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Review der US-Version

 
von DAGOBERT

  Betrachten wir diesen Text als einen Versuch, dieses Spiel mal ganz emotionslos und ohne jede Form von Polemik zu analysieren und dann mehr oder weniger weise Schlüsse daraus zu ziehen. Der Autor hat 16h "gespielt", also eine gesunde Basis für das folgende Massaker:

DIE GRAFIK:

Ich hatte das unglaubliche Glück, ein Codec Gespräch zwischen Zigurat 8 und Solid Snake aufzeichnen zu können. Sehr aufschlußreich!

Ziggy: "Oh Scheiße, Snake, ich beneide dich um deinen Tanker."

Snake: ....was? Ziggy, was is? Sprich mal lauter!

Ziggy: "Wir haben hier DREI Texturen, Mann! DREI. Die Schiffe sehen aus, als wär ´ne Putzkolonne unter Peter Jacksons Leitung hier durchgerast."

Snake:" Komm..schlechter als die Ölpattform KANN nichts aussehen; übrigens, die Raidenschwuchtel glaubt immer noch er würde da rumturnen, weil er so fähig ist. Der Typ HÖRT STIMMEN, kannst du dir das vorstellen?Der Cornel hat mir neulich Sachen erzählt....

Ziggy: Dein Transvestit interessiert mich einen DRECK!! Von absolut langweiliger und repetitiver Umgebung stand NICHTS im Vertrag, ich werde meinen Agenten töten und Monolith auf 20 Millionen verklagen. SIEHT das hier Scheiße aus und die Tussis sind auch nur was für Pädophile, du konntest wenigstens deine Russsin knattern....

Snake: "Ähhh..Ziggy..ich hab sie erschossen!"

Ziggy: Ja und? Das hat dich doch im ersten Teil auch nicht gestö...

Snake:" JETZT HALT DIE FRESSE, du laberst doch garantiert über einen offenen Kanal?"

Ziggy: Ja, easy Bruder, ich muß eh Schluß machen, Cherenkov kommt, der Typ ist voll das Alien, seine Projektchefin nimmt ihm die Mutter Theresa Nummer sogar ab, macht hier einen auf John Malkovich und verbietet auch noch intergalaktische Gespräche. Vielleicht knall ich ihn noch ab, aber dann gibt´s sicher Ärger mit der 3 Texturen Gewerkschaft, Gedärme können die glaube ich farblich gar nicht darstellen. Mach´s gut...und viele Grüße an die russische Leiche!

Snake: DU VERP..*statisches Rauschen"

Der Rest war leider unverständlich, aber soviel steht fest: Ziggy ist zu bedauern. Die Umgebungsgrafik der Kerker hat PSX Niveau, insgesamt rutscht das Spiel in der Kategorie Grafik außerhalb der cutscenes GANZ knapp am Attribut superpeinlich vorbei. Die FMVs retten einiges, aber lange nicht alles.

DIE ENGINE:

Ich würde jede Wette eingehen, daß an der engine und dem interface coder beteiligt waren, die schon an FF8 mitgewirkt haben; die Ähnlichkeiten sind teilweise verblüffend.

Erstmal ist alles verschachtelt, unübersichtlich, schlecht erklärt (Boost) und zweitens braucht man von der engine maximal 20% zum überleben. Die "skills" sind aus FF9 geklaut und absolut überflüssig, da "equippen" denselben Effekt hat. Die Techpoints für die Combos sind zwar nett- leider braucht man sich gar nicht oder in den seltensten Fällen, da die Standardgegner einfach nur eine gedrückte Dreiecktaste verlangen und die Bosse ein eingeschaltetes Gehirn. Ich fang jetzt gerade an "Durandal" zu spielen und habe den "Game Over" Screen (wenn es ihn denn gibt) noch nicht EINMAL zu Gesicht bekommen. Lediglich die "Ether" (das MAgiesystem) ist zuweilen sinnvoll, der ganze Rest ist eine mühsame Scharade.

Die Mechs sehen so mies aus wie das ganze Spiel und sind bis jetzt ABSOLUT überflüssig. Dem Spieler wird nach knapp 4 (VIER) Stunden def erste echte Kampf erlaubt. Bis dahin ist man Zuschauer.

Die FMVs sind zwischen 5 und 50 Minuten lang und teilweise WEIT über der Grenze des erträglichen. Absolut abtörnend.

DAS CHARDESIGN:

Drei Worte: DAS Grauen! Insgesamt betrachtet wirkt Xenosaga, als hätten die Muppets die Enterprise gechartert oder entführt und wären geradewegs in einen schlechten Ridley Scott Sci Fi Film geflogen.

Es fängt damit an, daß ALLE Besatzungsmitglieder der Schiffe SEHR menschlich erwachsen aussehen und sich teilweise auch so benehmen. Nur unsere Helden waren vorher in der falschen Schminke. Der Reihe nach:

Shion Uzuki: Soll eine Wissenschaftlerin sein, sieht aus wie aus "Rhapsody" entflohen und labert NUR Scheiße. Ich möchte sie töten.

KOS-MOS: ein Killerroboter mit Strumpfband. Noch Fragen?

Ziggy: die einzige glaubwürdige Figur dieses Desasters. Ein total durchgeknallter Mensch, der ein Cyborg werden möchte.

Momo: Ein Roboter der aussieht wie eine Barbie auf 2 Kilo Mary Jane. Wenn sie noch einmal "Tee- Hee" sagt, muß auch sie sterben.

Chaos: Ist 16, tut als wäre er 60 und ist ausnahmsweise mal gut synchronisiert. Durchschnitt, mehr nicht.

Jr: Er ist 12. Muß ich in´s Detail gehen?

Diese desolate Krabbelgruppe hat also unter richtig gut gezeichneten Menschen und Aliens das sagen und DAZU fällt mir NIX mehr ein.

Die angeblich nicht vorhandenen RE SIND vorhanden, da man den wie von der Tarantel gestochenen Gegnern nicht weglaufen kann ( oder nur in ein Prozent allewr Fälle), es gibt keine vernünftigen Karten, das "Spiel" ist DERART in seine Inszenierung verliebt, daß es grundsätzliche Tugenden entweder über Bord wirft oder gar nicht erst wahrnimmt. Es hat keinen Schwierigkeitsgrad und das Chardesign ist das schlechteste, welches ich je auf einer 128 bit Konsole gesehen habe, wenn man es in Relation zu den NPCs setzt.

Über die Grafik gibt es nichts zu diskutieren, das Wort "Frechheit" wäre zuviel des Lobes. Ein würdiger Xenogears Nachfolger und ich habe mich redlich bemüht es mir schönzureden.

  Fazit : Vollendet in die Hose gegangener Xenogears Nachfolger mit einem Chardesign direkt aus der Hölle, einer zu 80% überflüssigen engine, PSX Grafik und FMVs zum wegpennen. Nur für japanophile Masochisten oder Leute die zuviel Zeit/ Geld haben.


Spielspaß