Rinoa aus Final Fantasy VIII

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Company History / Firmenhistorie

Stand: 5 Februar 2004

   "Big N", wie Nintendo oft erfurchtsvoll genannt wird, ist wohl der langelebigste und erfolgreichste Konsolen- und Videogamehersteller aller Zeiten. Gegründet  wurde der "Laden des Schicksals" schon gegen Ende des 19 Jahrhunderts als einfacher Spielkarten-Hersteller. Der Durchbruch im Bereich der Unterhaltungs-Elektronik fand dann erst Anfang der 80 'er Jahre statt, als ein simples Spielchen namens Donkey Kong des noch unbekannten, jungen Entwicklers Shigeru Miyamoto zum Megahit wurde. Ebenfalls sehr erfolgreich waren die tragbaren LCD-Spiele aus der Game & Watch-Reihe, die damals wie heute zu Sammlerobjekten wurden. Als 1983 mehr oder weniger über Nacht der von Amerika aus dominierte Konsolen-Markt zusammenbrach, sah Nintendo seine Chance gekommen und lies das Famicom (Family Computer) entwickeln, welches Mitte der 80 'er im Rest der Welt als Nintendo Entertainment System, kurz NES veröffentlicht wurde.

Dank Miyamotos' Kreativität und seinem Super Mario verkaufte sich das NES wie verrückt, da konnte auch Sega mit dem 1987 veröffentlichten Master System nicht mehr mithalten. Nebenbei begründete Miyamoto mit Legend of Zelda und dem Nachfolger The Adventures of Link auch das Action-Adventure-Genre und schaffte eine Alternative zu den komplexeren Abenteuer-Spielen von Enix und Square. Nachdem Sega mit ihrem Mega Drive schon 1989 die 16-Bit Generation einläuteten, liess sich Nintendo satte 3 Jahre Zeit, bis sie das Super Nintendo auf den Markt brachten, was aber dem riesigen Erfolg der Konsole keinen Abbruch tat. Ein paar Monate nach dem Start folgte schließlich mit A Link to the past Miyamotos' dritter Zelda-Streich, der überall auf der Welt als DAS ultimative Abenteuer-Spiel gefeiert wurde. 2 Jahre danach folgte mit Link's Awakening Teil 4 der Zelda-Saga, diesmal auf Nintendos' tragbarem Game Boy...

Im Abenteuer-Bereich kam von Nintendo selber neben Zelda eigentlich kaum etwas auf den Markt, auch Mastermind Shigeru Miyamoto war mit vielen anderen Projekten wie Super Metroid oder Super Mario Kart betraut und hatte dementsprechend nur wenig Zeit für neue Konzepte .  Für den europäischen Markt lizensierte Nintendo diverse Rollenspiele und Action-Adventures anderer japanischer Sofwarehäuser und brachte diese dann unter eigenem Label in die Geschäfte, darunter Top-Titel wie z.B. Secret of Mana von Square, Terranigma von Enix und auch Taitos' Lufia (II). Eigentlich hatte das SNES damit auch hierzulande ein sehr gut sortiertes RPG-Angebot, aber ein wenig traurig bleibt doch, dass solche Perlen wie Final Fantasy VI & Chrono Trigger es nicht mehr nach Deutschland geschafft haben. Nintendo dürfte dies aber ziemlich egal gewesen sein, sie waren eigentlich weltweit konkurrenzlos weit vorne, Sega konnte ausgenommen von Amerika nur einen Bruchteil an Konsolen & Spielen verkaufen...

Mit der folgenden Konsolengeneration kam Nintendo aber kräftig ins Wanken. Sega und Neueinsteiger Sony drangen schon 1994 mit 32-Bit Konsolen auf den Markt, während Nintendo immer noch auf die Zugkraft des Super NES vertraute, denn mit dem Game Boy ging es eigentlich auch schon zuende. Unbeachtet von den technischen Topleistungen von Segas' Saturn und Sonys' PlayStation kündigte "Big N" selbstsicher ihr "Project Reality" an, eine 64-Bit Konsole mit Workstation-ähnlicher Grafik. Die Jahre vergingen, und 1996 war es dann endlich soweit, das N64 kam mit dem Überknaller Super Mario 64 auf den Markt. Miyamoto machte sich nach Mario 64 gleich an die Arbeit für ein neues Zelda-Abenteuer, welches aber nach vielen Wirrungen um die Release-Plattform erst im Dezember 1998 auf den Markt kam (!!!). Aber was solls, mit The Ocarina of Time schuf Nintendo eines der besten Spiele aller Zeiten.. .

Abgesehen von Zelda 64, welches für volle Kassen und ausverkaufte Regale sorgte, hatte Nintendo eigentlich nur Kummer mit den N64. Dank architektonischen Fehlern an der Konsole (kein RGB-Signal, verwaschene Grafik & mittelmäßiger Sound usw.) sowie sehr krassem Fehlverhalten von Nintendo (siehe Sqaure-Seite) liefen die Spieler scharenweise auf Sonys' PlayStation über. Um die Lage zu verdeutlichen: Die wichtigste Spielegattung in Japan sind Rollenspiele, und derer gab es auf dem N64, wenn es hochkommt, gerade mal 2 -3 Stück ! Zwar vekaufte sich das N64 trozdem relativ gut (die Amis waren z.B. wegen der zahlreichen Sportgames sehr angetan), aber die Marktführerschaft war eigentlich weg. Es gab aber eine Sache, mit der Nintendo den Kopf noch mal aus der Schlinge zog und weltweit für Milliarden-Umsätze sorgte, die Rede ist von den Pokémon. Als Nintendo kurz nach dem N64-Start 1996 das Game Boy-RPG des kleinen Entwicklers Game Freak auf den Markt brachte, hätte man sich nicht träumen lassen, dass die kleinen Knuddelmonster nach und nach die ganze Welt im Sturm nehmen und nebenbei dem schon scheintoten Game Boy wieder neues Leben einhauchten, drei Jahre später durften sich auch die deutschen Spieler offiziell mit den Taschenmonstern vergnügen.. .

Dem Erfolg der Pokémon folgte eine riesige Welle Updates & Spezial-Ausgaben der ursprünglichen Spiele, von grünen und gelben Editionen über Pinnballs, Trading Card-Games bishin zum N64-Pokémon Stadium wurde die Linzenz ausgeschröpft bis zum geht-nicht-mehr. Die offizielle Fortsetzung (die Silber & Gold-Editionen) lies demnach auch sehr lange auf sich warten, die deutschen Spieler durften sich die GB-Color Spiele erst im Frühjahr 2001 zulegen, und dies zum extra verteuerten Preis. Doch genug von den Knuddelmonstern, denn zum Glück hat Nintendo auch an die RPG-Fans gedacht, die nicht dem Charme von Pikatchu & co. verfallen sind. Pünktlich zum Weihnachtsfest 2000 kam die Pal-Version des zweiten N64-Zeldas, Majora's Mask, auf den Markt. Dies hatte zur Folge, dass sich trotz des sehr happigen Preises lange Schlangen vor den Kassen bildeten, denn wer nicht im Besitz des benötigten Expansion Packs war, wurde für die Speichererweiterung und das goldene Modul locker bis zu 200,- DM los.

Wie sieht es mit der Zukunft aus ? Nun, Nintendo konzentrieren ihre Programmier-Ressourcen fast komplett auf die Spiele-Entwicklung für den Gamecube, ihre kommende Knallerkonsole. Ein neues Zelda wurde schon anhand eines Technikdemos angedeutet, aber eine offizielle Ankündigung steht leider noch aus. Am interessantesten für RPG-Fans war bisher die Vorstellung von Rares' Starfox Adventures, einem grafisch sehr beeindruckenden Action-Adventure basierend auf dem gecancelten N64-Projekt Dinosaur Planet. Wenn es konkrete Neuigkeiten gibt, dann wieder an dieser Stelle oder natürlich im Forum.