Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > Spiele-Vorstellung

Spiele-Vorstellung Das Forum, in dem ihr eure Spiele vorstellen könnt, sei es eine Demo, oder eine Vollversion, postet hier eure Screenshots, Demos und alles weitere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 18:17   #1
HellThunder Männlich
Neuling

Benutzerbild von HellThunder

Standard Alundra 2 - RPG Maker XP

Hallo liebe Community.

Vor geraumer Zeit habe ich mir den RPG Maker XP besorgt und das Programm mal unter die Lupe genommen.
Persönlich habe ich mich die letzten Jahre eigentlich nur mit dem RPG Maker 2000 befasst und mit diesem auch eine ganze Weile an einem Spiel gearbeitet.

Allein der Chibby RTP Style und die "hohe" Auflösung des Makers machten mir große Zweifel. Mit dem Makern wollte ich Spiele erstellen, wie man sie vor etwa 10 - 15 Jahren noch kannte.

Ich hab mir den RPG Maker XP auf jeden Fall mal angeguggt und dann doch festgestellt, dass die Umsetzung von Ideen nicht so beschränkt ist, wie es beim RPG Maker 2000 der Fall war.
Nach ein bisschen Rumprobieren, hab ich dann angefangen eine Idee umzusetzen, die ich beim RPG Maker 2000 nie hätte verwirklichen können.

Als Alundra damals in Deutschland released wurde, habe ich es mir sofort geholt und war fasziniert und erstaunt.
Ich hab mir die Sprite Rips von Davias geschnappt und diese auf den RPG Maker XP zugeschnitten und dann begann das Rumprobieren mit Rgss.

Was bietet dieses Alundra Spiel nun alles?
Ich versuche so viele Features wie möglich aus dem Original zu übernehmen.

1. Kampfsystem
Alundra war es möglich mit dem Schwert, Bogen, Bomben usw anzugreifen bzw. diese zu nutzen, um Rätsel zu lösen.
Anders als im klassischen Alundra, gibt es hier HP und SP Leisten und die Möglichkeit, Level aufzusteigen, um sich somit zu verbessern.
Ich habe gründlich überlegt, ob ich diese Alternative wählen sollte und habe nach einigen Tests festgestellt, dass der Spielspaß vorhanden ist und das trotz der Veränderung. In wie weit sich dieses Kampfsystem bewähren wird, wird sich bei der weiteren Entwicklung zeigen. Ansonsten werde ich auf das klassische Alundra System umsteigen.

2. Movement

Dem Charakter war es möglich sich in alle Himmelsrichtungen zu bewegen und sich auf Ebenen zu springen, die nur einen geringen Höhenunterschied haben. Ebenso war es möglich, von höher liegenden Ebenen herunter zu fallen.
Alundra konnte auch rennen und schwimmen.

3. Items
Im offiziellen Alundra war es gestattet zwei Gegenstände auszurüsten, die man während des Spielgeschehens verwenden konnte.
Ich habe mich entschieden, dass der Spieler im aktiven Spielverlauf drei Gegenstandsklassen benutzen zu darf. Diese habe ich wie folgt differenziert: Waffen, Gegenstände und magische Gegenstände.
Büsche und ähnliches Gestrüb lassen sich mit dem Schwert zerhacken.
Steine und andere, größere Hindernisse lassen sich mit Bomben zerstören.
Eisbarrieren oder andere elementare Hindernisse lassen sich mit diversen Zaubern aus den Weg räumen.

4. Grafik
Wurde komplett aus dem Spiel Alundra übernommen. Habe sämtliche, von Davias gerippten Sets genommen und für das Spiel benutzt. Den Rest werde ich selbst aus dem Spiel übernehmen.
Momentan wird noch nicht das Originalfont des Spiels benutzt und muss erst noch aus dem Spiel gerippt werden.

Story
Als Alundra die Augen öffnete, sah er seinen alten Freund Septimus neben sich am Bett stehen. Er freute sich über die Tatsache, dass es Alundra gut gehe. Septimus weiß nicht, wie er selbst oder Alundra an diesen Ort gekommen sind. Alles um sie herum wirkt so fremd und zunächst scheint es auch weit und breit kein Leben zu geben.
Mittem im Nichts findet Alundra eine Stadt, in der Menschen Leben.
Dort möchten er und Septimus herausfinden wie sie an diesen Ort gekommen sind und ob die Dorfbewohner etwas darüber wissen.
Zunächst möchte keiner der Dorfbewohner Auskunft geben. Vor irgendetwas scheinen sie sich zu fürchten?
Alundra und Septimus werden mit dem verantwortlichen Übel konfrontiert und müssen feststellen, dass sie es mit jemanden zu tun haben, der die beiden und viele andere Menschen auch in seinen eigenen Traum geschlossen hat.

Nun gilt es Mittel und Wege zu finden, um aus dem Traum des Dämons zu entkommen. Der Dämon Dhasatar hat jedoch bestimmte Ziele und wird es Alundra nicht einfach machen.

Vielleicht komme ich sogar dazu demnächst einen Gameplay Trailer zu machen.

Greets HellThunder

PS. Natürlich ist mir bewusst, dass es schon Alundra 2 gibt.
Ich sehe es lediglich als inoffiziellen Nachfolger des ersten Teils an.

Geändert von HellThunder (19.06.2010 um 12:43 Uhr). Grund: Screen Update
HellThunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:30   #2
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Hört sich nach viel arbeit mit RGSS an. Die Screens sehen ja schonmal vielversprechend aus. Inwiefern greifen diese Sachen schon in einander? Zerstören die Bomben bereits Felsbrocken, oder explodieren diese lediglich!? In diesem Forum gibt es ziemlich versierte Leute, wenn es um RGSS-Scripting geht. An Hilfe sollte es also nicht mangeln.

Wie hast du dir das mit den Alundra sprites vorgestellt? Verwendest du ausschließlich Alundra Grafiken, oder mischst du diesen Stil, bzw. versuchst diesen nachzupixeln, um neue Monster o.ä. zu erschaffen!?

Maximale Erfolge weiterhin.
Alt 17.06.2010, 18:42   #3
HellThunder Männlich
Neuling

Standard

Alle von mir aufgeschriebene Features sind schon verfügbar und im Spiel ausführbar.
Büsche kann man entfernen, Steine lassen sich explodieren, Eis lässt sich mit Feuer schmelzen usw. Wie oben bereits erwähnt.

Zunächst werde ich lediglich die Alundra Rips benutzen und versuchen damit so viel wie möglich zu schaffen. Wenn es Grafiken im Spiel nicht geben wird, werde ich versuchen, diese selbst zu pixeln.
Alt 17.06.2010, 20:06   #4
GS_Raphael Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von GS_Raphael

Blog-Einträge: 1
Standard

sehr schön!

alundra war so ziemlich das einzige ost-rpg das ich bisher gespielt hab und das hat mir klasse gefallen, so wies aussieht machst du hier einen würdigen nachfolger!

-----P a n t h e o n-----

Vorstellungsthread

los doch - seht es euch an... kommentiert es!!

GS_Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 22:06   #5
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Wundert mich, dass dein Alundra 2 nichts mit Alundra 2 zutun hat, da wäre ein anderer Titel passender gewesen. Schließlich erzählt dein Spiel nicht die Geschichte von Flint dem Piratenjäger. Alundra 2 ist ein großartiges PSX-Game, ich verstehe den Zusammenhang nocht nicht wirklich.
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 22:36   #6
HellThunder Männlich
Neuling

Standard

@Ascheherz
Vielleicht hast du Recht. Der Titel scheint schon jetzt für Verwirrung zu sorgen.

Was ich hier bewerkstelligen möchte, könnte man als "Alundra 1 - Part 2" ansehen. Storyline geht nach dem ersten Teil mit Alundra und Charakteren aus Alundra weiter.

Werde mir noch nen passenden Titel überlegen.
Alt 17.06.2010, 23:14   #7
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Zitat:
Zitat von HellThunder
Alle von mir aufgeschriebene Features sind schon verfügbar und im Spiel ausführbar.
Oha, das hört sich ja schon mal sehr interessant an.
Zitat:
Zitat von HellThunder
Was ich hier bewerkstelligen möchte, könnte man als "Alundra 1 - Part 2" ansehen. Storyline geht nach dem ersten Teil mit Alundra und Charakteren aus Alundra weiter.
Hast du eine genaue Vorstellung von der Story, oder improvisierst du, um Ideen die du hast auszubauen!?
Alt 18.06.2010, 01:30   #8
HellThunder Männlich
Neuling

Standard

Ich habe schon in etwa eine Idee, wie der Handlungsstrang verlaufen werden wird. Im Laufe des Makerns werden sich bestimmt noch einige Dinge ändern, da ich mir während des Makerns im Grunde genommen die meisten Überlegungen über eine Story mache.
Mal sehen, wie gut sich das alles umsetzen lässt.
Alt 18.06.2010, 02:23   #9
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Das sieht wirklich schonmal sehr interessant aus. Bin gespannt, wie sich das Ganze macht.
Habe zwar Alundra selbst nie gespielt, aber schon viel davon gehört und auch schon bischen was gesehen.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 09:45   #10
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Sieht wunderschön aus, das einzige was mich persönlich an solchen Projekten immer stört ist die Mischung von niedrigauflösenden Chip- und Charsets mit hochauflösenden Textboxen, HUD und Animationen :/ Wirkt dann nie aus einem Guss.
Alt 18.06.2010, 15:52   #11
HellThunder Männlich
Neuling

Standard

Da muss ich dir Recht geben Cherry.
Bin gerade dabei das Font aus dem Spiel zu rippen.

Danach werden die Jetzigen durch die des Originals ersetzt.

Wie man hier gut sehen kann, müssen noch "Status-Effekte", "Stück Anzahl der Items", "Level Anzeige" und "Name des Gegners" durch den Font ersetzt werden.

Danach sollte auch die klassische Alundra Atmosphäre herrschen.
Alt 19.06.2010, 11:27   #12
HellThunder Männlich
Neuling

Standard Trailer Update

Hier mal eine kleine Kostprobe.

http://www.youtube.com/watch?v=dqA-Bt5HMpQ
Alt 19.06.2010, 13:12   #13
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von HellThunder Beitrag anzeigen
Da muss ich dir Recht geben Cherry.
Bin gerade dabei das Font aus dem Spiel zu rippen.

Danach werden die Jetzigen durch die des Originals ersetzt.
Dabei musst du aber aufpassen, dass die Bilder dann aber nicht irgendwo um 1 Pixel versetzt angezeigt werden, sondern nur in 2-Pixel-Schritten bewegt werden dürfen, damit nicht wieder ein "Bruch" in der Auflösung stattfindet.

Zitat:
Zitat von HellThunder Beitrag anzeigen
Wie man hier gut sehen kann, müssen noch "Status-Effekte", "Stück Anzahl der Items", "Level Anzeige" und "Name des Gegners" durch den Font ersetzt werden.
Und die Leiste unten! Die ist auch zu hochauflösend, da musst du evtl. das Skript anpassen dass es in 2-Pixel-Schritten arbeitet.

mfG Cherry
Alt 22.06.2010, 18:23   #14
HellThunder Männlich
Neuling

Standard

Kleines Video-Update

Dargestellt wird ein Raum der Höhle, die zum Dorf Elna führt.
Dabei soll das typische Sprungsystem mit Hindernissen präsentiert werden.
Da Alundra in diesem Teil des Spiels noch nicht schwimmen kann, werden ihm für jeden Fehlschlag HP abgezogen.
Außerdem wird gezeigt, was Alundra drauf hat, wenn er die Federstiefel besitzt.

Video - Höhle nach Elna

Grüße
HellThunder

Geändert von HellThunder (22.06.2010 um 22:53 Uhr).
Antwort

Lesezeichen