Welcher
Rollenspiel-Fan träumt nicht davon, in den Entwicklungsstudios
des RPG-Spezialisten Squaresoft angestellt zu sein und an potentiellen
Klassikern mitabeiten zu können? Was für viele ein Traum
bleibt, ist für den seinerzeit frischgebackenen Universitäts-Absolventen
Hiroki Kikuta Wirklichkeit geworden: Anfang der 90'er landete
das Multitalent bei der japanischen Spieleschmiede und nahm an
der Entstehung solch illustrer Titel wie Romancing SaGa oder den
Super Nintendo-Episoden der beliebten Seiken Densetsu-Reihe teil.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung verließ Kikuta
1998 Squaresoft und gründete mitsamt einigen Ex-Kollegen
und finanzieller Unterstützung der Neo Geo-Macher SNK das
Entwicklerstudio Sacnoth, welches die Produktpallette der Beat
'em Up-fixierten Förderer um ein wenig Rollenspiel-Futter
erweitern sollte. Gesagt, getan, in den folgenden Jahren lieferten
Sacnoth u.a. das spaßige Neo Geo Pocket-Strategical Faselei
sowie das PlayStation-Horror RPG Koudelka ab. Leider verschlechterte
sich mit der Zeit der finanzielle Zustand von SNK so sehr, dass
das traditionsreiche Unternehmen nach etlichem Hin und Her vom
Spielautomaten-Hersteller Aruze aufgekauft wurde. Von der unsicheren
Zukunft SNKs' eingeschüchtert, legte Kikuta sein Amt bei
Sacnoth nieder und verliess sein Team, was angesichts der radikalen
Umstrukturierungs-Pläne von Aruze nicht weiter verwunderlich
war. Glücklicherweise entschied sich Aruze jedoch gegen eine
Schliessung von Sacnoth, im Gegenteil, die Entwickler sollten
in ihrer gewohnten Art weitermachen und bekamen daraufhin grünes
Licht für ein neues PS2-Projekt: Shadow Hearts. Der inoffizielle
Koudelka-Nachfolger erschien dann nach ausgiebiger Entwicklungszeit
im Sommer 2001 in Japan, Publisher Midway brachte den Titel gegen
Weihnachten 2001 in die US-Läden und nach mehrmonatiger Verspätung
im Mai 2002 schliesslich such nach Deutschland.