Rinoa aus Final Fantasy VIII

Hier geht es zu tonnenweise Spieletest Screenshots, Artwork & Musiken Spielstände & mehr Diskutiert hier mit anderen RPG-Fans Tragt euch in mein Gästebuch ein FAQs, Leserprofile uvm. Schickt mir eine e-mail


Company History / Firmenhistorie

Stand: 5 Februar 2004

Crave Enterntainment ist noch ein recht junges Softwarehaus, welches wie viele in den vergangenen Jahren mit ordentlich Finanzkraft in den Markt hineingestossen ist und das Geld in Lizenzen, Entwicklern & Programmierteams gesteckt hat. Als Beispiel seien mal die Exhumed-Macher Lobotomy genannt, die nach der Einverleibung nahtlos mit anderen Teams zusammengeführt wurden und die Arbeit an In-House Projekten aufnahmen. Crave hat den Ruf , sehr vielseitig zu arbeiten und die verschiedensten Genres für alle möglichen Plattformen abzudecken, da ist es auch nicht verwunderlich , das die Rollenspieler ordentlich versorgt werden. Das erste nennenswerte RPG aus dem Hause Crave war Shadow Madness, eine über 3jährige komplett amerikanische In-House Entwicklung, die das Gameplay japanischer Rollenspiele mit westlichem Design & genialer Story verband. Leider wurde das Programmierteam kurz nach Fertigstellung aufgelöst, da SM sehr viel Geld verschlang und von den vorschnellen amerikanischen in Grund und Boden kritisiert wurde...

Doch nicht nur Shadow Madness sorgte für Schlagzeilen, auch das nächste PlayStation-Projekt von Crave wurde mit viel Presse-Rummel begleitet, die Rede ist von Jade Cocoon. Für Jade Cocoon ging man für ein amerikanisches Softwarehaus ungewöhnliche Wege , denn das Spiel entstand in Kooperation mit den japanischen Dreamcast-Künstlern von Genki und brachte erstmals das Charakterdesign des weltberühmten Studios Ghibli in ein Videogame. Das Ergebnis war ein grafisch unglaubliches "Gotta catch 'em all"-RPG mit Schwächen im Gameplay, aber nichtsdesto , für Anime-Fans war es ein allemal interessanter Titel.

Was ist in der nächsten Zeit von Crave zu erwarten ? Nun, Crave war ja schon immer sehr Pal-freundlich gewesen, so wird z.B. das Horror-Adventure Galerians wie schon Shadow Madness & Jade Cocoon komplett lokalisiert in die deutschen Geschäfte kommen. Für die hiesigen RPG-Fans vielleicht noch mehr von Bedeutung dürfte die vor einiger Zeit eingegangene Verbindung der Crave-Tochter SVG mit Squaresoft sein, die Pal-Versionen von künftigen Knallern wie Vagrant Story und Front Mission 3 nach Deutschland bringen wird...