![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() RMEventFactory ist ein Batch-Tool, um Events für den RPG Maker 2000/2003 zu erstellen. Man kann Events erstellen indem eine Vorlage vervielfältigt und jedes Mal Werte ersetzt werden. Die Werte können auch aus Tabellen in CSV-Dateien gelesen werden. RMEventFactory richtet sich vornehmlich an fortgeschrittene Benutzer.
RMEventFactory sucht die Vorlage nach bestimmten Werten ab und ersetzt sie durch das Ergebnis einer Formel. Formeln und Befehle können auch in Strings, z.B. Messages (”Show Message”), einbettet werden. Auf diese Art kann mann zum Beispiel sehr einfach eine große Menge an Schatztruhen-Events erstellen (mit verschiedenen Switches und den richtigen Items und Texten) oder eine Liste von “Change Variable”-Befehlen um die Werte von Gegners für ein eigenes KS zusetzen, wobei sie aus einer CSV-Datei gelesen werden. Man kann außerdem Eventdaten in eine Datei speichern und später laden (so kann man auch Events über das Internet an andere Leute schicken), Events in Text umwandeln (→ EasyEventExporter) oder Events in einen anderen Typ konvertieren – zum Beispiel Map Events zu Battle Events (→ Battle Event Converter). Ein detailliertes englisches Handbuch sowie einige Beispiele sind beigelegt. ![]() In dem Beispiel, was im Screen gerade geöffnet ist, wird mit der Option "Produce event script" eine Fork vervielfältigt und die Werte dahingehend verändert, dass am Ende ein Event rauskommt, das den Sinus einer Variable ausrechnen kann (hier mal 100.000, da es ja sonst keine Kommastellen gibt). Download: http://cherrytree.at/download/?did=11 mfG Cherry
![]() |
#2 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.03.2006
|
![]() Heute ist ein Traum für mich wahr geworden.. <3
Leider hab ich gerade keine Möglichkeit das Programm zu testen, aber es hört sich schonmal fantastisch an!.. Genau sowas hab ich mir immer gewünscht ![]()
![]() |
#3 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Jepp, auch ich habe mir sowas seit meinem ersten Projekt gewünscht. Es ist nämlich nicht gerade besonders spannend Zeit in eine große Anzahl von Schatzkisten zu investieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Goblin
![]() Registriert seit: 22.02.2010
|
![]() Ich kann mir das gerade noch nicht so richtig vorstellen, wie dieses Programm arbeitet.
Könnte das vielleicht mal jemand am Schatztruhenbeispiel detailiert erläutern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Schön mal wieder was neues zu finden.
Nun wenn ich mir den Screen so anschaue, müsste es so laufen:
Du kannst es abspeichern, mit dem Programm modifizieren und später wieder in den Zwischenspeicher ablagern. Dann fügst du das Event wieder ein. Das Tool kann anscheinend mehr. Z. B. das Ersetzen von Werten, was meiner Ansicht nach beim Kopieren von Schatztruhen beispielsweise interessant ist: Jede Truhe soll ja einen anderen Switch benutzen um zu prüfen, ob sie bereits geöffnet wurde. ...ansonsten lass' es dir mal von Cherry erklären. ![]() MfG Bananen-Joe
![]() |
#6 | |
Goblin
![]() Registriert seit: 22.02.2010
|
![]() Zitat:
Denke ich zumindest....? Und dafür bräuchte man ja nicht extra ein Programm. Damit das nicht missverstanden wird, ich will hier die Sinnhaftigkeit des ganzen nicht anzweifeln. Ich will nur sichergehen dass ich es auch begreife. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Nun ich würde sagen, dass es von der Komplexität des Events abhängt.
Wenn du ein Event sehr oft brauchst und immer gleichartige Änderungen machen müsstest, dann kannst du diese einfach von dem Programm erledigen lassen. Somit musst du nicht jede eingefügte Kopie extra mit dem Event-Editor öffnen und anpassen. MfG Bananen-Joe
![]() |
#8 |
|
![]() Naja, du kannst Änderungen automatisch erledigen lassen, die Werte dafür zum Beispiel aus einer Tabelle lesen, etc.
Das mit der Truhe ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Du kannst damit auch Events mit vielen Seiten, wo nur die Grafik unterschiedlich ist (abhängig von einer Variable), erstellen, oder ein Eventskript vervielfältigen mit Änderungen, zum Beispiel ein Haufen "Change Variable"s oder Forks, siehe Beispiele sinus.efs und enemies.efs. Probier einfach mal die Beispiele aus und schau an, wie sie entstehen, dann siehst du die verschiedenen Möglichkeiten.
![]() |
#9 |
|
![]() Neue Version: 1.04
Bug behoben: Die Moveeventbefehle "Change Graphic" und "Play SE" verursachten Probleme. http://cherrytree.at/download/?did=11
![]() |
Lesezeichen |