Boss Guide
Hier
findet Ihr zum schnellen Nachschlagen alle Daten
und Taktiken zu den einzelnen Bossgegnern,
angeordnet in der Reihenfolge, in der Ihr sie im
Spiel bekämpft. Den Schwierigkeitsgrad jedes
Bosses -bzw. meinen subjektiven Eindruck davon-
gebe ich in Zahlen auf einer Skala von 1
(idioteneinfach) bis 10 (bockschwer) an.
Disc 1
Boss: Baldor Queen
HP: ca. 850
Schwierigkeitsgrad: 1
Beute: Elixir Minor
Taktik: Zielt mit der Pistole auf ihren
Schwachpunkt, den fetten roten Beutel (nicht zu
übersehen ^_^). Sobald sie ihre 'Vile Brood'
loslässt, fliegt Ihr hinter sie, um wieder in
den grünen Bereich zu gelangen, und feuert
erneut. Wiederholt das Spielchen, wenn die Vile
Brood die Seite wechselt. So kann Euch dieser
Boss nur mit seinenAcid Spines treffen, wenn er
Euch mal beim Seitenwechsel erwischen sollte- die
stellen aber keine große Gefahr dar.
Boss: Arachnoth
HP: ca. 2500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Haltet Euch seitlich der großen
Flugspinne und ladet Eure Aktionsbalken auf, bis
sie sich Euch zuwendet. Feuert Ihr dann mit der
Pistole in den Unterleib und flüchtet Euch
wieder auf die Seite. Wiederholt das Ganze, bis
das ganze Feld rot wird. Steckt dann den
Tentakelangriff ein, heilt bei Bedarf und
wiederholt das Spielchen. Irgendwann wird sie
"Enraged" sein. Fliegt dann an ihre
Vorderseite und lasst sie durchbrechen (ca. 80 HP
Verlust- wenn Eure HP unter 100 sinken, sofort
heilen). Sie ist danach für eine Weile
bewusstlos- feuert mit dem Laser von hinten in
sie rein. Wiederholt das Ganze, bis sie stirbt.
Boss: Lathum
HP: ca. 1300
Schwierigkeitsgrad: 1
Beute: Berserk Micro
Taktik: Feuert mit dem Laser Breitseiten von
allen Seiten, bis sich sein Schwachpunkt rot
färbt. Nehmt diesen dann gezielt mit der Pistole
unter Beschuß. Achtet dabei darauf, Euch
außerhalb der roten Zone zu bewegen. Ein sehr
einfacher Kampf.
Boss: Gigralyph
HP: ca. 800
(kleinste Form), ca. 2800 (zweite Stufe), ca.
3600 (stärkste Form)
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Berserk Medis
Taktik: Heilt Eure eventuell vorhandenen Wunden
und beschießt dann das Babymonster ein paar mal
mit dem Laser, um den Kampf zu starten.
Konzentriert Euch in der ersten Phase wieder auf
das Babymonster (Pistole benutzen). Wenn das
"Mutterschiff" in die mobile Form
wechselt, haltet Ihr Euch schön hinter ihm und
baut Aktionsbalken auf. Wenn er Euch dann nach
vorne holt, beschießt Ihr seinen Schwachpunkt
mit der Pistole. Dann fliegt Ihr schnell wieder
nach hinten. Wiederholt das Ganze und heilt nach
Bedarf. Wenn er in seine defensive Form wechselt,
bleibt Ihr hinter ihm und deckt ihn mit
Spezial-Berserks ein (Chain Laser empfiehlt
sich). Wenn er seine höchste Verwandlungsstufe
erreicht hat, folgt Ihr dem gleichen Schlachtplan
wie bei der Mobile Form, nur müsst Ihr hier
verstärkt auf eure HP achten
Boss: Craymen's Guard
HP: ca. 600
(Eskorten), ca. 2000 (Flaggschiff)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Bleibt hinter den Eskorten.Schiffen, bis
Eure Balken ganz aufgeladen sind, fliegt dann
kurz nach vorn und feuert auf ihre Schwachpunkte.
Zwei- bis dreimal wiederholen, dann könnt Ihr
Euch dem Flaggschiff zuwenden. Hier bleibt Ihr
zunächst hinten, bis das Schiff seine Homing
Mine einsetzt. Dann fliegt Ihr schnell an die
Seite und bleibt da, bis die Mine explodiert.
Feuert die ganze Zeit mit dem Laser. Kein
schwerer Kampf.
Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 3000
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Haltet Euch am besten an ihrer Seite. Der
Laser des Atolm-Drachen kann Euch hier zwar
erreichen, richtet aber keinen großen Schaden
an. Ladet Eure Balken auf und geht dann schnell
nach hinten, um einen Schuß auf ihren
Schwachpunkt abzugeben (Drachenlaser oder, wenn
Ihr schon den Sniper-Aufsatz habt, Pistole). Geht
dann sofort wieder zur Seite, oder Ihr werdet
nach vorne gewarpt und erleidet mittleren
Schaden. Manchmal lässt sich das nicht
verhindern. In dem Fall heilt Ihr einfach mit dem
Heal-Berserk (deswegen müsst Ihr vor einer
Attacke immer alle Balken aufgeladen haben). Wenn
Azel "Ne-Rai" sagt, fliegt Ihr sofort
vor sie, oder Ihr werdet von Ihrer mächtigsten
Attacke getroffen. Falls Ihr doch mal erwischt
werdet, heilt sofort mit einem Elixir Medis.
Disc 2
Boss: Gunship & Guardian Dragon
HP: ca. 700
(Gunship), ca. 2900 (Guardian Dragon)
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: --
Taktik: Die erste Stufe ist sehr einfach zu
bestehen, also könnt Ihr Euch ruhig einen
Frontalangriff leisten: Begebt Euch an die
Vorderseite des Luftschiffs und feuert mit dem
Laser, was das Zeug hält. Anschließend kommt es
zum etwas härteren Kampf gegen den Guardian
Dragon. Hier solltet Ihr Euch grundsätzlich an
den Seiten halten und mit starken Berserks wie
Phantom Slashers angreifen. Wenn er etwas Schaden
genommen hat, wird er seine
"Hinterklappe" öffnen. Fliegt dann
schnell nach hinten und gebt mit der Pistole (+
Sniperaufsatz) ein paar Schüsse ab, solange sie
offen bleibt. Wenn er noch mehr Schaden genommen
hat, wird er wütend- jetzt seid Ihr an keiner
Stelle mehr sicher, das gesamte Feld färbt sich
rot. Schaltet Euren Drachen im Menü auf Defense
um, um den Schaden zu minimieren, und fliegt vor
den Guardian, um ihm mit ein paar
Pistolenschüssen den Rest zu geben.
Boss: Craymen's Fleet
HP: ca. 1200
(Annihilator), ca. 120 (Rogues), ca. 100
(Infernos)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Sehr einfacher Kampf. Schaltet direkt zu
Beginn Euren Drachen auf Agility um, um schneller
ausweichen zu können. Gegen die Annihilators
weicht Ihr immer dem Reaper aus, bis er sich
überhitzt hat, fliegt dann vor sie und zerstört
sie mit drei Sniperschüssen auf ihren
Schwachpunkt. Die Rogue-Squadrone vernichtet Ihr
mit einzelnen Pistolenschüssen von hinten. Die
Infernos fallen ebenfalls Eurer Gun zum Opfer.
Boss: Drenholm
HP: ca. 4000
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: --
Taktik: Zuerst mal den Drachen auf Attack Mode
schalten, der zweite Schwerpunkt sollte auf
Agility liegen. Schaltet als erstes die beiden
Antriebsgerätschaften an seinen Seiten aus (zur
jeweiligen Seite fliegen, gezielte
Pistolenschüsse). Wenn beide erledigt sind,
trennt sich der Drache von seinem
"Unterbau". Ladet alle drei
Aktionsbalken auf, fliegt schnell hinter den
Unterbau, wo Drenholms Schwachpunkte liegen und
lasert los (wenn Ihr keinen Attack Dragon habt,
lohnen sich auch Pistolenschüsse mit
Sniper-Aufsatz). Heilt zwischendurch je nach
bedarf mit Elixir Medis. Wenn Drenholm seine
Lighting Needle-Attacke ausführen will, weicht
Ihr schnellstmöglich zur Seite hin aus. Das
ganze ein paar Mal wiederholen, und auch dieser
Boss ist Geschichte.
Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Beginnt den Kampf als Defense Dragon,
spart drei Aktionsbalken und schaltet die
dazugehörige "Full Gauge
Class"-Berserk frei, um Euch erstmal zu
rüsten. Dann wechselt Ihr auf Agility Class, um
schneller reagieren zu können. Vernichtet die
Orbs, die Atolm umgeben: Zuerst die
orangefarbenen, die Euch angreifen, dann die
grünen Heilorbs (zuletzt den hinteren). Haltet
Euch an Atolms Seite und Fliegt nur hinter ihn,
wenn Ihr drei Aktionsbalken voll habt. Feuert
dann jeweils schnell drei Pistolenschüsse (mit
Sniper, versteht sich) auf seinen Schwachpunkt
und fliegt wieder an die Seite. Ohne Agility
Dragon seht Ihr hier nicht viel land, da Atolm
gerne seinen Warp-Zauber einsetzt, wenn Ihr Euch
hinter ihm befindet. Bei einem "Ne-Rai"
wisst Ihr hoffentlich, was Ihr zu tun habt ^_^
Atolm kann kräftig austeilen, weshalb Ihr
jederzeit bereit sein solltet, mit einem Elixir
Medis oder dem Heal-Maxis-Zauber zu heilen. Viele
HP hat er allerdings nicht: Zehn bis zwölf
Schüsse mit der Pistole sollten ausreichen, um
diesen Kampf zu Euren Gunsten zu entscheiden.
Boss: Energ
HP: ca. 600
Schwierigkeitsgrad: 1
Beute: --
Taktik: Einfach. Feuert mit der Pistole
nacheinander je einmal auf die vier Absorboras am
Boden, bis sie alle ihre Fühler nach oben
richten. Dann lasert Ihr sie und trefft somit den
Energ an der Ecke. Haltet Euch dabei die ganze
Zeit außerhalb des roten Bereichs.
Boss: Basilus
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Ich empfehle wieder einen Agility Dragon
für diesen Kampf. Greift mit gezielten
Pistolenschüssen seinen Schwachpunkt (Schwanz)
an. Wenn er die Absorboras zur Hilfe ruft,
erledigt sie auf die bewährte Methode und
konzentriert Euch dann wieder auf Basilus. Da er
recht wenig HP hat, sollte der Kampf kein Problem
darstellen. Heilt zwischendurch nach Bedarf.
Disc 3
Boss: Behemoth
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Diesem Boss könnt Ihr nur mit bestimmten
Berserks Schaden zufügen. Wenn Ihr schon auf
Level 30 seid, bietet sich Armageddon an,
ansonsten nehmt Lightning Storm. Ladet immer drei
Balken auf. Mit dem ersten "betäubt"
Ihr die Sub Cannon des Schiffes mit einem
Pistolenschuss. Mit den anderen beiden Balken
lasst Ihr einen Berserk auf ihn los. Heilt
zwischendurch nach Bedarf. Benutzt für den Kampf
am besten eine Mischung aus Agility und Spiritual
Dragon.
Boss: Deathmaker
HP: ca. 4200
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Ihr habt sieben Minuten Zeit, um
Deathmaker den Garaus zu machen. Schaltet Euren
Drachen auf Agility und Attack um und benutzt ein
oder zwei Speed Chips. Zerstört zunächst die
beiden Generatoren an den Flanken mit
Laser-Breitseiten. Ignoriert nach möglichkeit
alle Schäden, die er Euch zufügt, die Zeit ist
wichtiger; heilt nur im absoluten Notfall. Wenn
die Genratoren ausgeschaltet sind, haltet Ihr
immer schön von unten mit dem Laser auf seinen
Schwachpunkt. Wenn er zu fliegen beginnt, müsst
Ihr ihn umkreisen und nacheinander von
verschiedenen Seiten unter Laserbeschuss nehmen-
wenn Ihr immer nur von einer Seite angreift,
blockt er Eure Schüsse.
Boss: Reactor
HP: ca. 3700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Bleibt immer in der grünen Zone und baut
Aktionsbalken auf, bis sich der Schild des
Reaktors öffnet. Rührt Euch nicht von der
Stelle. Gebt drei Lasersalven ab (er ist immun
gegen die Pistole) und fliegt weiter in die
mittlerweile weitergewanderte grüne Zone.
Boss: Photon Cannon
HP: ca. 4700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Benutzt einen Agility/Attack-Drachen.
Fliegt in die grüne Zone und snipert mit der
Pistole auf seinen Schwachpunkt (ca. 1000
Schadenspunkte pro Schuß).
Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 4800
(Phase 1), ca. 8000 (Phase 2)
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Benutzt grundsätzlich einen
Agility-Drachen. Phase 1 ist noch sehr einfach:
Fliegt schnell an Atolms Vorderfront vorbei,
sodass sich die scheinbar sichere grüne Zone rot
färbt, haltet Euch dort aber nicht auf, sondern
begebt Euch sofort hinter den Drachen. Die
Hellstorm-Attacke gibt Euch Zeit, zwei
Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt hinten
abzugeben. Dann wieder nach vorne usw. Wiederholt
das Ganze, und Ihr werdet nie getroffen.
Phase 2 erfordert höchste Konzentration, denn
Atolms Angriffe sind hier wirklich vernichtend.
Sobald Eure HP unter 900 sinken, müsst Ihr
sofort mit dem Heal-Maxis-Berserk oder einem
starken Elixir heilen. Benutzt als erstes Eure
Full-Gauge-Class, um schneller zu werden.
Schaltet dann die Orbs in der bekannten
Reihenfolge (orange-->grün) aus, sobald sie
ihre Schilde fallen lassen. Haltet Euch dann
seitlich, heilt nach Bedarf und baut
Aktionsbalken auf. Bei "Ne-Rai"
flüchtet Ihr wie gehabt nach vorne, ansonsten
fliegt Ihr mit zwei vollen Aktionsbalken nach
hinten um zwei Sniperschüsse abzufeuern (je ca.
900 Schadenspunkte), dann zurück an die Seite,
um dem Warp-Zauber zu entgehen. Wiederholen, bis
Atolm abschmiert.
Boss: Grig Orig
HP: ca. 9800
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Mit dem falschen Drachen kann dieser
Kampf schwer werden, mit dem richtigen ist er ein
Klacks. Setzt voll auf Defense und Spirit. Dann
können Euch die Waffen des Schiffs nicht viel
anhaben, und mit Euren besten Berserks werdet Ihr
mächtig Schaden anrichten. Laser nützen nichts-
lasst lieber drei oder vier 'Armageddons' los,
und die Exhaust Ports oben und unten öffnen
sich. Dann snipert Ihr diese mit der Pistole.
Wiederholen, bis beide Ports rauchen. Die Grig
Orig setzt sich dann selbst wieder instand, aber
der Kampf gilt als beendet.
Boss: Spectre
HP: ca. 2500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Relic-Engine
Taktik: Laser können ihm nichts anhaben, aber er
verfügt über sehr wenig HP. Macht Euch also
einen Attack/Defense-Drachen und erledigt ihn
einfach mit sechs oder sieben Pistolenschüssen.
Boss: Exterminator
HP: ca. 18700
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Ganz ohne Schaden zu nehmen ist dieser
Boss wohl nicht zu schaffen. Versucht es mit
einem Agility/Spirit-Drachen. Fliegt als erstes
nach oben in den grünen Bereich und setzt Euren
Full-Gauge-Class-Berserk Swift Wing ein, um
schneller zu werden. Bleibt schön oben, baut
zwei Aktionsbalken auf, benutzt dann den
Astral-Phantoms-Berserk (alternativ: Vengeance
Orbs), um seine nächste heftige Raketenattacke
abzufangen. Wenn das geschehen ist, baut Ihr drei
Aktionsbalken auf, fliegt nach unten und snipert
auf seinen Schwachpunkt, was das Zeug hält. Dann
wieder nach oben- dort müsst Ihr vermutlich
erstmal heilen (benutzt 1 oder 2 Heal-Maxis;
heilt auf jeden Fall, sobald Ihr unter 1000 HP
gerutscht seid). Dann benutzt Ihr wieder Astral
Phantoms, baut wieder drei Balken zum Snipern auf
usw. Wiederholen, bis er Toast ist.
Disc 4
Boss: Infested Grig Orig
HP: ca. 19000
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Der Kampf besteht aus zwei Phasen. In der
ersten geht es gegen die Imperial Cannon. Bleibt
hier möglichst der Kanonenmündung rechts fern
und baut Aktionsbalken auf. Agility-Dragon
empfohlen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und
die Kanone mal gerade keine Energie auflädt,
fliegt Ihr schnell vor die Mündung, gebt drei
Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt ab und
fliegt dann wieder zurück. Wenn Ihr
hinterhältigerweise mit einem Parasiten vor der
Mündung gestoppt werdet, benutzt Ihr
schnellstens ein "Free Action".
Wiederholen und heilt nmach Bedarf mit
Heal-Maxis. In der zweiten Kampfphase (noch ca.
9000 HP übrig) schießt die Grig Orig jeweils
zwei Parasiten aus ihren drei dafür
konstruierten Luken heraus. Die Luke, aus der
gerade kein Parasit rausgekommen ist, ist der
aktuelle Schwachpunkt. Snipert ihn mit allen
Aktionsbalken und heilt die von den Parasiten
angerichteten Schäden nach jedem eingesteckten
Treffer mit Elixir Maxis. Nach sechs bis sieben
Treffern sollte auch diese Phase geschafft sein,
und die Grig Orig schmiert ab.
Boss: Twin Guardians
HP: ca. 5500
(Anti-Shot-Guardian)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Wenn Ihr schon den Light Winmg oder gar
Solo Wing Dragon habt, ist dieser Kampf ein
Kinderspiel. Nehmt einen Agility/Attack-Drachen.
Wartet, bis der Guardian sich in zwei Hälften
spaltet. Eine der Hälften ist gegen
Pistolenschüsse geschützt (Anti-Shot). Fliegt
hinter sie (meiner Erfahrung nach die linke
Kampfzone) und lasert, was das Zeug hält. Wenn
Ihr gut gerüstet und schnell seid, kommt der
Gegner gar nicht erst zum Zug.
Boss: Battle Droid
HP: ca. 11800
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Lindstrum Unit
Taktik: Sehr straight forward ^_^ Verwendet einen
Agility-Drachen Fliegt um ihn herum, bis Ihr
seinen Schwachpunkt findet. Baut zwei
Aktionsbalken auf und benutzt Vengeance Orbs, um
seine heftige Strahlen-Attacke abzuwehren. Dann
snipert Ihr den Schwachpunkt mit der Pistole, was
das Zeug hält (der Assassin macht sich wirklich
bezahlt). Wiederholen, bis er sehr bald das
Zeitliche segnet.
Boss: Anti-Basic Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Nehmt einen Agility-Drachen und bleibt
immer an seiner Seite. Deckt ihn von dort mit
Pistolenschüssen ein- seine Laserattacken könnt
Ihr locker wegstecken.
Boss: Anti-Valiant Wing
HP: ca. 7500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Berserk Medis
Taktik: Gleiche Taktik wie beim Anti-Basic Wing.
Allerdings solltet Ihr hier lieber einen
Spirit/Agility-Drachen verwenden und mit
Berserker Rage, Dragon Phoenix oder anderen
Berserks angreifen.
Boss: Anti-Stripe Wing
HP: ca. 9000
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt einen Defense-Drachen. Bleibt
hinter ihm, steckt seine Laserangriffe weg und
feuert Pistolenschüsse ab.
Boss: Anti-Panzer Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt auch einen Agility-Drachen und
bereitet Euch auf einen hektischen Kampf vor ^_^
Pistolenschüsse von hinten bieten sich an.
Boss: Anti-Eye Wing
HP: ca. 10000
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Greift mit heftigen Berserks an. Nehmt
einen Spirit/Agility-Drachen und benutzt
abwechselnd den Shield-Berserk und Berserker
Rage.
Boss: Sestren
HP: ca. 16300
(1. Form), ca. 15500 (2. Form)
Schwierigkeitsgrad: 6
Beute: -- (duh)
Taktik: Der letzte Boss ist leider nicht der
härteste im Spiel. Vor allem, wenn Ihr schon
einen Light Wing oder gar Solo Wing Dragon habt,
stellt dieser Kampf keine große Herausforderung
dar. Gebt erst nacheinander auf jeden der Sestren
umkreisenden Orbs einen Pistolenschuss ab, um
Euch die Flashback-Filmchen aus Panzer Dragoon
und Panzer Dragoon Zwei anzusehen. Dann geht der
richtige Kampf los. In der ersten Phase wird
Sestren von einem über ihm schwebenden Drachen
beschützt. Nehmt selbst einen
Agility/Spirit-Drachen. Bleibt immer im grünen
Bereich, baut drei Balken auf, flitzt schnell
hinter ihn und snipert den Schwachpunkt dreimal
mit Eurer Pistole. Dann schnell zurück.
Vermutlich wird er Euch trotzdem mit
"Through the Heart" erwischen; heilt
dann mit dem Genesis-Berserk. Sollten Eure BP zur
Neige gegangen sein, so heilt Ihr stattdessen mit
einem Ambrosia, von denen Ihr sechs bis zwölf im
Gepäck haben solltet. In der zweiten Phase
greift Sestren mit mächtigen Beschwörungen
alter Endgegner an. Baut hier immer erst drei
Balken auf, bevor Ihr selbst einen
Angriffsberserk loslasst, damit Ihr nie
verwundbar seid und immer schnell heilen könnt.
Werft ein paar Chips ein (Armor, Speed, Shield)
und bedenkt ihn mit dem Dragon-Phoenix-Berserk.
Vier oder fünf mal wiederholen, und Sestren ist
gegessen.