|
|
Drachenträume 1: Die Legende beginnt
• Story & Ablauf: Wie schon oben erwähnt, weiß der Spieler nicht, worum es in dem Spiel geht. Dazu kommt noch, dass man schon vorher an bestimmte Orte kann, die zu erreichen erst später vorgesehen waren. So erscheint in einer Message urplötzlich ein Gesicht, das man in diesem Spiel noch nie zuvor gesehen hat. Ganz schlüssig ist auch nicht alles, besonders deshalb, weil man nicht genau weiß, was man zu machen hat, um weiter zu kommen. Die Geschichte wird in einem Intro eingeleitet, netterweise erfährt man darin, dass die Geschichte von einem Alten erzählt wird, der in seinen jungen Jahren die Welt gerettet hat – ergo: der Hauptcharakter ist der Alte in jungen Jahren. Das einzig Schlüssige an der ganzen Sache.
Unsere Bewertung: 5/23 Punkten
• Charaktere: Über die Helden erfährt man recht wenig, was das Spiel auch etwas ziellos erscheinen lässt. Man weiß nicht hundertprozentig, was sich jeder einzelne Held zum Ziel gesetzt hat. Höchstens der Hauptcharakter hat eine Aufgabe, da allerdings Spannung erzeugt werden sollte, was nicht gelungen ist, tappt man auch diesbezüglich im Dunkeln. Die anderen Helden haben anscheinend gar kein Ziel, einer will zu einem Schloss (allerdings weiß keiner, wieso überhaupt), der zweite redet in einem fort auf den Haupthelden ein, der dritte ist König und freut sich, dass er ein bisschen mit den anderen mitlaufen darf. Allerdings ohne zu wissen, wohin überhaupt.
Unsere Bewertung: 4/12 Punkten
|
• Features & Innovationen: Bis auf den plumpen und missglückten Versuch, den Schein einer Taschenlampe in dunklen Höhlen zu simulieren, besitzt das Spiel keinerlei Extravaganzen.
Unsere Bewertung: 2/10 Punkten
|
• Mapping: Immer dieselben Chipsets, was das Spiel im schon Grundaufbau langweilig werden lässt. Gut ist aber: Die Chipsets wurden wahrscheinlich editiert oder gerippt, da sie gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Sets haben, ohne diesen aber aufs Haar zu gleichen. Über die Detailtreue sei nur gesagt, dass es grobe Fehler gibt, der Held kann z. B. auf Schränken herumlaufen, jedoch nicht hinter denen verschwinden (Real-Wall-Effect). Auch gibt es viele zu viele Räume in den Häusern, und da man ja einen Kompass finden muss, den man dann trotzdem nicht braucht, läuft man eigentlich den größten Teil des Spiels nur sinnlos in der Gegend herum. Die Hauptwelt jedoch ist gut gestaltet, wenn auch nicht immer ganz perfekt.
Unsere Bewertung: 5/10 Punkten
• Charaktergestaltung: Zum Anfang alte Leute, die alle gleich aussehen. Die Helden jedoch scheinen selbst gemacht, oder zumindest editiert zu sein. Posen gibt es soweit nicht, nur eine alte Dame zwinkert mal kurz mit den Augen. Die Figur des Helden sieht irgendwie abstrus aus, da man hier keine Augen sehen kann, nur zwei weiße Punkte zieren das Gesicht des unerschütterlichen Helden.
Unsere Bewertung: 2/5 Punkten
• Sonstiges: Der Titelbildschirm passt irgendwie nicht so richtig zum Spiel, er zeigt ein Tal im Sonnenuntergang, im Spiel jedoch kommen meist nur vernebelte Städte oder dunkle Wälder und Höhlen vor. Der GOS sieht gut aus, allerdings weiß ich nicht, ob dieser selbst erstellt wurde. Ich bezweifle es. Die Battle-BGs sind alle RTP-Standarts. Die Face-Sets sind offenbar editiert und/oder selbst erstellt worden. Jedoch ist aufgrund transparenter Farben das Gesicht des Helden nicht immer zu erkennen. Gut ist wiederum, dass sich Gesicht und Laufgrafik des Helden der Rüstung anpassen, die dieser momentan trägt. Was mit nur zwei Rüstungen pro Held aber nicht weiter aufwendig ist. Die Monster sind ebenfalls RTP. Im Intro wird mit Bildern gearbeitet, die jedoch offenbar nur zur Belustigung des Betrachters dienen sollen, um ihn davon abzuhalten, über die schlechte Qualität dieser Bilder nachzudenken. Artworks sind nicht vorhanden.
Unsere Bewertung: 3/5 Punkten
|
• Motivation: Das Spiel an sich ist schon fast beleidigend, sollte es ernst gemeint sein. Ich persönlich gehe davon aus, dass es der gutgemeinte Versuch eines einsamen Programmierers war, die Menschen zu belustigen um damit deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das Seltsame an dem Spiel ist, dass man trotzdem weiter spielen möchte, obschon man doch weiß, dass es nicht schlechter werden kann. Aber auch nicht besser. Die Kämpfe nerven nach einer gewissen Zeit, da sie zu oft auftreten, immer mit denselben Gegnern, und man auch nicht immer flüchten kann. Bei diesem Spiel zu leveln ist insofern sinnlos, dass man dadurch keine deutlichen Vorteile bekommt, jedoch auch wieder wichtig, um Gegner besiegen zu können, die für ihre Schwierigkeit eigentlich viel zu früh auftreten. Und das schlimmste ist das Vokabular, das nur zur Hälfte übersetzt wurde. So steht bei einigen Gegenständen noch die englische Beschreibung, bei anderen gar keine, und die Namen für spezielle Techniken im Kampf lauten alle "Sorcery", im Menü "TechSkill",
Unsere Bewertung: 3/17 Punkten
• Schwierigkeitsgrad: Darüber lässt sich kaum etwas aussagen, da das Spiel ohnehin viel zu kurz ist, als dass eine Steigerung der Schwierigkeitsstufe möglich wäre. Da die Kämpfe aber teils zu schwer für den Anfang sind, und man ja nicht weiß, welcher Gegner einen in welcher Höhle erwartet, kann man meistens nicht einmal vorher das Spiel sichern.
Unsere Bewertung: 1/3 Punkten
• Atmosphäre: Die Musik passt nicht wirklich zur Stimmung und ändert sich auch nicht bei bestimmten Situationen, dafür jedoch in jedem neuen Haus einer Stadt. Die einzige Abwechslung im Spiel.
In geheimnisvollen Höhlen ist der Bildschirm viel zu hell, Tag-Nacht-Wechsel ist auch nicht vorhanden, was sich bei solch kurzer Spieldauer auch nicht lohnen würde. Manchmal ist die Musik viel zu leise, sodass man sie eigentlich gar nicht hören kann. Das einzige atmosphärische Highlight ist die Textbox, ein tiefes, dunkles Blau, passend zur Stimmung.
Unsere Bewertung: 3/10 Punkten
• Musikalische Gestaltung: Wie oben schon erwähnt wechseln die Musikstücke zwar in jedem neuen Haus einer jeden neuen Stadt, aber bei jeder neuen Situation bleibt sie unverändert.
Unsere Bewertung: 1/5 Punkten
|
|
|
|
• Für die Leute, die sich schon mit populäreren Spielen beschäftigt haben, ist dieses Spiel nur ein toller Zeitvertreib für fünf Minuten. Allen anderen möchte ich nur ans Herz legen, dieses Spiel auf keinen Fall als Richtlinie für eigen Kreationen zu betrachten. Höchstens als Schmerzgrenze.
An diesem Spiel ist nichts Besonderes zu vermerken, da es einfach zu unwichtig erscheint, irgend etwas großartig hervorzuheben, nachdem man sich eine geschlagene halbe Stunde damit beschäftigt hat.
Das einzig wahrhaft Gute an diesem Spiel ist, dass es keiner kennt.
• Gesamtbewertung: 29/100 Punkten
Written by Polymachaeroplagides
|
|
|
|
|
Titel
|
Autor
|
Datum
|
o |
|
Bonsai
|
23.06.2010 |
+ |
|
|
02.04.2009 |
+ |
|
|
01.03.2009 |
- |
|
|
15.09.2007 |
o |
|
Seath
|
15.09.2007 |
- |
|
|
15.09.2007 |
o |
|
Darius
|
02.01.2007 |
- |
|
|
17.11.2006 |
- |
|
|
23.06.2006 |
o |
|
|
04.04.2006 |
o |
|
|
04.04.2006 |
+ |
|
Tarbad
|
17.10.2005 |
o |
|
SMC
|
25.09.2005 |
o |
|
nochmal ich und nicht du
|
23.08.2005 |
o |
|
ich und nicht du
|
23.08.2005 |
o |
|
Polymachaeroplagides
|
12.08.2005 |
+ |
|
MA!KD23K!
|
28.07.2005 |
+ |
|
huren cool
|
02.07.2005 |
- |
|
popel
|
02.07.2005 |
o |
|
Eatme
|
26.03.2005 |
o |
|
eatme
|
26.03.2005 |
o |
|
|
20.03.2005 |
- |
|
JOHAN SEBASTIAN BACH
|
05.12.2004 |
- |
|
DER PERVERSESTE UND BRUTALSTE KINDER/MASSENMOERDER + VATERTOETER
|
05.12.2004 |
- |
|
DAS KNIE
|
05.12.2004 |
- |
|
LUDWIG VAN BEETHOVEN
|
05.12.2004 |
- |
|
LUDWIG VAN BEETHOVEN
|
05.12.2004 |
o |
|
backflip
|
16.06.2004 |
|
Die Bewertung ist nach Meinung von...
• 35.71% der Rezensenten zu gut ausgefallen!
• 46.43% der Rezensenten gut nachvollziehbar!
• 17.86% der Rezensenten zu niedrig ausgefallen!
|
Top |
|
|
|