Kann es sein, dass du verwirrt bist? Ich finde deine Kritik sehr undurchdacht.
Zitat:
In den großen Subreddits hängt es auch rein vom Zufall ab, ob ein interessanter Beitrag überhaupt gesehen wird oder innerhalb von fünf Minuten verschwindet, weil zur selben Minute fünfzig weitere gepostet wurden -- und die kleineren Subreddits beachtet kaum jemand.
Das ist und war in größeren Foren schon immer der Fall. Und kleinere Randforen, die kaum eine Sau interessieren, hat es auch schon immer gegeben. Bevor ich vor 14 Jahren oder was auch immer ins Quartier kam, war ich auch nur in 2 kleineren Makerforen aktiv. Da gab's vlt auch nur so 10-20 aktive User. Und im fucking RPG Atelier ging irgendwann auch nur noch alles unter. Aber hey. Es gibt ja etwas zwischen groß und klein. Das (Foren-)Leben ist ja auch nicht nur schwarz und weiß. Es gibt durchaus Subreddits in denen sich eine kleinere Community bildet mit ca. 50-200 aktiven Leuten ähnlich wie zum Höhepunkt des Quartiers. Was du so sehnsüchtig vermisst gibt es haufenweise auf Reddit. Wie bei allen Communities heißt es: Eigeninitiative. Wenn du möchtest, dass eine kleine Community von "Nerds, Hooligans, Verschwörungstheoretiker, Kunstliebhabern" nicht untergeht, dann schließe dich ihr an und pflege sie.
Zitat:
Jede Meinung, die auch eine ist, wird von der Masse sofort niedergemacht und versinkt in der Versenkung[...]
Wenn du im falschen Subreddit bist: sicher. Aber wenn du hier im Communityforum früher geschrieben hast "Hey ich habe hier mein neues Spiel XYZ, checkt das doch mal aus.

" Dann wurde das sarkastisch kommentiert, dann geflamed, dann geschlossen. Wenn du in einem Subreddit wie r/aww unter einem süßen Ferkel die Missstände von Massentierhaltung diskutieren willst, bist du auch raus. Du gehst ja auch nicht in nen Transformer-Film um dich intellektuell fortzubilden. Wenn du in einem Massensubreddit nicht mit der Masse schwimmst gehst du halt unter. In Subreddits, die für Diskussionen offen sind, sieht das ganze deutlich anders aus. Und war das in Foren wie hier jemals anders, das unbeliebte Themen in der Versenkung verschwunden sind? Nein. Wenn du im Quartier im Communityforum keinen "catchy" Titel hattest, war es im Grunde auch schon ein toter Thread. Ich habe einige Themen mit vielleicht 0-4 Antworten gehabt. Ungeliebte Themen gehen unter. Schwarmintelligenz und so.
Zitat:
[...]während man durch das absurde Credit-System sogar direkt bestraft[...]
Dieses absurde Credit-System ist eigentlich ziemlich genial. Eine für dein Themengebiet gewählte Schwarmintelligenz gibt direktes, leicht auswertbares Feedback. Und in der Regel gibt es am Anfang keine "Trittbrettfahrer". Will sagen viele Kommentarbereiche und Beiträge blenden Karmapunkte für eine gewisse Zeit (teilweise mehrere Tage, manche scheinbar dauerhaft) aus. Hype- und Hatetrains kommen so erst später ins Rollen. Und man muss ja nicht immer nach "TOP" sortieren. Du kannst ja auch einfach nach "New", "Rising" (Stichwort Community Eigeninitiative, wenn DIR ein Thema gefällt musst DU es pushen) oder sogar nach "Controverse" sortieren. Bei letzterem werden dir Beiträge gezeigt, die viele Kommentare haben und/oder viele Up- und Downvotes. Wenn du Teil einer Forengemeinschaft bist (und nichts anderes sind ja Subreddits), dann stehen und fallen Themen mit dem Engagement jedes einzelnen.
Zitat:
[...]belohnt wird, wenn man möglichst an den dort herrschenden linken amerikanischen Mainstream angepaßt ist.
Problem ist ja vielmehr das Gegenteil. Wenn es auf Reddit nur linken, amerikanischen Mainstream geben würde, dann wäre die Welt ein besserer Ort (bis die Spacken was neues gefunden haben). Denn wenn du Reddit mal wirklich kritisieren willst, dann dafür, dass da auch Pädos, Rechte, Hetzer, Weltverschwörer, Flat Earther, Religiöse Fanatiker, Gewalttäter etc ein Forum finden um sich auszutauschen. Zum Glück ist es minimal besser als auf Facebook. Was nicht viel heißt.
Zitat:
Außerdem ist der chinesische Konzern Tencent mittlerweile massiv daran beteiligt [...]
Schwierig dies zu vermeiden in einer globalisierten Welt. Ich persönlich kann keinen größeren Einfluss erkennen, solange immer noch so viele Winnie Pooh vs. Xi Jinping Memes sowie etliche chinakritische Beiträge im Umlauf sind. Mir fällt aber spontan kaum was ein, wo kein chinesischer Konzern seine Finger spiel hat. Fuck nichtmal mein Deospray ist frei von chinesischem Einfluss. Das Aluminium der Dose und die Farben in denen es bedruckt ist kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus chinesischer Produktion. Ja blah, ich weiß - schlechtes Beispiel, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Will sagen: China, china everywhere. Da mehr als ein bloßes Investment zur Geldvervielfältigung zu sehen, ist meiner bescheidenen Meinung nach Stuff für die Aluhüte.
tl;dr - es scheint mir du widersprichst dir teilweise selbst, weil du einen mittelgroßen, verschworenen Haufen, der mehr als ein wenig aneckt, auf reddit vermisst. Diese gibt es jedoch und du (er)findest komische Gründe dich nicht an dortigen Diskussionen zu beteiligen um solche Communities am Leben zu erhalten. + Ich komme hier vermutlich rüber wie der letzte Reddit fanboy. Im Grunde nutz ich's auch nur for the lulz and for the fap. Aber es ist de facto möglich dort ein ähnliches Forenerlebnis wie hier zu erhalten.
aber heyyyyyy. meinungen im Internet AM I RITE? https://www.youtube.com/watch?v=aJX4ytfqw6k