Review der US-Version
von DAGOBERT
Man
kann ATLUS sicher so einiges vorwerfen: z. B. daß sie niemanden
bei Sony erschossen haben, als deren Schreibtischhengste befanden,
daß jetzt Grandia und nicht Soul Hackers übersetzt
wird...oder das Spiele wie "Hellnight" in PALiland erschienen,
aus der Megami Tensai Reihe jedoch nicht eins....man könnte
ihnen "Rhapsody" vorhalten, daß einzige RPG, über
das sich auch der Zahnarzt freut, weil einem schon im startscreen
vor lauter Zucker die Plomben rausfallen.
Nur
eins kann man den Jungs NICHT absprechen: Mut zu unpopulären
Entscheidungen in Form von geradezu hanebüchen altmodischen
Spielen auf sogenannten High Tech Konsolen, die eigentlich kein
Mensch mehr sehen, geschweige denn spielen will.
Die
Rede ist von "Wizardry-tale of the forsaken land", einem
Fossil, einem charmanten, unzugänglichen, teilweise unerträglichen
Fossil. Ein Wort der Warnung: Leute, die FMVs, Sprachausgabe und
eine Oberwelt,sichtbare Chars oder-Gipfel der Arroganz-eine Story
mit Pep erwarten, dürfen jetzt auf der Stelle aufhören
zu lesen: sowas gibt es in W nicht. Also:NICHT kaufen, sonst Tobsuchtsanfall
vorprogrammiert!
Noch
ein Fakt, bevor es losgeht: ich hab´ es noch nicht durchgeschafft,
stehe bei h 39 und dem fünften dungeon, denke aber, daß
ich ein review hinkriegen werde, da die Struktur des Spiels das
problemlos zulässt.
Story:
Die Stadt Duhan liegt irgendwo im fettesten Nirgendwo-und wie
es sich für so ein Kaff gehört, schlägt dort irgendwann
der Blitz ein...und zwar kräftig. So kräftig, daß
der Leichenbestatter nach 14 Tagen S-Klasse fährt und dieses
Privileg auch nutzt...weil ihm die vielen Monster, die aus den
Untiefen des zurückgebliebenen Kraters rauskrauchen irgendwie
als Kundschaft nicht zusagen. Alles was irgendwie Kohle hat macht
sich vom Acker, der soziale Abschaum darf bleiben-und die Königin
samt sinistren Berater, deren Schloß dummerweise irgenndwo
ÜBER Duhan stand.
Bald
gehen Gerüchte um-in dem Krater, den der Blitz gehauen hat,
sollen unendliche Reichtümer liegen...und noch was ganz bestimmtes,
was Queen Mom aber partout dem Pöbel nicht verraten möchte.
Die Folge: Hinz, Kunz und Croaker (=moi) kennen kein Halten mehr,
schnappen sich ´ne Waffe und glauben sie hätten cojones
und bald Milliarden auf dem Konto.
Die
armen Idioten. Sie haben noch nie Wizardry gespielt.
Falls
sich jetzt jemand verarscht vorkommt-das ist ALLES! Das ist die
Hauptstoryline-was die coder allerdings drumherum gebaut haben,
wird uns jetzt noch ein Weilchen beschäftigen.
Die
Grafik: Mein erster Gedanke war-Mist, wieder den "smooth-filter"
nicht eingeschaltet...dann realisierte ich, daß das bei
W nicht geht......sagen wir es mal so: die Umgebungsgrafik ist
funktionell, aber nicht schön, wer FFX schon gespielt hat,
bekommt spätestens nach 20 Minuten einen Schreikrampf...aber
wer sich drauf einlässt, der wird fürstlich belohnt.
W spielt durch die Bank in einer (!!)verschneiten, düsteren
Außenlocation, sowie in einem (!!!) thematisch zehngeteilten
Dungeon.
Jup.
Variation
pur. Und um noch einen draufzusetzen: Es gibt keine Animationen,
eure Party bekommt ihr NIE zu Gesicht, ihr steppt von Standbild
zu Standbild und die Kerker werden im DOOM Format durchlaufen.
Wer
jetzt immer noch liest hat meinen Respekt.
Um
zur Grafik zurückzukommen-nach spätestens 30 Minuten
setzen leichte deja vus bei Leuten ein, die schon mal ein Megami
Tensai Spiel in der Hand oder im Laufwerk hatten-und richtig,
für das sichtbare Char und Monsterdesign zeichnen coder verantwortlich,
die schon für Persona oder Devil Summoner die Maus mißhandelt
haben-das bisschen was ihr seht, hat _excellente_ Qualität!
Das Monsterdesign hebt sich meilenweit vom sonst üblichen
japanischen Sushi mit Füßen ab und die Chars, so ihr
denn mal einen seht, sind westlich im Design und sehen klasse
aus.
Womit
wir bei der Anfangsauswahl wären: ihr bastelt euch in bester
Wizardry Manier einen Helden, weist ihm eine Klasse zu (Warrior/Thief/Ninja/etcpp),
verteilt ein paar Bonuspunkte gebt ihm eine Gesinnung und dann
ab in den dungeon.....und schon seid ihr tot. Alleine geht in
W GAR nichts, ihr braucht (wie aufregend) eine party und wenn
ihr nicht 10h den dritten dungeon spielen wollt, müssen die
Säcke euch auch mögen (WAS???)! Das Zauberwort heißt
Teamgeist und es ist einer der Bestandteile, die aus W trotz Mickergrafik
ein überdurchschnittliches RPG machen.
Zunächst
mal könnt ihr machen was ihr wollt-das Programm setzt euch
in Duhan ab, da vor dem dungeon das shoppen kommt-das weiß
ja jeder. Wer sich jetzt allerdings einbildet in der Stadt rumlaufen
zu können.....genau, es geht nicht. Es gibt genau 7 locations
und die werden hyperkomfortabel mit dem Digikreuz von links nach
rechts in Bild gezoomt-WENIGER ist halt manchmal mehr...:)...glaubt
mir. Schon ab dem dritten dungeon habt ihr nach einer quest oder
sonstwas manchmal über eine Stunde alle Hände voll zu
tun WIRKLICH wichtigen Kram zu erledigen-wer will da bitteschön
noch durch verwirrende Renderbackdrops latschen?
Als
da wären: Ein Steinkreis: zum speichern-die simpelste Übung-in
den dungeons kann auch gespeichert werden, aber nur als instant
save...leider.
Der
Tempel: Selbst wenn ihr zu Asche zerfallen seid, weiß der
gütige weißhaarige Priester Rat. Er fährt übrigens
auch S-Klasse....ihr werdet schon merken warum.
Die
Gilde: Eure Party kotzt euch an? Eure Zauberin ist eine Niete?
Der Dieb beklaut EUCH? Wech damit und einen neuen gebastelt. Außerdem
lernt ihr hier die sogenannten "Allied techniques",
das zweite und mit Abstand wichtigste Element im Spiel. Solltet
ihr merken daß "Steppi" ein ganz blöder Abenteuerername
ist, könnt ihr das auch ändern.
The
Tavern: Der gemütliche Treffpunkt um Quests anzunehmen, jemanden
abzustechen, Jungfrauen zu po...retten und mal zu gucken, ob sich
eurem traurigem Haufen jemand anschließen möchte. Das
zentralste Element in W. Geht ihr hier nicht wenigstens zweimal
pro Aufenthalt rein, verpasst ihr definitiv was. Zudem....wenn
ihr erst mal den ersten hundertjährigen Ork im Rollstuhl
von der Klippe geschubst habt, gibt´s eh kein halten mehr...jeder
möchte mitmachen, Ruhm und Ehrre und so.. Dorfbevölkerung
halt.
The
lodge: Ein lustiges Örtchen. Wenn ihr tief im Fünften
Stock merkt, daß mal wieder drei Mann hoch einen level weiter
sind.....müßt ihr hoch um zum Vollzug zu schreiten!!
Erst schlafen, dann leveln. Eine der übelsten Designentscheidungen
im ganzen Spiel, da es zwar sogenannte "transfer potions"
gibt, die euch wieder an die Oberfläche zaubern-aber leider
KEIN Pendant, was euch PSO mäßig wieder nach unten
befördert. Dafür gibt es sogenannte shortcuts innerhalb
der level, aber die wollen erst mal gefunden werden und wer je
schon mal ein Wizardry gespielt hat, der weiß was deren
coder unter "gut versteckt" verstehen. Monster immer
inclusive selbsverständlich. Teilweise ein Alptraum, da die
dungeons RIESIG sind und die ER barbarisch.
Viggers
shop: Sagte ich die Taverne wäre das zentralste Element des
Spiels? Ich bin ein grauenhafter Lügner. Wenn ihr HIER nicht
wißt was ihr tut, könnt ihr das Spiel vergessen. Shop
wäre auch vermessen... der gute hat kaum was zu verkaufen....aber
er bastelt euch Zaubersprüche, behält magische Steine
ein, die ihr findet und bewahrt sie für euch auf....überhaupt
findet ihr alles was ihr braucht in den dungeons, fein mit einem
Fragezeichen markiert? habt ihr einen Bischof in der party, freut
ihr euch, denn der gute kann erkennen, ob das Korsett evtl verflucht
oder zu eng oder beides ist...seid ihr ohne Bischof unterwegs
(nicht zu empfehlen) geht ihr zu Kumpel Vigger und lasst esw euch
erklären. Durch´s Klofenster könnt ihr übrigens
SEINE S-Klasse bestaunen...ein Coupe.
Soweit
alles klar? Das war nämlich der einfache Teil.
Der
siebte Teil auf der Landkarte ist "Das Labyrinth".
Ja.
Das
Labyrinth ist gigantisch, ihr latscht in der ego Perspektive hindurch,
ihr seht eure Gegner und könnt ihnen dennoch kaum ausweichen....weil...kein
Platz. Der erste layer ist quasi ein tutorial, in dem euch ein
ziemlich blasser Junkie Ritter einweist, bevor er abreist. Von
da an seid ihr auf euch alleine gestellt, trefft tausend Standbilder
(oder Leute) und jetzt kommt was positives...ihr könnt machen
was ihr wollt. Ihr wollt nur metzeln? OK. Ihr wollt reich werden.
Klar (prust). Ihr wollt edel helfen? Das hören die coder
am liebsten und deshalb ist eure Party auch auf teamplay ausgelegt.
jeder Char hat eine Persönlichkeit, die berücksichtigt
werden will-tut ihr das, habt ihr SEHR schnell Zugang zu wirklich
netten Taktiken und Zaubersprüchen....gebt ihr das ego Arschloch...nun
ja, dann hampelt ihr auf level 15 noch im 3 dungeon rum. Versprochen.
Das System hat fast was von den Persona Dämonengesprächen,
nur daß man hier indirekt auf die Befindlichkeiten seiner
Kumpels eingehen muß. Mehr wird nicht verraten.
Die
battle engine: ATLUS pur. Top oder reiher....die engine ist der
Hammer. Sie ist rundenbasiert, erinnert grafisch teilweise an
Persona und Maken X und sie ist definitiv ohne Fehl und Tadel.
Ihr könnt einzeln kämpfen, im Verbund, ihr könnt
euch splitten, ihr könnt faken, ihr könnt Sachen machen,
von denen ich gar nicht wußte, daß sie in rundenbasierten
engines überhaupt möglich sind. Es gibt die angesprochenen
Allied actions, in denen ihr euch mit zwei oder drei Kumpels zusammentut
und d´en Highwayman (!) lustig zu dritt verprügelt,
oder gegen eine Horde von 16-in Worten: Sechzehn- Orks verteidigt-es
gibt regelrechte Massenschlachten, in denen ihr ohne die richtige
Taktik nicht eine Minute überlebt.
Grafisch
sind die battles brillant in Scene gesetzt, kurz und schmerzlos,
aber wunderschön anzusehen. Die ER ist unglaublich hoch und
da ihr in W kämpfen müßt, dürfen jetzt auch
alle FF ER Hasser aufhören zu lesen-ihr müßtet
in etwa die vierfache Menge an battles durchziehen.
Wer
was wann macht, bestimmt ihr natürlich selbst- ihr habt jederzeit
die volle Kontrolle über eure Party im Kampf und wenn ihr
draufgeht, ist es allein eure Schuld.
Jo,
mehr gibt´s eigentlich nicht zu Wizardry zu sagen- Grafiker
wenden sich mit schaudern ab (zu Unrecht teilweise) und selbst
Hardcore RPGler überlegen nochmal vor dem Kauf: will ich
mir das WIRKLICH antun?? Das Suchtpotential ist ohne Frage enorm,
wenn´s einen mal gepackt hat-aber die Fehler, wie ständig
1/4 aller level abzurennen, nur um dahin zu kommen wo man hin
will, sind schon hart, von dem idiotischen leveln fang ich gar
nicht erst an.
Zum
Schluß noch ein Schmankerl: Es gibt in den dungeons einen
Kerl, der heißt Reaper...ungeheuer sympathisch-DER Grund
Reservechars zu bauen...ach ja, die meisten Stati lassen sich
anfangs nur im Tempel heilen....wenn es euch also erwischt, solltet
ihr immer ruhig bleiben....und beten, daß nicht gerade DERJENIGE
die letzte transfer potion im Inventar hat.
Hab´ich
euch jetzt sehr verschreckt?
Fazit : MASSIVES RPG, welches auf sämtliche Konventionen
pfeift, leider auch auf einige vernünftige Designentscheidungen,
mit teilweise gruseliger Grafik, sehr, sehr netten Monster und
Chardesign und für den geneigten Rollenspieljunkie mit einem
nicht von der Hand zu weisenden Suchtpotential. Außerdem
steckt die beste engine seit Persona:EP drin. Kaufempfehlung NUR
an diehard RPGler und völlig durchgeknallte. Anfänger
sehen bitte von diesem Spiel ab. BITTE!
Spielspaß