Review der PAL-Version
von Greg
Als
das Super Nintendo im Jahr 1992 erschien, verzehrte sich die Welt
nach der neuesten Zelda-Episode . Leider brauchten Miyamoto-san
und sein Team noch ein wenig Zeit und wurden zum Konsolenstart
nicht rechtzeitig fertig, so daß die SNES-Abenteurer erstmal
auf dem Trockenen saßen. Dieser Zustand blieb aber nur für
kurze Zeit bestehen, denn Enix sprang mit dem guten Action-Adventure
Soul Blazer in die Bresche und versüßte den Spielern
die Wartezeit auf Links' neueste Abenteuer. Soul Blazer erschien
dann auch in den USA und Europa. Zwei Jahre später kam dann
in Japan mit Illusion of Gaia der inoffizielle Nachfolger von
Soul Blazer auf den Markt. Nintendo veröffentlichte das Spiel
dann als Illusion of Time in ihrer Adventuregame-mit-Spieleberater-Reihe
in Deutschland und feierte große Erfolge damit.
Das Hauptaugenmerk von Illusion of Time liegt ganz eindeutig auf
der Story. Die Entwickler verrieten mal in einem Interview, dass
das Spiel wie ein Kinofilm konzipiert ist, und dies merkt man
auch sehr deutlich. Der Spielablauf wirkt teilweise wie minutiös
geplant, mit ausgearbeiteten Dialogen und vielen, eingeblendeten
Regie-Anweisungen . Das Spiel wird sozusagen so stark in das Story-Korsett
gezwängt , daß kaum Platz für Geheimnisse abseits
der eigentlichen Geschichte bleibt, die sich um Themen wie Opferbereitschaft
und den Kreislauf der Natur dreht. Damit dies für den Spieler
nicht allzu eintönig wird, sind die Ortschaften mit vielen
Geheimnissen gespickt und die Kampfgebiete sehr variabel gestaltet
.
Viele der Kampfgebiete wurden real existierenden Sehenswürdigkeiten
nachempfunden, so macht ihr z.B. einen Abstecher in die ägyptischen
Pyramiden, wandert auf der chinesischen Mauer herum oder durchforstet
die Ruinen von Angkor Wat, die auch in Tekken 1 als Hintergrund
dienten, dank der großen Abwechslung wird dem Spieler kaum
langweilig .Wenn wir schon beim Thema Abwechslung sind , dies
trifft auch auf euren Hauptcharakter Will zu. Dieser kreigt im
Spielverlauf die Möglichkeit, sich in einen muskulösen
Krieger oder ein Lichtwesen zu verwandeln, die jeder ihre eigenen
Stärken und Spezialfähigkeiten haben und individuell
bei der Lösung einzelner Probleme eingesetzt werden können
.
Das Illusion of Time spielerisch und storytechnisch überzeugt,
dürfte klar sein, und im technischen Bereich sieht es ähnlich
gut aus. Die Grafik ist schön bunt , die vielen erwähnten
Locations wurden allesamt sehr gut in Szene gesetzt. Die Anime-Figuren
wirken für SNES-Verhältnisse detailliert und ordentlich
anmiert. Desweiteren wurde neben der traditionellen Action-Adventure-Sicht
(leicht schräge Vogelperspektive) auch eine Art seitliche
Ansicht eingebaut, die vornehmlich in Häusern oder anderen
Gebaüden mit vielen Stockwerken verwendet wird, was auch
ein wenig Umdenken des Spielers verlangt. Die Musik ist ebenfalls
klasse und verwöhnt die Gehörgänge des Spielers,
testet mal z.B. den "Rest Awile"-Track aus meinem Music-Player
unten links aus .
Leider sind auch ein paar Kritikpunkte nicht zu verschweigen.
Wer sich nicht mit der Geschichte anfreunden kann , wird sich
machmal über die mangelnden Auswahlmöglichkeiten an
vielen Stellen stören, so existiert auch keine richtige Oberwelt
, sondern nur eine Landkarte, auf der ihr euch zur entsprecheden
Ortschaft klicken könnt. Ein ähnliches Konzept probierten
Quintet auch bei ihrem 32-Bit Debüt Granstream Saga aus,
wo der eigentlich zu spielende Anteil relativ gering im Vergleich
mit anderen Abenteuer-Games war. Was auch den normalen Action-Adventure'ler
etwas abschrecken könnte , ist der überdurchschnittlich
hohe Schwierigkeitsgrad, der sich in den Kampfgebieten und besonders
bei den knallharten Bossen bermerkbar macht. Wem die angesprochenen
Punkte nichts ausmachen, sollte sich schleunigst nach einem Exemplar
umsehen, es ist eines der besten SNES-Action Adventures .
Fazit : Tolles Action-Adventure mit guter Grafik und Sound
sowie einer ausgefeilten Geschichte, negativ bemerkbar machen
sich nur der etwas eingeschränkte Spielablauf und der überhöhte
Schwierigkeitsgrad, trotzdem eine absolute Kaufempfehlung. Die
Spieldauer beträgt etwa 20 Stunden.
Grafik
Sound
Spielspaß