Ich arbeite seit kurzem am:
Java-RPG-MakerCuina Projekt
Dieser beinhaltet den Editor sowie eine dazu passende Game-Engine.
Projektbeginn: vor ca einen Monat.
Im großen und Ganzen, wird der Editor etwa so wie der XP aufgebaut sein, da ich mich größtenteils daran orientiert hab.
Das hat u.a. den Vorteil, dass die Ressourcen passen und die damit erstellten Karten mit Hilfe eines Exporters, zum XP kompatibel sind. (noch^^)
Allerdings soll er nicht so starr sein wie die von Enterbrain, sondern durch zusätzliche Plugins erweiterbar sein.
Das soll bisher die Sprache, Datenbank und die Eventfunktionen betreffen.
Ersteres ist bereits realisiert, Datenbank mehr oder weniger und bei den Events muss ich mir noch ein paar Gedanken zur Umsetzung machen.
Ich dachte daran, den Auslöser vom eigentlichen Event zu trennen, da man diesen ja öffter mal häufiger braucht.
Was bereits geht:
Editor:
- Projekte erstellen, laden und speichern.
- Karten erstellen und löschen. (an den Karteneigenschafften arbeite ich grad)
- Karten editieren
- Sprache einstellen
vorhandene Datenbanken:
- Tilesets
- Helden (Dummy-Plugin)
Hier mal ein Screen-Shot des aktuellen Editors (Bitte Nicht auf die geklauten Grafiken achten^^):
Wesentlich schlechter sieht es bei der Game-Engine aus, welche momentan nur ausreichend für Testzwecke funktioniert.
Das Basis-System funktioniert zwar schon sehr gut, was ein experiment bestätigt hat, bei dem ich die Titel-Szene vom XP duch JRuby-Interface-Klassen darauf zum laufen bekommen hab^^.
Die eigentlichen Spielfunktionen gehen aber noch nicht.
Das liegt hauptsächlich daran, dass hier die größte Herausforderung der Erweiterbarkeit liegt und zum Testen die nötigen Daten, die im Editor gesetzt werden müssen, fehlen.
Was aber bereits geht:
- Anzeige von Sprites
- Abspielen von Sounds
- Tastatur- und Maus-Eingaben
- Laden von Maps und Datenbanken
- Fenster (leider fehlen noch Teile vom Rahmen)
Und hier ein Screen von der Game-Engine:
Die arbeiten daran werden sicher noch länger dauern.
Wer Teil des entwicklerteams werden will, darf sich gere bei mir melden. (gute Java-kenntnisse sind Grundvoraussetzung)
So, nun würde ich doch geren wissen ob sich jemand vorstellen kann, damit ein RPG zu machen, oder eher nicht? (Und warum/warum nicht)
Irgendwelche Dinge, die ich noch beachten sollte?
Kritik, Ideen, anregungen, ... ?