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Review der US-Version

 
von Greg

  Bei Magic Knight Rayearth handelt es sich um eine 6-teilige Manga-Reihe des Zeichner-Studios CLAMP, welche in Japan sehr erfolgreich war. Neben zahlreichen Anime & Videogame-Umsetzungen kümmerte sich Sega höchstpersönlich um eine exklusive Saturn-Fassung, welche 1996 in Japan erschien. Ein Jahr zuvor erblickten die Übersetzungsspezis von Working Designs das Spiel auf einer Japan-Messe und waren natürlich sofort Feuer und Flamme , so dass sie sich gleich die US-Rechte sicherten. Dass Working Designs langsam aber gründlich arbeitet, sind die Rollenspiel-Fans andauernde Verschiebungen gewohnt, aber mit MKR schossen sie den Vogel ab, sage und schreibe 30 Monate dauerte es, bis die Verkaufsversion fertig war. Zum Vegleich : In der Zeit stellt Electronic Arts 5 Fifa-Sequels her ;). Die lange Periode nutzte WD für zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem Japan-Original, so wurden einige Slowdowns ausgemerzt, das Save-System überarbeitet und komplett neue Sprachausgabe hinzugefügt.

Vom Spielprinzip her ist Magic Knight Rayearth ein Action-Aventure im Stil von Secret of Mana oder Soleil. Ihr wandert mit euren 3 Hauptfiguren, den drei tokyoter Schulmädchen Hikaru, Umi und Fuu, gleichzeitig durch eine märchenhafte Fantasywelt, löst dabei knifflige Puzzels und prügelt euch mit vielen Gegnern und (anspruchsvollen) Bossen herum. Dabei könnt ihr wie beim schon erwähnten Square-Klassiker jederzeit zwischen den 3 Mädels per L&R-Tasten wechseln, um auf ihre spezifischen Attacken und Zauber zuzugreifen, von denen ihr im Laufe des Spieles immer mehr erlernern könnt.

Damit es nicht langweilig wird, haben die Entwickler viele verschiedene Locations spendiert, von der Eis-Höhle über den brodelnden Vulkan bishin zur Stadt über den Wolken ist alles vorhanden, was den Fantasy-Fan glücklich macht , und dies wurde sehr gut in Szene gesetzt. Die Grafik wurde so fein und detailliert gezeichent, dass sie fast das Lunar-Remake Niveau erreicht , nach Aussagen von Genre-Fans sogar übertrifft. Die Charaktere sind dabei im typisch drolligen CLAMP SD-Design gezeichnet, nur in den Dialogportraits und in den vielen Videosequenzen (leider ohne MPEG-Card Unterstützung) zeigen sie sich im besten Anime-Licht. Neben den technischen Verbesserungen wurde auch am Spielfluß gearbeitet, der dank der exzessiven Sprachausgabe ins Stocken kam. WD hat alle unerheblichen Gespräche herausgeschnitten und stattdessen die Tagebücher vertont, die jedes Mädel im Laufe des Spieles mit ihren Gedanken füllt. Der Sound geht schön ins Gehör und orientiert sich an den für MKR typischen J-Pop-Stücken.

Eine Besonderheit gibt es bei der Story zu berichten, die zwar genauso wie im Manga beginnt, aber nach kurzer Zeit einen ganz anderen Verlauf nimmt. Die meisten Charaktere dürften dem Kenner der Mangas bekannt sein, aber sie legen teils ein anderes Verhalten an den Tag, die Kenntnis der Magas sollte kein Hinderungsgrund für den Kauf sein. Ich persönlich hatte den Eindruck, eine Staffel aus der TV-Serie zu spielen, was u.a. durch die vielen Videos ja auch bekräftigt wird.

Insgesamt gesehen hat Working Designs mit Magic Knight Rayearth wohl eine ihrer besten Umsetzungen abgeliefert. Durch die ganzen Neuerungen und Verbesserungen wurde aus einem guten Action-Adventure ein erstklassiges, selten war eine Umsetzung wesentlich besser als das Original. Bei den ganzen positiven Aspekten gibt es eigentlich nur einen Nachteil, und das ist die mit knapp 12 Stunden viel zu kurze Spielzeit, die nur den ersten Zyklus der Manga-Vorlage abdeckt , aber dafür sind diese paar Stunden wirklich klasse. Jeder Fan von Animes & Rollenspielen sollte ein Auge auf MKR werfen und nach Möglichkeit zuschlagen, denn mittlerweile ist es nur schwer zu beschaffen.

  Fazit : Der Traum jedes Anime-Fans wird wahr, endlich gibts es die Magic Knight Rayearth-Abenteuer auch in Englisch zum Nachspielen. Erstklassige Grafik und Sound sowie eine spaßige Story und innovative Elemente machen aus MKR ein Spieleerlebnis, was man nicht missen sollte. Leider mit 12 bis 15 Stunden Spieldauer etwas zu kurz geraten, insgesamt aber dennoch eines der besten 32-Bit Action-Adventures.


Grafik       

Sound      

Spielspaß