![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Hi Comm,
nun möchte ich auch hier mal ein kleines selbstgezimmertes Tool vorstellen ![]() ich hab mich vor ner weile mal hingesetzt und ein Programm geschrieben mit dem man ein Rm2k(3)-Game einfach und sicher in den verschiedenen Modi starten kann. Was kann das Programm? Kurzum startet das Programm eine exe-Datei mit verschiedenen Parametern^^ Man kann hierbei zwischen insgesamt 3 Modi wählen: - Vollbild und F9-Menü verfügbar - Fenster und F9-Menü verfügbar - Vollbild und kein F9-Menü verfügbar (Fenstermodus ohne das F9-Menü unterstützt die rpg_rt.exe leider nicht) Wer kann so etwas gebrauchen? - Alle, die dank eines TFT-Displays ohne Einstellung am Grakatreiber eine verschobene Ansicht im Vollbildmodus haben udn deshalb gerne beim Starten immer den Fenstermodus verwenden möchten - Alle, die das F9-Menü verwenden möchten, ohne extra den Maker starten zu müssen (funktioniert auch mit geschützten Spielen) - Die o.g. Funktion lässt sich durch dieses Programm mit entsprechender Projektsicherung verhindern - Alle, die einen eigenen Splash-Screen für ihr Projekt verwenden möchten Denkbare Funktionserweiterungen: - externes Startmenü - eine Battledemo realisieren (mehr oder weniger sinnvoll...) - variable timer ... Wie wird das ganze installiert? 1. die rpg_rt.exe und rpg_rt.ini irgendeinen anderen namen geben, z.b. rpg_rtx.exe und ~.ini 2. die rpg_rt.exe, splash.bmp und options.ini in den Spieleordner kopieren 3. die options.ini öffnen und folgende Einstellungen vornehmen: 3.1. fullmode=0 für Fenstermodus und fullmode=1 für Vollbildmodus 3.2. editmode=0 für das Verhindern des F9-Menüs und editmode=1 um es zu erlauben --> Anmerkung: nciht beide auf 0 stellen, da das vom Maker-Game nicht unterstützt wird 3.3. game=~.exe --> den namen der (umbenannten) ursprünglichen rpg_rt.exe eingeben (siehe Schritt1) 4. die neue rpg_rt.exe starten =D Der download: hier [245kb] Postet eure Kommentare, Bugs oder Verbesserungsvorschläge ![]() Knumon Geändert von Eni-Meister (27.05.2008 um 20:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Ich habe das Programm mittlerweile auf V.1.3 geschafft.
Was der Rm-Starter macht: - Startet ein RPG-Maker-Game (2k/2k3) mittels Parametern - Ein Splash-Screen wird vorneweg angezeigt* *size doesn't matter ![]() Welche Modi können kombiniert werden? - Fenstermodus - Vollbildmodus - Debugmodus - mit/ohne Titelbild (nur bei Debugmodus) Was das Archiv beinhaltet: - Den Rm-Starter - Das Konfigurationstool - einen Splashscreen (ersetzbar) - eine game.ini-Datei (nur ein Beispiel!) - die readme mit anleitung (auf Englisch) - ein changelog seit v.1.2 Was bietet das Konfigurationstool? - Handled die Daten der Spieleeigenen ini-Datei und fügt Einträge hinzu - Macht das Spiel auch ohne installiertes RTP spielbar (keine Dateien werden hinzufegügt) - Stellt die Dauer des Splashscreens ein - Ändert den Spieletitel - Fügt ein Kommentar hinzu - individueller Pfad zum Splashscreen eingebbar - alle Einstellungen können durch eine Art Debugger überprüft werden, Einträge werden grün/rot markiert - Einträge zurücksetzen :P Wie installiere ich das Tool in mein Projekt? - Die RPG_RT.exe und RPG_RT.ini im Spieleordner in game.exe und game.ini umbenennen - Die RPG_RT.exe und Config.exe aus dem Archiv in den Spieleordner extrahieren - Die config.exe ausführen, auf "load from ini-file" klicken und Einträge editieren - zum Überprüfen auf "debug entries" klicken und dann alles per "write to ini-file" speichern - das Spiel starten^^ (per Maker oder per RPG_RT.exe) zu guter letzt der Download (447kB): http://goldenblood.rpga.info/downloads/rmstarter.zip euer Knumon |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |