Rinoa aus Final Fantasy VIII

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Company History / Firmenhistorie

Stand: 5 Februar 2004

   Working Designs hat einen sehr wohlklingenden Namen unter Import-Spielern , besonders RPG und Shooter-Fans werden von WD geradezu verwöhnt. Die kleine Firma aus Kalifornien ist aber kein Software-Hersteller im herkömmlichen Sinn, sondern hat sich auf die Lokalisation von ausgewählten Titeln spezialisiert. Dabei beschränken sich WD aber nicht nur auf das einfache Übersetzen der Bildschirmtexte, sondern machen z.B. auch eine komplett neue Synchro, singen den Soundtrack neu ein und merzen Programmier-Fehler aus, Umsetzungen von Working Designs zählen immer zur Spitzenklasse . Einen kleinen Nachteil hat diese Sorgfalt aber. Um die versprochene, hohe Qualität der Umsetzungen zu halten, lassen sich WD oft sehr viel Zeit, Releaseverschiebungen von mehreren Monaten (wenn nicht gar Jahren) sind keine Seltenheit, aber glaubt mir, das Warten lohnt sich immer ^-^.

Anfang der 90'er fingen WD mit den US-Versionen einiger Titel für Segas' "Mega CD" und das PC-Engine Update "Turbo Grafx" an, die Highlights waren unbestritten die beiden Lunar-Rollenspiele des japanischen Entwicklers Game Arts, die neben Konamis' Snatcher als die besten Mega CD-Spiele gelten. Nach dem Ende der 16-Bit Ära konzentrierten sich Working Designs auf Segas' Saturn, weitere Titel wie Albert Odyssey , das Strategie-RPG Dragon Force und der Action-Adventure-Hammer Magic Knight Rayearth waren eine tolle Ergänzung zu Segas' eigenem 32-Bit Lineup.

Auf der PlayStation wurde Working Designs natürlich ebenfalls aktiv , nach diversen Shootern (u.a. Thunder Force 5) und der US-Fassung von Alundra kam im Anfang 1998 dann DIE Ankündigung. Nachdem Game Arts ihre beiden Lunar-Spiele in Japan mehrmals neu für Saturn und PlayStation auflegten, wollte Working Designs nun die PSX-Variante nach Amerika bringen, für die Leute, die das Mega CD-Original verpasst hatten, ging ein Traum in Erfüllung. Doch nicht genug, denn neben dem Spiel sollte die US-Version von Lunar SSS eine "Making Of"-CD , den Soundtrack, eine Landkarte aus Stoff und ein Hardcover-Handbuch enthalten, ein Monster-Paket für Sammler. Der versprochene Release im Herbst '98 konnte aber nicht eingehalten werden, so mussten sich die Spieler bis zum Juni '99 gedulden, bis die ersten Exemplare in den Importgeschäften auftauchten...

Nach dem Release der Lunar-Remakes machte Working Designs gleich die Ankündigung, dass man schon im Winter '99 (also nur ein knappes Halbjahr später) das Remake des zweiten Lunar-Teiles Eternal Blue auch nach Amerika bringen will, und zwar wieder in einer exklusiven Special-Box. Wie erwartet verschob sich der Release um etliche Monate, im Sommer 2000 durften Käufer des spaßigen Strategie-RPGs Vanguard Bandits sich schonmal mit einer mehrstündigen Demo von Lunar 2 warmspielen. Nach über einem Jahr Verspätung wurde im Dezember 2000 die Special Box von Lunar 2: Eternal Blue Complete an die gierigen Fans ausgeliefert.

Was kommt nun in der Zukunft ? Das einzig interessante Projekt in den nächsten Monaten ist natürlich die Arc The Lad-Collection, in welche die bisher nur in Japan erschienene Strategie-RPG Reihe komplett enthalten sein wird, das aktuelle Releasedatum spricht von Juni 2001. Ansonsten konzentriert sich Working Designs voll auf die PS2, u.a. lokalisierten sie den Nachfolger des bekannten Mega-CD Shooters Silpheed. Aber keine Angst, für uns RPG'ler hat WD bestimmt noch einige Perlen in der Hinterhand, also mal abwarten ...