Working
Designs hat einen sehr wohlklingenden Namen unter Import-Spielern
, besonders RPG und Shooter-Fans werden von WD geradezu verwöhnt.
Die kleine Firma aus Kalifornien ist aber kein Software-Hersteller
im herkömmlichen Sinn, sondern hat sich auf die Lokalisation
von ausgewählten Titeln spezialisiert. Dabei beschränken
sich WD aber nicht nur auf das einfache Übersetzen der
Bildschirmtexte, sondern machen z.B. auch eine komplett neue
Synchro, singen den Soundtrack neu ein und merzen Programmier-Fehler
aus, Umsetzungen von Working Designs zählen immer zur
Spitzenklasse . Einen kleinen Nachteil hat diese Sorgfalt
aber. Um die versprochene, hohe Qualität der Umsetzungen
zu halten, lassen sich WD oft sehr viel Zeit, Releaseverschiebungen
von mehreren Monaten (wenn nicht gar Jahren) sind keine Seltenheit,
aber glaubt mir, das Warten lohnt sich immer ^-^.
Anfang
der 90'er fingen WD mit den US-Versionen einiger Titel für
Segas' "Mega CD" und das PC-Engine Update "Turbo Grafx" an,
die Highlights waren unbestritten die beiden Lunar-Rollenspiele
des japanischen Entwicklers Game Arts, die neben Konamis'
Snatcher als die besten Mega CD-Spiele gelten. Nach
dem Ende der 16-Bit Ära konzentrierten sich Working Designs
auf Segas' Saturn, weitere Titel wie Albert Odyssey
, das Strategie-RPG Dragon Force und der Action-Adventure-Hammer
Magic Knight Rayearth waren eine tolle Ergänzung
zu Segas' eigenem 32-Bit Lineup.
Auf
der PlayStation wurde Working Designs natürlich ebenfalls
aktiv , nach diversen Shootern (u.a. Thunder Force 5)
und der US-Fassung von Alundra kam im Anfang 1998 dann
DIE Ankündigung. Nachdem Game Arts ihre beiden Lunar-Spiele
in Japan mehrmals neu für Saturn und PlayStation auflegten,
wollte Working Designs nun die PSX-Variante nach Amerika bringen,
für die Leute, die das Mega CD-Original verpasst hatten,
ging ein Traum in Erfüllung. Doch nicht genug, denn neben
dem Spiel sollte die US-Version von Lunar SSS eine "Making
Of"-CD , den Soundtrack, eine Landkarte aus Stoff und ein Hardcover-Handbuch
enthalten, ein Monster-Paket für Sammler. Der versprochene
Release im Herbst '98 konnte aber nicht eingehalten werden,
so mussten sich die Spieler bis zum Juni '99 gedulden, bis die
ersten Exemplare in den Importgeschäften auftauchten...
Nach
dem Release der Lunar-Remakes machte Working Designs
gleich die Ankündigung, dass man schon im Winter '99 (also
nur ein knappes Halbjahr später) das Remake des zweiten
Lunar-Teiles Eternal Blue auch nach Amerika bringen
will, und zwar wieder in einer exklusiven Special-Box. Wie erwartet
verschob sich der Release um etliche Monate, im Sommer 2000
durften Käufer des spaßigen Strategie-RPGs Vanguard
Bandits sich schonmal mit einer mehrstündigen Demo
von Lunar 2 warmspielen. Nach über einem Jahr Verspätung
wurde im Dezember 2000 die Special Box von Lunar 2: Eternal
Blue Complete an die gierigen Fans ausgeliefert.
Was
kommt nun in der Zukunft ? Das einzig interessante Projekt in
den nächsten Monaten ist natürlich die Arc The
Lad-Collection, in welche die bisher nur in Japan erschienene
Strategie-RPG Reihe komplett enthalten sein wird, das aktuelle
Releasedatum spricht von Juni 2001. Ansonsten konzentriert sich
Working Designs voll auf die PS2, u.a. lokalisierten sie den
Nachfolger des bekannten Mega-CD Shooters Silpheed. Aber
keine Angst, für uns RPG'ler hat WD bestimmt noch einige
Perlen in der Hinterhand, also mal abwarten ...