Beim
Namen SNK geraten natürlich in erster Reihe die Beat
'em Up-Fans ins Schwärmen, nicht umsonst gilt ihr Neo
Geo als Prügel-Konsole Nummer 1. In den 80'ern war SNK
nur den fleissigen Spielhallengängern u.a. durch Spiele
wie "Psycho Soldiers" mit der zukünftigen KOF-Heldin
Athena Asamiya bekannt, aber erst 1990 ging der Hersteller
mit einer Bombennachricht durch die noch junge Videogame-Presse.
Zum ersten Mal gab es mit SNKs' Neo Geo eine Heimkonsole,
auf der aktuelle Automatenspiele 1:1 im heimischen Wohnzimmer
gespielt werden können, eine absolute Sensation damals
. Ursprünglich war es von SNK angedacht, das Neo Geo
nur im Verleih anzubietet, letztendlich kam es in Japan zum
Preis von umgerechent 1000,- DM in den Handel & die speziellen
Modulversionen der Automaten-Platinen schlugen mit mehreren
Hundert Mark zu Buche. Ihrer Zeit voraus war SNK mit ihrer
eigenen Memory-Card, mit der Spielstände der Heimkonsole
auch in der Automatenhalle und umgekehrt benutzt werden konnten.
Dank
des hohen Preises und der Art der Vermarktung konnte sich
das Neo Geo natürlich nicht gegen die anderen 16-Bit
Konkurrenten durchsetzen , dafür war die Software erstklassig,
Sportgames wie Super Sidekicks & Windjammers,
der Jump & Shooter Metal Slug und vor allem Beat
'em Ups wie Garou Densetsu (aka Fatal Fury)
, Art of Fighting & Samurai Spirits zählten
zur absoluten Spitze. In der Folgezeit entwickelte sich das
Neo Geo wegen der großen Akzeptanz in diesem Genre zur
Prügel-Konsole hin , anderweitige Spiele wie die genialen
Shooter Viewpoint oder Pulstar wurden immer
seltener. Gegen Mitte der 90'er startete SNK einen Versuch
, die schon etwas altbackene Neo Geo-Hardware weiter zu verbreiten,
indem sie mit dem Neo Geo-CD eine günstigere Alternative
zur Modul-Konsole anboten und damit die neuen CD-Spiele erschwinglich
wurden.
Da
sich SNK nicht nur mit dem Neo Geo über Wasser halten konnte
, wurden seit den SNES und Mega Drive-Zeiten viele Umsetsungen
ihrer Spiele gemacht, besonders stechen dabei die diversen Saturn-Prügler,
die dank Ram-Erweiterung sehr nahe an die Orginale kamen. Aber
nicht nur Umsetzungen kamen für die anderen Konsolen heraus,
auch ein paar Spiele, die es nicht auf dem Neo Geo gab, wurden
realisiert, darunter das Adventure King of Fighters Kyo
für die PlayStation. Danach konzentrierte sich SNK auf
weitere Modul-Knaller wie Garou : Mark of the Wolves
oder Metal Slug 3, dazu kam der Release ihres eigenen
Handhelds, des Neo Geo Pockets, welches sich sogar mit Segas'
Dreamcast verbinden lässt .
Was
haben wir nun in der Zukunft zu erwarten ? Nun, RPG-Fans freuen
sich über das kürzlich in Amerika erschienene Koudelka,
welches von Ex-Square Mitarbeitern gemacht worden ist. Leider
hat sich SNK offiziell aus den Staaten zurückgezogen, mal
sehen, wie lange es SNK noch als Hardware-Vetreiber gibt.