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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 18.02.2007, 17:10   #1
Knumonmaster Weiblich
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Standard Rm2k(3)-Games extern starten

Hi Comm,

nun möchte ich auch hier mal ein kleines selbstgezimmertes Tool vorstellen
ich hab mich vor ner weile mal hingesetzt und ein Programm geschrieben mit dem man ein Rm2k(3)-Game einfach und sicher in den verschiedenen Modi starten kann.

Was kann das Programm?
Kurzum startet das Programm eine exe-Datei mit verschiedenen Parametern^^
Man kann hierbei zwischen insgesamt 3 Modi wählen:
- Vollbild und F9-Menü verfügbar
- Fenster und F9-Menü verfügbar
- Vollbild und kein F9-Menü verfügbar
(Fenstermodus ohne das F9-Menü unterstützt die rpg_rt.exe leider nicht)

Wer kann so etwas gebrauchen?
- Alle, die dank eines TFT-Displays ohne Einstellung am Grakatreiber eine verschobene Ansicht im Vollbildmodus haben udn deshalb gerne beim Starten immer den Fenstermodus verwenden möchten
- Alle, die das F9-Menü verwenden möchten, ohne extra den Maker starten zu müssen (funktioniert auch mit geschützten Spielen)
- Die o.g. Funktion lässt sich durch dieses Programm mit entsprechender Projektsicherung verhindern
- Alle, die einen eigenen Splash-Screen für ihr Projekt verwenden möchten

Denkbare Funktionserweiterungen:
- externes Startmenü
- eine Battledemo realisieren (mehr oder weniger sinnvoll...)
- variable timer
...

Wie wird das ganze installiert?
1. die rpg_rt.exe und rpg_rt.ini irgendeinen anderen namen geben, z.b. rpg_rtx.exe und ~.ini
2. die rpg_rt.exe, splash.bmp und options.ini in den Spieleordner kopieren
3. die options.ini öffnen und folgende Einstellungen vornehmen:
3.1. fullmode=0 für Fenstermodus und fullmode=1 für Vollbildmodus
3.2. editmode=0 für das Verhindern des F9-Menüs und editmode=1 um es zu erlauben --> Anmerkung: nciht beide auf 0 stellen, da das vom Maker-Game nicht unterstützt wird
3.3. game=~.exe --> den namen der (umbenannten) ursprünglichen rpg_rt.exe eingeben (siehe Schritt1)
4. die neue rpg_rt.exe starten =D

Der download:
hier [245kb]


Postet eure Kommentare, Bugs oder Verbesserungsvorschläge
Knumon

Geändert von Eni-Meister (27.05.2008 um 20:07 Uhr).
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Alt 10.11.2007, 23:20   #2
Knumonmaster Weiblich
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Ich habe das Programm mittlerweile auf V.1.3 geschafft.



Was der Rm-Starter macht:
- Startet ein RPG-Maker-Game (2k/2k3) mittels Parametern
- Ein Splash-Screen wird vorneweg angezeigt*

*size doesn't matter muss nur ein bitmap sein

Welche Modi können kombiniert werden?
- Fenstermodus
- Vollbildmodus
- Debugmodus
- mit/ohne Titelbild (nur bei Debugmodus)

Was das Archiv beinhaltet:
- Den Rm-Starter
- Das Konfigurationstool
- einen Splashscreen (ersetzbar)
- eine game.ini-Datei (nur ein Beispiel!)
- die readme mit anleitung (auf Englisch)
- ein changelog seit v.1.2

Was bietet das Konfigurationstool?
- Handled die Daten der Spieleeigenen ini-Datei und fügt Einträge hinzu
- Macht das Spiel auch ohne installiertes RTP spielbar (keine Dateien werden hinzufegügt)
- Stellt die Dauer des Splashscreens ein
- Ändert den Spieletitel
- Fügt ein Kommentar hinzu
- individueller Pfad zum Splashscreen eingebbar
- alle Einstellungen können durch eine Art Debugger überprüft werden, Einträge werden grün/rot markiert
- Einträge zurücksetzen :P

Wie installiere ich das Tool in mein Projekt?
- Die RPG_RT.exe und RPG_RT.ini im Spieleordner in game.exe und game.ini umbenennen
- Die RPG_RT.exe und Config.exe aus dem Archiv in den Spieleordner extrahieren
- Die config.exe ausführen, auf "load from ini-file" klicken und Einträge editieren
- zum Überprüfen auf "debug entries" klicken und dann alles per "write to ini-file" speichern
- das Spiel starten^^ (per Maker oder per RPG_RT.exe)

zu guter letzt der Download (447kB):
http://goldenblood.rpga.info/downloads/rmstarter.zip


euer Knumon
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