![]() |
![]() |
#1 |
Ehrenmitglied
|
![]() Wir wollen in diesem Tutorial ein Statusfester wie in Vampires Dawn erstellen, d.h. das man die gewonnenen Kämpfe, die verlorenen Kämpfe sowie die Anzahl der Speicherungen, den „Kontostand“ und auch die Spielzeit erfahren soll...Also legen wir los!
Wir erstellen zunächst einen Common Event. Wie ihr ihn nennen wollt ist völlig euch überlassen, ich nenne ihn hier mal „Status“ ! 1.Common Event „Status” Paralell Process Ch. Vari [001: Siege] set,Victory# Ch. Vari [002: Niederlagen] set,Defeats# Ch. Vari [003: Geld] set,money# Ch. Vari [004: Saves] set,saves# In diesem Common Event werden die Einzelnen Dinge in Variablen gespeichert und dauernt Aktualisiert durch den Paralell Process. Die Einzelnen Dinge findet ihr bei Change Variable unter dem Menüpunkt „others“! 2.Common Event „Zeitberechnung“ Paralell Process Wait 1.0s Ch. Vari [005: Sekunden] + 1 Fork Opt. [005: Sekunden] abov 60 Ch. Vari [006: Minuten] + 1 Ch. Vari [005: Sekunden] set 0 Fork Opt. [006: Minuten] abov 60 Ch. Vari [007: Stunden] + 1 Ch. Vari [006: Minuten] set 0 In diesem Common Event wird die Spielzeit berechnet indem man 1 Sekunde wartet und dann die Variable Sekunde immer nach einer Sekunde um eins erhöht, bis sie den Wert 60 hat, dann wird sie wieder auf Null gestellt jedoch wird die Variable Minuten auf 1 gestellt, genau das gleiche Prinzip ist auch mit den Minuten... 3. Karten Event Push Key Enter Passwort [008: Enterpasswort] Fork Opt. [008: Enterpasswort] - 6 Show Message : Siege : \V[001] Niederlagen : \V[002] Geld : \V[003] Saves : \V[004] Show Message : Spielzeit : \V[007] Stunde(n) \V[006] Minute(n) \V[005] Sekunde(n) <> Else Case <> Hier wird „Programmiert“ das wenn man an diese Stelle tritt das dort die verschiedenen Variablenwerte angezeigt werden durch die Form \V[n] n= Nummer der Variable.. Bei Fragen über das Tutorial bitte an das Forum wenden oder an mich unter [email protected] <mailto:[email protected]> ! Danke ! Euer Ville ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Neuling
![]() Registriert seit: 06.09.2006
|
![]() Sorry für pushen... habe aber eine Frage.
Warum Enter Password und welche Funktion hat es in dem Script? nfg Flash PS: Laut dem Script hätte eine Minute 61 Sekunden und eine Stunde 61 Minuten. ![]() edit: Sorry, ich weiß es wieder. Müsste dann nicht Message und Menü auf einmal geöffnet werden? Naja, ich hatte sowieso vor, das ganze als Item einzubauen... wobei mir gerade die Idee für ein alternatives Menü kam.
Geändert von Flash (01.05.2008 um 18:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Der Enter Pswd Befehl fragt ab, ob Taste 6 (ESC) gedrückt wurde. Wenn ja, werden die Textboxen aufgerufen.
Ja, Message und Menü lägen dann auf der selben Taste. Denke das ist hier nur beispielhaft so erläutert worden. |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuling
![]() Registriert seit: 06.09.2006
|
![]() Hab schon editiert... trotzdem Danke
![]()
![]() |
Lesezeichen |