Rinoa aus Final Fantasy VIII

Hier geht es zu tonnenweise Spieletest Screenshots, Artwork & Musiken Spielstände & mehr Diskutiert hier mit anderen RPG-Fans Tragt euch in mein Gästebuch ein FAQs, Leserprofile uvm. Schickt mir eine e-mail


Company History / Firmenhistorie

Stand: 5 Februar 2004

   Konami zählt zu den wichtigsten (und erfolgreichsten) Videogameherstellern Japans. Schon in den 80'ern unterstützten sie sehr stark das NES und brachten sehr viele Hits wie Metal Gear, Contra & Castlevania heraus. Auch als Anfang der 90'er die 16-Bit Zeit mit dem Super Nintendo und dem Mega Drive anbrach war Konami weiterhin sehr aktiv, Jump & Runs und Action-Kracher gab es für beide Systeme zuhauf. Jedoch vermisste man als Rollenspieler ausserhalb Japans ein vernünftiges RPG. Zwar gab es für das Mega-CD solche Knaller wie Snatcher von Metal Gear-Mastermind Hideo Kojima, aber dies schlug eher in die Adventure-Sparte . Erst auf den 32-Bit Konsolen besannen sich die Produzenten von Konami und führten sich mit Genso Suikoden gleich mit einem Top-Spiel ins Genre ein...

Nach Suikoden sollte mit Vandal Hearts auch ein exzellenter Vertreter des Strategie-RPG Genres kurz darauf in den Handel kommen. Gekrönt wurde dies von dem einzigen 32-Bit Auftritt von Castlevania, welches mit einer Fülle an RPG-Elementen enthielt. Konami veröffentlichte eigentlich immer recht viel auch ausserhalb Japans, doch was Ende 1998 folgen sollte, ist wohl eine der umstrittensten Sachen in der Videospiel-Welt .

Konami plante urspünglich, Importversionen ihres kommenden Knallers Metal Gear Solid auch offiziell in Europa (sprich Deutschland) zu vertreiben und endlich daran mitverdienen. Dabei muss man verstehen, dass wenn man sich hierzulande Importe aus den USA und Asien kauft, zwar das Geld immer noch an die jeweilige Firma geht, aber die hiesige Niederlassung dafür Verluste verzeichnet, da sich die Imporkäufer meist nicht noch extra mit der Pal-Version eindecken. Konamis' Plan fand aber ein jähes Ende, da der Vertrieb von Importen eigentlich verboten ist, und von den Videogame-Firmen (außer Nintendo) bis zu einem gewissen Grad toleriert wurde. Prompt drehte bei Konami seine Meinung um 180° und verbot die Ausfuhr der US und Japan-Version von MGS nach Europa.

Sony gefiel das wohl so gut, dass sie ein paar Monate später einen allgemeinen Importstop einführten, und so die Beschaffung von NTSC-Games sehr schwer machte. Die Folge ist, dass heutzutage nur noch kaum Importe über den normalen Handel hierzulande zu beziehen sind und Importeure mit Razzien der GVU rechnen müssen... ein absoluter Schwachsinn. Konami versprach den verärgerten Kunden, die statt sich die US-Version zu holen nun 6 Monate auf die deutsche Version von Metal Gear warten mussten, eine perfekte Lokalisation, doch lest dazu im MGS-Test näheres...

Im Laufe von 1998 war Konami auch weiterhin aktiv auf dem Pal-Markt , neben dem Horroradventure Silent Hill wurde vor allem das N64 mit Abenteuer-Games wie Hybrid Heaven oder einer neuen Castlevania-Episode bedacht. Im folgenden Jahr war die Zeit für die Fortsetzungen ihrer erfolgreichen Spiele gekommen (zumidest in den Staaten), sowohl von Suikoden als auch Vandal Hearts kam ein zweiter Teil auf den Markt. Besonders mit Suikoden 2 machte Konami allen RPGlern eine Freuden, nicht umsonst gilt es als das beste Spiel des Jahres. Pal-Versionen beider Titel kommen komplett lokalisiert erst 2000 in die deutschen Geschäfte. Etwas früher konnte man in Deutschland die Hände an Ronin Blade legen, einem weiteren Horroradventure im Resident Evil-Stil.

Was ist nun für die Zukunft geplant? Konami setzt in Japan z.Z. auf ihre Musikspiele aus dem hauseigenen Bemani-Label und konzentriert sich ansonsten hauptsächlich auf die 128-Bit Konsolen Generation. Leider wird der Dreamcast wie von vielen anderen Konzernen in PlayStation 2-Fieber etwas vernachlässigt, laut Gerüchten sollten zwar neue Spiele aus den Castlevania- und Metal Gear-Reihen erscheinen, aber liegen wohl auf Eis. Was hingegen schon konkreter ist, ist ein weiterer Suikoden-Teil für die PlayStation 2, endlich mal ein Kaufgrund für Sonys' kränkelnde Multimedia-Maschine. ^_^  2001 hingegen wird zum Party-Jahr, denn dann stehen die offiziellen Fortsetzungen zu Metal Gear Solid & Silent Hill an, die beide je auf PS2 und Microsofts' X-Box erscheinen.