Kamikaze Board



Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2010, 21:34   #1
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Zunge2 RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

Aus aktuellem Anlass hier nun ein offizeller RM2k9U-Thread!

Einführung
Patches für den Editor des RPG Maker 2000/2003 waren immer das größte Problem, weil alle die Resource-Section in der EXE-Datei änderten. Es gab also zwei Möglichkeiten, so einen Patch zu veröffentlichen: Entweder die Benutzer musste die RPG2000/3.exe selbst verändern (mit dem berühmten “Resource Hacker”) oder sie mussten sie mit einer neuen Datei ersetzen, was oft ein großes Problem darstellte, weil dadurch vorangegangene Modifikationen (oder sogar Übersetzungen!) überschrieben wurden.

Dieses Projekt versucht nun, dies zu vereinfachen. Der RPG Maker 2009 Ultimate ändert die EXE-Datei nicht und ersetzt sie auch nicht. Er ist kompatibel mit allen Versionen und dadurch sehr flexibel. Beim starten lädt er den vorhandenen RPG-Maker-200x-Editor und “injiziert” sich selbst in ihn. Von innen heraus kann er nun den RPG Maker verändern.

Bereits eingebaute Features
* Veränderung des Interface: Neue, kompakte Symbolleiste, getrennter (”fliegender”) Map Tree und Tileauswahl, Name des Projektes in der Titelleiste.
* Benutzerdefinierte Interface-Veränderung oder -Übersetzung durch INI-Dateien. Dies ersetzt den alten Weg über den Resource Hacker.
* Ünterstützung von mehreren Instanzen (bis zu 100) ohne Konflikte.
* Öffnen des Projekt durch Eingabe des Pfades
* Ersetzung der Schriftarten (auf diesem Weg wird auch der Fehler des RPG Maker 2003 eliminiert, wo ein Yen-Zeichen anstatt eines Backslashes angezeigt wurde)
* “Benutzertools”-Menü, wo eigene Tools eingestellt und schnell gestartet werden können
* Möglichkeit, den Splash des Keypatch zu verstecken
* Unterstützung von Ressourcen in Unterordnern
* Dateiinfo für Ressourcen (Bildgröße, Titel/Copyright-Informationen bei MIDIs und MP3s, …)
* “Undo”-Knopf für viele Eventbefehle
* Neuer Charset-Animationstyp “No steps when moving”
* Neue Hotkeys, F11 kann nun in jedem Fenster dazu verwendet werden, die Musikauswahl zu öffnen
* Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
* Die Event-Listboxen können vergrößert werden
* “Geheime”, passwortgeschützte Events
* Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
* Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
* Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
* Beliebige Bildgrößen beim Import
* Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
* Nützliche Tipps & Tricks
* Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
* Sprachdatei-Editor
...und mehr!

Geplante Features
* Integration des CGSS
* Minimap der aktuell bearbeiteten Map für bessere Übersicht
* Besser Musikplayer mit Möglichkeit, Musik zu suchen und herunterzuladen
* Debugger
* Event-Vorlagenfunktion (mit Parametern) für oft verwendete Eventtypen (z.B. “Truhe”, “Teleport”, …)
…und vieles mehr

Screenshots





















Download von Version 0.15 Alpha
http://cherrytree.at/download/?did=1
Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog

Bitte testet alles so viel wie möglich (dafür am besten den Changelog lesen, von unten nach oben)!

Für Vorschläge, etc. bin ich natürlich auch dankbar (sofern sie nicht sowieso schon in der todo.txt stehen^^)!

Viel Spaß und so.

mfG Cherry
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 13:50   #2
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Standard

Aktuelle, inoffizielle Version zum Testen: http://share.cherrytree.at/showfile-...mate_b1170.rar

Zitat:
Zitat von changelog.txt
Version 0.12 (08.09.2010)
[added]
- Tips & tricks (strings 40001-40999). The tips dialog is shown on startup (can be disabled in the configuration file).
- You can now see in the debug window when UIMod files are applied.
- Crahses during window initialization are now caught and reported.
- Subfolder selection and file info now works for system sets, "System2" sets and battle animations in RM2k3 too. However, it still doesn't work for RM2k3's "Large Animations" (Battle2).
- You can now use %project% for user tools as a placeholder for your project's path.
- You can now maximize the event script list boxes for a better overview.
- You can now use the prefixes "++" and "--" to increase/decrease properties in UIMod files instead of setting a new, absolute value (e.g. "ListBox1.Width=++40").
- The loader window can now be localized too (at section "[UltimateDlgLoader]").

[changed]
- The client size of the tool panel is now 213 instead of 212, because some people got useless horizontal scrollbars.
- For graphics (e.g. splash screen) GDI is used now (instead of DirectX). DirectX caused some strange bugs on virtual machines.
- The first status bar panel's width is now 50% of the total width instead of having a fixed value.

[removed]
- Option to hide the keypatch's splash. Didn't work in most cases.
- Event command prefix replacement feature. This feature caused strange problems, especially when importing pictures, which could even destroy the map tree in the worst case.

[fixed]
- RM2k9U didn't work properly with RPG Maker 2003 versions older than v1.05.
- When the RPG Maker had a non-standard executable filename (other rpg2000.exe or rpg2003.exe, respectively), a not very useful error message ("file not found") was displayed.
Now, RM2k9U tries to find the right file by itself.
- The file info for PNG files could corrupt the heap and cause a crash (especially when importing resources).
- RM2k9U crashed when a non-existing component was referenced in an UIMod file. Thus, the "[Any]" feature had stopped working too.
- The issue about the tool panel staying visible when RM2k9U was minimized, was only partially fixed in v0.10.
It still happened when RM2k9U was minimized by clicking on the taskbar button instead of the "_" button it the title bar.
Viel Spaß

Anmerkung: Es sind erst 3 Tips dabei. Also nicht wild auf "Random" klicken und sich wundern^^

Und jetzt sind auch schon R.D.'s Mods (in verbesserter Version, die das neue "++"-Feature verwendet) und V-King's deutsche Sprachdatei dabei.
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 01:54   #3
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Standard

Version 0.15 offiziell released!

Neue Features
* Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
* Die Event-Listboxen können vergrößert werden
* “Geheime”, passwortgeschützte Events
* Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
* Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
* Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
* Beliebige Bildgrößen beim Import
* Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
* Nützliche Tipps & Tricks
* Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
* Sprachdatei-Editor
...und mehr!

Screenshots





















Download von Version 0.15 Alpha
http://cherrytree.at/download/?did=1
Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
RPGA.info