"Big
N", wie Nintendo oft erfurchtsvoll genannt wird, ist wohl
der langelebigste und erfolgreichste Konsolen- und Videogamehersteller
aller Zeiten. Gegründet wurde der "Laden des Schicksals"
schon gegen Ende des 19 Jahrhunderts als einfacher Spielkarten-Hersteller.
Der Durchbruch im Bereich der Unterhaltungs-Elektronik fand
dann erst Anfang der 80 'er Jahre statt, als ein simples Spielchen
namens Donkey Kong des noch unbekannten, jungen Entwicklers
Shigeru Miyamoto zum Megahit wurde. Ebenfalls sehr erfolgreich
waren die tragbaren LCD-Spiele aus der Game & Watch-Reihe,
die damals wie heute zu Sammlerobjekten wurden. Als 1983 mehr
oder weniger über Nacht der von Amerika aus dominierte
Konsolen-Markt zusammenbrach, sah Nintendo seine Chance gekommen
und lies das Famicom (Family Computer) entwickeln, welches
Mitte der 80 'er im Rest der Welt als Nintendo Entertainment
System, kurz NES veröffentlicht wurde.
Dank
Miyamotos' Kreativität und seinem Super Mario
verkaufte sich das NES wie verrückt, da konnte auch Sega
mit dem 1987 veröffentlichten Master System nicht mehr
mithalten. Nebenbei begründete Miyamoto mit Legend
of Zelda und dem Nachfolger The Adventures of Link
auch das Action-Adventure-Genre und schaffte eine Alternative
zu den komplexeren Abenteuer-Spielen von Enix und Square.
Nachdem Sega mit ihrem Mega Drive schon 1989 die 16-Bit Generation
einläuteten, liess sich Nintendo satte 3 Jahre Zeit,
bis sie das Super Nintendo auf den Markt brachten, was aber
dem riesigen Erfolg der Konsole keinen Abbruch tat. Ein paar
Monate nach dem Start folgte schließlich mit A Link
to the past Miyamotos' dritter Zelda-Streich, der
überall auf der Welt als DAS ultimative Abenteuer-Spiel
gefeiert wurde. 2 Jahre danach folgte mit Link's Awakening
Teil 4 der Zelda-Saga, diesmal auf Nintendos' tragbarem
Game Boy...
Im
Abenteuer-Bereich kam von Nintendo selber neben Zelda
eigentlich kaum etwas auf den Markt, auch Mastermind Shigeru
Miyamoto war mit vielen anderen Projekten wie Super Metroid
oder Super Mario Kart betraut und hatte dementsprechend
nur wenig Zeit für neue Konzepte . Für den europäischen
Markt lizensierte Nintendo diverse Rollenspiele und Action-Adventures
anderer japanischer Sofwarehäuser und brachte diese dann
unter eigenem Label in die Geschäfte, darunter Top-Titel
wie z.B. Secret of Mana von Square, Terranigma
von Enix und auch Taitos' Lufia (II). Eigentlich hatte
das SNES damit auch hierzulande ein sehr gut sortiertes RPG-Angebot,
aber ein wenig traurig bleibt doch, dass solche Perlen wie Final
Fantasy VI & Chrono Trigger es nicht mehr nach
Deutschland geschafft haben. Nintendo dürfte dies aber
ziemlich egal gewesen sein, sie waren eigentlich weltweit konkurrenzlos
weit vorne, Sega konnte ausgenommen von Amerika nur einen Bruchteil
an Konsolen & Spielen verkaufen...
Mit
der folgenden Konsolengeneration kam Nintendo aber kräftig
ins Wanken. Sega und Neueinsteiger Sony drangen schon 1994 mit
32-Bit Konsolen auf den Markt, während Nintendo immer noch
auf die Zugkraft des Super NES vertraute, denn mit dem Game
Boy ging es eigentlich auch schon zuende. Unbeachtet von den
technischen Topleistungen von Segas' Saturn und Sonys' PlayStation
kündigte "Big N" selbstsicher ihr "Project Reality" an,
eine 64-Bit Konsole mit Workstation-ähnlicher Grafik. Die
Jahre vergingen, und 1996 war es dann endlich soweit, das N64
kam mit dem Überknaller Super Mario 64 auf den Markt.
Miyamoto machte sich nach Mario 64 gleich an die Arbeit
für ein neues Zelda-Abenteuer, welches aber nach vielen
Wirrungen um die Release-Plattform erst im Dezember 1998 auf
den Markt kam (!!!). Aber was solls, mit The Ocarina of Time
schuf Nintendo eines der besten Spiele aller Zeiten.. .
Abgesehen
von Zelda 64, welches für volle Kassen und ausverkaufte
Regale sorgte, hatte Nintendo eigentlich nur Kummer mit den
N64. Dank architektonischen Fehlern an der Konsole (kein RGB-Signal,
verwaschene Grafik & mittelmäßiger Sound usw.)
sowie sehr krassem Fehlverhalten von Nintendo (siehe Sqaure-Seite)
liefen die Spieler scharenweise auf Sonys' PlayStation über.
Um die Lage zu verdeutlichen: Die wichtigste Spielegattung in
Japan sind Rollenspiele, und derer gab es auf dem N64, wenn
es hochkommt, gerade mal 2 -3 Stück ! Zwar vekaufte sich
das N64 trozdem relativ gut (die Amis waren z.B. wegen der zahlreichen
Sportgames sehr angetan), aber die Marktführerschaft war
eigentlich weg. Es gab aber eine Sache, mit der Nintendo den
Kopf noch mal aus der Schlinge zog und weltweit für Milliarden-Umsätze
sorgte, die Rede ist von den Pokémon. Als Nintendo
kurz nach dem N64-Start 1996 das Game Boy-RPG des kleinen Entwicklers
Game Freak auf den Markt brachte, hätte man sich nicht
träumen lassen, dass die kleinen Knuddelmonster nach und
nach die ganze Welt im Sturm nehmen und nebenbei dem schon scheintoten
Game Boy wieder neues Leben einhauchten, drei Jahre später
durften sich auch die deutschen Spieler offiziell mit den Taschenmonstern
vergnügen.. .
Dem
Erfolg der Pokémon folgte eine riesige Welle Updates
& Spezial-Ausgaben der ursprünglichen Spiele, von grünen
und gelben Editionen über Pinnballs, Trading Card-Games
bishin zum N64-Pokémon Stadium wurde die Linzenz
ausgeschröpft bis zum geht-nicht-mehr. Die offizielle Fortsetzung
(die Silber & Gold-Editionen) lies demnach auch sehr lange
auf sich warten, die deutschen Spieler durften sich die GB-Color
Spiele erst im Frühjahr 2001 zulegen, und dies zum extra
verteuerten Preis. Doch genug von den Knuddelmonstern, denn
zum Glück hat Nintendo auch an die RPG-Fans gedacht, die
nicht dem Charme von Pikatchu & co. verfallen sind. Pünktlich
zum Weihnachtsfest 2000 kam die Pal-Version des zweiten N64-Zeldas,
Majora's Mask, auf den Markt. Dies hatte zur Folge, dass
sich trotz des sehr happigen Preises lange Schlangen vor den
Kassen bildeten, denn wer nicht im Besitz des benötigten
Expansion Packs war, wurde für die Speichererweiterung
und das goldene Modul locker bis zu 200,- DM los.
Wie
sieht es mit der Zukunft aus ? Nun, Nintendo konzentrieren ihre
Programmier-Ressourcen fast komplett auf die Spiele-Entwicklung
für den Gamecube, ihre kommende Knallerkonsole. Ein neues
Zelda wurde schon anhand eines Technikdemos angedeutet,
aber eine offizielle Ankündigung steht leider noch aus.
Am interessantesten für RPG-Fans war bisher die Vorstellung
von Rares' Starfox Adventures, einem grafisch sehr beeindruckenden
Action-Adventure basierend auf dem gecancelten N64-Projekt Dinosaur
Planet. Wenn es konkrete Neuigkeiten gibt, dann wieder an
dieser Stelle oder natürlich im Forum.