Rinoa aus Final Fantasy VIII

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Company History / Firmenhistorie

Stand: 5 Februar 2004

   Sega ist zusammen mit Nintendo DER Dinosaurier unter den Videogame-Firmen . In den 60'ern begann "SErvice GAmes" noch als amerikanischer Spielautomaten-Hersteller . In den 80'ern stieg dann der Bekanntheitsgrad von Sega, nachdem die Führung sich nach Japan verlagerte und man mit dem 8-Bit Master System den vorerst einzigen ernsthaften Konkurrenten zu Nintendos' NES anbot. Sega fehlte zu Beginn etwas der Support von Drittherstellern, auch ein Maskottchen ala Nintendos' Super Mario hatte man nicht im Angebot, Helden wie Alex Kidd und Shinobi "lebten" nicht allzu lange in den Köpfen der Fans. Nach ein paar Achtungserfolgen wie z.B. Ys' kam rollenspieltechnisch erst 1988 mit Phantasy Star der erste Knaller in die Läden. Die letzten Jahre des Master Systems' wurden für die RPGler mit dem firmeneigenen Zelda-Klon Golden Axe Warrior und der Computer-Umsetzung Ultima 4  nochmal versüßt.

Der Trend aus der 8-Bit Zeit wurde dann auch Anfang der 90'er fortgesetzt . Sega konnte sich trotz drei Jahren Vorsprung mit ihrem 16-Bit Mega Drive nicht gegen Nintendos' Super NES durchsetzen. An der Qualität der Sega-Spiele lag dies sicherlich nicht, auch mehr 3rd Party Hersteller entwickelten fürs Mega Drive und mit Sonic hatte man endlich eine Identifikations-Figur. Im RPG-Bereich konnte das Mega Drive in Sachen Quantität sowie Qualität mithalten, aber mit dem grossen Unterschied, dass fast ausschliesslich alle hochwertigen Rollenspiele und Action-Adventures direkt aus den Sega-Schmieden kamen, wogegen Nintendo den exklusiven Support von Enix und Square auf ihrer Seite hatten. Dafür konnte man sich bei Sega auch immer sicher sein, dass fast alle Spiele auch als Pal-Version erschienen. Hier ein paar Spiele aus den ersten Lebensjahren des Mega Drives...

Sega liess sich nicht lumpen und brachte viele abwechslungsreiche Adventure-Games auf den Markt, nennen wir z.B. die beiden ersten 16-Bit Folgen des legendären Phantasy Star. Auch mit dem "Shining"-Label schuf Sega eine Art Markenzeichen für sehr gute Spiele aus verschiedenen Genres, so war Shining Force ein exzellentes Strategie-RPG und Shining in the Darkness ein 3D-Dungeon-RPG nach Wizardry-Art. Im übrigen begann Sega sogar damit, die Bildschirmtexte der Pal-Versionen ins deutsche zu übersetzen.

In den letzten "fetten" 16-Bit Jahren zwischen 1994 und 1996 gaben die Sega-Entwickler nochmal richtig Gas und brachten ein Spitzen-Game nach dem anderen heraus, allen voran das geniale isometrische 3D-Action Adventure Landstalker , welches von vielen als Zelda III-Killer gefeiert wurde. Es folgten weitere Spiele wie Soleil oder Story of Thor, mit Phantasy Star 4 kam sogar das systemübergreifend beste Rollenspiel von Sega auf den Markt.

Um den 32-Bit Saturn von Sega war es leider nicht so gut gestellt. Sony drang in den ewigen Zweikampf zwischen Nintendo und Sega ein und schob Sega damit an die dritte Stelle, die Lebenspanne des Saturns war so um einige Jahre kürzer als die der vorhergehenden Konsolen. Sega konzentrierte sich noch stärker auf Umsetzungen ihrer Arcade-Spiele wie Virtua Fighter, Sega Rally oder Daytona, für RPGs blieb leider wenig Zeit und so kamen anfangs zum größten Teil auch nur Fortsetzungen bekannter Teile in den Handel.

Auf neuere Konzepte mussten die Sega-Fanatiker zwar ein wenig länger warten, wurden aber mit Spielen wie Magic Knight Rayearth (hier auf der Working Designs-Seite zu finden), dem Resident Evil-Klon Deep Fear und nätürlich Panzer Dragoon Saga entschädigt , wobei letztere auch das Ende des Saturn einläuteten. Leider blieben viel mehr Titel exklusiv den Japanern vorbehalten als noch zu Mega Drive-Zeiten , Perlen wie die Sakura Taisen-Reihe, div- Langrisser-Episoden und auch Game Arts' Grandia blieben im fernen Osten.

1999 spielte Sega dann wieder den Pionier und brachte mit dem Dreamcast die erste128-Bit Konsole auf den Markt, kurz nach Release in Japan folgte mit Sonic Adventure die Wiedergeburt ihres Maskottchens, nachdem der fixe Igel zu Saturn-Zeiten kaum noch zum Zug kam. Aber Sonics' neuestes Abenteuer war nicht der einzige Grund zum feiern, denn zusammen mit dem Launch des Dreamcast wurden Details über das bisher ambitionierteste Projekt Segas' bekannt, das multimillionen-schwere Adventure Shenmue, welches in Sachen technische Umsetzung sowie Realismus neue Maßstäbe setzen sollte. Nachdem sich die Japaner seit Ende 1999 mit Shenmue in Extase spielen konnten, mussten die Amerikaner wie auch die deutschen Fans ein knappes Jahr warten, bis der Titel endlich außerhalb Japans auf den Markt kam.

Was bringt nun die Zukunft? Nun, Sega hat es augenscheinlich nicht geschafft, aus dem Dreamcast eine für RPG-Entwickler interessante Plattform zu machen, die Rollenspiele von Drittherstellern lassen sich an einer Hand abzählen. Von Sega selber kam im November 2000 endlich die US-Version des langerwarteten Skies of Arcadia, dem Luftschiff-RPG des berühmten Sonic-Teams in die Läden, und im Januar 2001 wurde mit Phantasy Star Online endlich ein vernünftiges Online-RPG auf die Konsolenspieler weltweit losgelassen. Der zweite Teil von Shenmue wurde übrigens kräftig nach hinten geschoben, weil das Team um Mastermind Yu Suzuki sich erstmal mit der Entwicklung von Virtua Fighter X beschäftigt ...