![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Hi Community!
ich möchte heute mal wieder ein kleines Tool von mir vorstellen, das ich in den letzten Tagen fertig gestellt habe: Die Message-Box 2k3! 1. History Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch die erste Version dieses Tools aus dem Jahre 2004. Seit jeher hat sich aber vieles getan und außerdem funktioniert jetzt auch alles akzeptabel ![]() (ein Changelog lohnt sich jetzt aber nciht xD) 2. Der Funktionumfang: - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden! 3. bekannte Schwachstelle: - Angaben wie \c[15] oder andere im Spiel nicht dargestellten Eingaben werden mit in die Zahl der verbrauchten Zeichen einbezogen, wodurch es zu Verzerrungen beim Zentriert- und Rechtsbündig-Modus kommt und auch die Möglichkeit der Textunterbringung muss dann leiden, mein Tipp: zuerst den Text in der Message-Box schreiben und später Befehle wie Farbe und Geschw. einsetzten Achtung: Bei Linksbündigkeit gibt es keine Verzerrungen! (btw für die meisten Dialoge sollte dies kein Nachteil darstellen ![]() 4. Bilderanleitung: ![]() Das kleine Fensterchen, über dies man ständig die Message-Box in den Vordergrund holen kann (Doppelklick auf den grünen Teil wechselt die Modi) (Mit dem dunkelblauen Punkt kann das Fenster verschoben werden ![]() die Message-Box-Eingabe ![]() das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt ![]() so sieht das ganze dann im Spiel aus! (hier sieht man die Verzerrung. Dies kann behoben werden, indem halb so viele Leerzeichen, wie diese Befehle Zeichen beinhalten am Anfang der Zeile hinzugefügt werden. [hier6] ) ![]() so sieht das ganze dann korrigiert aus 5. Download: neue version >>> vorstellung unten 6. Schlusswort: Ich hoffe, das Tool kann euch beim Makern unter die Arme greifen und den Maker damit um eine nützliche Funktion erweitern! Ich freue mich über jedes Kommentar ![]() Knumonmaster Geändert von Eni-Meister (27.05.2008 um 20:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Thug Life
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2006
|
![]() nettes Tool. Well done
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 10.03.2006
|
![]() Runtergeladen, ausprobiert, funktioniert super.
![]()
![]() |
#4 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Runtergeladen - Ausprobiert - Brauchs irgendwie nicht...
Dank diesem uralten MessageBoxPatch brauch ich das leider nicht. Aber trotzdem hier noch ein Lob an deine Mühen Knumon ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ehrengarde
|
![]() Auf den ersten Blick war es zwar gut, aberr da ich so gut wie nie mittel- und rechtsbündig schreibe, weiß ich auch nicht, ob es mir im täglichen Gebrauch behilflich sein würde.
Allerdings ist es trotzdem gut für Leute, die sich mit den Codes für Farbe und Co. noch nicht so gut auskennen.
Benjamin Levine Geändert von aracing (20.02.2007 um 22:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Ehrengarde
|
![]() edit: Bitte den Post hier löschen, hab' anstatt zu editieren ausversehen zitiert...
Benjamin Levine Geändert von aracing (20.02.2007 um 22:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuling
![]() Registriert seit: 16.04.2006
|
![]() Kein schlechtes Tool, mir gefällts. Die kleinen Extras finde ich auch recht witzig, muss ich sagen.
Aber verwenden werde ich es wohl nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Lightmap-Master
|
![]() So .... nun hatte ich einige Zeit gefunden, mich mal wieder hinter das Projekt zu setzen und es noch zu optimieren.
Es hat sich gelohnt, ich konnte alle geplanten Features realisieren und sogar noch einige hinzufügen. 1. Der Funktionumfang: - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden! 2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen: - Die Fensterposition und Transparenzmodus des kleinen Fensters wird in einer ini-Datei gespeichert und bei Programmstart wiederhergestellt - Es werden komplett neue Icons verwendet. Sie stammen zumeist aus dem CrystalClear-Packet (Wollte eigentlich Ubuntu-Human-Icons nehmen, aber ich hatte keine Lust noch mal Linux zu starten ...) - Die Icons sind alle nur noch 4Bit, an statt 24bit. Dadurch ist das ganze ressoucenschonender ![]() - Die GUI wurde erweitert, neue Schaltflächen und Funktionen des RichEdit-Feldes - Es gibt jetzt Syntaxhervorhebung xD also die Befehle für Farbe, Pause, Heldenname etc. sind jetzt bunt. Zusätzlich kann man manuell Text einfärben oder entfärben - ein großes Problem bei der Vorgängerversion war, dass die Befehle bei der Ausrichtung und beim Zeichen-zählen miteingeschlossen wurde, was zu Fehlergebnissen führte. Nun geschiet dies nicht mehr und man kann richtig schön mit Befehlen rumspielen ![]() - Zudem werden jetzt die Befehle bei der Cursor-Position eingefügt bzw. der ausgewählte Text ersetzt. - Da das RichEdit praktisch ein RTF-Dokument anzeigt, kann man jetzt bis zu 8 Vorlagen sichern und abrufen. Per Schnelltasten ![]() - was auch gestört hat ... das WordWrapping wurde deaktiviert! Bei Überlänge warnt die Message-Box mit visuellen Mitteln, wie rote Zahlen oder ein roter Bereich im Vorschau-Fenster - auch die kleinen Fensterchen, welche man mit dem blauen Punkt bewegen kann, sind nun in Echtzeit verschiebbar ![]() - Man kann im RichEdit-Feld sogar 1x Rückgängig machen bzw. Wiederherstellen. Leider verwendet mein Delphi7 nicht die Version2 des TRichEdits, sodass leider kein Einfügen von Befehlen rückgängig gemacht werden kann, genau so wie man eben nur 1x etwas rückgängig machen kann. 3. bekannte Schwachstellen: Nunja, da fällt mir eigentlich nur eine ein: Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann. 4. die Bildanleitung^^ hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode) Das hier ist die Message-Box in voller Pracht ![]() (Befehle in der Tool-Leiste: Verbergen, Schließen, Laden/Sichern, Textfarbe (0=standart), Textgeschwindigkeit (0 für standart = 10), \., \|, Schweigen^^, ein \, Sonderzeichen á Schwert oder Sonne, 1/2 Leerzeichen, eingabefeld für Textfarbe und -geschwindigkeit, manuelle Texthervorhebung, Info) btw im PopUp-Menü gibt es noch einige Befehle mehr, das hier sind nur die wichtigsten dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt ![]() Und schließlich sieht das ganze SO aus ^_^ 5. download: http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip (nur 257kb!) 6. Schlusswort: Öhm ja, ich hoffe ich habe hier nciht zu viel Käse geschrieben und ... viel Spaß mit dem Tool, ich freue mich auch immer über Feedback und natürlich Verbesserungsvorschläge! LG Knumon |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
The System of Art
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.12.2005
|
![]() Verdammt! Etwas früher und ich hätte mir bei einigen Dialogen mehr Mühe gegeben
![]() LG Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Saugen-Probieren-Benützen
![]() Well done! Gute Arbeit, kann ich immer gebrauchen, denn mir sind die Optionen der Schriftgröße etc. eh nicht bekannt! Danke Geändert von mitra (16.01.2008 um 20:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Lightmap-Master
|
![]() Da ich atm Urlaub habe, hab ich mich mal wieder hinter mein Delphi7 gequetscht und die Message-Box um einige Funktionalität erweitert.
1. Der Funktionumfang der Version 1.1: - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen, auf Übergröße wird visuell hingewiesen - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü, per Buttonleiste oder HotKey einfach einfügen - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden dabei fast alle ausgeblendet - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden! - Alle Fensterpositionen werden abgespeichert - Befehle werden farbig hervorgehoben eingefügt. Es kann alles auch manuell eingefärbt bzw. entfärbt werden - Man kann bis zu 8 Vorlagen laden und speichern, ganz praktisch per HotKey 2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen: - die Befehle können auf Tastendruck intelligent hervorgehoben oder entfärbt werden - Befehle können auch unfarbig eingefügt werden - Man hat nun die Möglichkeit 1/2 Sek. als Pause einzufügen, an Stelle 2x 1/4 Sekunde - Es gibt eine Vorauswahl von Geschwindigkeiten: 0,5,10,15,20 - Zahleneingaben sind nun von 0 bis 9,999,999 möglich; Farb- und Geschwindigkeitsbefehle unterstützen aber nur 0-19 bzw. 0-20! - Farbe, Geschwindigkeit und Heldenname aus Variable hinzugefügt - für \n[0] wird der Party-Führer-Heldenname ausgegeben - Alle Fenster werden beim Beenden gespeichert und beim Starten wiederhergestellt - Man kann nun Profile mit spez. Vorlagen, Farben, Glyphs, Strings und Textbox anlegen - beim Löschen der Profile können die spez. Dateien in den Papierkorb verschoben werden - Es gibt Fenster für profilspez. Farben und Glyph-Dateien; durch anklicken wird der entsprechende Befehl in die Message-Box eingefügt - Die Farb- und Glyph-Grafik kann aus der Zwischenablage importiert werden und wird automatisch als PNG abgespeichert - Es gibt viel mehr Hotkeys und man kann nun mit der Tab-Taste das Hauptfenster bedienen - Man hat die Möglichkeit bis zu 10 profilspez. Strings anzulegen und diese per HotKey in die Message-Box einzufügen; sie werden auch automatisch farblich hervorgehoben - Es gibt die Funktion alle Leerzeichen durch ein \_ zu ersetzen, womit man im Maker mehr Text einsetzen kann - Es ist möglich seine eigene Textbox als Vorschau anzeigen zu lassen; ebenso kann man sich eine Textfarbe aussuchen - Zusätzliche Optionen einblendbar: Hauptfenster als StayOnTop, Farbige Befehle, den Text nach dem Einfügen in den Maker automatisch löschen, das Fenster nach dem Einfügen in den Maker verbergen - Man kann jetzt auch den Inhalt der Message-Box als RTF- oder TXT-Datei importieren und exportieren - Alle Optionen werden abgespeichert - Ein neues bis 48px großes Icon mit Schiffsmotiv =) - Es liegt zudem eine HTML-Datei bei, in der die Befehle und ihre Auswirkung im Maker erklärt werden 3. bekannte Schwachstellen: Nunja, da fällt mir eigentlich immer noch diese eine ein: Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann. edit: gefixt 4. was ich noch vorhabe - Die Sache mit dem halben Leerzeichen klären - Die Textfarbe in der Vorschau aus der Textbox-Grafik auslesen (GetPixel-Methodik wollte nicht so wie ich ![]() - Einfärben der Befehle in Echtzeit (dazu müssen schnellere Algorithmen her) - Text in der Vorschau in der RM-Font und mit realer Farbe ausgeben (das wird schwer^^) - Bei der Textvorschau/Zeichenberechnung einen ähnlichen Algorithmus wie beim Einfärben verwenden (scheitert an passenden Funktionen bei der Stringverarbeitung bzw. an der Komplexität dieser ![]() - Naja, iwie vll die Oberfläche vereinfachen ?? => Diese Features sind alle sehr zeitaufwendig, von daher kommen sie erst in zukünftigen Versionen! 5. die Bildanleitung^^ hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode) Das hier ist die Message-Box in voller Pracht ![]() Lasst euch nicht erschlagen! Alle Fenster sind nur optional ![]() (diese hier sind nicht aktualisiert xD) dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt ![]() Und schließlich sieht das ganze SO aus ^_^ 6. download: als 7-ZIP (274KB) als ZIP (353KB) 7. Schlusswort: Naja, ich wünsche euch viel Freude mit dem Tool und hoffe, es kann den einen oder anderen bei seiner Arbeit mit dem RPG-Maker positiv unterstützen! LG Knumon Geändert von Knumonmaster (24.02.2008 um 22:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Boah krass das ist toll ^^ Sowas hätte ich bei Hamptons gebraucht, das ständige Von-Hand-Text-Zentrieren ging mir ziemlich auf die Nüsse.
Wieso bin ich nicht drauf gekommen so ein Tool zu schreiben? Naja auf jeden Fall cool (auch wenn ich nicht (mehr) brauchen kann ^^)
![]() |
#13 |
Neuling
![]() Registriert seit: 20.08.2009
|
![]() Gibt es soetwas auch für den Rpg Maker Xp?
![]() |
Lesezeichen |