![[Seiken Densetsu]](images/sd.jpg)
[The Legend
Of The Holy Sword]
Seiken Densetsu ist Squares
erfolgreiche Action-RPG-Serie. Die Titel
sind spielerisch etwa zwischen Zelda und
Final Fantasy einzuordnen. Von Zelda,
Golden Axe Warrior und ähnlichen
Adventures wurde die Actionlastigkeit
übernommen, von der Final-Fantasy-Reihe
die Square-typisch epischen, emotional
aufgeladenen Storylines. Technisch ist
jedes der Seiken-Densetsu-Spiele für
seine Plattform und sein Erscheinungsjahr
ein Meisterstück. Brillante Grafik, die
stilistisch an die Technicolor-Filme der
50er erinnert, und ein unvergesslicher
Soundtrack sind die Markenzeichen der
Serie.
Final
Fantasy Adventure | Secret
Of Mana | Seiken
Densetsu 3 | Legend
Of Mana | Secret
Of Evermore
Seiken
Densetsu I - Final Fantasy Adventure
Das erste Seiken Densetsu
erschien 1991 für den Game Boy und kam
im Westen unter dem zugkräftigen Namen
"Final Fantasy Adventure"
heraus. Zugleich ist es als Mystic Quest eines der ersten
in Deutschland erschienen
Squaresoft-Spiele, die Nintendo damals
populär zu machen versuchte (die Final-
Fantasy-Reihe hielt man wohl für zu
komplex für ein europäisches Publikum).
FFA war ein recht actionbetontes Spiel
mit nach heutigen Maßstäben simpler, für Handheld-Verhältnisse aber toller Herzschmerzschwertstory, das
deutliche Anleihen bei Zelda nahm. ...zum ausführlichen Review
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Seiken
Densetsu II - Secret Of Mana
![[Secret Of Mana: Ein Klassiker]](images/sd-4.jpg) |
1993
kam Seiken Densetsu 2, besser
bekannt als Secret Of Mana in die
Läden. Mit einer Party aus drei
Charakteren machte man sich auf,
den heiligen Mana-Baum zu retten.
Das besondere daran war, dass
entweder 2 Charaktere automatisch
vom Computer übernommen werden,
oder, dass mit 2 weiteren
Kontrollern auch die anderen
beiden Partymitglieder von
Menschen gesteuert werden, ein
Feature, das seitdem in jedem
Seiken Densetsu Spiel auftaucht.
Story, Charakter- und Magiesystem
waren um einiges ausgefeilter als
noch beim Vorgänger; die
Bonbon-bunte Grafik und der
stimmungsvolle Soundtrack trugen
ein übriges zum Erfolg des
Spiels bei.
Secret Of Mana war übrigens
eines der wenigen Square -
Spiele, die auch in Deutschland
erschienen. |
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Seiken
Densetsu III
1995 hob
sich dann der Vorhang für Seiken
Densetsu III. Das Spiel stellte
in technischer Hinsicht den
Höhepunkt der 16bit-RPG-Ära
dar; allenfalls Chrono Trigger
konnte da noch mithalten.
Spielerisch bot SD3 einige
Innovationen, die auch heute noch
keineswegs selbstverständlich
für Konsolen-RPGs sind. Dazu
gehört ein Tag-Nacht-Wechsel
(nachts schlafen manche Monster-
andere kommen dann erst aus ihren
Verstecken gekrochen). Ebenfalls
neu war die Zählung der
Wochentage; am Holy Mana Day
könnt ihr z.B. gratis in
Gaststätten schlafen, am
Salamando's Day sind Feuermonster
und feuerbezogene Elementarzauber
stärker. Am bemerkenswertesten
ist aber, daß ihr eure drei
Partymitglieder zu Beginn des
Spiels aus einer Reihe von
vorgegebenen Helden auswählen
könnt, von denen jeder seine
eigene Motivation und seinen
eigenen Lebenslauf hat. Je
nachdem, welche Wahl ihr trefft,
kann die Geschichte völlig neue
Wendungen nehmen. Und nur wer das
Spiel mehrfach mit
unterschiedlichen Protagonisten
durchspielt, bekommt die ganze
Hintergrundstory zu sehen.
|
![[Angela auf einem Geisterschiff]](images/sd-5.jpg) |
Der
Actionpart ist bei SD3 ist nicht
sonderlich ausgeprägt; meistens
genügt es, den Angriffbutton
gedrückt zu halten und im
richtigen Moment die Limit
Break-ähnliche Spezialattacke zu
aktivieren. Nur bei den
Endgegnern ist Taktik gefragt.
Aufgrund der effektvoll in Szene
gesetzten Story, der einmaligen
Grafik und des dramatischen
Soundtracks steht Seiken Densetsu
III trotzdem an der Spitze der
16bit-Action-RPGs-
einschließlich Zelda III und
Landstalker. Schade nur, daß das
Spiel nie im Westen erschienen
ist. Es existiert aber eine
inoffzielle Übersetzung, die man
mit einem Emulator spielen kann.
|
![[Seiken Densetsu III]](images/sd-6.jpg)
Die
schönste RPG-Weltkarte, die es
je auf dem SNES zu sehen gab |
![[Seiken Densetsu III]](images/sd-7.jpg)
Eine alte Bekannte:
Der Drache Flammie dient in SD3
als Luftschiff. |
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Seiken
Densetsu IV - Legend Of Mana
Vor kurzem ist der vorerst
letzte Teil der Reihe unter dem Titel
"Legend of Mana" auch für
amerikanische Playstations erschienen.
Die superbe 2D-Grafik übertrifft den
"Knuddelfaktor" der anderen SD
- Spiele noch bei weitem, und beim
Soundtrack braucht man sich auch keine
Sorgen zu machen. Das Gameplay stellt
eine Mischung aus SoM und SD3 dar und
bleibt weitestgehend traditionell. Der
Wiederspielfaktor soll durch das
sogenannte "Landmake" - System
enorm hoch sein. Bei diesem System hängt
die Story und die Umwelt davon ab, auf
welche Art die im Spiel gefundenen
Artefakte kombiniert werden. In den USA
ist Legend of Mana bereits ein Hit, eine
PAL-Version des Spiels ist leider nicht
geplant.
![[Legend of Mana]](images/sd-lom1.jpg)
Am
Strand. |
![[Legend of Mana]](images/sd-lom2.jpg)
Im
Wald. |
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Secret Of
Evermore
![[Secret Of Evermore: B-Movie statt Epos]](images/sd-3.jpg) |
Zwischendurch
brachte Square USA für das SNES
einen Spin-Off-Titel mit dem
Namen Secret of Evermore heraus.
Das Spiel verwendet zwar die
Secret of Mana-Engine (bis auf
die Mehrspieler-Option), hat aber
inhaltlich nichts mit den
Vorgängern zu tun. Die laue
Parallelwelten-Story hat nichts
von der epischen Größe der
übrigen Teile, die
Hintergrundwelt wirkt langweilig.
Die einzige Besonderheit ist das
Magiesystem, das eigentlich ein
Alchemie - System ist. Der
Spieler findet auf seiner Reise
verschiedene Zutaten, die er dann
kombinieren kann, das Ergebnis
ist ein neuer Spruch.
Insgesamt ist Secret of Evermore
für ein RPG noch genießbar,
für ein Squaresoft-Spiel aber
enttäuschend. |
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