[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

[Informationen zum Spiel]
[Story]
[Lösung]
[Artworks]
[Soundtrack]
[Downloads]
[Links]
[über diese Seite]

[Azel]

[hosted by gamesweb.com]
[powered by SquareNet]

Info

[Cover der PAL-Version]Eines der ersten Spiele, die 1995 zum Launch des Sega Saturn in den USA erschienen, war ein 3D-Shooter namens Panzer Dragoon. Das von Segas Team Andromeda entwickelte Ballerspektakel bot spielerisch nicht viel außer "Fadenkreuz bewegen und abdrücken", wurde mit seiner für den Saturn und die damalige Zeit spektakulären Grafik aber dennoch ein Erfolg. Was Panzer Dragoon von anderen Vertretern des Genres wie Starwing abhob, waren vor allem Setting und Stil: Anstelle eines Raumschiffs steuerte man einen Drachen, und statt eines typischen Weltraum-Szenarios bot Panzer Dragoon eine morbide Fantasy-Welt, die man so noch in keinem anderen Videospiel gesehen hatte. Für das Spiel hatte Sega eigens den weltbekannten französischen Comickünstler Jean Giraud alias Moebius verpflichtet, dessen Entwürfe das Weltendesign der Panzer-Reihe entscheidend prägen sollten.

Die Welt und Mythologie von Panzer Dragoon dreht sich um den mystischen "Tower", einen seltsamen Steinblock, der das Vermächtnis einer vor Jahrhunderten untergegangenen Zivilisation darstellt. In regelmäßigen Abständen beschwört der Tower bizarre Monster, die die Welt der Menschen heimsuchen. Als Spieler übernimmt man die Rolle eines auserwählten Drachenreiters, der den Tower zerstören muß, um der Plage ein Ende zu setzen, bevor skrupellose Organisationen sich seiner Kräfte bemächtigen. Auf dem Weg zum Showdown durchfliegt man atemberaubende Naturlandschaften und geheimnisvolle Ruinen und liefert sich Lasergefechte mit den vom Tower herbeigerufenen Flugmonstern. Nach gut zwei Stunden Spielzeit war der Spaß auch schon wieder vorbei. Ein Jahr später erschien mit Panzer Dragoon Zwei ein Sequel, das nahtlos an den ersten Teil anschloss und neben besserer Grafik nur leicht erweitertes Gameplay und eine unwesentlich komplexere Story bot.

Als mit dem Titel Azel: Panzer Dragoon RPG ein lange erwarteter dritter Teil angekündigt wurde, hatte der Saturn den Konsolenkrieg gegen Sonys Playstation schon verloren. In Europa und den USA strich Sega die Segel, und ein westlicher Release von Team Andromedas erstem Rollenspiel schien unwahrscheinlich. Die Version, die es dann doch noch in kleiner Auflage nach Amerika und Europa schaffte, trug den Namen Panzer Dragoon Saga und war nicht vollständig übersetzt worden: Die reichlich vorhandene japanische Sprachausgabe des Originals blieb erhalten, die Dialoge wurden über englische Untertitel vermittelt. Während sich RPG-Fans vor allem in den USA um die wenigen Exemplare rissen, die in den Handel gelangten, blieb Panzer Dragoon Saga ein größerer kommerzieller Erfolg versagt.

weiter [weiter]

 


Panzer Dragoon, Panzer Dragoon Saga, Azel und alle auf dieser Website verwendeten Bilder und Sounds sind © SEGA, Ltd. Alle auf dieser Website vorhandenen Texte und sämtlicher HTML-Code sind © Moritz Sommet. Vervielfältigung und Weiterverbreitung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet. Die Seite ist optimiert für den Microsoft Internet Explorer bei einer Auflösung von 800x600 oder (besser) 1024x768. Zur optimalen Darstellung sollte die TrueType-Schriftart Hoffmann installiert sein.