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Review der PAL-Version

 
von Greg

  Als das Super Nintendo im Jahr 1992 erschien, verzehrte sich die Welt nach der neuesten Zelda-Episode . Leider brauchten Miyamoto-san und sein Team noch ein wenig Zeit und wurden zum Konsolenstart nicht rechtzeitig fertig, so daß die SNES-Abenteurer erstmal auf dem Trockenen saßen. Dieser Zustand blieb aber nur für kurze Zeit bestehen, denn Enix sprang mit dem guten Action-Adventure Soul Blazer in die Bresche und versüßte den Spielern die Wartezeit auf Links' neueste Abenteuer. Soul Blazer erschien dann auch in den USA und Europa. Zwei Jahre später kam dann in Japan mit Illusion of Gaia der inoffizielle Nachfolger von Soul Blazer auf den Markt. Nintendo veröffentlichte das Spiel dann als Illusion of Time in ihrer Adventuregame-mit-Spieleberater-Reihe in Deutschland und feierte große Erfolge damit.

Das Hauptaugenmerk von Illusion of Time liegt ganz eindeutig auf der Story. Die Entwickler verrieten mal in einem Interview, dass das Spiel wie ein Kinofilm konzipiert ist, und dies merkt man auch sehr deutlich. Der Spielablauf wirkt teilweise wie minutiös geplant, mit ausgearbeiteten Dialogen und vielen, eingeblendeten Regie-Anweisungen . Das Spiel wird sozusagen so stark in das Story-Korsett gezwängt , daß kaum Platz für Geheimnisse abseits der eigentlichen Geschichte bleibt, die sich um Themen wie Opferbereitschaft und den Kreislauf der Natur dreht. Damit dies für den Spieler nicht allzu eintönig wird, sind die Ortschaften mit vielen Geheimnissen gespickt und die Kampfgebiete sehr variabel gestaltet .

Viele der Kampfgebiete wurden real existierenden Sehenswürdigkeiten nachempfunden, so macht ihr z.B. einen Abstecher in die ägyptischen Pyramiden, wandert auf der chinesischen Mauer herum oder durchforstet die Ruinen von Angkor Wat, die auch in Tekken 1 als Hintergrund dienten, dank der großen Abwechslung wird dem Spieler kaum langweilig .Wenn wir schon beim Thema Abwechslung sind , dies trifft auch auf euren Hauptcharakter Will zu. Dieser kreigt im Spielverlauf die Möglichkeit, sich in einen muskulösen Krieger oder ein Lichtwesen zu verwandeln, die jeder ihre eigenen Stärken und Spezialfähigkeiten haben und individuell bei der Lösung einzelner Probleme eingesetzt werden können .

Das Illusion of Time spielerisch und storytechnisch überzeugt, dürfte klar sein, und im technischen Bereich sieht es ähnlich gut aus. Die Grafik ist schön bunt , die vielen erwähnten Locations wurden allesamt sehr gut in Szene gesetzt. Die Anime-Figuren wirken für SNES-Verhältnisse detailliert und ordentlich anmiert. Desweiteren wurde neben der traditionellen Action-Adventure-Sicht (leicht schräge Vogelperspektive) auch eine Art seitliche Ansicht eingebaut, die vornehmlich in Häusern oder anderen Gebaüden mit vielen Stockwerken verwendet wird, was auch ein wenig Umdenken des Spielers verlangt. Die Musik ist ebenfalls klasse und verwöhnt die Gehörgänge des Spielers, testet mal z.B. den "Rest Awile"-Track aus meinem Music-Player unten links aus .

Leider sind auch ein paar Kritikpunkte nicht zu verschweigen. Wer sich nicht mit der Geschichte anfreunden kann , wird sich machmal über die mangelnden Auswahlmöglichkeiten an vielen Stellen stören, so existiert auch keine richtige Oberwelt , sondern nur eine Landkarte, auf der ihr euch zur entsprecheden Ortschaft klicken könnt. Ein ähnliches Konzept probierten Quintet auch bei ihrem 32-Bit Debüt Granstream Saga aus, wo der eigentlich zu spielende Anteil relativ gering im Vergleich mit anderen Abenteuer-Games war. Was auch den normalen Action-Adventure'ler etwas abschrecken könnte , ist der überdurchschnittlich hohe Schwierigkeitsgrad, der sich in den Kampfgebieten und besonders bei den knallharten Bossen bermerkbar macht. Wem die angesprochenen Punkte nichts ausmachen, sollte sich schleunigst nach einem Exemplar umsehen, es ist eines der besten SNES-Action Adventures .

  Fazit : Tolles Action-Adventure mit guter Grafik und Sound sowie einer ausgefeilten Geschichte, negativ bemerkbar machen sich nur der etwas eingeschränkte Spielablauf und der überhöhte Schwierigkeitsgrad, trotzdem eine absolute Kaufempfehlung. Die Spieldauer beträgt etwa 20 Stunden.


Grafik       

Sound      

Spielspaß