Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 23:29   #1
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard CharExpand-Patch - Größere Charsets!

Zitat:
Zitat von readme.txt
RM2k CharExpand-Patch
=====================

(C) by David "Cherry" Trapp
[email protected]
www.cherrytree.at

Der CharExpand-Patch lässt einen größere Charsets im RPG Maker 2000 benutzen. Eine Charset-Datei darf nun 1024x768 Pixel groß sein. Darin kann jetzt entweder ein normales Charset sein (8 Chars, mit je 24x32 Pixel pro Grafik), 1 größerer Char mit allen Blickrichtungen und Schritten (also maximal 256x256 Pixel pro Grafik) oder eine einzige Grafik, die dann maximal 1024x768 Pixel groß sein und wie ein Picture genutzt werden kann. Beispiele befinden sich im Charset-Ordner der Demo.

Zum installieren muss die Datei "Patcher.exe" ausgeführt, damit eine RPG_RT.EXE der Version 1.07 geöffnet und auf "Patch" geklickt werden.

Um dem Patch mitzuteilen, wie groß ein Charset ist, wird ein Präfix vor den Dateinamen gestellt.

%XXYYMein_Char.png

XX und YY sind die Länge und Breite einer Grafik, jeweils durch 4 dividiert.

%0812Menschen.png -> Eine Grafik ist also (8*4)x(12*4) = 32x48 Pixel groß; wenn 1 Char enthalten ist, ist das ganze Charset dann also 96x192 Pixel groß.

Andere Zeichen als Zahlen werden wie "0" behandelt. "%A41B" würde also als (wie "%0410") 16x40 Pixel gedeutet werden.

Im RPG Maker sollte immer der erste Char ausgewählt werden, wenn man ein Charset als Picture benützt, muss das Event auf "Fixed Graphic" mit Blickrichtung nach oben und Schrittstatus "Left" gestellt werden (sie Dämon-Event in der Demo).

Leider bringt der Patch auch Einschränkungen mit sich:

1. Leider (ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden :'-( ) werden, wenn der Patch benutzt wird, alle drei Vehicles (Boot, Schiff und Luftschiff) in jeder Map auf Feld 0/0 übereinander angezeigt. Um dies zu verhindern, muss den Vehicles ein leeres Charset zugewiesen werden.

2. Halbdurchsichtige Terrains funktionieren mit "expanded" Chars nicht, es entsteht Grafikmüll.

3. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.

4. "Ansprechbar" ist nach wie vor nur das Tile, auf dem das tatsächliche Event steht.

5. Spiele, die den CharExpand-Patch nutzen, sind leider ein klein wenig leistungshungriger als andere Spiele.

6. Bitte NIEMALS Charsets benützen, die als ersten Buchstaben im Dateinamen ein "%", aber insgesamt weniger als 5 Buchstaben haben (z.B. "%OPA")!! Dies kann das Spiel abstürzen lassen!

Ich hoffe, ich habe manchen Leuten hiermit geholfen (ich denke, besonders die Möglichkeit, Charsets wie Pictures benutzen zu können, ist interessant)!

Wünsche, Anregungen und Kritik bitte an [email protected] oder ICQ 444509176!

mfG Cherry

Download: http://cherrytree.at/downloads/cep.rar
Alt 25.05.2008, 10:23   #2
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Wohoho das klingt ja mal super! Lange Zeit hieß es immer, dass solche Patches nicht möglich sind zu proggen. Cherry sprengt aber alle Grenzen. Genial! Ich saug mir gleich mal die Demo!
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 10:27   #3
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Ausrufezeichen

Ich will dir ja nicht in den Rücken fallen, aber für mich hört sich das ganze noch ziemlich unreif an.

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Zum installieren muss die Datei "Patcher.exe" ausgeführt, damit eine RPG_RT.EXE der Version 1.07 geöffnet und auf "Patch" geklickt werden.
Zum einen geht der Patch mit nur einer einzigen RM2K-Version.

Zitat:
Im RPG Maker sollte immer der erste Char ausgewählt werden, wenn man ein Charset als Picture benützt, muss das Event auf "Fixed Graphic" mit Blickrichtung nach oben und Schrittstatus "Left" gestellt werden (sie Dämon-Event in der Demo).
Im Maker sieht das alles etwas seltsam aus, da der Maker sicherlich keine so großen Charsets von Haus aus unterstützt.
Daher ist das was man im Maker sieht ungleich dem, was man im Spiel sieht.

Zitat:
1. Leider (ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden :'-( ) werden, wenn der Patch benutzt wird, alle drei Vehicles (Boot, Schiff und Luftschiff) in jeder Map auf Feld 0/0 übereinander angezeigt. Um dies zu verhindern, muss den Vehicles ein leeres Charset zugewiesen werden.
Sollte selbsterklärend sein, wo da der Umstand für den Anwender liegt.

Zitat:
2. Halbdurchsichtige Terrains funktionieren mit "expanded" Chars nicht, es entsteht Grafikmüll.
Da weiß ich jetzt nicht, was du damit meinst.
Terrains sind für mich die Felder auf dem Boden (auch Chips genannt).
Zumindest steht bei mir im Maker dort im Zusammenhang was von Terrains.
Wenn du halbdurchsichtige Chars meinst, dann schreib' das besser auch.

Zitat:
3. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.
Hier wird schon wieder vom Anwender gefordert sich dem Patch anzupassen, damit es gut aussieht.

Zitat:
4. "Ansprechbar" ist nach wie vor nur das Tile, auf dem das tatsächliche Event steht.
Das ist meiner Ansicht nach kein Problem - warum sollte es auch anders sein?

Zitat:
5. Spiele, die den CharExpand-Patch nutzen, sind leider ein klein wenig leistungshungriger als andere Spiele.
Trifft dies auch dann zu, wenn keine Mega-Chars verwendet werden und der Patch lediglich aktiviert ist?

Zitat:
6. Bitte NIEMALS Charsets benützen, die als ersten Buchstaben im Dateinamen ein "%", aber insgesamt weniger als 5 Buchstaben haben (z.B. "%OPA")!! Dies kann das Spiel abstürzen lassen!
WTF?! Schlamperei?!
...das kannst du doch abfangen!

Fazit:
Letztendlich ist es zwar eine schöne Entwicklung, aber das Ding hört sich für mich noch nicht brauchbar an, bei den vielen Einschränkungen, die es mit sich bringt.

MfG Bananen-Joe
Alt 25.05.2008, 10:39   #4
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

@3.: Ich meine Terrains mit der Eigenschaft 1/3 oder 1/2 transparent; wenn da ein größerer Char drüberläuft, sieht es... seltsam aus.

@6.: Ja, bin aber leider zu spät draufgekommen und wollte das mal zum "testen" releasen XD. Aber wenn ich das für den 2k3 mach, wird das auch korrigiert sein, genauso wie 1.
Alt 25.05.2008, 10:55   #5
Sephiroththe23 Männlich
The Grudge

Benutzerbild von Sephiroththe23

Blog-Einträge: 2
Standard

Ich würde auch einfach noch "Beta" davor schreiben, aber ansonsten sieht dieser Patch recht interessant aus.
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Sephiroththe23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 11:06   #6
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

wow wenn das richtig Serienreif ist wäre das eine echte Bereicherung für mein AKS.
Wird das Bild btw über dem event zentriert oder ist die tatsächliche Position des events dann in der linken oberen Ecke?
Alt 25.05.2008, 14:10   #7
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

ist unten in der Mitte, so wie bei normalen Chars
Alt 25.05.2008, 15:15   #8
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Ort: hidden deep in some second data stream on somebody's harddisk...
Es heißt Alternate Data Stream, und die Wörter werden groß geschrieben, da es ein Eigenname ist.

@Topic: Also Betastadium ist bei den Einschränkungen IMHO noch untertrieben, ich würde eher Alpha sagen (alpha = es fehlen noch features, beta = feature-ready aber noch buggy), und außerdem find ich es etwas krass, den Topic nicht deutlich als alpha-Status zu kennzeichnen.

Btw, dein Mapping suckt noch mehr als meins.
Alt 25.05.2008, 15:31   #9
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

hab's mal eben gekennzeichnet.
Alt 25.05.2008, 18:04   #10
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ja Leute, ich hab tatsächlich völlig vergessen, es als alpha zu kennzeichnen.
Hatte vielleicht auch was damit zu tun, dass es 23:30 war.

@derula: ich hab bewusst alles klein geschrieben, außerdem sind ADS einfach alle Data Streams außer dem ersten Insofern ist "second" nicht falsch, NTFS unterstützt ja mehrere, wobei normalerweise nur der 1. verwendet wird, daher sind die anderen "alternate".
Alt 27.05.2008, 02:41   #11
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Gerade direkt die Demo getestet, obwohl meine Zeit gerade eigentlich sehr rar ist. Dieser Patch ist sehr genial und sehr gute Arbeit. Er hilft jenen, die beim besten Willen nicht auf den RMXP umsteigen wollen. Ich würde ohnehin nie permanent große Charsets benutzen, das wollte ich auf dem RMXP schon nie. (Die Kollisionsabfrage änderte sich dort nicht mit der Größe des Charsets, genau wie bei deinem Patch.) In manchen Fällen sind Charsets allerdings komfortabler als Pictures. Besonders für Neulinge, die noch nicht mit Koordinaten jonglieren können. Für mich schon 'n ganz großes Ding.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 08:45   #12
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ein Patch für den Patch: Behebt den Bug, dass alle Vehicles andauernd oben links angezeigt werden. Über die gepatchte RPG_RT.EXE drüberpatchen bitte.

http://cherrytree.at/downloads/cep_patch2.ips

mfG Cherry
Alt 16.01.2009, 22:35   #13
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wichtig: Ich habe noch einen Bug gefunden (aber noch nicht beheben können): Wenn eine Map keine Events enthält, stürzt das Spiel ab!!!

mfG Cherry
Alt 24.06.2010, 16:48   #14
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Ist in absehbarer Zeit mit einer Version für den 2003er Maker zu rechnen?
Alt 24.06.2010, 19:37   #15
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Nein, leider nicht.

Lesezeichen

Stichworte
charexpand, charsets, größere charsets, patch, rm2000