Kamikaze Board



Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 10:22   #1
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Beitrag RMEventFactory - Die automatische Eventfabrik!

RMEventFactory ist ein Batch-Tool, um Events für den RPG Maker 2000/2003 zu erstellen. Man kann Events erstellen indem eine Vorlage vervielfältigt und jedes Mal Werte ersetzt werden. Die Werte können auch aus Tabellen in CSV-Dateien gelesen werden. RMEventFactory richtet sich vornehmlich an fortgeschrittene Benutzer.

RMEventFactory sucht die Vorlage nach bestimmten Werten ab und ersetzt sie durch das Ergebnis einer Formel. Formeln und Befehle können auch in Strings, z.B. Messages (”Show Message”), einbettet werden.

Auf diese Art kann mann zum Beispiel sehr einfach eine große Menge an Schatztruhen-Events erstellen (mit verschiedenen Switches und den richtigen Items und Texten) oder eine Liste von “Change Variable”-Befehlen um die Werte von Gegners für ein eigenes KS zusetzen, wobei sie aus einer CSV-Datei gelesen werden.

Man kann außerdem Eventdaten in eine Datei speichern und später laden (so kann man auch Events über das Internet an andere Leute schicken), Events in Text umwandeln (→ EasyEventExporter) oder Events in einen anderen Typ konvertieren – zum Beispiel Map Events zu Battle Events (→ Battle Event Converter).

Ein detailliertes englisches Handbuch sowie einige Beispiele sind beigelegt.



In dem Beispiel, was im Screen gerade geöffnet ist, wird mit der Option "Produce event script" eine Fork vervielfältigt und die Werte dahingehend verändert, dass am Ende ein Event rauskommt, das den Sinus einer Variable ausrechnen kann (hier mal 100.000, da es ja sonst keine Kommastellen gibt).

Download: http://cherrytree.at/download/?did=11

mfG Cherry
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 10:35   #2
Luzze Weiblich
Redakteur
 
Benutzerbild von Luzze
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Im Arboretum
Alter: 26
Beiträge: 326
Standard

Heute ist ein Traum für mich wahr geworden.. <3

Leider hab ich gerade keine Möglichkeit das Programm zu testen, aber es hört sich schonmal fantastisch an!.. Genau sowas hab ich mir immer gewünscht
__________________
Luzze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:05   #3
Veyrne Männlich
Administrator
 
Benutzerbild von Veyrne
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Blewth Castle
Alter: 30
Beiträge: 13.441
Blog-Einträge: 11
Standard

Jepp, auch ich habe mir sowas seit meinem ersten Projekt gewünscht. Es ist nämlich nicht gerade besonders spannend Zeit in eine große Anzahl von Schatzkisten zu investieren.
__________________

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 15:56   #4
XGazudin Männlich
Goblin
 
Registriert seit: 22.02.2010
Alter: 27
Beiträge: 105
Standard

Ich kann mir das gerade noch nicht so richtig vorstellen, wie dieses Programm arbeitet.
Könnte das vielleicht mal jemand am Schatztruhenbeispiel detailiert erläutern?
XGazudin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 17:53   #5
Bananen-Joe Männlich
Paladin
 
Benutzerbild von Bananen-Joe
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Wuppertal / Aachen
Alter: 29
Beiträge: 2.471
Idee

Schön mal wieder was neues zu finden.

Nun wenn ich mir den Screen so anschaue, müsste es so laufen:
  1. Du erstellst ein Schatztruhen-Event im Maker
  2. Du kopierst das Event per Rechtsklick
  3. Du klickt bei dem Proggi hier auf "Read event data from clipboard"
Somit ist das Event im Speicher des Programms.
Du kannst es abspeichern, mit dem Programm modifizieren und später wieder in den Zwischenspeicher ablagern.
Dann fügst du das Event wieder ein.

Das Tool kann anscheinend mehr. Z. B. das Ersetzen von Werten, was meiner Ansicht nach beim Kopieren von Schatztruhen beispielsweise interessant ist:
Jede Truhe soll ja einen anderen Switch benutzen um zu prüfen, ob sie bereits geöffnet wurde.

...ansonsten lass' es dir mal von Cherry erklären.

MfG Bananen-Joe
__________________
Bananen-Joe's DestinyPatch v2.0
Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon.
Bananen-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:54   #6
XGazudin Männlich
Goblin
 
Registriert seit: 22.02.2010
Alter: 27
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Bananen-Joe Beitrag anzeigen
Somit ist das Event im Speicher des Programms.
Du kannst es abspeichern, mit dem Programm modifizieren und später wieder in den Zwischenspeicher ablagern.
Nunja das wäre dann ja nur eine andere Reihenfolge als das Event zu Kopieren, einzufügen, und das eingefügte DANN zu modifizieren.
Denke ich zumindest....?
Und dafür bräuchte man ja nicht extra ein Programm.
Damit das nicht missverstanden wird, ich will hier die Sinnhaftigkeit des ganzen nicht anzweifeln.
Ich will nur sichergehen dass ich es auch begreife.
XGazudin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:28   #7
Bananen-Joe Männlich
Paladin
 
Benutzerbild von Bananen-Joe
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Wuppertal / Aachen
Alter: 29
Beiträge: 2.471
Lächeln

Nun ich würde sagen, dass es von der Komplexität des Events abhängt.
Wenn du ein Event sehr oft brauchst und immer gleichartige Änderungen machen müsstest, dann kannst du diese einfach von dem Programm erledigen lassen.

Somit musst du nicht jede eingefügte Kopie extra mit dem Event-Editor öffnen und anpassen.

MfG Bananen-Joe
__________________
Bananen-Joe's DestinyPatch v2.0
Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon.
Bananen-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:27   #8
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Standard

Naja, du kannst Änderungen automatisch erledigen lassen, die Werte dafür zum Beispiel aus einer Tabelle lesen, etc.

Das mit der Truhe ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Du kannst damit auch Events mit vielen Seiten, wo nur die Grafik unterschiedlich ist (abhängig von einer Variable), erstellen, oder ein Eventskript vervielfältigen mit Änderungen, zum Beispiel ein Haufen "Change Variable"s oder Forks, siehe Beispiele sinus.efs und enemies.efs.

Probier einfach mal die Beispiele aus und schau an, wie sie entstehen, dann siehst du die verschiedenen Möglichkeiten.
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:26   #9
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Standard

Neue Version: 1.04

Bug behoben: Die Moveeventbefehle "Change Graphic" und "Play SE" verursachten Probleme.

http://cherrytree.at/download/?did=11
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
RPGA.info