Review der US-Version
von Greg
Das
Mecha-Strategical Vanguard Bandits wurde von vielen US-Spielern
mit Spannung erwartet. Dies lag jedoch wohl weniger am Spiel selber,
denn an der beigelegten, mehrstündigen Demo-CD von Lunar
: Eternal Blue. Ähnlich wie Square damals die Abverkäufe
von Brave Fencer Musashinden durch eine FF8-Demo gepusht hat,
wollte Working Designs damit ein paar mehr Exemplare an den Mann
bringen und die wartende Lunar-Gemeinde für die monatelangen
Verschiebungen entschädigen. Doch wieder zurück zur
"Vollversion".
VB erschien in Japan noch unter dem Namen Epica Stella und wurde
schon im Jahr 1997 veröffentlicht. Da Working Designs eine
Menge Anfragen für ein PSX Strategie-RPG bekam, entschied
man sich für eine Übersetzung des Human-Titels. Der
ursprüngliche Name klang aber für westliche Verhältnisse
etwas sperrig, also nannte man das Spiel Detonator Gauntlet, welcher
nach kleinen rechtlichen Komplikationen schliesslich in Vanguard
Bandits geändert wurde.
In welche Richtung geht nun Vanguard Bandits? Nun, VB gehört
zu den isometrischen Strategie-RPGs nach Art von Tactics Ogre,
aber am ehesten passt ein Vergleich mit Front Mission, denn hier
wie dort dreht sich alles um riesige Mechs. Im Gegensatz zu Squares'
eher realistisch gehaltenen Robo-Spektakel ist Vanguard Bandits
aber Fantasy pur, anstatt mit umfunktionierten LKWs im militärisch
angehauchten Look geht ihr hier mit riesigen Centauren (ihr wisst
schon, die "Mann-Pferde" ;) oder mit peitschenschwingenden
Monster-Mechs ins Gefecht.
Was dem Spieler jedoch beim ersten Anspielen sofort ins Auge springt,
ist die (höflich ausgedrückt) spartanische Optik. Nach
einem guten Anime-Intro im coolen 80'ies-Styling (Saber Rider
lässt grüßen) und einer In-Game Sequenz mit nett
gemachten Charas folgt auf dem ersten Battlefield die Ernüchterung.
Die drehbare Polygon-Umgebung mag noch als zweckmäßig
durchgehen, aber welche Entschuldigung gibt es für die Figuren
mit den 2-Phasen Spar-Animationen? Selbst wenn man das fortgeschrittene
Alter berücksichtigt, bleibt es trotzdem mager, denn das
nur unwesentlich später veröffentlichte Final Fantasy
Tactics zeigt, wie es richtig gemacht wird, sogar auf dem SNES
war in Sachen "Bewegung" mehr drin. Damit es ein wenig
aufwendiger wirkt, werden die Schlagabtäusche mit großen
Polygon-Modellen der Kontrahenten dargestellt, zwar eine nette
Abwechslung, aber ungeldulige Naturen opfern die Battle-Sequenzen
zugunsten eines flüssigeren Spielablaufes.
Wenigstens präsentieren sich die In-Game Sequenzen auf einem
vernünftigen Niveau, Charas sowie Umgebung sehen gut aus
und bewegen sich dazu noch ordentlich. Wieso die Programmierer
das nicht ins richitge Spiel mit übernommen haben, bleibt
ihr Geheimnis. Aber nicht nur die Grafiker haben bei der Gestaltung
des Spieles wohl desöfteren ein Nickerchen eingelegt, auch
die Musiker haben keine Bäume ausgerissen, "Gedudel"
wäre die treffendste Bezeichnung für die Soundkulisse.
Bis auf das gelungene Lied im Start-Screen gibt es eigentlich
nur unterdurchschnittliche und belanglose Melodien zu hören,
bis zur Akkustik-Folter nach Light Crusader-Art fehlt zwar ein
bischen, aber man ist nahe dran. :)
Wenn man sich mit der technischen Umsetzung angefreundet hat (glaubt
mir, es geht :), bleibt ein spannendes, aber innovationsarmes
Startegie-RPG übrig. Der Spielablauf stützt sich sehr
stark auf die ausgearbeite Storyline und ist an sich sehr linear
geraten, denn eigentlich folgt hier nur ein Kampf nach dem anderen,
weder Städte noch eine eigenständig begehbare Landkarte
sind vorhanden. Meist dürft ihr euch an diversen Sequenzen
erfreuen und euch vor dem nächsten Gefecht noch ausrüsten,
ein wenig (per Menü) mit der Party unterhalten und in besonderen
Fällen sogar einkaufen, dann geht es ins Getümmel. Positiv
zu erwähnen ist, dass die Story-Entwicklung nicht bei den
Kämpfen halt macht, simple "Zerstöre alle Gegner"-Missionen
sind in der Form nur selten enthalten. Stattdessen entwickeln
sich die Missionen und somit auch die Ziele dank unvorhergeseher
Ereignisse weiter, Charaktere und Gegner unterhalten sich munter
und es ergeben sich viele neue Situationen, man merkt, dass viel
Energie ins Missions-Design gesteckt wurde.
Vom Spielsystem her dürft ihr aber keine großen Besonderheiten
erwarten, auch wenn es wohl mittlerweile erwähnt werden muss,
dass eine TEC (Terrain Effects Chart) ordentlich implementiert
wurde. Zusätzlich besitzen eigene und gegnerische Mechas
unterschiedliche Charakteristiken und Spezialfähigkeiten,
und im Endeffekt kommt es meist darauf an, wer diese am geschicktesten
einsetzt. Zwar resultiert aus dem nicht übermäßig
komplexen Kampf-Ablauf ein für erfahrene Spieler zu Beginn
nicht besonders hoher Schwierigkeitsgrad, dafür seid ihr
sehr oft in Unterzahl und die KI des Computers ist auch nicht
von schlechten Eltern. Lasst ihr z.B. einen euer Charas schutzlos
für sich alleine stehen, nutzt der Gegner eure Unachtsamkeit,
kreist euch ein und nimmt euch ordentlich in die Mangel. Dies
wiegt noch einen Tick mehr, wenn man bedenkt, dass Working Designs
im Vergleich zum Japan-Original eine zusätzliche Assist-Funktion
eingebaut haben.
Insgesamt gesehen ist Vanguard Bandits ein wenig zwiespältig
geraten. Auf der einen Seite steht die simple, technische Umsetzung
und der beschränkte Aktionsradius, auf der anderen Seite
hingegen wartet eine spannende Story und ein interessantes Missionsdesign.
Dazu spornen noch verschiedene Lösungswege und Abspänne
zum mehrmaligen Durchspielen an, Motivation für mehrere Wochen
ist gegeben. Wem es also nicht so sehr auf aufwendige Grafik und
eingängige Sounds ankommt und sich mal rein auf das eigentliche
Spiel ohne Upgrade-Mätzchen ala FFT konzentrieren will, der
macht sicher keinen Fehlkauf, denn Vanguard Bandits ist mehr als
nur eine Beilage zum "Lunar 2"-Demo (Gelle, Nothingface?
;). Die Übersetzung ist übrigens wie erwartet allererste
Klasse.
Fazit : Erstklassige Umsetzung eines "leicht"
angegrauten Strategie-RPGs mit coolem Mecha- & Fantasy-Design.
Leider von der Grafik und vom Sound her eine mittelschwere Katastrophe,
reissen die gute Storyline und die zahlreichen, spanned designten
Missionen Vanguard Bandits aus dem Mittelmaß wieder heraus.
Geschmackssache.
Grafik
Sound
Spielspaß