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Alt 31.08.2003, 20:15   #1
Nail Männlich
Lanzenträger
 
Benutzerbild von Nail
 
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 997
Standard Die Große Tipps und Tricks Sammlung

Hier könnt ihr Tipps und Tricks zum maker reinschreiben,
ob nützlich oder nicht ;} (pinnen, pleaze) <- [pinned by Engel Remigro]

-Wait 0.0 hintendran - weg is das ruckeln^^
-Nach'm Move Event Move All nicht vergessen
-Viele gleiche Sounds hintereinander machen den Sound lauter.
...
Nail ist offline  
Alt 01.09.2003, 10:41   #2
Dark Spike
Orkschlächter
 
Benutzerbild von Dark Spike
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 426
Standard

  • -wenn man bei einem spiel nicht weiter kommt (beim spielen natürlich) einfach im maker laden und an der stelle (wenn was im weg is oder so) einfach strg gedrückt halten und drüber laufen! :oops:

    -man sollte nich zu viele parrallele events (falsch geschrieben? :? ) auf eine map machen, sonst gibt das probleme


Cya!

Dark Spike
__________________
"Love sucks... but even so Life sucks harder..."
"Lovin someone hurts even more than beeing alone..."
"I hate this Life... it only hurts"
http://mitglied.lycos.de/darkspike1989/Der Sinn des Lebens.doc
Dark Spike ist offline  
Alt 01.09.2003, 12:23   #3
Holo Männlich
Hauptmann
 
Benutzerbild von Holo
 
Registriert seit: 07.11.2002
Ort: Bielefeld
Alter: 27
Beiträge: 2.822
Standard

- Denkt daran, die Switches und Variablen immer erkenntlich zu benennen, sonst kommt ihr später durcheinander

- Bevor ihr etwas grosses (KS, Menü,...) im Spiel einbaut, probiert in einem extra dafür angelegten Spiel erstmal, ob es auch alles klappt, wie ihr es haben wollt.

- Denkt daran, dass bei einem Autostart nichts anderes passieren kann und dass ihr ihn auch wieder abstellt :wink:

- Wenn ihr eine Story sucht, dann nehmt doch mal was neues, sowas wie TRON oder ein Adventure ala Monkey Island :oops:
__________________
Holo ist offline  
Alt 01.09.2003, 14:54   #4
e-dogg Männlich
Paladin
 
Benutzerbild von e-dogg
 
Registriert seit: 27.05.2003
Alter: 27
Beiträge: 2.168
Standard

-wenn man im Testspiel F5 drückt dann kann man es im 320x240 Modus spielen :wink:

-wenn man im Testspiel F9 drückt kann man die Tabs un Varis beliebig an und aus schalten :wink:

-wenn man im Testspiel F12 drückt dann gelangt man sofort wieder zum Titelbildschirm :wink:

Cya
__________________
e-dogg ist offline  
Alt 01.09.2003, 15:16   #5
Icy
Neuling
 
Registriert seit: 15.08.2003
Beiträge: 45
Standard

Macht Events mit Below Hero und einem Häckchen bei Allow Event Overlap, schon kann kein NPC darüber^^

Bei Show Picture bei Transparente Farbe "Ohne" einstellen, dann ist keine Farbe mehr Transparent
(wird ja oft übersehen^^)

Bei einem Move event nehmt ihr die beiden äusseren Befehle (Set move place oder so ^_^) einfach raus und schon habt ihr (imo) schönere Teleport-übergänge

Benutzt du das Standart KS? Dann stelle bei Endgegnerkämpfen unbedingt eine andere Hintergrundmusik ein!
Sorgt für ne bessere Atmosphäre und ein wenig Abwechslung ^_^

Nebel, Wolken, Schatteneffekte verleihen Aussenmaps eine gute Atmosphäre,
wärend ein lichtstrahl von links/rechts oben oft nur nervt ^^

Wenn im Verlauf des Spieles ein neuer Hero dazukommt, passt sein Level am besten den anderen Helden an, es sei denn, die Story sagt was anderes aus, zb das der Held die ganze Zeit über in ner Kneipe rumsass und sich vollgesoffen hat, dann ist er natürlich auf einem relativ geringen Level
Icy ist offline  
Alt 01.09.2003, 21:08   #6
Fenryl
Gesperrt
 
Benutzerbild von Fenryl
 
Registriert seit: 09.04.2002
Beiträge: 1.413
Standard

Zitat:
Zitat von Dark Spike
-wenn man bei einem spiel nicht weiter kommt (beim spielen natürlich) einfach im maker laden und an der stelle (wenn was im weg is oder so) einfach strg gedrückt halten und drüber laufen! :oops:
MIIIIIIIIEEEEEP! Falsch. Man erinnere sich an UiD, dann macht's >boom<
Sowas ist betrügen und billig, wer das macht hat einen kleine Penis und ein kleines Gehirn
Fenryl ist offline  
Alt 01.09.2003, 21:21   #7
Patty
Paladin
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Praest
Alter: 26
Beiträge: 2.460
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Zitat:
Cheater haben vom Prinzip aus schon mal nen kleinen Penis und sind drogenabhängig. Fertig.
Jap stimmt.

Zitat:
Zitat von e-dogg
-wenn man im Testspiel F5 drückt dann kann man es im 320x240 Modus spielen
Mit F4 kann man das auch.


Wenn man etwas großes proggt, ist es immer am Besten sich einige Common Events zum callen zu machen, damit man sich einiges an Arbeit sparen kann und nicht alles 1000 mal machen muss.
__________________
Zitat:
Captain, we are surrounded!
Excellent, so we can attack in any direction!
Patty ist offline  
Alt 02.09.2003, 16:14   #8
e-dogg Männlich
Paladin
 
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Registriert seit: 27.05.2003
Alter: 27
Beiträge: 2.168
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Zitat:
Zitat von vexx2k
Zitat:
Zitat von e-dogg
-wenn man im Testspiel F5 drückt dann kann man es im 320x240 Modus spielen
Mit F4 kann man das auch.
ja aba das ist dan im fenster modus ich mein wenn man den Fullscreen modus macht dan ist es außenrum schwarz und das ist auch ideal für trailer machen (mit SnagIt) weil man da ja blos 320x240 aufnehmen kann :wink:

außerdem ist das was du meinst nich 320x240 sonder 800x600 ;D

[edit] probiers doch mal im Fullscreen modus mit F5 aus :wink: dann merkst du den unterschied
__________________
e-dogg ist offline  
Alt 02.09.2003, 16:21   #9
Patty
Paladin
 
Benutzerbild von Patty
 
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Ort: Praest
Alter: 26
Beiträge: 2.460
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Ich habs mit beiden ausprobiert und ich brauch keins davon man kann ja auch bei SnagIt auf Full Screen Aufnahme stellen und dann wird das RPG immer richtig aufgenommen wenn mans zockt, da es ja standardmäßig ne Auflösung von 320x240 hat.

F4 ändert die Auflösung übrigens zu 640x480 und nicht zu 800x600.

Aber egal.
__________________
Zitat:
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Patty ist offline  
Alt 02.09.2003, 16:24   #10
Anonymous
Schwertmeister
 
Registriert seit: 13.07.2002
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- Das E-Book saugen und lesen, damit man keine sinnlosen Threads eröffnen muss

- bavor man einen Thread eröffnet, immer erst nochmal alles ausprobieren und evt. nach Tut's suchen (was man ehh machen muss wenn der Thread dann offen is)

- Je mehr Features, desto grösser die Motivation diese zu entdecken XD

- Klein anfangen, groß enden!
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Alt 02.09.2003, 21:06   #11
Solidsnake Männlich
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Benutzerbild von Solidsnake
 
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Ich schreib mal folgendes :

- Man kann sich durch einfache X & Y Variablen viel klickerei bei den Pictures sparen !

- Bei einem KS sollte man nicht zuviele "Auto Starts" und "Parrallel Processes" machen !
Lieber die Events callen !

- Man sollte niemals ein Picture einfach so anzeigen !
Es sollte immer von 100% zu 0% Transparenz bewegen !
Am besten in 0.2 Sekunden !

- Wenn man einige sachen logisch bedenkt , und alles auf einen Zettel schreibt ,
kann man viel proggerei sparen !

- Durch einige Parrallel Processes lassen sich viele sachen vereinfachen !
zB .: Uhr - System , HP Anzeige , Hero Stats berechnen

- Wenn man ein Event durchsichtig machen will , sollte man folgendes machen :
Move Transparenz up
Face [richtung]

Das macht man 10xmal , das läuft garantiert flüssig !
__________________

The hole in my head has gotten bigger than the hole that's in my chest
Solidsnake ist offline  
Alt 03.09.2003, 14:20   #12
DeepDarkWarrior
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Beiträge: 1.587
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Wenn ihr eine HP\MP Anzeige machen wollte, die immer im Vordergrund ist, dann braucht ihr 3 Varis.
Die erste macht ihr nach dem HP\MP des Helden
Die zweite kopiert ihjr von der ersten und mod.(ganz rechts bei set)
mit 100. Die dritte dann kopiert ihr von der zweiten und mod. mit 10.
Dann müsst ihr Forks bei der 1. immer above 100\200\300 usw
bei der zweiten dann 10\20\30....
und bei der letzten müsst ihr aus Same 1\2\3... usw. Und dann bei den Forks dann Pictures zeigen.
DeepDarkWarrior ist offline  
Alt 03.09.2003, 14:40   #13
Solidsnake Männlich
Held
 
Benutzerbild von Solidsnake
 
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Beiträge: 6.196
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Zitat:
Zitat von DeepDarkWarrior
Wenn ihr eine HP\MP Anzeige machen wollte, die immer im Vordergrund ist, dann braucht ihr 3 Varis.
Die erste macht ihr nach dem HP\MP des Helden
Die zweite kopiert ihjr von der ersten und mod.(ganz rechts bei set)
mit 100. Die dritte dann kopiert ihr von der zweiten und mod. mit 10.
Dann müsst ihr Forks bei der 1. immer above 100\200\300 usw
bei der zweiten dann 10\20\30....
und bei der letzten müsst ihr aus Same 1\2\3... usw. Und dann bei den Forks dann Pictures zeigen.
Sorry aber das ist etwas blöd erklärt XD
Ich hab eine Methode für eine HP-LEISTE

5 Varis

1. HP
2. M HP
3. HP %
4. HP X
5. HP Y

1. HP - set Hero HP
2. M HP - Set Hero Max HP

3. HP % - set [1.HP]
3. HP % - *100
3. HP % - / [2.M HP]

Jetzt hat man eine schöne prozent zahl !

4. HP X - set [3. HP %]
4. HP X - - 50 (Muss aber etwas weniger sein , weil der Rand der Anzeige noch hin muss !)
5. HP Y - set (je nach dem wie hoch die leiste seien soll !) 0 - 240

Show Pic 20 [ HP - Leiste - Rand ]
Show Pic 19 [ HP - Leiste ]
(Show Picture nur einmal pro Map !!!)

danach ...

move Pic 19 [ 4. HP X] & [ 5. HP Y] 0.2 Sek
Wait 0.1

Fertig !
Bitte erwähnt mich in den Credits !
(Ist nämlich MEINE Technik)
__________________

The hole in my head has gotten bigger than the hole that's in my chest
Solidsnake ist offline  
Alt 09.09.2003, 21:31   #14
Bai Männlich
Ritter
 
Registriert seit: 27.06.2002
Ort: Mannheim
Alter: 29
Beiträge: 1.604
Standard

-wenn ihr probs mit der schadensanzeige in eurem ks habt, weil euch nicht genug pics zur verfügung stehen dann zeigt den schaden doch mit events an!
-durch drücken von "Shift" wird in Messages sofort der ganze Text angezeigt (egal was für ne Textgeschwindikeit eingestellt ist)
-Teile von Chipsets können immer in Charsets übernommen werden und auf Maps als Events angezeigt werden.
So kann man seine Maps vielfältig gestalten


noch was:
das interessiert hier zwar kaum einen, aber ein, sich mit der Geschwindigkeit "1" drehendes Pic, braucht 4 Sekunden für eine volle Umdrehung...
__________________

Bai ist gerade online  
Alt 10.09.2003, 16:38   #15
Zhe Toralf Männlich
Attentäter
 
Benutzerbild von Zhe Toralf
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.084
Standard

und nun für alle, die's vergessen haben:

Der Rpg Maker hat 5000 Swiches und Variablen nicht nur 1000!
Zhe Toralf ist offline  
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