Review der PAL-Version
von Greg
Da die
hervorragenden SNES-Episoden von Enix' Megaseller Dragon Quest
nur exklusiv den Japanern vorbehalten blieben, kann man Terranigma
(alias Tenchi Souzu) getrost als das beste Abenteurgame von Enix
bezeichnen. Terranigma ist der dritte Teil der Soul Blazer-Reihe
und erschien nie offiziell in den USA, sondern nur in Japan und
Europa. Das Spielsystem ist mit dem des Vorgängers Illusion
of Time vergleichbar, jedoch wurden in Terranigma wesenlich mehr
an traditionellen Rollenspielelementen wie Ausrüstungsgegenstände
und Erfahrungspunkte mit eingebaut , und man hat wieder mehr Einfluß
auf den Spielablauf.
Technisch gehört das Spiel zur 16-Bit Spitzenklasse. Farbenfrohe
Grafik und stimmungsvoller Sound erschaffen eine tolle Atmosphäre,
innovative Elemente und eine spannende Geschichte machen Terranigma
zum besten Action-Adventure auf dem SNES neben Zelda III. Eine
der angesprochenen Innovationen stellt eine Art von Sim City-Simulator
dar. Im Spiel trefft ihr auf eine Anzahl von Dörfern und
Kleinstädten, die sich durch verschiedenste Aktionen von
euch zu großen Metropolen entwickeln. Ein Beispiel : In
einer Hafenstadt kurbelt ihr den Handel an, indem ihr den Leuten
eine Möglichkeit aufzeigt, ihre Ware länger frisch zu
halten und sie so an weiter entfernte Plätze zu transportieren.
Dies schafft ihr indem ihr einer Person dort ein Stück Blech
überreicht, das ihr von anderswo bekommen habt, so das die
Leute ihre Fische eindosen können. Alleine dieser Teil des
Spieles macht schon höllisch Spass, da sich in jeder der
Entwicklungsstufen, die jede Stadt unabhängig durchläuft
, sich das Stadtbild teilweise komplett ändert und es neue
Geheimnisse und viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Später
könnt ihr euch sogar in einer der Städte eine Wohnung
mieten und sie persönlich einrichten.
Spielerisch macht Terranigma da weiter, wo Illusion of Time aufgehört
hat. Verschachtelte und weitläufige Kampfgebiete mit einem
respektablen Rätselanteil , der sich nicht nur auf Verschiebepuzzles
beschränkt, laden zum Erkunden ein, eine große Anzahl
an Equipment und Gegnern lässt keine Langeweile aufkommen.
Einige lustige Einlagen lockern das geschehen auf, die deutschen
Texter, die eine recht passable Arbeit abgeliefert haben, können
stolz von sich behaupten, als erste Bayern München und den
1 FC St. Pauli in ein japanisches Rollenspiel eingebunden zu haben
. Der wichtigste Aspekt von Terranigma bleibt aber die wirklich
tolle Story , die aufzeigt, dass nicht nur Square helle Köpfchen
beschäftigt . Der Spieler erlebt von Freude über Spannung
bishin zu tiefer Trauer viele emotionale Facetten. Alles in allem
ein absoluter Musskauf, der sogar noch in vielen Kaufhäusern
zum günstigen Preis erhältlich ist.
Fazit : Vielleicht DER Action-Adventure Klassiker neben
Zelda III auf dem SNES schlechthin. Phantastische Optik &
Musik, abwechslungsreiches Level- und Gegnerdesign, ein dicker
Batzen innovativer Gameplay-Elemente (siehe Mini-Sim City) und
nicht zuletzt eine herzzerreissende Story, da kommt die Square-Konkurrenz
nicht mehr mit. Ein Mußkauf für jeden RPG'ler. Spieldauer
zwischen 20 und 30 Stunden.
Grafik
Sound
Spielspaß