RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 0:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: RPG Maker 2003 mit KS von 2000?
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2008 22:26 
Also mein problem ist folgendes.
Ich und 2 andere haben angefangen ein spiel mit dem 2003 zu erstelln. Wir sind schon recht weit aber uns viel auf das mache ideen die wir haben nicht richtig oder gut mit dem KS vom 2003 ist. Wir haben versuch das projekt in dem 2000 format zu verwandeln das wir einfach weiter machen können und das KS vom 2000 haben. Nur leider geht es nicht und es kommen immer fehlermeldungen.
XP wäre ja auch eine möglichkeit aber da müssen wir auch alles neu machen.
Gibt es irgen wie eine mköglichkeit das KS vom 2000 ins 2003 zu kopieren? Oder irgen was in der art?

Technik-Freak
Technik-Freak
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2008 22:30 
Was für Fehlermeldungen kommen denn? Prinzipiell kann man das ganze eigentlich übertragen, sofern man nicht auf die neue Tastenabfrage baut, ein größeres Bildlabel als 20 benutzt oder die siebte Stelle der Variablen benutzt.

1,24€ die Minute

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2008 22:50 
Die größste Fehlermeldung ist wenn ich ein Kampf starte kommt immer. Gegnerteamungültig. Hab schon alle Monster gelöscht und ein ganz neues gemacht. Geht auch nicht. Und manchmal kommt system felhermeldung aber egal welsches system bild ich nehme kommt die fehler meldung

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2008 23:22 
Seit ihr denn schon so weit mit eurem Spiel, dass ihr nich neu anfangen könnt? Naja, wie dem auch sei.

Das Hauptproblem wird hierbei wohl die Datenbank sein. Da unterscheiden sich die beiden Maker sehr stark und das ist auch die Hauptfehlerquelle.

Lösungsvorschläge:
1. Die Datenbankdatei "RPG_RT.ldb" im Projektverzeichnis umbennen (damit ihr das Original habt) und dann die RPG-Maker-2000-Standard-Datenbank (im Hauptverzeichnis des Makers) "RPG_RT.ldb.dat" ins Projektverzeichnis kopieren und das ".dat" entfernen. Dann das Projekt öffnen. Sollte eigentlich funktionieren. Man müsste eben noch die kompletten Datenbank-Einträge (Helden, Waffen, Allgemeine Ereignisse, usw.) neu anlegen bzw. aus dem alten Maker-Projekt (mit dem RPG Maker 2003 öffnen) kopieren. Ist aber etwas mühselig, da man zwischen den Makern wechseln muss (beide gleichzeitig öffnen klappt nicht bzw. nur mit einer speziellen EXE, die es nur in manchen Kreisen gibt XD).

2. Wenn das nicht klappen sollte, könntest du auch ein neues 2000er-Projekt erstellen und dort alles Ressourcen und Maps sowie die Mapstruktur ("RPG_RT.lmt") ins neue Projektverzeichnis kopieren. Dann das Projekt starten. Die Datenbank müste trotzdem neu erstellt werden. Darum kommst du wohl eher nicht herum.

Der Makercode sollte dann natürlich auch mit dem 2000er kompatibel sein (siehe Zephs Anmerkungen).

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 13:16 
1. Gehe zu http://www.rm-guruscorner.at.tf > Download > RPG2000-Versionen und lade dir dort "RPG2000.EXE v1.85" herunter (dies ist ein IPS-Patch, um ihn zu verwenden, brauchst du die originale RPG2000.EXE v1.05b). Damit kannst du den RPG Maker 2x öffnen (einmal den 2000er von meiner Seite, einmal deinen 2003er).

2. Öffne dein Projekt im 2003er, ein leeres im 2000er 1.85.

3. Importiere alle deine Resourcen ins alte Projekt.

4. Kopiere die Database. Überall, außer bei System, String und Battle Layout,  kannst du mit "Mass Copy" alles auf einmal kopieren. Dazu siehst du nach, bis zu welcher Nummer du die Einträge verwendest (*). Dann klickst du auf den ersten Eintrag mit der Rechten Maustaste und wählst "Mass Copy". Dann gibst du die vorher gemerkte Zahl (*) ein und klickst auf OK. Dann wechselst du zum 2000er, reservierst dort soviele Einträge wie benötigt (*) und klickst auf den ersten Eintrag mit der rechten Maustaste und wählst "Paste". Das machst du mit allen Registerkarten der Database (Heroes, Skills, Items, ...). Nur die Namen der Varis und Switches sind schwierig.

5. Kopiere alle Maps.

Solltest du etwas nicht verstehen, werde ich ein Video-Tut machen.

mfG Cherry

PS: Nein, der Download ist NICHT illegal, weil es ja nur ein PATCH ist, er funktioniert nur mit der originalen RPG2000.EXE.

[Makenshi] Nutzlose Werbung gelöscht[/Makenshi]
[Antwort für Maki]Wenn man's als Werbung betrachten will... Ich wollte nur drauf hinweisen, dass die 7 Stellen nichts machen und ein Beispiel hernehmen...  :rolleyes: [/Antwort für Maki]

Zuletzt geändert von Cherry am Do Jan 24, 2008 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 14:21 
Vielen vielen dank für eure hilfe.
Und ein großes Dank an dich Cherry weil ich glaube ich brauche ein Vid um es richtig zu verstehen aber ich probiere es heute oder morgen aus und wenn ich es nicht schaffe sage ich dir noch mal bescheit.

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2008 17:55 
@Cherry
Auf der web seite für den Patch steht das immer
Der Downloadlink musste vorübergehend entfernt werden. Ich bitte um Verständnis.
Gibt es noch einte seite mit dem Patch? Und es das dann noch in deutsch?

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2008 19:56 
Ui. Ich hab aber schon seit Längerem ein Problem mit dem Anbieter. Muss ich mal wechseln. Wenn ich angemeldet bin, steht auch das richtige. Aber egal, was ich tue, wenn ich mich abmelde steht wieder das alte. oO

Hier der Direktlink: http://cherry1.ch.ohost.de/guruscorner/RPG2000_185.zip

mfG Cherry

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2008 20:02 
noch mal ein großes thx an dich Cherry^^

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde