Ihr habt euch
einen Spielstand von meiner Seite runtergeladen und wisst nun
nicht, wie ihr ihn auf eure Memory-Card / VMU übertragen
könnt? Ihr wollt wissen, wie ihr die Saves mit einem der
gängigen Emulatoren abspielen könnt? Dann seid ihr hier
goldrichtig, denn hier gibt es alles an Infos und Software, die
ihr dazu braucht.
PlayStation-Spielstände
XPloder
/ XLink / .psx
Ich
biete meine PlayStation-Spielstände hier in 2 der gängigsten
Formate zum Download an. Zu einem wäre da das XPloder-freundliche
.psx-Format, bei dem jeder einzelne Spielstand als eigene
Datei vorliegt und per Cheatmodul von Blaze
von und zur PlayStation übertragen werden kann. Dazu wird
der Xploder an dem Parallel-Port hinten rechts an der Konsole
angeschlossen, per Kabel mit dem Drucker-Port des PCs verbunden
und nach installation der X-Link Software kann der Spaß
losgehen:

Die
Software ist über die Website von Blaze zu beziehen und sollte
mit den gängigen Windows-Versionen problemlos zusammenarbeiten,
genaue Anleitungen zum Übertragen der Dateien liegen der
Software bei. Um den Xploder mit dem PC zu verbinden, ist ein
Drucker-Verlängerunskabel notwendig, welches bei jedem Computer-Fachhandel
für um die 5,- € erhältlich ist. Nehmt einfach
den XPloder in den Laden mit und verlangt ein Kabel, mit dem ihr
das Modul an den Druckerport anschliessen könnt, der Verkäufer
wird euch schon das richtige heraussuchen.
Bevor
ihr aber in den Laden rennt und euch einen XPloder kauft, prüft
erstmal nach, ob das Modul überhaupt noch an eure PlayStation
stecken könnt. Sony hat nämlich durch Rationalisierungsmaßnahmen
bei den letzten PlayStation-Modellen (ab SCHP-9xxx) sowie der
PSOne den Port an der Rückseite eingespart und so den Cheatmodul-Besitzern
die Möglichkeit genommen, ihren Erwerb zu nutzen.
DexDrive / DexPlorer / .gme
Die
andere beliebte Möglichkeit zum Spielstände-Verwalten
ist der Einsatz eines DexDrive von Interact.
Das DexDrive ist ein kleines Gerät, welches mit dem PC verbunden
wird und MemoryCards direkt beschreiben & auslesen kann. Dabei
werden die Saves im .gme-Format angelegt, in dem immer
jeweils der Inhalt einer kompletten MemoryCard vorliegt. Enthält
die .gme-Datei z.B. nur einen Spielstand, muss trotzdem
die komplette MemCard beschrieben werden, also solltet ihr immer
eine leere Karte zum übertragen bereithalten.