[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

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Boss Guide

Hier findet Ihr zum schnellen Nachschlagen alle Daten und Taktiken zu den einzelnen Bossgegnern, angeordnet in der Reihenfolge, in der Ihr sie im Spiel bekämpft. Den Schwierigkeitsgrad jedes Bosses -bzw. meinen subjektiven Eindruck davon- gebe ich in Zahlen auf einer Skala von 1 (idioteneinfach) bis 10 (bockschwer) an.

Disc 1

Boss: Baldor Queen
HP: ca. 850
Schwierigkeitsgrad: 1
Beute: Elixir Minor
Taktik: Zielt mit der Pistole auf ihren Schwachpunkt, den fetten roten Beutel (nicht zu übersehen ^_^). Sobald sie ihre 'Vile Brood' loslässt, fliegt Ihr hinter sie, um wieder in den grünen Bereich zu gelangen, und feuert erneut. Wiederholt das Spielchen, wenn die Vile Brood die Seite wechselt. So kann Euch dieser Boss nur mit seinenAcid Spines treffen, wenn er Euch mal beim Seitenwechsel erwischen sollte- die stellen aber keine große Gefahr dar.

Boss: Arachnoth
HP: ca. 2500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Haltet Euch seitlich der großen Flugspinne und ladet Eure Aktionsbalken auf, bis sie sich Euch zuwendet. Feuert Ihr dann mit der Pistole in den Unterleib und flüchtet Euch wieder auf die Seite. Wiederholt das Ganze, bis das ganze Feld rot wird. Steckt dann den Tentakelangriff ein, heilt bei Bedarf und wiederholt das Spielchen. Irgendwann wird sie "Enraged" sein. Fliegt dann an ihre Vorderseite und lasst sie durchbrechen (ca. 80 HP Verlust- wenn Eure HP unter 100 sinken, sofort heilen). Sie ist danach für eine Weile bewusstlos- feuert mit dem Laser von hinten in sie rein. Wiederholt das Ganze, bis sie stirbt.

Boss: Lathum
HP: ca. 1300
Schwierigkeitsgrad: 1
Beute: Berserk Micro
Taktik: Feuert mit dem Laser Breitseiten von allen Seiten, bis sich sein Schwachpunkt rot färbt. Nehmt diesen dann gezielt mit der Pistole unter Beschuß. Achtet dabei darauf, Euch außerhalb der roten Zone zu bewegen. Ein sehr einfacher Kampf.

Boss: Gigralyph
HP: ca. 800 (kleinste Form), ca. 2800 (zweite Stufe), ca. 3600 (stärkste Form)
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Berserk Medis
Taktik: Heilt Eure eventuell vorhandenen Wunden und beschießt dann das Babymonster ein paar mal mit dem Laser, um den Kampf zu starten. Konzentriert Euch in der ersten Phase wieder auf das Babymonster (Pistole benutzen). Wenn das "Mutterschiff" in die mobile Form wechselt, haltet Ihr Euch schön hinter ihm und baut Aktionsbalken auf. Wenn er Euch dann nach vorne holt, beschießt Ihr seinen Schwachpunkt mit der Pistole. Dann fliegt Ihr schnell wieder nach hinten. Wiederholt das Ganze und heilt nach Bedarf. Wenn er in seine defensive Form wechselt, bleibt Ihr hinter ihm und deckt ihn mit Spezial-Berserks ein (Chain Laser empfiehlt sich). Wenn er seine höchste Verwandlungsstufe erreicht hat, folgt Ihr dem gleichen Schlachtplan wie bei der Mobile Form, nur müsst Ihr hier verstärkt auf eure HP achten

Boss: Craymen's Guard
HP: ca. 600 (Eskorten), ca. 2000 (Flaggschiff)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Bleibt hinter den Eskorten.Schiffen, bis Eure Balken ganz aufgeladen sind, fliegt dann kurz nach vorn und feuert auf ihre Schwachpunkte. Zwei- bis dreimal wiederholen, dann könnt Ihr Euch dem Flaggschiff zuwenden. Hier bleibt Ihr zunächst hinten, bis das Schiff seine Homing Mine einsetzt. Dann fliegt Ihr schnell an die Seite und bleibt da, bis die Mine explodiert. Feuert die ganze Zeit mit dem Laser. Kein schwerer Kampf.

Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 3000
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Haltet Euch am besten an ihrer Seite. Der Laser des Atolm-Drachen kann Euch hier zwar erreichen, richtet aber keinen großen Schaden an. Ladet Eure Balken auf und geht dann schnell nach hinten, um einen Schuß auf ihren Schwachpunkt abzugeben (Drachenlaser oder, wenn Ihr schon den Sniper-Aufsatz habt, Pistole). Geht dann sofort wieder zur Seite, oder Ihr werdet nach vorne gewarpt und erleidet mittleren Schaden. Manchmal lässt sich das nicht verhindern. In dem Fall heilt Ihr einfach mit dem Heal-Berserk (deswegen müsst Ihr vor einer Attacke immer alle Balken aufgeladen haben). Wenn Azel "Ne-Rai" sagt, fliegt Ihr sofort vor sie, oder Ihr werdet von Ihrer mächtigsten Attacke getroffen. Falls Ihr doch mal erwischt werdet, heilt sofort mit einem Elixir Medis.

Disc 2

Boss: Gunship & Guardian Dragon
HP: ca. 700 (Gunship), ca. 2900 (Guardian Dragon)
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: --
Taktik: Die erste Stufe ist sehr einfach zu bestehen, also könnt Ihr Euch ruhig einen Frontalangriff leisten: Begebt Euch an die Vorderseite des Luftschiffs und feuert mit dem Laser, was das Zeug hält. Anschließend kommt es zum etwas härteren Kampf gegen den Guardian Dragon. Hier solltet Ihr Euch grundsätzlich an den Seiten halten und mit starken Berserks wie Phantom Slashers angreifen. Wenn er etwas Schaden genommen hat, wird er seine "Hinterklappe" öffnen. Fliegt dann schnell nach hinten und gebt mit der Pistole (+ Sniperaufsatz) ein paar Schüsse ab, solange sie offen bleibt. Wenn er noch mehr Schaden genommen hat, wird er wütend- jetzt seid Ihr an keiner Stelle mehr sicher, das gesamte Feld färbt sich rot. Schaltet Euren Drachen im Menü auf Defense um, um den Schaden zu minimieren, und fliegt vor den Guardian, um ihm mit ein paar Pistolenschüssen den Rest zu geben.

Boss: Craymen's Fleet
HP: ca. 1200 (Annihilator), ca. 120 (Rogues), ca. 100 (Infernos)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Sehr einfacher Kampf. Schaltet direkt zu Beginn Euren Drachen auf Agility um, um schneller ausweichen zu können. Gegen die Annihilators weicht Ihr immer dem Reaper aus, bis er sich überhitzt hat, fliegt dann vor sie und zerstört sie mit drei Sniperschüssen auf ihren Schwachpunkt. Die Rogue-Squadrone vernichtet Ihr mit einzelnen Pistolenschüssen von hinten. Die Infernos fallen ebenfalls Eurer Gun zum Opfer.

Boss: Drenholm
HP: ca. 4000
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: --
Taktik: Zuerst mal den Drachen auf Attack Mode schalten, der zweite Schwerpunkt sollte auf Agility liegen. Schaltet als erstes die beiden Antriebsgerätschaften an seinen Seiten aus (zur jeweiligen Seite fliegen, gezielte Pistolenschüsse). Wenn beide erledigt sind, trennt sich der Drache von seinem "Unterbau". Ladet alle drei Aktionsbalken auf, fliegt schnell hinter den Unterbau, wo Drenholms Schwachpunkte liegen und lasert los (wenn Ihr keinen Attack Dragon habt, lohnen sich auch Pistolenschüsse mit Sniper-Aufsatz). Heilt zwischendurch je nach bedarf mit Elixir Medis. Wenn Drenholm seine Lighting Needle-Attacke ausführen will, weicht Ihr schnellstmöglich zur Seite hin aus. Das ganze ein paar Mal wiederholen, und auch dieser Boss ist Geschichte.

Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Beginnt den Kampf als Defense Dragon, spart drei Aktionsbalken und schaltet die dazugehörige "Full Gauge Class"-Berserk frei, um Euch erstmal zu rüsten. Dann wechselt Ihr auf Agility Class, um schneller reagieren zu können. Vernichtet die Orbs, die Atolm umgeben: Zuerst die orangefarbenen, die Euch angreifen, dann die grünen Heilorbs (zuletzt den hinteren). Haltet Euch an Atolms Seite und Fliegt nur hinter ihn, wenn Ihr drei Aktionsbalken voll habt. Feuert dann jeweils schnell drei Pistolenschüsse (mit Sniper, versteht sich) auf seinen Schwachpunkt und fliegt wieder an die Seite. Ohne Agility Dragon seht Ihr hier nicht viel land, da Atolm gerne seinen Warp-Zauber einsetzt, wenn Ihr Euch hinter ihm befindet. Bei einem "Ne-Rai" wisst Ihr hoffentlich, was Ihr zu tun habt ^_^ Atolm kann kräftig austeilen, weshalb Ihr jederzeit bereit sein solltet, mit einem Elixir Medis oder dem Heal-Maxis-Zauber zu heilen. Viele HP hat er allerdings nicht: Zehn bis zwölf Schüsse mit der Pistole sollten ausreichen, um diesen Kampf zu Euren Gunsten zu entscheiden.

Boss: Energ
HP: ca. 600
Schwierigkeitsgrad: 1
Beute: --
Taktik: Einfach. Feuert mit der Pistole nacheinander je einmal auf die vier Absorboras am Boden, bis sie alle ihre Fühler nach oben richten. Dann lasert Ihr sie und trefft somit den Energ an der Ecke. Haltet Euch dabei die ganze Zeit außerhalb des roten Bereichs.

Boss: Basilus
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Ich empfehle wieder einen Agility Dragon für diesen Kampf. Greift mit gezielten Pistolenschüssen seinen Schwachpunkt (Schwanz) an. Wenn er die Absorboras zur Hilfe ruft, erledigt sie auf die bewährte Methode und konzentriert Euch dann wieder auf Basilus. Da er recht wenig HP hat, sollte der Kampf kein Problem darstellen. Heilt zwischendurch nach Bedarf.

Disc 3

Boss: Behemoth
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Diesem Boss könnt Ihr nur mit bestimmten Berserks Schaden zufügen. Wenn Ihr schon auf Level 30 seid, bietet sich Armageddon an, ansonsten nehmt Lightning Storm. Ladet immer drei Balken auf. Mit dem ersten "betäubt" Ihr die Sub Cannon des Schiffes mit einem Pistolenschuss. Mit den anderen beiden Balken lasst Ihr einen Berserk auf ihn los. Heilt zwischendurch nach Bedarf. Benutzt für den Kampf am besten eine Mischung aus Agility und Spiritual Dragon.

Boss: Deathmaker
HP: ca. 4200
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Ihr habt sieben Minuten Zeit, um Deathmaker den Garaus zu machen. Schaltet Euren Drachen auf Agility und Attack um und benutzt ein oder zwei Speed Chips. Zerstört zunächst die beiden Generatoren an den Flanken mit Laser-Breitseiten. Ignoriert nach möglichkeit alle Schäden, die er Euch zufügt, die Zeit ist wichtiger; heilt nur im absoluten Notfall. Wenn die Genratoren ausgeschaltet sind, haltet Ihr immer schön von unten mit dem Laser auf seinen Schwachpunkt. Wenn er zu fliegen beginnt, müsst Ihr ihn umkreisen und nacheinander von verschiedenen Seiten unter Laserbeschuss nehmen- wenn Ihr immer nur von einer Seite angreift, blockt er Eure Schüsse.

Boss: Reactor
HP: ca. 3700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Bleibt immer in der grünen Zone und baut Aktionsbalken auf, bis sich der Schild des Reaktors öffnet. Rührt Euch nicht von der Stelle. Gebt drei Lasersalven ab (er ist immun gegen die Pistole) und fliegt weiter in die mittlerweile weitergewanderte grüne Zone.

Boss: Photon Cannon
HP: ca. 4700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Benutzt einen Agility/Attack-Drachen. Fliegt in die grüne Zone und snipert mit der Pistole auf seinen Schwachpunkt (ca. 1000 Schadenspunkte pro Schuß).

Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 4800 (Phase 1), ca. 8000 (Phase 2)
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Benutzt grundsätzlich einen Agility-Drachen. Phase 1 ist noch sehr einfach: Fliegt schnell an Atolms Vorderfront vorbei, sodass sich die scheinbar sichere grüne Zone rot färbt, haltet Euch dort aber nicht auf, sondern begebt Euch sofort hinter den Drachen. Die Hellstorm-Attacke gibt Euch Zeit, zwei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt hinten abzugeben. Dann wieder nach vorne usw. Wiederholt das Ganze, und Ihr werdet nie getroffen.
Phase 2 erfordert höchste Konzentration, denn Atolms Angriffe sind hier wirklich vernichtend. Sobald Eure HP unter 900 sinken, müsst Ihr sofort mit dem Heal-Maxis-Berserk oder einem starken Elixir heilen. Benutzt als erstes Eure Full-Gauge-Class, um schneller zu werden. Schaltet dann die Orbs in der bekannten Reihenfolge (orange-->grün) aus, sobald sie ihre Schilde fallen lassen. Haltet Euch dann seitlich, heilt nach Bedarf und baut Aktionsbalken auf. Bei "Ne-Rai" flüchtet Ihr wie gehabt nach vorne, ansonsten fliegt Ihr mit zwei vollen Aktionsbalken nach hinten um zwei Sniperschüsse abzufeuern (je ca. 900 Schadenspunkte), dann zurück an die Seite, um dem Warp-Zauber zu entgehen. Wiederholen, bis Atolm abschmiert.

Boss: Grig Orig
HP: ca. 9800
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Mit dem falschen Drachen kann dieser Kampf schwer werden, mit dem richtigen ist er ein Klacks. Setzt voll auf Defense und Spirit. Dann können Euch die Waffen des Schiffs nicht viel anhaben, und mit Euren besten Berserks werdet Ihr mächtig Schaden anrichten. Laser nützen nichts- lasst lieber drei oder vier 'Armageddons' los, und die Exhaust Ports oben und unten öffnen sich. Dann snipert Ihr diese mit der Pistole. Wiederholen, bis beide Ports rauchen. Die Grig Orig setzt sich dann selbst wieder instand, aber der Kampf gilt als beendet.

Boss: Spectre
HP: ca. 2500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Relic-Engine
Taktik: Laser können ihm nichts anhaben, aber er verfügt über sehr wenig HP. Macht Euch also einen Attack/Defense-Drachen und erledigt ihn einfach mit sechs oder sieben Pistolenschüssen.

Boss: Exterminator
HP: ca. 18700
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Ganz ohne Schaden zu nehmen ist dieser Boss wohl nicht zu schaffen. Versucht es mit einem Agility/Spirit-Drachen. Fliegt als erstes nach oben in den grünen Bereich und setzt Euren Full-Gauge-Class-Berserk Swift Wing ein, um schneller zu werden. Bleibt schön oben, baut zwei Aktionsbalken auf, benutzt dann den Astral-Phantoms-Berserk (alternativ: Vengeance Orbs), um seine nächste heftige Raketenattacke abzufangen. Wenn das geschehen ist, baut Ihr drei Aktionsbalken auf, fliegt nach unten und snipert auf seinen Schwachpunkt, was das Zeug hält. Dann wieder nach oben- dort müsst Ihr vermutlich erstmal heilen (benutzt 1 oder 2 Heal-Maxis; heilt auf jeden Fall, sobald Ihr unter 1000 HP gerutscht seid). Dann benutzt Ihr wieder Astral Phantoms, baut wieder drei Balken zum Snipern auf usw. Wiederholen, bis er Toast ist.

Disc 4

Boss: Infested Grig Orig
HP: ca. 19000
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Der Kampf besteht aus zwei Phasen. In der ersten geht es gegen die Imperial Cannon. Bleibt hier möglichst der Kanonenmündung rechts fern und baut Aktionsbalken auf. Agility-Dragon empfohlen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und die Kanone mal gerade keine Energie auflädt, fliegt Ihr schnell vor die Mündung, gebt drei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt ab und fliegt dann wieder zurück. Wenn Ihr hinterhältigerweise mit einem Parasiten vor der Mündung gestoppt werdet, benutzt Ihr schnellstens ein "Free Action". Wiederholen und heilt nmach Bedarf mit Heal-Maxis. In der zweiten Kampfphase (noch ca. 9000 HP übrig) schießt die Grig Orig jeweils zwei Parasiten aus ihren drei dafür konstruierten Luken heraus. Die Luke, aus der gerade kein Parasit rausgekommen ist, ist der aktuelle Schwachpunkt. Snipert ihn mit allen Aktionsbalken und heilt die von den Parasiten angerichteten Schäden nach jedem eingesteckten Treffer mit Elixir Maxis. Nach sechs bis sieben Treffern sollte auch diese Phase geschafft sein, und die Grig Orig schmiert ab.

Boss: Twin Guardians
HP: ca. 5500 (Anti-Shot-Guardian)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Wenn Ihr schon den Light Winmg oder gar Solo Wing Dragon habt, ist dieser Kampf ein Kinderspiel. Nehmt einen Agility/Attack-Drachen. Wartet, bis der Guardian sich in zwei Hälften spaltet. Eine der Hälften ist gegen Pistolenschüsse geschützt (Anti-Shot). Fliegt hinter sie (meiner Erfahrung nach die linke Kampfzone) und lasert, was das Zeug hält. Wenn Ihr gut gerüstet und schnell seid, kommt der Gegner gar nicht erst zum Zug.

Boss: Battle Droid
HP: ca. 11800
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Lindstrum Unit
Taktik: Sehr straight forward ^_^ Verwendet einen Agility-Drachen Fliegt um ihn herum, bis Ihr seinen Schwachpunkt findet. Baut zwei Aktionsbalken auf und benutzt Vengeance Orbs, um seine heftige Strahlen-Attacke abzuwehren. Dann snipert Ihr den Schwachpunkt mit der Pistole, was das Zeug hält (der Assassin macht sich wirklich bezahlt). Wiederholen, bis er sehr bald das Zeitliche segnet.

Boss: Anti-Basic Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Nehmt einen Agility-Drachen und bleibt immer an seiner Seite. Deckt ihn von dort mit Pistolenschüssen ein- seine Laserattacken könnt Ihr locker wegstecken.

Boss: Anti-Valiant Wing
HP: ca. 7500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Berserk Medis
Taktik: Gleiche Taktik wie beim Anti-Basic Wing. Allerdings solltet Ihr hier lieber einen Spirit/Agility-Drachen verwenden und mit Berserker Rage, Dragon Phoenix oder anderen Berserks angreifen.

Boss: Anti-Stripe Wing
HP: ca. 9000
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt einen Defense-Drachen. Bleibt hinter ihm, steckt seine Laserangriffe weg und feuert Pistolenschüsse ab.

Boss: Anti-Panzer Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt auch einen Agility-Drachen und bereitet Euch auf einen hektischen Kampf vor ^_^ Pistolenschüsse von hinten bieten sich an.

Boss: Anti-Eye Wing
HP: ca. 10000
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Greift mit heftigen Berserks an. Nehmt einen Spirit/Agility-Drachen und benutzt abwechselnd den Shield-Berserk und Berserker Rage.

Boss: Sestren
HP: ca. 16300 (1. Form), ca. 15500 (2. Form)
Schwierigkeitsgrad: 6
Beute: -- (duh)
Taktik: Der letzte Boss ist leider nicht der härteste im Spiel. Vor allem, wenn Ihr schon einen Light Wing oder gar Solo Wing Dragon habt, stellt dieser Kampf keine große Herausforderung dar. Gebt erst nacheinander auf jeden der Sestren umkreisenden Orbs einen Pistolenschuss ab, um Euch die Flashback-Filmchen aus Panzer Dragoon und Panzer Dragoon Zwei anzusehen. Dann geht der richtige Kampf los. In der ersten Phase wird Sestren von einem über ihm schwebenden Drachen beschützt. Nehmt selbst einen Agility/Spirit-Drachen. Bleibt immer im grünen Bereich, baut drei Balken auf, flitzt schnell hinter ihn und snipert den Schwachpunkt dreimal mit Eurer Pistole. Dann schnell zurück. Vermutlich wird er Euch trotzdem mit "Through the Heart" erwischen; heilt dann mit dem Genesis-Berserk. Sollten Eure BP zur Neige gegangen sein, so heilt Ihr stattdessen mit einem Ambrosia, von denen Ihr sechs bis zwölf im Gepäck haben solltet. In der zweiten Phase greift Sestren mit mächtigen Beschwörungen alter Endgegner an. Baut hier immer erst drei Balken auf, bevor Ihr selbst einen Angriffsberserk loslasst, damit Ihr nie verwundbar seid und immer schnell heilen könnt. Werft ein paar Chips ein (Armor, Speed, Shield) und bedenkt ihn mit dem Dragon-Phoenix-Berserk. Vier oder fünf mal wiederholen, und Sestren ist gegessen.

 

 


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