![]() |
|
Spiele-Vorstellung Das Forum, in dem ihr eure Spiele vorstellen könnt, sei es eine Demo, oder eine Vollversion, postet hier eure Screenshots, Demos und alles weitere. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 22.06.2009
|
![]() ![]() Offizieller Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=sqkJuSV-23U Kan "Reives" Gao, der Entwickler von Quintessence – The Blighted Venom, The Mirror Lied und Do You Remember My Lullaby, arbeitet seit mehr als anderthalb Jahren an einem Projekt: To The Moon. Es soll sein erstes kommerzielles Spiel sein und möglicherweise der Einstieg in die Videospielindustrie, denn Reives hat sich dazu entschieden, das Spielemachen zu seinem Beruf zu machen. Nun ist auch der finale Trailer fertig und die Bereitungen für das im Herbst anstehende Release laufen auf Hochtouren. Ich möchte ihn dabei unterstützen und schauen, ob das Spiel auch hier Anklang findet. ![]() To The Moon erzählt die Geschichte eines alten Mannes namens Johnny. Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts haben einen außergewöhnlichen Beruf: Sie geben Menschen die Möglichkeit, nochmal zu leben. Durch eine Technologie, die es ermöglicht, künstliche Erinnerungen in das Gedächtnis eines Menschen einzuweben, können die beiden Doktoren die Erinnerungen eines Menschen ändern. Allerdings ist dies ein folgenschweres Unterfangen, denn die künstlichen Erinnerungen kollidieren mit den echten. Aus diesem Grund wird ein solcher Eingriff nur bei Patienten auf dem Sterbebett genehmigt – um ihnen ihren letzten Wunsch zu erfüllen, den sie in ihrem Leben nicht verwirklichen konnten. ![]() Aber dieser Vorgang ist alles andere als einfach. Um die Erinnerungen eines Patienten zu ändern, müssen die Doktoren ihn erst mal kennenlernen. Johnnys Wunsch war es schon immer, zum Mond zu fliegen. Doch er selbst weiß nicht, wieso er diesen Wunsch hat. Aus diesem Grund müssen Dr. Rosalene und Dr. Watts rückwärts in seinen Erinnerungen zurückreisen – beginnend mit den jüngsten Erinnerungen bis hin zu seiner Kindheit. Sie bahnen sich ihren Weg durch schöne, bewegende und verstörende Erinnerungen – und müssen am Ende feststellen, dass Johnny ein ganz besonders schwieriger Patient ist. Anhand von bedeutsamen Momenten in Johnnys Leben müssen sich Dr. Rosalene und Dr. Watts von der Gegenwart in die ferne Vergangenheit entlanghangeln und lernen Johnny so vielleicht besser kennen als er sich selbst kennt. ![]() Auf eine wundervoll sanfte, bewegende, zum Teil und mitreißende Weise präsentiert To The Moon das Leben von Johnny. To The Moon hat einen komplett eigenen Soundtrack und eigene Grafiken – doch am meisten zeichnet es sich durch die schöne Geschichte und unglaublich dichte Atmosphäre aus. ![]() Mich würde nun interessieren, was ihr von dem Spiel haltet, was ihr erwartet und wie euch der Trailer gefällt. Ich selbst bin bereits in den Genuss eines Großteils des Spiels gekommen und will es als Erlebnis bezeichnen. Ich hoffe wirklich, das Reives mit seinem schwierigen Vorhaben Erfolg haben wird und tatsächlich eines Tages in der Lage sein wird, seinen Unterhalt durch das Erstellen von Spielen zu bestreiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Ich verstehe nicht, wieso schon in der Vostellung so explizit auf Pseudoprofessionalität gepocht werden muss
![]() Sowohl Trailer als auch Screens sehen wie jedes andere XP-Projekt aus.
![]() |
#3 |
Neuling
![]() Registriert seit: 04.08.2011
|
![]() Ich habe mir zuerst die Screens angeschaut, war etwas skeptisch, da sie zwar einen eigenen Touch haben, aber sich nicht allzusehr von der Masse abheben. Dann habe ich mir die Vorstellung durchgelesen und muss sagen, das mich die Geschichte doch beeindruckt hat. Es wirkt zwar anfänglich wie ein Mix aus verschiedenen Spielfilm-Plots (da fällt mir z.B. 'Big Fish' ein), hat aber auf jedenfall auch jede Menge Eigenkreativität (bei 'Big Fish' ist es ja z.B. nur eine Geschichte, die den Lebensweg nacherzählt, mit all den Erlebnissen - Hier ist es zwar in etwa das selbe, aber das hier dürfte ja eher mit Hilfe der zwei Doktoren möglich sein und ist somit keine Erzählung von Johnny selbst), was mir sehr gefällt.
Als ich mir dann zum Schluss den Trailer angeschaut habe, war ich sprachlos. Allein die musikalische Untermalung hat mich wirklich berührt. Sicherlich sahen einige Maps aus wie ein gewöhnliches XP-Projekt, aber die liebe zum Detail ist einfach nicht mehr 'gewöhnlich'. Sei es nun die Animation, als der Junge und das Mädchen auf den Pferden geritten sind oder die Schlussszene im Leuchtturm - Wirkt beinahe wie eine Umsetzung eines Buches von Nicholas Sparks ('The Notebook' - Um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
dirt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
![]() "kommerziell"...
Und dann so viel gerippte Grafiken am durchschimmern... najo. Fremde Federn und so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuling
![]() Registriert seit: 22.06.2009
|
![]() @Ascheherz: Mit Sicherheit sieht jeder das auf eine andere Weise, aber ich denke, dass – obwohl der Stil des RPG Maker XPs deutlich zu erkennen ist – sich das Spiel audiovisuell und präsentationstechnisch schon von anderen XP-Spielen abgrenzt.
@Dadey: Schön, dass es dir gefällt. Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, für ein RPG-Maker-Spiel Geld auszugeben (vermutlich 9.99$ = ca. 7€), aber ich persönliche bin schon lange mit den Projekten des Autors vertraut, kenne To The Moon auch schon und weiß, dass es sich für mich definitiv lohnt – auch der Kauf des Soundtracks, den ich eigentlich sogar schon größtenteils besitze. @Tetshuno: Gerippte Grafiken? Das wäre mir sehr neu. Meines Wissens nach hat Reives nur selbstgemachte Grafiken, editiertes RTP, besondere Anfertigungen und Grafiken verwendet, von deren Erstellern er explizit die Erlaubnis hat. Ich bin mir sicher, dass er keine Grafiken aus irgendeinem Spiel gerippt hat. Welche Grafiken deiner Meinung nach gerippt sind würde ich gerne mal wissen. (Dass manche Grafiken so "kornig"/grisselig/unscharf aussehen, ist keine mangelnde Fähigkeit des Erstellers, sondern der generelle Stil der Umgebungen in den Erinnerungen Johnnys – je besser er sich an etwas erinnern kann, desto klarer ist es und umgekehrt. Deshalb sind insbesondere in den frühen Erinnerungen viele Personen auch nur als Silhouetten dargestellt.) Edit: Ah, doch, eine Grafik ist laut Reives gerippt, nämlich die Tür – die wird aber bis zum Release durch eine eigene Grafik ersetzt. Geändert von Quintessence (08.08.2011 um 23:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2006
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Neuling
|
![]() 7€ sind nicht die Welt, ich hab schon für so manches Indie-Game im Steam-Store 10€ ausgegeben, aber eine endgültige Kaufentscheidung lässt sich sowieso nicht anhand einer kleinen Vorstellung, einigen Screens und einem Trailer festlegen. Ich hoffe das Spiel ist in absehbarer Zukunft als Demo verfügbar, so teste ich nämlich für gewöhnlich alle Spiele, die ich mir zulege/zulegen möchte.
![]() Bzgl. des Grieseleffekts: Nutzt doch einfach einen Filter (ähnl. wie z.B. bei Left 4 Dead 2). Mittels einer optionalen Einstellung könnten Spieler so selbst festlegen ob und wenn ja, wie stark dieser Filter sein soll. Wobei es in dem Fall ja zur Verdeutlichung der Erinnerung und deren Stärke gehört. Mir ist der Effekt nicht als störend aufgefallen, aber hier gehen Geschmäcker onehin außeinander, weswegen die Einstellung in den Optionen evtl. doch Sinn machen könnte. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Redakteur
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Neuling
|
![]() Hast Du eventuell ein paar Links zu anderen XP-Projekten? Ich habe bisher eigentlich nur RM2K/RM2K3-Projekte gesehen und habe keinen wirklichen Vergleich zu 'To The Moon'. Charon ist ein XP-Projekt, wenn ich mich nicht irre, das hat mir jedoch nicht gefallen und ist im Vergleich doch leicht abgeschlagen, wie ich finde - Aber wie bereits gesagt: Meine Erfahrungen im XP-Bereich sind sozusagen gleich null.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Redakteur
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#11 |
Neuling
|
![]() Beide Projekte sehen ziemlich gut aus, das muss man einfach so sagen. Benötige ich das RTP des XP um die Demos zu spielen oder geht das auch ohne? Das KS von Nachtzeit sieht sehr schick aus und auch Sanadorae weiß zu überzeugen - Ich bin wohl einfach nur ein Mensch, der sich von einer dramatischen Geschichte und trauriger Musik rumkriegen lässt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
der dritte Koluchová-Twin
|
![]() Puh, nette Story, habe ich in der Form noch nicht gelesen, allerdings in ein paar anderen Formen. Ich erinnere mich an die ein oder andere Kurzgeschichte in anderen Communities, die ähnliches thematisiert hat, bin aber auch mit den realen Auskopplungen dieser Thematik vertraut. Ist im Studium so'n kleines Steckenpferd von mir. Neu ist das nicht, aber damit kann sich heute kein Projekt mehr brüsten. Was ich sehe, sind schöne, aber eigentlich nicht überdurchschnittliche XP-Screens.
Nur der Einstieg in die Videospielindustrie brachte mich dezent zum Schmunzeln. Nicht, weil ich nicht glaube, dass der Macher dazu das Potential nicht hat. Aber Entschuldigung ... mit dem RPGMaker XP? Es gibt andere Plattformen, mit denen man sich seinen Weg in die Industrie bahnt. Vorzugsweise ein Studium in diesem Sektor. Da belegt man dann einen Kurs in "Ihr-seriösen-Spielemacher-vergesst-den-RPG-Maker-und-lernt-was-Anständiges-ologie" und arbeitet sich langsam an die Thematik heran. Der Maker sollte nicht mehr sein als eine Einstiegsdroge. Kommerzielle Spieleentwicklung als solche ist bestenfalls marginal mit der Arbeit am RPG-Maker zu vergleichen. Coincidence Geändert von Coincidence (08.08.2011 um 23:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2008
|
![]() Vorerst wünsche ich dem entwickler auf jedenfall alles gute auf seinem weg in die spieleindustrie und eine große portion glück !
![]() ich möchte hier auf jedenfall nichts schlechtreden, aber als student an einer FH mit schwerpunkt game design und einigen einblicken in die szene global, als auch deutschlandweit kann ich sagen, dass besonders indie spiele sich ohne großes budget, ohne großes team etc auf irgendeine art und weise von den vielen anderen spielen die angeboten abheben müssen. klar ist natürlich, dass diese spiele nicht vergleichbar mit kommerziellen AAA titeln sind, jedoch merkt der otto normalverbraucher keinen großen unterschied und stuft das spiel schnell als schlecht ein, sofern keine innovation, oder veraltete technik/grafik etc. bewusst ist auch, dass indie spiele anders vertrieben, sprich an anderen stellen märkten angeboten werden. meist digital und auf plattformen wie kongregate, android/appstore, xbox indie marketplace und teilweise steam (durch den regen handyspielboom, wodurch die indie szene momentan wächst wie lange nicht mehr). zudem ist das vorgestellte spiel ein retro spiel (wohlgemerkt RMXP!), sprich eher für eine minderheit zugänglich, deckt also eine sehr kleine käuferschicht ab. klar gibt es immeriweder paradebeispiele die aufmerksamkeit erregen wie braid, castle crashers, super meat boy, world of goo, desktop dungeon, aquaria etc etc. aber dazu gehört viel glück, überzeugendes spiel s.o, leider bekanntheit in der szene und der passende releasezeitpunkt. gerade sachen wie marketing spielen eine GROßE rolle für indie entwickler und ohne energie in den bereich zu stecken, verspielt man viel potential. was ich auf jedenfall überdenken würde wäre zudem die plattform RMXP (nur PC) und der preis. ich mein 7€ für ein durchschnittliches maker spiel ist zu viel verlangt in anbetracht dessen, zu welchen preisen andere, bessere indie games angeboten werden, teils 1-5€. meiner meinung nach ist das vorhaben ein sehr waghalsiges vorhaben, man denke an die blütenzeit der makerszene und marlex sprung von vampires dawn auf eine handyversion selbiger serie, der eher nüchtern verlief und vergleicht die chancen, die aktivität der makerszene und generell die weiterentwicklung der vergangenen jahre mit heute. man könnte das ganze nun mit guten beispielen wie aveyond vergleichen, aber dann sind wir wieder beim thema bekanntheit des entwicklers und games industrie in deutschland. Zitat:
ich persönlich habe mich vor 2 jahren mit einem gametrailer an meiner aktuellen FH für den bereich game design beworben (erstellt mit dem RMXP) und bin gerade so genommen worden, da besagtes spiel eher schmunzelnd überflogen wurde. ich denke das spricht irgendwo für sich. edit: wenn man mit dem gedanken spielt wirkich in besagtes berufsfeld einzusteigen, ist der Maker zeitverschwendung, dann lieber eine richtige engine erlernen, privat (mit z.b mod projekten), oder eben den weg übers studium nehmen. mit einer ordentlichen engine hat man vielmehr möglichkeiten, klar ist es aufwändiger, aber es lohnt sich allemal, schon allein für den vertrieb seines entwickelten spieles. (falls der dringende wunsch besteht retro rpg's zu erstellen, da man damit eventuell vertraut ist, ja auch das ist möglich, muss ja nicht immer alles nur moderner 3D kram sein) Geändert von Soul (09.08.2011 um 06:08 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Chocobo
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Da hat einer mächtig die Werbetrommel gerührt und den Trailer an so viele Seiten wie möglich weitergeleitet...
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |