Review der US-Version
von DAGOBERT
Betrachten
wir diesen Text als einen Versuch, dieses Spiel mal ganz emotionslos
und ohne jede Form von Polemik zu analysieren und dann mehr oder
weniger weise Schlüsse daraus zu ziehen. Der Autor hat 16h
"gespielt", also eine gesunde Basis für das folgende
Massaker:
DIE
GRAFIK:
Ich
hatte das unglaubliche Glück, ein Codec Gespräch zwischen
Zigurat 8 und Solid Snake aufzeichnen zu können. Sehr aufschlußreich!
Ziggy:
"Oh Scheiße, Snake, ich beneide dich um deinen Tanker."
Snake:
....was? Ziggy, was is? Sprich mal lauter!
Ziggy:
"Wir haben hier DREI Texturen, Mann! DREI. Die Schiffe sehen
aus, als wär ´ne Putzkolonne unter Peter Jacksons Leitung
hier durchgerast."
Snake:"
Komm..schlechter als die Ölpattform KANN nichts aussehen;
übrigens, die Raidenschwuchtel glaubt immer noch er würde
da rumturnen, weil er so fähig ist. Der Typ HÖRT STIMMEN,
kannst du dir das vorstellen?Der Cornel hat mir neulich Sachen
erzählt....
Ziggy:
Dein Transvestit interessiert mich einen DRECK!! Von absolut langweiliger
und repetitiver Umgebung stand NICHTS im Vertrag, ich werde meinen
Agenten töten und Monolith auf 20 Millionen verklagen. SIEHT
das hier Scheiße aus und die Tussis sind auch nur was für
Pädophile, du konntest wenigstens deine Russsin knattern....
Snake:
"Ähhh..Ziggy..ich hab sie erschossen!"
Ziggy:
Ja und? Das hat dich doch im ersten Teil auch nicht gestö...
Snake:"
JETZT HALT DIE FRESSE, du laberst doch garantiert über einen
offenen Kanal?"
Ziggy:
Ja, easy Bruder, ich muß eh Schluß machen, Cherenkov
kommt, der Typ ist voll das Alien, seine Projektchefin nimmt ihm
die Mutter Theresa Nummer sogar ab, macht hier einen auf John
Malkovich und verbietet auch noch intergalaktische Gespräche.
Vielleicht knall ich ihn noch ab, aber dann gibt´s sicher
Ärger mit der 3 Texturen Gewerkschaft, Gedärme können
die glaube ich farblich gar nicht darstellen. Mach´s gut...und
viele Grüße an die russische Leiche!
Snake:
DU VERP..*statisches Rauschen"
Der
Rest war leider unverständlich, aber soviel steht fest: Ziggy
ist zu bedauern. Die Umgebungsgrafik der Kerker hat PSX Niveau,
insgesamt rutscht das Spiel in der Kategorie Grafik außerhalb
der cutscenes GANZ knapp am Attribut superpeinlich vorbei. Die
FMVs retten einiges, aber lange nicht alles.
DIE
ENGINE:
Ich
würde jede Wette eingehen, daß an der engine und dem
interface coder beteiligt waren, die schon an FF8 mitgewirkt haben;
die Ähnlichkeiten sind teilweise verblüffend.
Erstmal
ist alles verschachtelt, unübersichtlich, schlecht erklärt
(Boost) und zweitens braucht man von der engine maximal 20% zum
überleben. Die "skills" sind aus FF9 geklaut und
absolut überflüssig, da "equippen" denselben
Effekt hat. Die Techpoints für die Combos sind zwar nett-
leider braucht man sich gar nicht oder in den seltensten Fällen,
da die Standardgegner einfach nur eine gedrückte Dreiecktaste
verlangen und die Bosse ein eingeschaltetes Gehirn. Ich fang jetzt
gerade an "Durandal" zu spielen und habe den "Game
Over" Screen (wenn es ihn denn gibt) noch nicht EINMAL zu
Gesicht bekommen. Lediglich die "Ether" (das MAgiesystem)
ist zuweilen sinnvoll, der ganze Rest ist eine mühsame Scharade.
Die
Mechs sehen so mies aus wie das ganze Spiel und sind bis jetzt
ABSOLUT überflüssig. Dem Spieler wird nach knapp 4 (VIER)
Stunden def erste echte Kampf erlaubt. Bis dahin ist man Zuschauer.
Die
FMVs sind zwischen 5 und 50 Minuten lang und teilweise WEIT über
der Grenze des erträglichen. Absolut abtörnend.
DAS
CHARDESIGN:
Drei
Worte: DAS Grauen! Insgesamt betrachtet wirkt Xenosaga, als hätten
die Muppets die Enterprise gechartert oder entführt und wären
geradewegs in einen schlechten Ridley Scott Sci Fi Film geflogen.
Es
fängt damit an, daß ALLE Besatzungsmitglieder der Schiffe
SEHR menschlich erwachsen aussehen und sich teilweise auch so
benehmen. Nur unsere Helden waren vorher in der falschen Schminke.
Der Reihe nach:
Shion
Uzuki: Soll eine Wissenschaftlerin sein, sieht aus wie aus
"Rhapsody" entflohen und labert NUR Scheiße. Ich
möchte sie töten.
KOS-MOS:
ein Killerroboter mit Strumpfband. Noch Fragen?
Ziggy:
die einzige glaubwürdige Figur dieses Desasters. Ein total
durchgeknallter Mensch, der ein Cyborg werden möchte.
Momo:
Ein Roboter der aussieht wie eine Barbie auf 2 Kilo Mary Jane.
Wenn sie noch einmal "Tee- Hee" sagt, muß auch
sie sterben.
Chaos:
Ist 16, tut als wäre er 60 und ist ausnahmsweise mal gut
synchronisiert. Durchschnitt, mehr nicht.
Jr:
Er ist 12. Muß ich in´s Detail gehen?
Diese
desolate Krabbelgruppe hat also unter richtig gut gezeichneten
Menschen und Aliens das sagen und DAZU fällt mir NIX mehr
ein.
Die
angeblich nicht vorhandenen RE SIND vorhanden, da man den wie
von der Tarantel gestochenen Gegnern nicht weglaufen kann ( oder
nur in ein Prozent allewr Fälle), es gibt keine vernünftigen
Karten, das "Spiel" ist DERART in seine Inszenierung
verliebt, daß es grundsätzliche Tugenden entweder über
Bord wirft oder gar nicht erst wahrnimmt. Es hat keinen Schwierigkeitsgrad
und das Chardesign ist das schlechteste, welches ich je auf einer
128 bit Konsole gesehen habe, wenn man es in Relation zu den NPCs
setzt.
Über
die Grafik gibt es nichts zu diskutieren, das Wort "Frechheit"
wäre zuviel des Lobes. Ein würdiger Xenogears Nachfolger
und ich habe mich redlich bemüht es mir schönzureden.
Fazit : Vollendet
in die Hose gegangener Xenogears Nachfolger mit einem Chardesign
direkt aus der Hölle, einer zu 80% überflüssigen
engine, PSX Grafik und FMVs zum wegpennen. Nur für japanophile
Masochisten oder Leute die zuviel Zeit/ Geld haben.
Spielspaß