Review der US-Version
von Greg
Bei
Magic Knight Rayearth handelt es sich um eine 6-teilige Manga-Reihe
des Zeichner-Studios CLAMP, welche in Japan sehr erfolgreich war.
Neben zahlreichen Anime & Videogame-Umsetzungen kümmerte
sich Sega höchstpersönlich um eine exklusive Saturn-Fassung,
welche 1996 in Japan erschien. Ein Jahr zuvor erblickten die Übersetzungsspezis
von Working Designs das Spiel auf einer Japan-Messe und waren
natürlich sofort Feuer und Flamme , so dass sie sich gleich
die US-Rechte sicherten. Dass Working Designs langsam aber gründlich
arbeitet, sind die Rollenspiel-Fans andauernde Verschiebungen
gewohnt, aber mit MKR schossen sie den Vogel ab, sage und schreibe
30 Monate dauerte es, bis die Verkaufsversion fertig war. Zum
Vegleich : In der Zeit stellt Electronic Arts 5 Fifa-Sequels her
;). Die lange Periode nutzte WD für zahlreiche Verbesserungen
gegenüber dem Japan-Original, so wurden einige Slowdowns
ausgemerzt, das Save-System überarbeitet und komplett neue
Sprachausgabe hinzugefügt.
Vom Spielprinzip her ist Magic Knight Rayearth ein Action-Aventure
im Stil von Secret of Mana oder Soleil. Ihr wandert mit euren
3 Hauptfiguren, den drei tokyoter Schulmädchen Hikaru, Umi
und Fuu, gleichzeitig durch eine märchenhafte Fantasywelt,
löst dabei knifflige Puzzels und prügelt euch mit vielen
Gegnern und (anspruchsvollen) Bossen herum. Dabei könnt ihr
wie beim schon erwähnten Square-Klassiker jederzeit zwischen
den 3 Mädels per L&R-Tasten wechseln, um auf ihre spezifischen
Attacken und Zauber zuzugreifen, von denen ihr im Laufe des Spieles
immer mehr erlernern könnt.
Damit es nicht langweilig wird, haben die Entwickler viele verschiedene
Locations spendiert, von der Eis-Höhle über den brodelnden
Vulkan bishin zur Stadt über den Wolken ist alles vorhanden,
was den Fantasy-Fan glücklich macht , und dies wurde sehr
gut in Szene gesetzt. Die Grafik wurde so fein und detailliert
gezeichent, dass sie fast das Lunar-Remake Niveau erreicht , nach
Aussagen von Genre-Fans sogar übertrifft. Die Charaktere
sind dabei im typisch drolligen CLAMP SD-Design gezeichnet, nur
in den Dialogportraits und in den vielen Videosequenzen (leider
ohne MPEG-Card Unterstützung) zeigen sie sich im besten Anime-Licht.
Neben den technischen Verbesserungen wurde auch am Spielfluß
gearbeitet, der dank der exzessiven Sprachausgabe ins Stocken
kam. WD hat alle unerheblichen Gespräche herausgeschnitten
und stattdessen die Tagebücher vertont, die jedes Mädel
im Laufe des Spieles mit ihren Gedanken füllt. Der Sound
geht schön ins Gehör und orientiert sich an den für
MKR typischen J-Pop-Stücken.
Eine Besonderheit gibt es bei der Story zu berichten, die zwar
genauso wie im Manga beginnt, aber nach kurzer Zeit einen ganz
anderen Verlauf nimmt. Die meisten Charaktere dürften dem
Kenner der Mangas bekannt sein, aber sie legen teils ein anderes
Verhalten an den Tag, die Kenntnis der Magas sollte kein Hinderungsgrund
für den Kauf sein. Ich persönlich hatte den Eindruck,
eine Staffel aus der TV-Serie zu spielen, was u.a. durch die vielen
Videos ja auch bekräftigt wird.
Insgesamt gesehen hat Working Designs mit Magic Knight Rayearth
wohl eine ihrer besten Umsetzungen abgeliefert. Durch die ganzen
Neuerungen und Verbesserungen wurde aus einem guten Action-Adventure
ein erstklassiges, selten war eine Umsetzung wesentlich besser
als das Original. Bei den ganzen positiven Aspekten gibt es eigentlich
nur einen Nachteil, und das ist die mit knapp 12 Stunden viel
zu kurze Spielzeit, die nur den ersten Zyklus der Manga-Vorlage
abdeckt , aber dafür sind diese paar Stunden wirklich klasse.
Jeder Fan von Animes & Rollenspielen sollte ein Auge auf MKR
werfen und nach Möglichkeit zuschlagen, denn mittlerweile
ist es nur schwer zu beschaffen.
Fazit : Der Traum jedes Anime-Fans wird wahr, endlich gibts
es die Magic Knight Rayearth-Abenteuer auch in Englisch zum Nachspielen.
Erstklassige Grafik und Sound sowie eine spaßige Story und
innovative Elemente machen aus MKR ein Spieleerlebnis, was man
nicht missen sollte. Leider mit 12 bis 15 Stunden Spieldauer etwas
zu kurz geraten, insgesamt aber dennoch eines der besten 32-Bit
Action-Adventures.
Grafik
Sound
Spielspaß