nächstem Jahr...
Anmerkung von rpg2000.de: Die Vollversion dieses genialen Spieles ist nie erschienen, Phönix Down verschollen und eine Fortsetzung der Demo unwahrscheinlich.

Rattikarl: Was hast du danach vor? Willst du ein weiteres Game machen, oder hast du dann genug?

Phönix Down: Wäre nicht ausgeschlossen, da ich mittlerweile beschlossen habe, in Richtung Computervisualistik zu studieren... aber für's erste wäre ich froh, überhaupt AT fertig zu haben. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon eine neue 3D-Version des RPG Makers ;)

Rattikarl: Hast du schon mal andere deutsche Spiele gespielt? Wenn ja, welches gefällt dir am besten?

PhönixDown: Zu den ersten RPG Maker-Spielen, die mich sehr überzeugt haben, gehörten 'Fear of Hokkaido' von Pipe (geniale Animegrafiken!) und 'Onyx - Schwert der Finsternis' (schönes Artwork und eine sehr atmosphärisch erzählte Handlung). Aber mittlerweile gibt es eine solche Menge an vielversprechenden Spielen, dass man sich kaum noch entscheiden kann. Im Moment bin ich besonders auf die Kampfsystem-Projekte gespannt.

Rattikarl: Vielen Dank für dieses Interview!

Top

 

 
 
Diese Seite ist optimiert für den IE ab 5.x & Mozilla 1.4 (c) by Brainstormer und dem RPG-Maker Quartier Staff
Design (c) by Eiskender & coded by Brainstormer - Best View: 1024*768+