Ohne
Enix würde unser Lieblingsgenre wohl nie diese Popularität
erreicht haben, die heute überall auf der Welt vorherrscht.
In Japan waren zu Anfang der 80'er Computer-RPGs' wie Ultima
& Wizardry von den USA aus über den Pazifik geschwappt
und erreichten unter Nippons' Kennern den selben Kultstatus wie
im Rest der Welt. Es dauerte aber bis 1986, als Enix mit dem ersten
Dragon Quest auf dem NES genau den Nerv der Massen traf,
das Spiel verkaufte sich allein durch Mundpropaganda millionenfach
und setzte nebenbei noch die gängigen Konventionen für
die Japano-RPGs' fest, die sich im großen und ganzen bis
heute kaum verändert haben.
Enix
entwickelte sich dank Dragon Quest in den 8-Bit &
16-Bit Zeiten zum wichtigsten Partner von Nintendo, im Kielwasser
des Erfolges kam auch Squaresoft nach oben, aber konnte in Japan
nie ganz die Verkaufserfolge des Brachenprimus erreichen. Ein
wenig anders sah es in Übersee aus. In Amerika kamen zwar
die NES-Episoden von DQ unter dem Titel Dragon Warrior
heraus, die Verkaufszahlen blieben aber weit unter den Erwartungen
, so dass die Super Nintendo-Dragon Quests in Japan blieben,
stattdessen wurden eher mittelmäßige Produkte wie
7th Saga und Brainlord auf den Markt gebracht.
Square hingegen begeisterte die Amis von Anfang an mit Klassikern
wie Secret
of Mana oder Final
Fantasy II / III
US, Enix konterte zwar mit den Klasse-Action Adventures
ihrer Top-Programmierer Quintet (die über Nintendo auch
nach Deutschland kamen), aber Square blieb weiterhin top. Wenigstens
sprangen beide Konkurrenten gegen Ende der SNES-Zeit über
ihren Schatten und entwickelten zusammen für Square den
Hammer Chrono
Trigger...
Mit
dem Sterben der 16-Bit Geräte trat leider auch Enix in
den Hintergrund. Zwar präsentierte man den Japanern mit
Star Ocean noch eines der aufwendigsten SNES-RPGs überhaupt,
jedoch fand das Spiel aufgrund der vorherrschenden 32-Bit Euphorie
nicht den erwarteten Erfolg. Enix schloßen ihre Niederlassung
in den USA, was auch das letzte Lebenszeichen des Softwarehauses
außerhalb Japans für einige Zeit bleiben sollte.
Square feierte zusammen mit Sony weltweit einen PlayStation-Hit
nach dem anderen, das einzige erwähnenswerte Spiel unter
der Enix-Flagge war das coole Tanz-Game Bust a Groove,
aber für den Rollenspieler eigentlich von weniger Interesse.
Mit
Final Fantasy VII
& co. löste Square schliesslich auch in Japan Enix
als RPG-Meister ab, denn das Spiel, auf das alle Spieler dort
warteten, sollte sich bishin ins neue Jahrtausend verschieben.
Die Rede ist natürlich von Dragon Quest VII, welches
nun im August 2000 endlich in Japan auf den Markt kommen soll.
Etwas früher, nämlich im Frühjahr 1999, feierten
Enix mit dem zweiten
Star Ocean ihr gelungenes Comeback, der Titel erschien
nach einigem Hin und Her sogar in Deutschland. In Zukunft dürfen
wir nun auch mehr von Enix erwarten, die den Betrieb in den
USA wieder aufnahmen und ein Dragon Warrior VII in Aussicht
stellten ...