|
System
Hersteller
Vertrieb
Spieler
Modulgröße
Handbuch (PAL)
Speichermöglichkeit
Release in
Release in
Release in 
|
- Super Nintendo
- Neverland Company
- Nintendo
- 1
- 20 MBit
- Spieleberater, 72 Seiten, farbig
- 4 Saveplätze pro Modul
- 24 Februar 1995
- 23 Februar 1995
- 1996 (als "Lufia")
|
|
|
Hintergrundinfos
Nachdem
es zu Beginn der SNES-Zeit in den USA neben Final Fantasy II kaum
gescheite Rollenspiele für Nintendos 16-Bitter gab, entschied
man sich bei Taito etwas gegen diesen Umstand unternehmen und ein
japanisches Spiel zu lokalisieren. Die Wahl fiel auf Estopolis des
Entwicklers Neverland Company, welches man 1993 als Lufia in die
Staaten brachte. Knappe 2 Jahre später kam schliesslich der
Nachfolger Estopolis 2 in die japanischen Geschäfte, welcher
kurze Zeit später (logischerweise) als Lufia 2 in den USA erschien.
Diesmal erwarb Natsume die Rechte für den Release, doch aufgrund
vertraglicher Gründe wurde auch Taito weiterhin als Lizenzhalter
geführt. Da schon Teil 1 nicht nach Deutschland kam, schien
Lufia 2 das selbe Schicksal zu ereilen, doch niemand hätte
wohl mit den abstrusen Gedankengängen bei Nintendo of Europe
gerechnet.
1996
hatte man nach eingener Ansicht wohl den Fundus von Square &
Enix leergefischt (trotz hierzulande nie erschienener Klassiker
wie Chrono Trigger, FF6 oder Dragon Quest 6), und wollte nun als
Abschluss noch einen letzten RPG-Kracher auf den Markt bringen.
Die Wahl fiel letztendlich auf Lufia 2, welches technisch ansprechend
genug und spielerisch nicht allzu kompliziert war, also genau das
Richtige für die deutschen Spieler. Da der Erstling aber nie
in Europa auf den Markt kam, wollte sich Nintendo wohl Probleme
mit den Kunden ersparen und strich einfach die Zahl aus dem Namen,
aus Lufia 2 wurde hier Lufia.
|
|
|
Einführung
in die Storyline
Der
junge Abenteurer Maxim verdingt sich als Monsterjäger, der
seine Beute gewinnbringend im kleinen Dorf Taia an das örtliche
geschäft verkauft. In letzter Zeit war Maxim gut ausgelastet,
da seit kurzem immer mehr Monster in der Welt auftauchen. Bei einer
Expedition in einer nahegelegenen Höhle trifft Maxim auf eine
mysteriöse Frau namens Iris, die ihm offenbart, dass er das
Schicksal der Welt in den Händen hält ...
|
|