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Daten
 
System
Hersteller
Vertrieb

Spieler
Anzahl der GDs
Handbuch (US)
Memory Card
Analogsteuerung
Dual Shock Effekte
60Hz-Modus (nur PAL)

Release in 

Release in 

Release in 
  - Dreamcast (+ Gamecube-Port)
  - Overworks
  - Sega

  - 1
  - 2
  - dünn, schwarz / weiss
  - 29 Blöcke pro Save
  - vorhanden
  - vorhanden
  - nicht vorhanden, angepasst

  - 5 Oktober 2000 (als Eternal Arcadia)

  - 13 November 2000 (ohne RGB!)

  - 24 April 2001 (komplett deutsch)

Hintergrundinfos

  Das Jahr 2000 war für RPG-Fans das wohl bisher ertragreichste Jahr überhaupt, selten wurden so viele Top-Hits in so kurzer Zeit auf den Markt geworfen. So ziemlich jeder namhafte Hersteller leistete seinen Beitrag, seien es Squaresoft, die quasi am Fließband erstklassige Werke wie Chrono Chross, Final Fantasy IX oder Front Mission 3 produzierten, Enix, die mit Valkyrie Profile einen Innovationspreis nach dem anderen einheimsten oder auch Capcom, deren Breath of Fire IV 2D-Fans mit traumhaften Animationen begeisterte. Wenn man nun aber aus dem riesigen Bottich jenes RPG herausfischen will, bei dem die Erwartungshaltung und Vorfreude unter den Spielern am größten war, dann kommt man an einem Namen nicht vorbei: Eternal Arcadia, dem "Meisterstück" von Sega ... Erstmals hörte man von dem Spiel schon im Sommer ’99. Sega gab damals zur Freude aller RPG’ler bekannt, daß das Entwicklerteam der Kult-Reihe Phantasy Star die Arbeit an Project Ares, einem Rollenspiel für ihre noch frische Dreamcast-Konsole aufgenommen haben. In den folgenden Monaten kamen immer mehr Details ans Licht, wie z.B. das frische Luftpiraten-Szenario, in dem ihr in einer Welt voller schwebender Inseln auf Raubzug gehen könnt, dazu wurde ein Berg an Innovationen versprochen, der aus Eternal Arcadia (neuer Titel) das Über-RPG schlechthin machen sollte. Der Hype um EA nahm derartige Ausmaße ab, die nicht mal Square mit ihrer Chrono Trigger-Fortsetzung erreicht hatten. Es verging nun etwas über 1 Jahr Zeit, bis das Spiel schliesslich im Herbst 2000 an die japanischen Gameshops ausgeliefert wurde. Ein paar Wochen und Verschiebungen später waren dann im November die amerikanischen Spieler dran, die das Game nun unter dem offiziellen westlichen Namen Skies of Arcadia erwerben durften. Ungeduldige Rollenspieler (wie meiner einer :), die kein halbes Jahr auf die deutsche Lokalisation warten wollten und sich deshalb für eine der NTSC-Fassungen entschieden, erlebten zuhause dann eine mittelschwere Überraschung, denn wie das japanische Original verweigerte auch die US-Version den Betrieb per RGB-Kabel. Dies stellte sich zum Glück aber als halb so wild heraus, denn per VGA-Box, Chinch- oder S-Video Kabel war wieder alles im Lot und der "Spaß" konnte endlich losgehen.

 


Einführung in die Storyline

  Papa Schlumpf sucht die bunten Zaubersteine, damit sie der böse Gargamel ... oh moment, ich will ja nicht spoilern. ;) Ein mysteriöses Mädchen fliegt in einer Luftkapsel durch den Nachthimmel, als es plötzlich von einem valuanischen Kreuzer angegriffen und gefangengenommen wird. Just in dem Moment nutzen Dyne, Kapitän einer Piratenmannschaft, und seine Crew die Gunst der Stunde, und wollen den Kreuzer kapern. Als Vorhut gehen Dynes’ Sohn Vyse und seine Freundin Aika an Bord, und müssen sich gleich gegen die herausstürmenden Truppen stellen ...