Rinoa aus Final Fantasy VIII

Hier geht es zu tonnenweise Spieletest Screenshots, Artwork & Musiken Spielstände & mehr Diskutiert hier mit anderen RPG-Fans Tragt euch in mein Gästebuch ein FAQs, Leserprofile uvm. Schickt mir eine e-mail


Company History / Firmenhistorie

Stand: 5 Februar 2004

Die Nakamura Corporation (kurz : namco) hat schon eine lange Tradition im Automaten- und Videogame-Business, auch wenn die Rollenspieler eher nicht in der bevorzugten Zielgruppe des Softwarehauses sind. Gegen Ende der 70'er, als mit Spielen wie Pong oder Taitos' Space Invaders das Zeitalter der Computer-Spiele eingeläutet wurde, brachte namco DEN Klassiker schlechthin auf den Markt, die Rede ist natürlich von Pac Man. Die simple Geisterhatz & Pillenfresserei fesselte damals Millionen weltweit vor dem Spielautomaten und schluckte Münzen wie anderorts die Zigarettenautomaten ;), jeder "Veteran" erinnert sich mit Sehnsucht daran :). So war es auch nicht verwunderlich, dass Pac Man bald zusammen mit dem Atari 2600 verkauft, was für noch mehr Verbreitung sorgte.

Die folgenden Jahre machte sich namco weiterhin auf dem Automaten-Sektor stark, dazu folgten eine Menge an 8-Bit & 16-Bit Umsetzungen ihrer Daddelhallen-Hits wie z.B. Galaga '88, was auch noch heute Kultstatus besitzt. Für Rollenspieler wurde es erst Mitte der 90'er interessant , als mit Tales of Phantasia das erste ernstzunehmende RPG namcos' in Japan auf den Markt kam. Dank erstklassiger Grafik, tonnenweise Sprachsamples und gelungenem Gameplay war Tales of Phantasia ein tolles Debut im Rollenspiel-Sektor, aber leider blieb das Spiel wie z.B. auch Enix' Star Ocean den Japanern vorbehalten, erst mit der nächsten Konsolen-Generation sollte sich das ändern...

Nachdem Ende '94 Sony seine PlayStation auf den Markt brachte, entwicklete namco sich zu so etwas wie dem Haus- und Hoflieferanten der PSX, Automatenumsetzungen wie Ridge Racer, Tekken und auch Soul Blade trugen maßgeblich zum Erfolg der Konsole bei. In Japan gab es sogar ein Remake von Tales of Phantasia, welches aber wieder nur in Japan blieb. Mehr Glück hatten dann die westlichen Spieler mit der Fortsetzung Tales of Destiny, die wenigstens in Amerika auf den Markt kam und endlich mal bewies, dass auch fähige RPG-Leute in den Entwicklungsstudios sitzen. Für die kommenden Jahre hat namco wesentlich mehr Rollenspiele-Support angekündigt, neben diversen PSX-Games (allen voran das Action-RPG Dragon Valor & Tales of Eternia) wurde mit Monolith extra ein Studio ins Leben gerufen, welches sich nur um Rollenspiele auf der PlayStation 2 kümmern soll und vom Ex-Square Mitarbeiter & Xenogears Produzenten Tetsuya Takahashi geleitet wird...