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FAQ


Was ist der RPG-Maker 2000?

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Der RPG-Maker 2000 ist ein Programm, mit dem man eigene Rollenspiele entwerfen kann. Diese kann man dann auch an Freunde weitergeben. ASCII hat es in Japan herausgegeben und Don Miguel hat es für uns Europäer ins Englische übersetzt.
Brauche ich irgendwelche Programmierkenntnisse?

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Nein! Der RPG-Maker 2000 ist ohne irgendwelche Programmierkenntnisse nutzbar! Ein bisschen Lust und viel Fantasie ist alles was du brauchst. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, ist es kein Problem mehr. Einfach einwenig ausprobieren!
Woher kriege ich den RPG-Maker 2000?

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Das ist momentan so eine Sache für sich. Der neue Vertreiber Enterbrain duldet den Download nicht mehr; ihr müsst euch also andere Quellen suchen. Die Japanische Version kriegst du nur, wenn du einen Kumpel hast, der zufällig in Japan wohnt, japanisch kann und einen Internetanschluss hat.
Wieso muss ich das RTP und den RPG-Maker 2000 downloaden?

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Das RTP enthält alle wichtigen Daten, wie den Grundstock von Charaktersets, Chipsets, usw. Und du brauchst es, um den RPG-Maker 2000 überhaupt benutzen zu können! Der RPG-Maker ist das Grundprogramm.
Läuft der RPG-Maker 2000 nur unter Windows?

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Ja! Der RPG-Maker 2000 ist nur unter Windows 95/98/ME/2000/XP nutzbar. Es gibt zwar den RPG-Maker 2 (den Vorläufer) auch für die Playstation, aber er ist nur in den USA unter dem Namen RPG-Maker erschienen. Emulationen unter Linux mit Wine haben bei mir leider nur teilweise funktioniert.
Ich habe ein Spiel gemacht, nehmt ihr es?

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Natürlich! Wie das geht, schaust du dir am besten in der Rubrik Dein RPG an.
Ich komme überhaupt nicht klar!!!!

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Als allererstes Einsteigerwerk ist hier Der Rm2k Kurs von dieser Seite zu empfehlen. Extra einfach und klar beschrieben. Ansonsten: Es gibt Faq's und Tutorials zum Download, außerdem gibt es noch das englische Hauptfaq. Wenn ihr dann immer noch Probleme habt, schaut in unser Forum (siehe Links) und postet es dort.
Die Steuerung spielt total verrückt!!

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Wenn der Charakter ohne dein Zutun unablenkbar in eine Richtung läuft, unterstützt der Rm2k deinen Joystick/dein Gamepad nicht. In diesem Fall hilft nur Deaktivierung des Joysticks/Gamepads oder die Holzhammermethode: Rausziehen.
Error: Please Install English RTP

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Da hast du trotz mehrfachem Hinweis vergessen, das RunTimePackage 1.0 aus der RPG-Maker Rubrik zu ziehen und zu installieren. Also: Runterladen und installieren - schon läufts. :)
Wie mache ich ein eigenes Kampfsystem?

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Bitte! An alle Newbies: Stellt diese Frage NIE mehr im Forum. Ein eigenes Sideview-Kampfsystem ist verdammt schwer zu machen und erst mit längerer Erfahrung mit Variablen, Passwortabfrage, Forks und Switches möglich. Das einzige alternative Kampfsystem, das für Newbies halbwegs verständlich ist, ist das Dreamland-Action-KS in der Tutorial Rubrik.
Rippen? Was ist das? Wie geht das?

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Der Vorgang "Rippen" bezeichnet den Vorgang, wenn du z. B. Charsets oder Chipsets aus einem Spiel kopierst und sie für den Rm2k umwandelst. Besorge dir dazu einen ordentlichen Emulator für Super Nintendo Games wie ZSNES und eine Rom. Dann starte die Rom und mache irgendwo im Spiel mit der Taste "Druck" (oder Print) einen Screenshot. Nun gehst du in eine Zeichenprogramme (von mir aus auch Paint) und fügst das Bild ein. Dann schneidest du das heraus, was du benötigst. Du kannst dir das erleichtern, indem du im Emulator verschiedene Grafik Layer ausschaltest.
Die Sets sind bei Import ganz schwarz!!

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Das lässt sich leicht berichtigen. Der Maker akzeptiert nur 256 Farben pro Set. Du musst also die Farbtiefe herunter schrauben. Geht am besten mit IrfanView, das es unter Utilities gibt. Mehr zu dem Thema Import im Rm2k Kurs auf dieser Site.
Könnt ihr einen Download machen, der alle Sets enthält?

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Das ist leider aus mehreren Gründen nicht möglich. Eine solche Datei wäre mehrere 100 MB groß. Wenn wir nun ein Update machen, dann müssten wir diese Datei jedes Mal updaten, was schon kaum realistisch ist. Wir sehen nicht den Sinn darin, jedes mal 100 MB upzuloaden, was uns unnötig viel Zeit und Traffic kostet. Andersherum betrachtet würde sich jeder die Dateien bei einem Update alle erneut, also doppelt downloaden, da er ja alle alten Dateien bereits besitzt, was ebenfalls ein enormer und unnötiger Trafficaufwand wäre, zumal man ohnehin bestenfalls 5% der Sets in seinem Spiel dann wirklich verwendet.

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