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Review der PAL-Version

 
von Greg

  Da die hervorragenden SNES-Episoden von Enix' Megaseller Dragon Quest nur exklusiv den Japanern vorbehalten blieben, kann man Terranigma (alias Tenchi Souzu) getrost als das beste Abenteurgame von Enix bezeichnen. Terranigma ist der dritte Teil der Soul Blazer-Reihe und erschien nie offiziell in den USA, sondern nur in Japan und Europa. Das Spielsystem ist mit dem des Vorgängers Illusion of Time vergleichbar, jedoch wurden in Terranigma wesenlich mehr an traditionellen Rollenspielelementen wie Ausrüstungsgegenstände und Erfahrungspunkte mit eingebaut , und man hat wieder mehr Einfluß auf den Spielablauf.

Technisch gehört das Spiel zur 16-Bit Spitzenklasse. Farbenfrohe Grafik und stimmungsvoller Sound erschaffen eine tolle Atmosphäre, innovative Elemente und eine spannende Geschichte machen Terranigma zum besten Action-Adventure auf dem SNES neben Zelda III. Eine der angesprochenen Innovationen stellt eine Art von Sim City-Simulator dar. Im Spiel trefft ihr auf eine Anzahl von Dörfern und Kleinstädten, die sich durch verschiedenste Aktionen von euch zu großen Metropolen entwickeln. Ein Beispiel : In einer Hafenstadt kurbelt ihr den Handel an, indem ihr den Leuten eine Möglichkeit aufzeigt, ihre Ware länger frisch zu halten und sie so an weiter entfernte Plätze zu transportieren. Dies schafft ihr indem ihr einer Person dort ein Stück Blech überreicht, das ihr von anderswo bekommen habt, so das die Leute ihre Fische eindosen können. Alleine dieser Teil des Spieles macht schon höllisch Spass, da sich in jeder der Entwicklungsstufen, die jede Stadt unabhängig durchläuft , sich das Stadtbild teilweise komplett ändert und es neue Geheimnisse und viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Später könnt ihr euch sogar in einer der Städte eine Wohnung mieten und sie persönlich einrichten.

Spielerisch macht Terranigma da weiter, wo Illusion of Time aufgehört hat. Verschachtelte und weitläufige Kampfgebiete mit einem respektablen Rätselanteil , der sich nicht nur auf Verschiebepuzzles beschränkt, laden zum Erkunden ein, eine große Anzahl an Equipment und Gegnern lässt keine Langeweile aufkommen. Einige lustige Einlagen lockern das geschehen auf, die deutschen Texter, die eine recht passable Arbeit abgeliefert haben, können stolz von sich behaupten, als erste Bayern München und den 1 FC St. Pauli in ein japanisches Rollenspiel eingebunden zu haben . Der wichtigste Aspekt von Terranigma bleibt aber die wirklich tolle Story , die aufzeigt, dass nicht nur Square helle Köpfchen beschäftigt . Der Spieler erlebt von Freude über Spannung bishin zu tiefer Trauer viele emotionale Facetten. Alles in allem ein absoluter Musskauf, der sogar noch in vielen Kaufhäusern zum günstigen Preis erhältlich ist.

  Fazit : Vielleicht DER Action-Adventure Klassiker neben Zelda III auf dem SNES schlechthin. Phantastische Optik & Musik, abwechslungsreiches Level- und Gegnerdesign, ein dicker Batzen innovativer Gameplay-Elemente (siehe Mini-Sim City) und nicht zuletzt eine herzzerreissende Story, da kommt die Square-Konkurrenz nicht mehr mit. Ein Mußkauf für jeden RPG'ler. Spieldauer zwischen 20 und 30 Stunden.


Grafik       

Sound      

Spielspaß