Review der PAL-Version
von Greg
Der
zweite Teil der Phantasy Star-Reihe kam als eines der ersten großen
Rollenspiele Anfang der 90'er für das Mega Drive heraus .
Insbesondere für Fans des ersten Teiles auf dem Master System
stellte die Fortsetzung einen Mußkauf dar, alle neuen Spieler
fanden sich dank toller Optik und einfacher Bedienbarkeit schnell
zurecht. Sega ließ sich bei einem solch wichtigen Titel
natürlich nicht lumpen. Neben dem 6MBit-Modul, zu der Zeit
eines der größten, fand sich in der Packung eine Weltkarte
und, als Einsteigerhilfe, ein umfangreiches Hint-Book, welches
alle Geheimnisse und Dungeons ausführlich aufgeschlüsselt
hat.
Vom Spielablauf her orientierten sich die Programmierer am bewährten
Konzept des Vorgängers. Man besucht viele Ortschaften, löst
ein paar Rätsel, durchsucht weite Dungeons und kämpft
gegen zahllose Gegnerscharen. Zwischendurch erfreut man sich an
der gut gemachten Story , die einen wieder in das Algol-System
führt und ca. 1000 Jahre nach dem ersten Teil spielt (solche
Generationssprünge gehören bei den Phantasy Star-Spielen
zum guten Ton). Die vielen Referenzen auf Phantasy Star 1 sorgen
bei den Kennern für viele Deja Vus (im positiven Sinne) und
lassen noch motivierter zu Werke gehen (PS1-Fans sollten auf die
Spielspaß-Wertung noch ein paar Prozent draufschlagen).
Wo Sega aber nicht mit Neuerungen gegeizt hat, ist die Optik.
So sind, bis auf die Kampfsequenzen, jegliche 3D-Sichten, die
noch ein Markenzeichen von PS1 waren, der übersichtlichen
Vogelperspektive gewichen. Die Atmosphäre leidet zwar ein
wenig darunter, dafür wird man mit schönen Parallax-Effekten
entschädigt. Bei Gesprächen wird auch nicht mehr in
eine separate Sicht geschaltet, und die Geschäfte bestehen
nur noch aus einem Menü plus Bild. Dafür wurde am Kampfsystem
gefeilt. Die Ego-Perspektive wurde um Rückansichten der eigenen
Charaktere erweitert, und die Bedienung dank neuem Menu-System
vereinfacht. Unverständlich ist jedoch das Fehlen von jeglicher
Hintergrundgrafik, alle Kämpfe werden in einem von Quadraten
gesäumten Raum bestritten, der an ein Enterprise-Holodeck
erinnert. Ansonsten ist die Grafik nett gemacht, auch wenn sie
schon zum Zeitpunkt des Erscheinens für Mega Drive-Verhältnisse
detaillierter hätte ausfallen können. Der Sound liegt
im akzeptablen Bereich.
Ein wenig Geduld sollte man bei PS 2 haben, denn die sehr langsame
Bewegung der eigenen Party und viele Feindkontakte fordern insb.
in den Dungeons viele Nerven. Wer sich das Spiel trotzdem zulegen
will, sollte sich mal auf den bekannten Auktions-Seiten im Internet
umsehen, da dürfte man es noch zu moderaten Preisen bekommen.
Aber bedenkt dabei, ein Must-Have ist es nicht .
Fazit : Phantasy Star 2 knüpft an Teil 1 auf dem Master
System an, ohne jedoch dessen Qualität zu erreichen. Darüberhinaus
ist PS2 heutzutage durch den zähen Spielfluß, dem spartanischen
Drumherum und dem unausgewogenem Balancing für mich zumindest
unspielbar geworden. Gut für's Sammler-Regal, aber nicht
viel mehr. Spieldauer liegt bei 15 bis 25 Stunden.
Grafik
Sound
Spielspaß