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Review der US-Version

 
von Greg

  Das Mecha-Strategical Vanguard Bandits wurde von vielen US-Spielern mit Spannung erwartet. Dies lag jedoch wohl weniger am Spiel selber, denn an der beigelegten, mehrstündigen Demo-CD von Lunar : Eternal Blue. Ähnlich wie Square damals die Abverkäufe von Brave Fencer Musashinden durch eine FF8-Demo gepusht hat, wollte Working Designs damit ein paar mehr Exemplare an den Mann bringen und die wartende Lunar-Gemeinde für die monatelangen Verschiebungen entschädigen. Doch wieder zurück zur "Vollversion".

VB erschien in Japan noch unter dem Namen Epica Stella und wurde schon im Jahr 1997 veröffentlicht. Da Working Designs eine Menge Anfragen für ein PSX Strategie-RPG bekam, entschied man sich für eine Übersetzung des Human-Titels. Der ursprüngliche Name klang aber für westliche Verhältnisse etwas sperrig, also nannte man das Spiel Detonator Gauntlet, welcher nach kleinen rechtlichen Komplikationen schliesslich in Vanguard Bandits geändert wurde.

In welche Richtung geht nun Vanguard Bandits? Nun, VB gehört zu den isometrischen Strategie-RPGs nach Art von Tactics Ogre, aber am ehesten passt ein Vergleich mit Front Mission, denn hier wie dort dreht sich alles um riesige Mechs. Im Gegensatz zu Squares' eher realistisch gehaltenen Robo-Spektakel ist Vanguard Bandits aber Fantasy pur, anstatt mit umfunktionierten LKWs im militärisch angehauchten Look geht ihr hier mit riesigen Centauren (ihr wisst schon, die "Mann-Pferde" ;) oder mit peitschenschwingenden Monster-Mechs ins Gefecht.

Was dem Spieler jedoch beim ersten Anspielen sofort ins Auge springt, ist die (höflich ausgedrückt) spartanische Optik. Nach einem guten Anime-Intro im coolen 80'ies-Styling (Saber Rider lässt grüßen) und einer In-Game Sequenz mit nett gemachten Charas folgt auf dem ersten Battlefield die Ernüchterung. Die drehbare Polygon-Umgebung mag noch als zweckmäßig durchgehen, aber welche Entschuldigung gibt es für die Figuren mit den 2-Phasen Spar-Animationen? Selbst wenn man das fortgeschrittene Alter berücksichtigt, bleibt es trotzdem mager, denn das nur unwesentlich später veröffentlichte Final Fantasy Tactics zeigt, wie es richtig gemacht wird, sogar auf dem SNES war in Sachen "Bewegung" mehr drin. Damit es ein wenig aufwendiger wirkt, werden die Schlagabtäusche mit großen Polygon-Modellen der Kontrahenten dargestellt, zwar eine nette Abwechslung, aber ungeldulige Naturen opfern die Battle-Sequenzen zugunsten eines flüssigeren Spielablaufes.

Wenigstens präsentieren sich die In-Game Sequenzen auf einem vernünftigen Niveau, Charas sowie Umgebung sehen gut aus und bewegen sich dazu noch ordentlich. Wieso die Programmierer das nicht ins richitge Spiel mit übernommen haben, bleibt ihr Geheimnis. Aber nicht nur die Grafiker haben bei der Gestaltung des Spieles wohl desöfteren ein Nickerchen eingelegt, auch die Musiker haben keine Bäume ausgerissen, "Gedudel" wäre die treffendste Bezeichnung für die Soundkulisse. Bis auf das gelungene Lied im Start-Screen gibt es eigentlich nur unterdurchschnittliche und belanglose Melodien zu hören, bis zur Akkustik-Folter nach Light Crusader-Art fehlt zwar ein bischen, aber man ist nahe dran. :)

Wenn man sich mit der technischen Umsetzung angefreundet hat (glaubt mir, es geht :), bleibt ein spannendes, aber innovationsarmes Startegie-RPG übrig. Der Spielablauf stützt sich sehr stark auf die ausgearbeite Storyline und ist an sich sehr linear geraten, denn eigentlich folgt hier nur ein Kampf nach dem anderen, weder Städte noch eine eigenständig begehbare Landkarte sind vorhanden. Meist dürft ihr euch an diversen Sequenzen erfreuen und euch vor dem nächsten Gefecht noch ausrüsten, ein wenig (per Menü) mit der Party unterhalten und in besonderen Fällen sogar einkaufen, dann geht es ins Getümmel. Positiv zu erwähnen ist, dass die Story-Entwicklung nicht bei den Kämpfen halt macht, simple "Zerstöre alle Gegner"-Missionen sind in der Form nur selten enthalten. Stattdessen entwickeln sich die Missionen und somit auch die Ziele dank unvorhergeseher Ereignisse weiter, Charaktere und Gegner unterhalten sich munter und es ergeben sich viele neue Situationen, man merkt, dass viel Energie ins Missions-Design gesteckt wurde.

Vom Spielsystem her dürft ihr aber keine großen Besonderheiten erwarten, auch wenn es wohl mittlerweile erwähnt werden muss, dass eine TEC (Terrain Effects Chart) ordentlich implementiert wurde. Zusätzlich besitzen eigene und gegnerische Mechas unterschiedliche Charakteristiken und Spezialfähigkeiten, und im Endeffekt kommt es meist darauf an, wer diese am geschicktesten einsetzt. Zwar resultiert aus dem nicht übermäßig komplexen Kampf-Ablauf ein für erfahrene Spieler zu Beginn nicht besonders hoher Schwierigkeitsgrad, dafür seid ihr sehr oft in Unterzahl und die KI des Computers ist auch nicht von schlechten Eltern. Lasst ihr z.B. einen euer Charas schutzlos für sich alleine stehen, nutzt der Gegner eure Unachtsamkeit, kreist euch ein und nimmt euch ordentlich in die Mangel. Dies wiegt noch einen Tick mehr, wenn man bedenkt, dass Working Designs im Vergleich zum Japan-Original eine zusätzliche Assist-Funktion eingebaut haben.

Insgesamt gesehen ist Vanguard Bandits ein wenig zwiespältig geraten. Auf der einen Seite steht die simple, technische Umsetzung und der beschränkte Aktionsradius, auf der anderen Seite hingegen wartet eine spannende Story und ein interessantes Missionsdesign. Dazu spornen noch verschiedene Lösungswege und Abspänne zum mehrmaligen Durchspielen an, Motivation für mehrere Wochen ist gegeben. Wem es also nicht so sehr auf aufwendige Grafik und eingängige Sounds ankommt und sich mal rein auf das eigentliche Spiel ohne Upgrade-Mätzchen ala FFT konzentrieren will, der macht sicher keinen Fehlkauf, denn Vanguard Bandits ist mehr als nur eine Beilage zum "Lunar 2"-Demo (Gelle, Nothingface? ;). Die Übersetzung ist übrigens wie erwartet allererste Klasse.

  Fazit : Erstklassige Umsetzung eines "leicht" angegrauten Strategie-RPGs mit coolem Mecha- & Fantasy-Design. Leider von der Grafik und vom Sound her eine mittelschwere Katastrophe, reissen die gute Storyline und die zahlreichen, spanned designten Missionen Vanguard Bandits aus dem Mittelmaß wieder heraus. Geschmackssache.


Grafik       

Sound      

Spielspaß