Lösungshinweise
Karte
Die weissen Kreuze sind Minen.
Allgemeine Tipps
- Lest die Hinweise zum Seelenmenü im Spiel.
- In Fledermausverwandlung kann man nicht durch Falltüren fallen (vor allem in der Pyramide und Abraxas Turm nützlich).
- In verwandelter Gestalt trifft man wesentlich seltener auf Gegner (dafür entgehen einem aber auch die sehr wichtigen Erfahrungspunkte).
- Geheime Orte findet man allerdings nur in Normal- oder Wolfsgestalt.
- Möglichst schnell viele Arbeiter in den Minen arbeiten lassen, um den hohen Bedarf an Silber zu decken.
- Shannar wird wieder voll bevölkerbar, und die dort ansässigen Geschäfte sind die Besten im ganzen Spiel.
- Nachdem man gefangen wurde, sollte man sich rechts oben auf der Map die Statue näher anschauen.
- Früh im Spiel nach Asran gehen, sich dort die alte Sprache der Elras beibringen lassen; danach das Buch im Regal aus Valnars Zimmer lesen.
- Wem Vampires Dawn trotz allem zu schwer ist, der findet auf Neostrife – The ultimate RPG Fusion unter Files einen Easy Mode Patch zum Download. Durch den Patch werden unter anderem die Gegner leichter.
Fragen
- Wo muss man hin, nachdem man die Fledermausverwandlung gelernt hat und die Weltkarte das erste Mal erkunden kann?
Nach der Storyline ist der Besuch von Tradan und der dortigen Gruft der nächste Schritt. Allerdings sollte man sich schon vorher mindestens auf Level 17 befinden. Deswegen bietet es sich an, erst einmal die Städte zu erkunden und das ein oder andere Quest zu lösen um so Erfahrungspunkte zu bekommen.
- Wie lautet das Passwort für die Gruft?
Das Passwort erfährt man aus Asgars Tagebuch, dass sich im Schloss in dem Zimmer, wo auch Ronak sich aufhält (der stierartige Dämon), befindet. Dort einfach ins Regal schauen und die Anfangsbuchstaben des Schlüsselsatzes (in einer speziellen Farbe) verwenden.
- Wo kann man sich am Anfang am schnellsten aufleveln?
Ich empfehle den Eiskontinent, da es dort Monster gibt, die schon normale Seelen geben und relativ einfach sind (etwa ab Level 10 gut zu besiegen). Falls das noch zu schwer ist, sollte man sich die erste Insel oder die Insel auf der sich Klennar und Limm befinden vornehmen.
- Was hilft gegen ständigen Mangel an Speichersteinen?
Speichersteine sind tatsächlich selten, deswegen auf alle Fälle sparsam damit umgehen (nicht alle 20 Schritte speichern). Nicht vergessen werden sollte, dass man für 30 Seelen auch über das Seelenmenü speichern kann. Ansonsten hilft das Erkunden der vier Schiffe ebenso weiter wie das Aufspüren von Geheimgängen.Man kann auch die Leute Aussteller auf dem Jahrmarkt umwandeln oder dort spielen, bis man einen neuen Speicherstein bekommt.
- Wo ist der Eingang zu Abraxas Versteck im Magiegebirge?
Man kann ihn an dieser Stelle nicht finden; statt dessen einfach ausserhalb der Höhlen etwas rumlaufen, nach einer Zeit hat Asgar keine Lust mehr und es geht weiter ...
- Welche Zauber soll man nehmen?
Mindestens ein Charakter sollte die Heilzauber lernen. Ansonsten möglichst unterscheiden, ob ein oder mehrere Gegner bekämpft werden sollen. Man kann das Spiel aber mit jeder Kombination schaffen.
- Wo findet man die Leute, die Shannar wieder bevölkern?
Um nicht zu viel zu verraten, hier die einzelnen Orte aber nicht die genaue Position:Limm (Dieb), Asdion (und noch zwei bei der Sekte), Isthar, Asran, Lombar und Herlis (insgesamt 8 Leute).
- Wo findet man den Schlüssel für den Schattenwald?
In der Gruft in Tradan.
- Wo findet man die 20 Zettel in Asgars Schloss?
Achtung: Auf keinen Fall einen älteren Zettel nochmals lesen, denn wie Alaine schon sagte, wird man dadurch wieder auf diesen Zettel zurück geworfen! (1) Direkt von Asgar. (2) Nordöstlicher Turm (auf dem Dach). (3) Im Innengebäude des Schlosses am Eingang am Kamin. (4) Im Innenhof am Teich. (5) Am Schlosseingang links an der Wand. (6) 1. Stock im südöstlichen Eckraum (dort stehen 3 Bücherregale). (7) Im Innengebäude des Schlosses am Gitter in der Gruft. (8) Im Thronsaal im Innengebäude. (9) Im Innenhof im "Blumenbeet" im Nordosten. (10) Im Innenhof bei den Gräbern. (11) 2. Stock im Eckraum im Südosten (wo das Skelett am Herd steht). (12) 2. Stock im langen Raum mit den Engelsstaturen (der Gang ist rechts vom Raum mit dem Regal, indem man das Passwort für Asgars Gruft gefunden hat). (13) 2. Stock auf dem Balkon (einfach vom letzten Zettel links, dann hoch gehen).
(14) 1. Stock im Gang im westlichen Teil des Schlosses (da sitzt ein Skelett). (15) 1. Stock im nördlichen Teil des Schlosses (vom Innenhof in die nördliche Tür, dann ins 1. Stockwerk und da nach rechts gehen). (16) Im Erdgeschoss im Eingangsbereich der Nordtür (vom letzten Zettel nach links und die Treppe runter).
(17) Im Innenhof auf dem Dach des inneren Gebäudes. (18) Im Innenhof an der östlichen Mauer des inneren Gebäudes. (19) Auf dem Balkon im 2. Stock über dem Eingangsbereich im Süden. (20) In Valnars Zimmer auf dem Tisch in der südöstlichen Ecke.
Ablaufreihenfolge Falls man wirklich nicht weiterkommt, hier die Reihenfolge der Orte, die man nach Erlernung des Fledermauszaubers besuchen muss, um das Spiel zu beenden. Tradan – Gruft – Uruya – Bordell 1.Stock – Schattenwald (südwestlich von Uruya) – Höhle – Limm – Höhle nördlich von Limm – Insel westlich von Limm (Dschungel) – Höhle – Asdion – Höhle der Kinder der Apokalypse – Abraxas Turm auf einer Insel im Norden der Karte – Schloß Tranak – Königszimmer – Geheimraum im Königszimmer (östliche Wand) – Asran – Dungeon – "Zauberwelt"
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