Sega
ist zusammen mit Nintendo DER Dinosaurier unter den Videogame-Firmen
. In den 60'ern begann "SErvice GAmes" noch als amerikanischer
Spielautomaten-Hersteller . In den 80'ern stieg dann der Bekanntheitsgrad
von Sega, nachdem die Führung sich nach Japan verlagerte
und man mit dem 8-Bit Master System den vorerst einzigen ernsthaften
Konkurrenten zu Nintendos' NES anbot. Sega fehlte zu Beginn
etwas der Support von Drittherstellern, auch ein Maskottchen
ala Nintendos' Super Mario hatte man nicht im Angebot,
Helden wie Alex Kidd und Shinobi "lebten" nicht
allzu lange in den Köpfen der Fans. Nach ein paar Achtungserfolgen
wie z.B. Ys' kam rollenspieltechnisch erst 1988 mit
Phantasy Star der erste Knaller in die Läden.
Die letzten Jahre des Master Systems' wurden für die
RPGler mit dem firmeneigenen Zelda-Klon Golden Axe
Warrior und der Computer-Umsetzung Ultima 4
nochmal versüßt.
Der
Trend aus der 8-Bit Zeit wurde dann auch Anfang der 90'er fortgesetzt
. Sega konnte sich trotz drei Jahren Vorsprung mit ihrem 16-Bit
Mega Drive nicht gegen Nintendos' Super NES durchsetzen. An
der Qualität der Sega-Spiele lag dies sicherlich nicht,
auch mehr 3rd Party Hersteller entwickelten fürs Mega Drive
und mit Sonic hatte man endlich eine Identifikations-Figur.
Im RPG-Bereich konnte das Mega Drive in Sachen Quantität
sowie Qualität mithalten, aber mit dem grossen Unterschied,
dass fast ausschliesslich alle hochwertigen Rollenspiele und
Action-Adventures direkt aus den Sega-Schmieden kamen, wogegen
Nintendo den exklusiven Support von Enix und Square auf ihrer
Seite hatten. Dafür konnte man sich bei Sega auch immer
sicher sein, dass fast alle Spiele auch als Pal-Version erschienen.
Hier ein paar Spiele aus den ersten Lebensjahren des Mega Drives...
Sega
liess sich nicht lumpen und brachte viele abwechslungsreiche
Adventure-Games auf den Markt, nennen wir z.B. die beiden ersten
16-Bit Folgen des legendären Phantasy Star. Auch
mit dem "Shining"-Label schuf Sega eine Art Markenzeichen
für sehr gute Spiele aus verschiedenen Genres, so war Shining
Force ein exzellentes Strategie-RPG und Shining in the
Darkness ein 3D-Dungeon-RPG nach Wizardry-Art. Im übrigen
begann Sega sogar damit, die Bildschirmtexte der Pal-Versionen
ins deutsche zu übersetzen.
In
den letzten "fetten" 16-Bit Jahren zwischen 1994 und 1996 gaben
die Sega-Entwickler nochmal richtig Gas und brachten ein Spitzen-Game
nach dem anderen heraus, allen voran das geniale isometrische
3D-Action Adventure Landstalker , welches von vielen
als Zelda III-Killer gefeiert wurde. Es folgten weitere
Spiele wie Soleil oder Story of Thor, mit Phantasy
Star 4 kam sogar das systemübergreifend beste Rollenspiel
von Sega auf den Markt.
Um
den 32-Bit Saturn von Sega war es leider nicht so gut gestellt.
Sony drang in den ewigen Zweikampf zwischen Nintendo und Sega
ein und schob Sega damit an die dritte Stelle, die Lebenspanne
des Saturns war so um einige Jahre kürzer als die der vorhergehenden
Konsolen. Sega konzentrierte sich noch stärker auf Umsetzungen
ihrer Arcade-Spiele wie Virtua Fighter, Sega Rally
oder Daytona, für RPGs blieb leider wenig Zeit und
so kamen anfangs zum größten Teil auch nur Fortsetzungen
bekannter Teile in den Handel.
Auf
neuere Konzepte mussten die Sega-Fanatiker zwar ein wenig länger
warten, wurden aber mit Spielen wie Magic Knight Rayearth
(hier auf der Working Designs-Seite zu finden), dem Resident
Evil-Klon Deep Fear und nätürlich Panzer
Dragoon Saga entschädigt , wobei letztere auch das
Ende des Saturn einläuteten. Leider blieben viel mehr Titel
exklusiv den Japanern vorbehalten als noch zu Mega Drive-Zeiten
, Perlen wie die Sakura Taisen-Reihe, div- Langrisser-Episoden
und auch Game Arts' Grandia blieben im fernen Osten.
1999
spielte Sega dann wieder den Pionier und brachte mit dem Dreamcast
die erste128-Bit Konsole auf den Markt, kurz nach Release in
Japan folgte mit Sonic Adventure die Wiedergeburt ihres
Maskottchens, nachdem der fixe Igel zu Saturn-Zeiten kaum noch
zum Zug kam. Aber Sonics' neuestes Abenteuer war nicht der einzige
Grund zum feiern, denn zusammen mit dem Launch des Dreamcast
wurden Details über das bisher ambitionierteste Projekt
Segas' bekannt, das multimillionen-schwere Adventure Shenmue,
welches in Sachen technische Umsetzung sowie Realismus neue
Maßstäbe setzen sollte. Nachdem sich die Japaner
seit Ende 1999 mit Shenmue in Extase spielen konnten, mussten
die Amerikaner wie auch die deutschen Fans ein knappes Jahr
warten, bis der Titel endlich außerhalb Japans auf den
Markt kam.
Was
bringt nun die Zukunft? Nun, Sega hat es augenscheinlich nicht
geschafft, aus dem Dreamcast eine für RPG-Entwickler interessante
Plattform zu machen, die Rollenspiele von Drittherstellern lassen
sich an einer Hand abzählen. Von Sega selber kam im November
2000 endlich die US-Version des langerwarteten Skies of Arcadia,
dem Luftschiff-RPG des berühmten Sonic-Teams in die Läden,
und im Januar 2001 wurde mit Phantasy Star Online endlich
ein vernünftiges Online-RPG auf die Konsolenspieler weltweit
losgelassen. Der zweite Teil von Shenmue wurde übrigens
kräftig nach hinten geschoben, weil das Team um Mastermind
Yu Suzuki sich erstmal mit der Entwicklung von Virtua Fighter
X beschäftigt ...