Can't see me ^_^

"Roger that"

"front mission" ist Squaresofts 2. Ausflug ins Strategie-Genre neben Final Fantasy Tactics. Mit dem 3. Teil der Serie möchte Square Europe nun auch endlich hierzulande einen großen Erfolg landen. Das Potential dafür hat das Spiel allemal! Ist es doch der mit Abstand beste Teil der Serie, der mit seiner epischen Story, genialen FMV's, tollen Animationen, realistischen Charakteren und dem massigen Umfang überzeugen kann. Also eine Menge guter Gründe die Wanzer ins Gefecht zu schicken!

In "front mission 3" schlüpft man in die Rolle des 19jährigen Kazuki Takemura, einem Testpiloten der Ocean Community Union (OCU) Japan.Nach erfolgreich bestandenem Tutorial wird Kazuki dazu aufgefordert eine Entscheidung zu fällen, die darüber entscheidet welche der beiden Kampagnen er bestreiten wird. Während man in der einen Kampagne mit seiner Adoptivschwester Alisa zusammen arbeitet, ist der Partner der anderen Kampagne die attraktive "Emma" Klamsky. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, der "attraktive" Ryogo kämpft in jeden Fall in Kazuki's Truppe.

Vom Gameplay her hat sich gegenüber den Vorgängern wenig geändert, stimmte die strategische Tiefe in der Serie doch schon immer. Die Kämpfe verlaufen streng rundenbasiert ab. Das Geschehen hat man mit der, frei in 45-Grad-Schritten schwenkbaren, Kameraperspektive stets im Griff. Wird nun ein Angriff ausgelöst zoomt die Kamera aus der Totalen zu den Wanzern, um diese im schicksten Design und in 3D zu zeigen. Die Animationen sind hierbei perfekt gelungen und bringen das Mech-Gefühl gut rüber, dauert das Ganze aber doch zu lange kann man die meißten Animationen im (immer anwählbaren) Optionsmenü abschalten oder verschnellern. In diesem Menü können, auch während der Kämpfe, jederzeit Statisken abgerufen oder es kann gespeichert werden! (4 Blocks). Nach dem Angriff wird der Schaden abgerechnet. "front mission 3" kennt in dieser Hinsicht verschieden Trefferzonen, die alle für sich ihre eigenen HP (Healthpoints) haben: Body (Körper), L-,R-Arm, Leg (Bein) und der Pilot. Sinken die Trefferpunkte eines dieser Teile  im Kampf auf Null so wird dieser Teil unbrauchbar und endet in einer schönen Explosion. Bei einem recht seltenen Tod des Piloten oder durch Aufgabe kann der Wanzer nach dem Kampf von der Heldentruppe übernommen und ausgeschlachtet werden.

Die Heldentruppe besteht in "front mission 3" aus den vier oben genannten Hauptcharakteren sowie zahlreichen anderen NPC's und SPC'S. Welche davon Freund und welche Feind sind entscheidet sich recht früh in der stets fortlaufenden Geschichte. In den 2 komplett verschiedenen Kampagnen, welche die Levelanzahl des Spiel auf 130 treiben (60 pro kampagne + zahlreiche Simulatoren etc.) können Stunden, Tage, Wochen, ja sogar Monate vergehen. Das Spiel motiviert durch seine unerreichbare Fülle an freien Optionen, die dem Spieler gelassen werden, um sich zwischen den Missionen die Zeit ein wenig zu vertreiben. Doch die Zeit fliegt nicht nur durch das "Ausschlachten" von gegenerischen Wanzern und dem Ausrüsten der Eigenen dahin, "front mission 3" simuliert zu diesem Zweck auch ein komplettes Internet, in dem frei nach Lust und Laune gesurft werden kann (und das ohne lästige Telefonrechnungen). Neben E-Mail Account (empfangen UND senden) kann man sich dort über Organistionen, Länder und andere tolle Dinge informieren. Man kann Simulator Karten oder Tools downloaden, die einem im Spiel wirklich sehr nützlich sein können, die Story jedoch nur geringfüging beeinflussen!

Das Sahnestückchen in "front mission 3" sind und bleiben jedoch die Kämpfe. Diese bestreitet man nämlich nicht nur mit "normalen" Standard-Angriffen durch die Shotgun oder den Raketenwerfer. Jeder Teil eines Wanzers enthält einen Battle-Skill, welcher im Boardcomputer gespeichert werden muss. Je nach Qualität des Computers verändert sich die Anzahl an erlernbaren Skills, derer es im gesamten Spiel 96 gibt (32Wanzer mal 3Teile =96)! Deshalb empfiehlt es sich auch die Piloten ab und zu einmal während der Simulationen zu wechseln, da Sie so eine Vielzahl von verschiedenen Skills erlernen können. Nach jedem Angriff werden Erfahrungspunkte, verschiedene Orden und Special-Punkte verteilt durch welche die Helden im Level aufsteigen oder ihre Skills verbessern können, wie z.B Ausweichen. Schön ist, dass man alles und wirklich jede Kleinigkeit auf dem Schlachtfeld wiedererkennt, auf diese Weise erhält man doch eine gewisse Befriedigung für das stundenlange tunen am Wanzer, wenn dieser dem Gegner mit dem zuvor noch erlernten Skill "Double Assault" mit der zuvor gekauften Axt und der Shotgun dem Feind endgültig den Rest gibt. 

Der Sound von "front mission 3" ist von teils hervorragender Qualität und die Musikstücke passen größtenteils perfekt in die Spielwelt, während die Soundeffekte durchweg gelungen sind. Langeweile kommt eigentlich nie auf und auch Frust ist selten (da permanente Speicheroption). Die Lernkurve steigt sehr gemächlich an, sodass man langsam in die schöne Spielwelt eintauchen kann ohne von Optionen überschüttet zu werden. Die meißten Optionen eröffnen sich dem Spieler gar erst später im Spiel und dann auch nur nach einem ausführlichen Tutorial. Das Spiel ist durchweg auf Englisch mit japanischen Textabschnitten und Sprachsamples, die jedoch alle ins Englische übersetzt werden. Alles in Allem ist Front Mission 3 die perfekte Nuance in Sachen Zugänglichkeit, Umfang und Spielbarkeit gelungen ohne die taktische Tiefe zu vernachlässigen und mauserte sich deshalb zu meinem AllTime Favoriten in Sachen Runden-Strategie. Wenn man nicht gerade ein Mech-Hasser ist und des Englischen mächtig ist sollte man sich dieses Strategie Epos nicht entgehen lassen. Es wäre wirklich schade wenn Square Europe mit "front mission 3" nicht der erwünschte Erfolg hierzulande gelingen sollte!

by ava7


Front Mission 3

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Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
Taktik-RPG
Version:
Jap., US, D
Release:
2000

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
5/5
Grafik:
3/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
ColdMephisto: 7/10
Lagi: 7/10
MuadDib: -/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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