![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Hallo Leute
![]() ich habe heute ein neues praktisches Programm geschrieben, welches sehr nützlich ist, wenn man viel mit dem Picture-Rotations-Effekt des Rm2k und rm2k3 arbeitet. Warum das ganze? Ich arbeite an einer analogen Uhr, bei der die Zeiger per Rotation bewegt und ausgerichtet werden. Da ich keinen Plan von irgendwelchen Berechnungsmodellen hatte, habe ich auf gut Glück versucht die zeiger auszurichten. Das hat auch so weit funktioniert, aber bei den Minuten wurde das zu zeitaufwendiger Pixelarbeit, da ich mit Rotationsstärke und Dauer jonglieren musste und nach 1-2 Änderungen alles erneut im Testgame austesten musste ... Im laufe der Arbeit kam mir der Gedanke, den Mechanismus mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Also habe ich einige Tests veranstaltet, um schließlich auf Gesetzmäßigkeiten und auch eigenartige Verhaltensweisen zu stoßen! Daraus habe ich dann 2 Modelle entwickelt, ein ideales und ein realistischeres, da der Maker das Ideal nciht wirklich halten kann und es damit z.T. zu sehr gravierenden Differenzen zur Berechnung kommt. (Das realistische modell ist mit Sicherheit noch nciht ganz ausgereift, dazu muss ich noch etwas herumexperimentieren - aber sofern der Maker nciht gerade überlastet ist, dreht er dazu schon sehr genau^^) Und was bringt nun das kleine Programm? eine Menge =) Man kann nicht nur ausrechnen, wie weit sich ein Picture mit gewissen eigenschaften dreht, sondern ebenso anders herum. Besonders für das Drehen zu einer bestimmten Gradzahl habe ich extra einen Optimierer geschrieben, welcher einem ein nahezu perfektes Ergebnis liefert. (nahezu deswegen, weil man das Ergebnis nciht 1:1 in den Maker übertragen kann da Integer und Real bedingt kompatibel sind ![]() Hier ist das Interface: Erläuterung: links: Hier muss mind. 1 Feld ausgefüllt sein, um mind.1 anderes zu berechnen. Z.B. benötigt man immer Degree oder Duration, um alle anderen zu berechnen. Maker-speed und speed hingegen lassen sich auch ohne beide anderen Werte in einander umrechnen. Hier werden auch die 2 modelle kurz erläutert. Erläuterung: rechts: Dies ist das Optimierungs-Fenster. hier muss man nur Degree, also die zu drehende Gradzahl, einstellen. Das Minimum bzw. Maximum ist anpassbar zum jeweils im Maker eingehackten Wert. Mit feineren Schritten erhält man ein detaillierteres Ergebnis. Die Scan-Methoden sind einmal vorwärts und einmal rückwärts (wer hätte das gedacht xD) d.h. beim ersten wird das beste und schnellste Ergebnis, und beim zweiten das beste und langsamste Ergebnis angezeigt. Meistens bleibt das Ergebnis jedoch gleich, besonders beim realistische(re)n Modell. Anmerkung: Wichtig! Um Pictures rotationsgenau auszurichten, muss man den Maker mit dem RessourceHacker o.ä. ändern! Es wird dazu umbedingt die Rotation=0 benötigt. Drehen gegen den Urzeigersinn ist damit ebenfalls möglich. Mein Programm berücksichtigt das allerdings nicht, da es eh die selben Werte, nur mit einem Minus davor ergibt! Hier nun der Download(164Kb)! (das ist ein 7zip-Archiv und kann u.a. von 7-ZIP, IZArc, WinRAR, ... geöffnet werden) Viel spaß damit ![]() euer Knumon edit: So, wie und was muss man am Maker jetzt nun hacken? (Der Trick ist von EvilShenLong und ist schon in Cherrys HyperRm2k inbegriffen!) 0. WICHTIG!! Backup der RM2000.exe bzw. RM2003.exe machen! 1. ResHacker starten und eines der beiden öffnen 2. auf RCDATA > TFORMEVPICTUREEX > 0 gehen 3. runter scrollen 4. Alle Min,MinValue bzw. Max,MaxValue anpassen (z.b. -12 bei min und 12 bei max ODER -999 und 999 XDD keine Ahnung wo die RPG_RT da ihre Grenzen hat...) 5. gegebenenfalls Position=0 und Value=0 setzen 6. speichern 7. ResHacker beenden Sorry für die Verwirrung, ist selbstverständlich eine VV und keine Beta! ~Cherry Geändert von Eni-Meister (27.05.2008 um 20:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Oha, wirklich sehr speziell, dieses Tool. Während meinen ersten Versuchen einer analogen Uhr bin ich damals an ein erstes Problem gestoßen. Man merkt das die Möglichkeiten der RPG Maker Szene stark wachsen. Tolle Arbeit.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
The Heinsen Hill'ish
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
![]() Oah, saugeil ! Sowas habe ich gebraucht. Hatte vor längerer Zeit mal ein großes Problem deswegen bei HH gehabt und es nie gelöst bekommen. Was es jetzt genau war weiss ich leider nicht mehr, aber ich bin sicher das ich dieses Tool irgendwann mal gut gebrauchen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Zitat:
Jo ist auf jedenfall genial. Wir sind zB auf das begrenzte Rotating bei Opal of Shiekah gestoßen, als wir Link einen Saltosprung verpassen wollten. Mussten dann etwas umdisponieren. Auf jedenfall ist das wirklich Klasse und super nützlich! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Zitat:
Meine Uhr war da ein seltsames Beispiel für ![]() @Cherry: Ja genau da hatte ich den Trick wohl her xD Geändert von Knumonmaster (16.04.2008 um 19:28 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |