Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Ressourcen & Material

RPG Maker Ressourcen & Material Ihr sucht ein Chipset oder Charset? Sucht passende Musik für euer Spiel oder nur einen Hintergrund? Ihr arbeitet ambitioniert, doch ihr sucht Mitarbeiter? Hier könnt ihr Gesuche posten. Für alle RPG Maker!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 19:19   #76
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Zitat:
Zitat von Ex
hmm ,sorry Davias ,leider kann ich dir kein lob geben ,klar du ripst das bearbeitest es ... find ich auch ne schöne sache aber die grafiken sind halt von jemand anderem
Deine Pixelkünste in allen ehren Ex. Der RPG-Maker ist aktuell nicht unbedingt in seiner Blütezeit und so darf man wohl für alles mögliche dankbar sein, dass optisch einen frischer Wind bringt. Davias leistet an dieser Stelle schon seit langer Zeit Pionierarbeit. Dafür gebührt ihm Dank und Respekt, zumindest von meiner Seite aus.

Die Draconis sieht zwar gut aus, kenne die Stelle aus dem Spiel auch, kann aber mit dem Luftschiff selbst leider überhaupt nichts anfangen.
Zitat:
Zitat von Cycron
Denn ich meine bei der PSX gibt es kein Layersystem, heißt, man kann die Wolken nicht wirklich ausblenden.
Selbst wenn es so sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, das im nachhinein zu bearbeiten. Dafür muss man die Farbpalette der Wolken gegen die original Farbpalette der von den Wolken verdeckten Teile gegenüberstellen. Mit Photofiltre z.B. kann man die Farben dann zügig austauschen. Dieses Verfahren klappt aber halt nur bei halbtransparenten Layern.

Ich meine Davias zieht die Grafiken aus dem RAM, von daher sollte es möglich sein diese einzeln zu extrahieren.
Alt 29.07.2010, 20:18   #77
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Zitat:
Zitat von Gridlock'd
Ich meine Davias zieht die Grafiken aus dem RAM, von daher sollte es möglich sein diese einzeln zu extrahieren.
yop, so ist es.

Das Proggie nennt sich PSX-VRAM, Tutorial findet sich dann hier:
http://www.spriters-resource.com/com...8464#pid278464

Die Paletten sind allerdings nicht immer gnädig, Alundra und Wild Arms sind bspw. ziemliche Bitches und nur mit Geduld berippbar. Gute Erfahrungen hab ich dagegen mit Suikoden 2, Tales of Phantasia und Tales of Destiny gemacht. Hier kriegt man problem- & mühelos sämtliche Tiles und Sprites aus dem RAM herausgezogen da die Paletten alle auf den vorderen Plätzen liegen.

Suikoden1, Lunar: Silver Star Story Complete & Lunar 2: Eternal Blue Complete zeigen allerdings nur die Chars und Objekte richtig an, die Tiles sind zerschreddert und nutzlos (da muss man dann wirklich Map-ripping betreiben wenn man was für die Chipsets nutzen will).

Geändert von Davias (29.07.2010 um 20:23 Uhr).
Davias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:51   #78
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Ripping Project no. 8 is done, 143 rips aus Tales of Phantasia (sortiertes Komplettpaket):
http://www.npshare.de/files/b39996c6/SDB.rar

Und jetzt gehts Tales of Destiny an den Kragen

Geändert von Davias (20.08.2010 um 20:53 Uhr).
Alt 21.08.2010, 17:41   #79
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Jau, bereits auf spriters-resource gesehen. Gute Arbeit.
Alt 01.09.2010, 11:34   #80
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Bin jetzt fast durch, hier sind schonmal 67 rips aus dem Game:
http://share.cherrytree.at/showfile-...ps___icons.exe

Ab Post #36 lässt sich dann der Rest anfinden:
http://www.spriters-resource.com/com...2682#pid312682

Ziemlich geiles Zeug, ich weiß schon jetzt dass ich auf jeden Fall diese animierten Panorama-Maps benutzen werde <3
Alt 02.09.2010, 19:10   #81
Super-17 Männlich
Trick Siebzehn

Benutzerbild von Super-17

Standard

Ich benutze sowieso schon lange viel daraus (war früher sehr unbekannt und ein totaler geheimtipp), aber jetzt kann ich mir sogar das rippen sparen, danke

http://trick17.deviantart.com/
Super-17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:41   #82
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Keine Ursache, sofern du noch irgendwo was interessantes siehst, sag ruhig Bescheid. Zurzeit zocke ich PSX-technisch grade Azure Dreams (Tiles und Chars kann man vergessen, alles zerstückelt bzw. Texturen halt) und Star Ocean - 2nd Story (Das Gegenteil von Azure Dreams xD, easy to rip). Wie Ripping project no. 10 aussieht weiß ich aber noch nicht.

Vorher hole ich aber noch den Rest aus ToD raus, ist wirklich nicht mehr viel was noch übrigbleibt.
Alt 02.09.2010, 21:23   #83
Super-17 Männlich
Trick Siebzehn

Standard

Oh, ich kenne noch so viele unbekannte Spiele, aus denen es sich zu rippen lohen würde. Ich und Evilshenlong haben mal eine riesige Sammlung zusammengetragen, war teilweise sehr Zeitaufwändig. Vielleicht kommen wir ja mal ins Gespräch, eigentlich war hatten wir uns gedacht, die Sachen exklusiv für unsere Projekte zu nehmen, aber das ist im Moment eher in den Hintergrund getreten... Und dieser Gedanke ist eigentlich bestimmt schon 6 oder 7 Jahre alt xD

Alt 03.09.2010, 12:23   #84
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Zitat:
Zitat von Super-17
Oh, ich kenne noch so viele unbekannte Spiele, aus denen es sich zu rippen lohen würde. Ich und Evilshenlong haben mal eine riesige Sammlung zusammengetragen, war teilweise sehr Zeitaufwändig. Vielleicht kommen wir ja mal ins Gespräch, eigentlich war hatten wir uns gedacht, die Sachen exklusiv für unsere Projekte zu nehmen, aber das ist im Moment eher in den Hintergrund getreten... Und dieser Gedanke ist eigentlich bestimmt schon 6 oder 7 Jahre alt xD
Unbekannte Spiele? Ich bin ganz Ohr xD
Die meisten essentiellen PSX-Games dürfte ich durchhaben, aber man weiß ja nie was noch so im Netz rumschwirrt. Und auf die Sammlung würde ich bei Gelegenheit gerne mal einen Blick draufwerfen, dann weiß ich schonmal optisch in ungefähr welches Spiel sich denn lohnen würde mal ordentlich durchzurippen.

Aber ganz ehrlich, ich finde es auch reichlich unnötig irgendwelche Ressourcen "geheimzuhalten" xD

Hab mich schon bei Aldaran darüber gewundert warum da nix freigegeben wurde, mittlerweile hab ich alles rausgerippt und trotzdem bleiben die meisten lieber bei RTP und Mac&Blue. Was ich aber beobachte, dass meistens eher die Könner mit grafischen Vorkenntnissen sich diese Sets zunutze machen (da sie ja auch makertauglich gemacht werden müssen).

Und selbst wenn alles in Chipsets etc. gepresst wäre, die Neulinge hätten trotzdem noch immense Probleme mit Mapping und Konsorten.

Darum hab ich alles was ich jemals als Basis für EK benutzt habe, auch in Rohform (sprite-sheets) freigegeben. Ist denke ich mal eine gute Möglichkeit für Maker-Leute jeglichen Schlages mal zu gucken was es so alles für die Engine zu futtern gibt.
Alt 03.09.2010, 22:35   #85
Super-17 Männlich
Trick Siebzehn

Standard

Jo, hab Evil kontaktiert, da er alle Datein hat.

Und ja, Geheimhaltung ist irgendwie schwachsinnig, denke ich mir jetzt auch, aber damals war das einfach so, das wie besonders exlusive Ressourcen wollten xD

Alt 03.09.2010, 22:48   #86
Evilshenlong
Abenteurer

Benutzerbild von Evilshenlong

Standard

Ja, das stimmt, wobei ich das meiste gesammelt habe. xD
Hab eigentlich noch einen haufen Spiele im Auge, die sich zum Rippen lohnen (besonders JRPGs für PC), aber hab damit erstmal aufgehört. Zum rippen bin ich eh fast nie gekommen, bzw. einfach hier und da was genommen, was gerade gebraucht wurde (damals noch für Earthcraft).
PSX-RPGs in 2D habe ich jetzt über 50 auf meiner Platte gezählt, wobei natürlich mehr oder weniger brauchbar und viel auch schon bekannt. Der Geheimtipp sind ja eigentlich RPGs auf dem Sega Saturn, ja, wir wollten das irgendwie für uns behalten, was es da noch für Perlen gibt und selbst nutzen, aber mittlerweile bin ich anderer Meinung. Saturn RPGs zähle ich hier 25, eigentlich alles unbekannt (hab noch nichts irgendwo gesehen, außer in meinen eigenen Projekten, als letztes z.B. in "Das Sirenental").
Für PC hab ich hier 5 RPGs, wobei es da noch viel mehr gibt, hab ich aber nicht weiter drum gekümmert.
Dann noch 3 für Sega Dreamcast, wobei eins leider nicht läuft.
Und natürlich viele für SNES (zu viele, das meiste auch wieder gelöscht) , GBA (35) und NDS (20) und diverse andere alte Systeme, da gibts aber auch noch viel mehr, war auch nicht wirklich unser Hauptaugenmerk.

Schick mir mal deine ICQ Nummer, Davias, dann kann ich dir ne Liste machen und Bilder zeigen.
Und Super17 und Ich haben uns jetzt überlegt, mal einen riesen Thread zu eröffnen, in dem wir alle diese Spiele mal auf Tauglichkeit vorstellen, plus Emulatoren und was so dazugehört, damit jeder sich selbst dran machen kann.
Wird demnächst mal in Angriff genommen.
Alt 04.09.2010, 13:59   #87
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

ICQ funktioniert bei mir nicht mehr, deshalb benutze ich mittlerweile MSN:
[email protected]

Von Saturn hab ich schon ein paar Sachen mitgekriegt, bspw. Albert Odyssey oder Tengai Makyo - The Apocalypse IV. Ich war mir aber nie sicher ob man den RAM so einfach dumpen kann wie bei der PSX, darum hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Zitat:
Zitat von Evilshenlong
Und Super17 und Ich haben uns jetzt überlegt, mal einen riesen Thread zu eröffnen, in dem wir alle diese Spiele mal auf Tauglichkeit vorstellen, plus Emulatoren und was so dazugehört, damit jeder sich selbst dran machen kann.
Daran würde ich mich gerne beteiligen, vor allem in Sachen epsxe 1.6 und 1.7 sowie zsnes 1.5, PSX-VRAM, PSicture, etc. könnte ich was beitragen bzw. habe schon auf Englisch diverse Tutorials geschrieben. Ich hab jetzt auch mal mit PC-Games (Warning Forever, Blue Wish) angefangen, ist wirklich kindereinfach wenn man die richtigen Tools kennt =)
Alt 04.09.2010, 15:10   #88
Evilshenlong
Abenteurer

Benutzerbild von Evilshenlong

Standard

Ah, muss ich MSN mal wieder ausgraben, gar nicht mehr installiert. xD

Jop, Albert Odyssey und The Apocalypse IV sind die lohnenswertesten Titel, wobei man hier (soweit ich weiß) leider nicht die RAM auslesen kann, sondern in altgewohnter Methode rippen muss (aber es lassen sich immerhin Layer ausstellen).

Und wir können das gerne zusammen machen, mit VRAM und PSicture kenne ich mich zwar ein wenig aus (halt auch Sachen mit rausgezogen), aber da hast du wohl mehr Erfahrung. Ansonsten habe ich mich halt mit den Saturn-Emulatoren beschäftigt, die jetzt schon sehr gut laufen.
Tools für PC-Spiele kenne ich nicht, wie gesagt auch nicht mit beschäftigt, aber Warning Forever und Blue Wish sind ja anscheinend Shooter, da gibts sicher besseres xD (Die Frane-Reihe, Ys Remakes usw.)
Alt 04.09.2010, 17:09   #89
Super-17 Männlich
Trick Siebzehn

Standard

Hätte gerade richtig Lust, das zu machen, lass uns da mal zusammen drann sezen, ich besorg mir dann halt auch mal schnell MSN. Das würde die Szene sicher berreichern.

Alt 05.09.2010, 00:31   #90
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Okay, ich hab hier mal was zusammengestellt:

Wie mach ich Screenshots?

Nummer 1: Drucktaste und einfügen als Bild ins Grafikprogramm.

Nummer 2: Snagit 8 (Input: "Region", Output: "Catalogue"), hier zu finden: http://www.regiobizz.de/Download/det...+0+2_1423.html
Einfach einen vordefinierten Hotkey drücken und das entsprechende Areal markieren, das Programm wird dann einen Screenshot schießen. Input: "Region" lässt sich auch in "Window" umändern, in diesem Falle wird das gesamte aktive Fenster gescreenshottet. "Catalogue" ist einfach nur euer selbstbestimmter Ordner wo die Bilder gespeichert werden.

Nummer 3:
Animget, zu finden hier: http://openzelda.thegaminguniverse.com/file.php?id=6
Dieses nette Tool schießt alle 0,1 Sekunden einen Screenshot im bmp-Format und speichert diese im Ordner "shots". Es lohnt sich mit der Windows Bildanzeige die Bilder durchzugehen und dann die entsprechenden Nummern mit den gewünschten Animationsphasen zu merken/notieren.

Da bmp-Files recht groß sind, lohnt es sich vorher das Ganze mit XNview zu png zu konvertieren:
http://www.xnview.de/
Die Option hierzu findet ihr unter Werkzeuge -> Stapelverarbeitung. Macht vor allem einen Haken bei "Originaldatei löschen", sonst habt ihr noch die ganzen bmps im Ordner rumfliegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Games lohnen sich?
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, schaut auf jeden Fall aber vorher bei http://www.spriters-resource.com/ (größte Sprite-Seite) & http://sdb.drshnaps.com/ (2tgrößte) vorbei um unnötige Rips zu vermeiden, doppelte Arbeit muss nicht sein. Wenn ihr allerdings meint dass euer Rip besser ist/wird, lasst euch nicht aufhalten.

SNES-Spiele:
- Secret of Mana
- Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)
- Rudra no Hihou (Treasure of the Rudras)
- Terranigma
- Illusion of Time
- Tales of Phantasia
- Chrono Trigger
- Star Ocean
- Lufia 2 - Rise of the Sinistrals

PSX-Spiele:
- Lunar: Silver Star Story Complete
- Sprache: Englisch
- benutzte Tools: PSX-VRAM
- Charsets: NPCs sind kein Problem, nur die Battlechars müssen wohl oder übel mit Animget gerippt werden
- Tiles: willkürlich angeordnete 16x16-Kästchen, das Rippen der Maps selber ist effektiver
- Battle Backgrounds: Einfach, ein Screenshot pro BG reicht.
- Monster: In ihre Einzelteile zerlegt, allerdings noch erkennbar. Animget ist aber zu bevorzugen.

- Lunar 2: Eternal Blue Complete
- Charsets: Schwieriger als Lunar 1, einige NPCs sind etwas abgehackt, aber noch gut erkennbar
- Tiles: Siehe Lunar 1 nur mit noch schmaleren Tile-Streifen, Map-Ripping ist auch hier wieder die einzige Alternative
- Battle Backgrounds: Easy going, siehe Lunar 1
- Monster: Siehe Lunar 1

- Tales of Phantasia
- Charsets: Einfach, alle NPCs im aktuellen Areal und ein bisschen davor/dahinter werden abgebildet
- Tiles: Ebenfalls einfach, alles ist gut erkennbar. Einige Animationsphasen wie etwa das Wasser sind aber manchmal ausgeblendet, hier hilft nachrippen mit Animget sofern Bedarf entsteht.
- Battle Backgrounds: Die Backgrounds bestehen aus mehreren Layern, einmal aus dem Panorama, den gezerrten Untergrundtiles sowie diversen Vordergrund-Elementen. Alles gut erkennbar.
- Monster: Sind wie die Battler nicht komplett einsehbar bzw. nur der aktuell benutzte Sprite wird angezeigt. Die Kombination aus Animget (um die Struktur einzusehen) und PSX-VRAM (Quicksaves während bestimmter Posen) sind hier am hilfreichsten. Da das Game niemals als Original in Nordamerika oder Europa veröffentlicht wurde, ist auch ein Rippen mit PSicture wohl leider ausgeschlossen.

- Tales of Destiny
Der Aufbau innerhalb des Games ist identisch mit dem von Tales of Phantasia, nur dass es hier auch einen Release des Originals in Nordamerika gab.

- Star Ocean - The 2nd Story
- Sprache: Deutsch
- Charsets: Werden auf den ersten Blick gut erkennbar angezeigt, sind an einigen Stellen aber auch abgeschnitten bzw. müssen wie bei Lunar 2 minimal zusammengepuzzelt werden.
- Tiles: Gibt es nicht, das Game besteht aus Panoramen. Hier braucht man nichtmal eine Palette suchen, die komplette Map + Overlayer zeigt sich sofort an.
- Battle Backgrounds: Keine Erfahrung, Einschätzung ist aber "einfach".
- Monster: Keine Erfahrung, aus anderen Rips lässt sich aber schließen dass diese kein Problem darstellten.

- Azure Dreams
- Charsets: Wenn ihr Glück habt bekommt ihr einen kompletten Char raus, aber die meisten sind zerlegt/zerhackt
- Tiles: Gibt es nicht, das Game benutzt Texturen. Diese sind nervig zu rippen, da jede von ihnen eine eigene Palette benutzt.
- Battle Backgrounds: Gibt es nicht.
- Monster: Genau wie die Charsets zerlegt/zerhackt.

- Alundra
- Charsets: Gut erkennbar, hier und da in mehrere Teile aufgeteilt. Paletten sind kein Problem, allerdings braucht man ein gutes Auge da die alternativen Paletten sich stark an die Originale annähern.
- Tiles: Nervig, jedes Stück hat eine eigene Palette. Auch hier braucht man ein gutes Auge um die richtigen Farben herauszufinden.
- Monster: Kein Unterschied zu den Charsets.

- Suikoden 2
- Charsets: Viele Alternativ-Farben, aber die Chars sind wie bei den Tales of-Teilen fein säuberlich an einem Stück vorzufinden. Ansonsten einfach zu rippen.
- Tiles: Extrem einfach, die Paletten lassen sich ab clut (0/480) bequem runterscreenshotten (bspw. (0/480, 0/481, 0/482, 0/483, etc.). Anmerkung: Die Tilesets sind in 128x128-Pixel-Blöcke aufgeteilt, jeder davon besitzt eine eigene Palette.
- Battle Backgrounds: Keine Erfahrung.
- Monster: Keine Erfahrung.

- Suikoden
- Charsets: Siehe Suikoden 2.
- Tiles: Extrem übel, wie bei Lunar ist hier alles komplett zerhackt worden. Die Objekte sind allerdings einfach zu rippen.
- Battle Backgrounds: Keine Erfahrung.
- Monster: Keine Erfahrung.

- Arc the Lad III
- Charsets: Einzelteile noch und nöcher, für RPG-Maker-Leute aber eh nicht zu gebrauchen.
- Tiles: Wie bei Alundra hat hier jedes Teil seine eigene Palette, mit dem Unterschied dass es sich hier um Texturen handelt.
- Battle Backgrounds: Keine Erfahrung
- Monster: Keine Erfahrung, dürfte sich aber nicht anders als mit den Charsets verhalten.

- Jade Cocoon
- benutzte Tools: PSicture
- Charsets: Gibt es nicht, nur Texturen. Einfach zu rippen.
- Tiles: Gibt es nicht, nur Texturen und Panoramen. Ein Großteil der Panoramen ist zerfleddert, Texturen fliegen auch überall rum und sind schlecht zuzuordnen.
- Battle Backgrounds: Besser als bei den Tiles einzuordnen, aber auch hier muss man erstmal erkennen dass es sich hier um BBs handelt, denn auch diese bestehen nur aus Texturen und Panoramen, den Level-Grafiken sehr ähnlich.
- Monster: Schlecht erkennbar, da die Monster extrem simpel aufgebaut sind und nicht viel Textur besitzen. Außerdem macht der Zucht-Aspekt das ganze nochmal in Sachen Paletten und Zuordnung weitaus schwieriger, da es hier extrem viele Kombinationen gibt.

- Granstream Saga
- benutzte Tools: PSicture
- Charsets: Gibt es nicht, nur Texturen. Extrem schwierig zu rippen da die Chars kein Gesicht besitzen und im Grunde nur aus Farbschemen zusammengesetzt sind (extrem detaillos).
- Tiles: Gibt es nicht, nur Texturen. Farbtechnisch schon schwierig, wie bei Jade Cocoon fliegt aber auch hier ohne jede Zuordnung hier ein Batzen Texturen rum und dort auch mal einer. Mal so mal so.
- Monster: Siehe Charsets.

- Wild Arms
- Charsets: Einfach, keine auseinandergeschnittenen Sachen oder sowas.
- Tiles: Im Grunde genauso einfach wie bei Suikoden 2, nur ein Areal lässt sich nicht darauf ein. Hier besitzt kurioserweise jedes Objekt eine eigene Palette.
- Battle Backgrounds: Keine Erfahrung, es handelt sich hier allerdings um Texturen.
- Monster: Texturen, dazu noch nicht einmal sehr detaillierte. Recht einfach zu bekommen wenn man den beigelegten Original-Screenshot in PSX-VRAM auf seine Farben studiert und die richtige Palette wählt. Anmerkung: Es gibt vereinzelt ein paar statische Monsterpictures vor und nach Bossfights.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Rippen von PSX (Playstation)-Games mit PSX-VRAM:
Programm: http://www.enixfans.com/html/agemo/d...m/psx_vram.rar

Mit F1 lässt sich in epsxe ein sogenannter Quicksave erstellen, benutzt F2 wenn ihr zwischen euren 5 verfügbaren Slots hin- und herwechseln wollt.

Geht zum Ordner epsxe -> sstates -> nun seht ihr eine Datei mit der Dateiendung .000-/.001-/.002 oder irgendetwas in der Art.

Benennt diese Dateiendung in .gz um und entpackt diese mit Winrar. Mit Drag & Drop packt ihr diese Datei dann in das Fenster von PSX-VRAM.

Mit den Tasten W, A, S, D könnt ihr eure rote Box navigieren, diese zeigt euch die Grafiken an die ihr momentan sehen könnt. Wechselt zwischen den Tasten 0 und 9 um beide Verschlüsselungssektoren der Grafiken einsehen zu können.

Nun zur Palette:
Mit den Pfeiltasten könnt ihr ein rotes Kreuz navigieren, welches ihr zu den farbigen Balken bewegen müsst. Diese sind dann gleichzeitig eure Paletten um den Sprites die richtigen Farben geben zu können. Haltet Shift wenn ihr euch nur 1 Pixel anstatt 16 bewegen wollt.

Spezial-Hinweis:

4Bit steht für den momentan Bereich wo ihr grade seid (Verschlüsselungssektor). Tiles und Chars/Objekte haben meist ihren eigenen Sektor. 320,0 braucht ihr nicht zu beachten, clut(0/480) steht allerdings für die momentane Position eures roten Kreuzes. Quasi X- und Y-Achse wie ihr es aus der Schule kennt, ihr findet es aber auch recht schnell heraus wenn ihr euch mit dem Kreuz bewegt und dann auf die Zahlen achtet. Aktivieren lässt sich das Kreuz im übrigen erst, wenn ihr 0, 9 oder 8 einmal gedrückt habt. Es erscheint dann am oberen linken Rand.

Das Rippen von PSX (Playstation)-Games mit PSicture:
Programm: http://www.romhacking.net/utils/130/

Der einfachste denkbare PSX-Ripper. Allerdings taugt er nach meinem Kenntnisstand nur was mit physischen Originalen-CDs, Roms aus dem Internet (egal ob gebrannt oder nicht) kann er anscheinend nicht leiden. Das sogenannte Mounten mit Daemon Tools soweit ich das testen konnte leider auch nicht weiter.

Legt die CD-ROM in euer Laufwerk und benutzt die Option Scan Directory um die Files auf der CD zu scannen. Das Programm spuckt euch dann jede Menge Dateien aus, das sind dann eure fertigen Rips. Evtl. müsst ihr hier und da noch Palette raussuchen (was sich durch die begrenzte Auswahl aber sehr viel einfacher gestaltet als bei PSX-VRAM), aber ansonsten lässt sich alles recht fein screenshotten und in einen Sheet (leeres png-Bild wo sich die Sprite Sets drauf befinden) packen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Rippen von SNES (Super Nintendo)-Games mit ZSNES 1.5
Programm: http://download.chip.eu/en/ZSNES_147415.html

Anmerkung: In zsnes lassen sich mit den Tasten 1-4 sämtliche Layer ein- und ausschalten. Die Taste 5 stellt den Normalzustand wieder her.

In zsnes 1.5 gibt es eine Funktion extra fürs Rippen: Die Taste F1!

Save Snapshot - schießt einen Screenshot.
Snapshot /INCR FRM - zeigt den Inhalt des Emulator-Fenster Frame für Frame an und screenshottet ihn, gut für schnelle Animationen
INCR Frame only - zeigt den Inhalt des Emulator-Fenster Frame für Frame an ohne Screenshots zu schießen. Ebenfalls gut um die Struktur der Animationen studieren (Ich empfehle eine Kombi mit Snapshots /INCR FRM und dieser Option).
Move this window - Wenn das Fenster die Sprites verdeckt, lässt es sich hiermit wegbewegen.

Das Rippen von PC-Games mit Media Extractor
Programm: http://www.spriters-resource.com/com...0162#pid310162

Bei mir zumindest erscheint anstatt Wörter und Buchstaben ein Haufen Fragezeichen, aber wenn man weiß wo sich bei einem Standardprogramm der Befehl Öffne Datei/Open file verbirgt, ist das ganze keine große Sache. Es ist schlichtweg der allererste Befehl in der Taskleiste.

Anschließend sucht ihr euch vor allem die Files aus, welche Grafiken enthalten könnten, das sind dann meistens die .DAT-Dateiendungen (es sind aber auch andere Endungen möglich). Der Button mit der Aufschrift "???" wandelt euch diese Dateien anschließend in Bildmaterial um bzw. den Inhalt der Dateien.

Bisherige gute Erfahrungen: Blue Wish - Resurrection, Warning Forever.

Das Rippen von PC-Games mit find_and_arc
Programm: http://www.spriters-resource.com/com...0162#pid310162

Wenn Media Extractor mal nicht will, versucht es hiermit. Allerdings wandelt dieses Tool nur eine Datei zurzeit um und benennt diese dann auch noch mit demselben Dateinamen (der erste Rip wird bspw. dann mit dem zweiten überschrieben). Nicht empfehlenswert.

Geändert von Davias (05.09.2010 um 02:31 Uhr).
Antwort

Lesezeichen