RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 9:26 
Batistaberg hat geschrieben:
Tut es ja auch. Das Board heißt Multimediaxis und von deren ganzen Foren macht der Makerbereich ca. 1/7 aus. Der Rest ist irgendne Medienscheiße.

Man gibt in Google RPG Maker ein. Auf der ersten Seite erscheint ein Link zur Frontpage des Ateliers.
Man klickt auf den Reiter "Forum" und kommt in die Atelier-Sektion des Mediamaxis-Forums, ohne sich durch das Mediamaxis-Chaos klicken zu müssen.
Verstehe die Kritik am Atelier daher nicht :)

Und eine große Baustelle, bei der nix rauskommt, ist besser?

Das dort nichts bei herauskommt, sagst du. :D Wenn man nichts versucht, kann man auch nichts verändern.
Kann es denn "schlimmer" werden, als es ist? Was sind deine Befürchtungen?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 9:43 
Behemoth hat geschrieben:
Tut es ja auch. Das Board heißt Multimediaxis und von deren ganzen Foren macht der Makerbereich ca. 1/7 aus. Der Rest ist irgendne Medienscheiße.

Man gibt in Google RPG Maker ein. Auf der ersten Seite erscheint ein Link zur Frontpage des Ateliers.
Man klickt auf den Reiter "Forum" und kommt in die Atelier-Sektion des Mediamaxis-Forums, ohne sich durch das Mediamaxis-Chaos klicken zu müssen.
Verstehe die Kritik am Atelier daher nicht :)

Die meisten kommen eher durch Empfehlungen an bestimmte Foren und dann gibt es noch viele, die ihre Frage direkt in Google eingeben oder nach "RPG Maker Forum" suchen und dann landet man halt vorrangig auf dem Quartier. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was die Leute suchen sollten, wenn sie lediglich "RPG Maker" eingeben^^
Und wenn man halbwegs schnell etwas über ein Thema wissen will, dann fragt man eher direkt Wikipedia, anstatt sich auf irgendwelchen, möglicherweise dubiosen Seiten umzuschauen^^ (und ich kenne bisher auch kaum eine Seite, die den Maker so gut beschrieben hat wie Wikipedia)

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 12:59 
Zitat:
Kann es denn "schlimmer" werden, als es ist?

Ok, das ist tatsächlich kaum noch möglich. ^_^

Zitat:
Was sind deine Befürchtungen?

Na dass es keine Alternativen mehr gibt. Nicht jeder hat, wie oben bereits gesagt, Bock auf die arroganten Affen aus Atelier, Studio und Co. Und wenns das Quartier dann nicht mehr gäbe, sondern nur noch eine große Community, würden viele Leute auch nicht mehr aktiv sein. Hat schon sicherlich seinen Grund, dass einige Leute NUR hier aktiv sind.
Von daher passt der Vergleich mit der Wirtschaft doch schon recht gut.

Und Forenverbunde sucken. Ich seh da einfach keinen Sinn drin, einen kleinen Makerbereich in einem Board zu haben, dass hauptsächlich von irgendwelchen Multimedia-Typen regiert wird, nur um sagen zu können "Wir sind am größten."

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 20:43 
@Miu:
Wenn ich etwas wissen will, nenne ich das Thema und das Stichwort "Forum"; von daher hast du wohl recht :D
Aber sich per Wikipedia über den Maker zu informieren, ist keine gute Idee; zumindest wenn man ein Problem hat.
Und dort wird das Atelier als erstes genannt, hehe.

@Batistaberg
Wie haarig die Leute in den anderen Studios sind, kann ich nicht sagen; ich bin dort nicht angemeldet. ;)
Aber kann es nicht daher kommen, dass dort auch sehr wenig Leute online sind und solche eher ins Gewicht fallen?
Beim kurz Drüberschauen sahen die Beiträge (bis auf von einer Person) recht nett geschrieben aus.

Damit, dass manche User dann überhaupt nicht mehr aktiv sein werden, könntest du recht haben. Kolleteralschaden :rotwerd:
Aber ehrlich: Ich bin in einem Forum angemeldet, in dem sich manche User nicht grün sind; dies artet oft in ein schriftliches Geplänkel aus.
Das aber nur, weil die Streithähne es selbst wollen. Mit Disziplin lässt sich sowas vermeiden (und mit Hilfe der Mods).
Aber selbst die Streithähne sind immernoch in dem Forum aktiv, weil es immer Leute gibt, mit denen man sich dann doch versteht.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 21:21 
Behemoth hat geschrieben:
@Miu:
Wenn ich etwas wissen will, nenne ich das Thema und das Stichwort "Forum"; von daher hast du wohl recht :D
Aber sich per Wikipedia über den Maker zu informieren, ist keine gute Idee; zumindest wenn man ein Problem hat.
Und dort wird das Atelier als erstes genannt, hehe.

Wer "RPG Maker" eingigbt sucht entweder nach einer Definition oder nach einer Möglichkeit, ihn zu erstehen, zu kaufen oder dessen Homepage zu finden. Und ich glaub, relativ am Anfang stand auch etwas darüber, dass die Definitionen auf den Homepages veraltet sind und eventuell Neulinge abschrecken könnte und darauf hab ich mich dann auch vorrangig bezogen^^ (in der Hoffnung, dass ich mich noch richtig dran errinnern kann, ohne gleich nachschauen zu wollen).

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 22:27 
Muss ich wohl überlesen haben :rotwerd:

Ich habe einen grob zusammengestellten Artikel zu Steven "Steve" Lehmann erstellt; der zu Heinsen Hill folgt noch.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 12:16 
Zitat:
Das aber nur, weil die Streithähne es selbst wollen. Mit Disziplin lässt sich sowas vermeiden (und mit Hilfe der Mods).

Im Atelier haben die tausende Mods und trotzdem kommt da keine Diskussion ohne Beleidigungen aus, nur weil Person A Refmap hübscher findet und Person B Theodore... -,-

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 13:22 
@Batista: Na ich finde da übertreibts du ganz schön. Abgesehen von ganz offensichtlich persönlichen Fehden, sehe ich da nur sehr selten Posts von der Art wie du sie da beschreibst. Ich finde ohnehin dein Quartier-Lobbyismus etwas frag/denkwürdig, da stellt sich mir immer die Frage was zur Hölle die dir angetan haben müssen, dass du ständig so basht. (obwohl ich es im Atelier umgekehrt auch schon oft gelesen habe)

@Topic: Es scheint sich ja zu entwickeln und Helferlein gibt es ja anscheinend schon einige, ich hoffe du bleibst am Ball! :]

Bild

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 14:03 
Hier sind nur mal 2 Random-Beispiele für dich:

http://www.multimediaxis.de/threads/134023-Lohnt-es-sich-noch-mit-dem-RPG-Maker-2000-zu-arbeiten/page4
http://www.multimediaxis.de/threads/132392-To-The-Moon-Free-Trial-Vollversion/page17

Selbst wenn sie es mal schaffen, eine Seite ohne Beleidigungen auszuhalten, herrscht dort ein unerträgliches Klima. Du musst dort schon jedem den Anus küssen, wenn du nicht plötzlich von Leuten gehasst werden willst, von denen du noch nie etwas gehört hast.

Zitat:
da stellt sich mir immer die Frage was zur Hölle die dir angetan haben müssen

Dasselbe kannste Treeghost fragen. Der hatte scheinbar wohl just 4 fun eines Morgens dieselbe nette kleine Überraschung in seinem virtuellen Briefkasten.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 16:14 
Hmm, okay, sowas gibts aber überall und hat nichts mit dem Forum (auch nicht mit anderen Foren) selbst zu tun. Arschlöcher gibts überall auf der Welt.
Mir fällt aber gerade ein das ich sowohl hier (von dir lieber Batista) bei meiner ersten Vorstellung extrem angefahren wurde, als auch im Atelier als zurückgekehrter Troll (!?) bezeichnet wurde.

Da sehe ich keinen großen Unterschied ehrlich gesagt. Man wird erst respektiert wenn man ordentliche Arbeit abgegeben/geleistet hat. Also ick vastehet nich, wo die Laus sitzen soll...

Edit: Den Anus massieren, musste ich btw. noch niemandem in irgendeinem Forum, gefällt den Leuten was sie sehen sind sie auch "nett"...oder so ähnlich...
Vielleicht bin ich auch einfach nur handsome :cool:

Bild

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 17:47 
In anderen Wikis wurde sich auch schon die Mühe gemacht, über einige Spiele zu schreiben.
z.B. http://www.2blatt.de/wiki/index.php/Hauptseite

Stehen diese Artikel unter freier Lizenz; kann man sie also einfach in ein anderes Wiki kopieren?
Ich denke mal, wenn sie nicht aus Wikipedia bzw. von Wikia stammen nicht; weil die Wikis selbst gehostet sind.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 17:49 
@ M-R:
Von mir wurdest du afaik nur angemeckert, weil du geheult hast, da du in deinem Thread zu wenige Comments bekommen hattest. Ansonsten hatte ich glaub ich noch die Grafik als Einheitsbrei bezeichnet. Ich wüsst nicht, was Letzteres mit dir zu tun gehabt haben soll.
Jedenfalls gibt es im Atelier genug Leute, die sehrwohl ordentliche Arbeit abliefern und trotzdem gehasst/ignoriert werden, weil ihnen die Lobby fehlt. Ich will nicht sagen, dass das nur im Atelier so ist. Mir gings ja lediglich um das widerliche Klima in deren Diskussionsthreads. Wobei das dort auch in den Präsentationen entstehen kann, wenn man es wagt, etwas an einem Spiel zu kritisieren, was von einem ihrer Götter erschaffen worden ist. Da beschwört man dann die Fankiddies herauf, die weinen und dein Feedback in 200 Quotes zerlegen, obwohl es lediglich an den Autor und niemand anderen gerichtet ist. Dort denkt halt einfach jeder, er müsse ÜBERALL seinen Senf zugeben und zu ALLEM eine Meinung haben, auch wenn es ihn rein gar nichts angeht.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 22:17 
Ich habe den Artikel zu Heinsen Hill nun begonnen.
Ist zwar ein heilloses Durcheinander, aber ich sammle erst noch Informationen.

Ich habe mich gerade durch ein 18 Seiten starkes Thema gequält :D

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 13:01 
Hier sind nur mal 2 Random-Beispiele für dich:

http://www.multimediaxis.de/threads/134 ... iten/page4
http://www.multimediaxis.de/threads/132 ... ion/page17

Selbst wenn sie es mal schaffen, eine Seite ohne Beleidigungen auszuhalten, herrscht dort ein unerträgliches Klima. Du musst dort schon jedem den Anus küssen, wenn du nicht plötzlich von Leuten gehasst werden willst, von denen du noch nie etwas gehört hast.

Die Beleidigungsdinger sind meistens Einzelaktionen. Zudem sind deine beiden Threads nicht wirklich Random-Beispiele, außer den beiden Topics hab ich in den letzten Monaten nämlich nichts in derartigen Ausmaßen gesehen.

MaisterRäbbit hat geschrieben:
Ich finde ohnehin dein Quartier-Lobbyismus etwas frag/denkwürdig, da stellt sich mir immer die Frage was zur Hölle die dir angetan haben müssen, dass du ständig so basht. (obwohl ich es im Atelier umgekehrt auch schon oft gelesen habe)

Er hat getrollt, Leute via PN drangsaliert und weiß der Geier. Kannst ja mal via Suchfunktion nach "Deacon Batista" schauen.

Batsitaberg hat geschrieben:
Dasselbe kannste Treeghost fragen. Der hatte scheinbar wohl just 4 fun eines Morgens dieselbe nette kleine Überraschung in seinem virtuellen Briefkasten.

Soweit ich weiß, hat der im Kummerkaste gepostet getrollt und ist deswegen rausgeflogen. Mittlerweile ist er im Atelier wieder als besmrtan unterwegs.

Wobei das dort auch in den Präsentationen entstehen kann, wenn man es wagt, etwas an einem Spiel zu kritisieren, was von einem ihrer Götter erschaffen worden ist.

Ich für meinen Teil kritisiere Spiele wie es mir in den Kram passt und habe bisher nicht erlebt, das man eingestampft wurde. Auch bei Sternenkind-Saga nicht, einem der mit Abstand beliebtesten Spiele im Atelier. Eher wird drüber diskutiert, woran es liegt und was man besser machen kann.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 13:32 
Zitat:
Er hat getrollt, Leute via PN drangsaliert und weiß der Geier. Kannst ja mal via Suchfunktion nach "Deacon Batista" schauen.

Nein. Sonst hätte ich wohl mehr als nur 1 Verwarnpunkt gehabt. Bzw. hier hatte ich schon öfter mal 'nen Punkt. Im Atelier ging es um 'ne andere Story, die von Seiten einiger Hater erfunden wurde.
(Aber gut zu wissen, dass du mit deinen awesomenen Hacking-Skillz meine alten PNs dort abrufen kannst -,-)
Mit der SuFu wird er nix schlimmes finden. Außer vllt das eine, wo ich mich über den RMXP aufgeregt habe.

Zitat:
Soweit ich weiß, hat der im Kummerkaste gepostet getrollt und ist deswegen rausgeflogen. Mittlerweile ist er im Atelier wieder als besmrtan unterwegs.

Das bringt ihm seinen alten Account auch nicht wieder. Klar kann man sich ZAs holen. Suckt aber.

Zitat:
Ich für meinen Teil kritisiere Spiele wie es mir in den Kram passt und habe bisher nicht erlebt, das man eingestampft wurde. Auch bei Sternenkind-Saga nicht, einem der mit Abstand beliebtesten Spiele im Atelier. Eher wird drüber diskutiert, woran es liegt und was man besser machen kann.

Joar im Review-Thread kann man ja auch schlecht Kontra geben. ;)
Sternenkind ist scheinbar auch 'ne Ausnahme. Die haben ja sogar nen eigenes Topic, wo sie Verbesserungsvorschläge wollen. Ist aber ja auch nur 'ne Demo und noch nicht fertig. Das Phänomen tritt dort schon eher bei VVs auf, logischerweise.
(Also meine mich zu erinnern, sogar mal gesehen zu haben, dass einer gebannt wurde, weil er negative Kritik abgegeben hatte...)

Edit: Aber wo du gerade mal da bist, könntest du übrigens mal mein Zeug aus der dortigen Community-DB rausnehmen (außer das Lena-RPG, weil ich sonst keinen DL-Link davon mehr habe X-D). Im MMX will ich eigentlich kein Material von mir sehen. Außerdem ist einiges davon eh nicht up to date (vor allem dieses grottige Star-Trk-RPG X-D oder die uralte Antiarctica-Version)... ach wenn man doch nur noch hier Games in die Quartier-DB adden könnte... -_- Das wär schön.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde