![]() |
|
Fertige Spiele und Demos Postet hier eure fertigen Spiele und Demos, sobald sie eine Spielzeit von mindestens fünfzehn Minuten vorweisen! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 21.12.2010
|
![]() Mein Rollenspiel ist fertig!!!!
Vorgeschichte: Als vor knapp 500 Jahren ein dunkler Magier ein mächtiges Artefakt eschuf (wir schreiben das Jahr 1455) und mit diesem Artefakt wollte dieser Magier Herr über das Königreich werden. Einer Legende nach, heißt es, dass der Magier eine alte, mächtige Macht in das Auge gesetzt hatte, von dem nur das Gerücht besteht, dass wenn man dieses Artefakt zerstört, dass Drachen über das Land herfallen und es zerstören werden. Es handelt sich hierbei um das "Drachenauge". Als der Magier kurz vor der Zerstörung des Königreichs war, kam König Löwenherz mit seiner starken Truppe und töteten den Magier. Anschließend nahm Löwenherz das Auge an sich und bewahrte es sicher in seinen Gemächern, bis.... Story: Wir schreiben das Jahr 1455, wo die Ritter noch mit Drachen kämpften und die Burgfräulein gerettet werden musste. König Löwenherz ist tot und das Drachenauge wurde vom bösen Schubbi gestohlen. Dieser tötete auch den zweiten König dieses Königreichs und ist nun selber Herr über das Land. Er nennt sich Herzog und mit dem Drachenauge hat er um so mehr Macht! Er lässt die armen Bauern dieses Landes töten, beklauen und noch Schlimmeres. Es stehen harte Zeiten für das Königreich gegenüber. Nur zwei Helden nehmen den Kampf gegen diesen bösen Herzog auf. Dabei werden sie von guten Freunden tatkräftigt unterstützt... Genug geredet, sondern die Vollversion gezockt: Hier gibt es noch mehr news: http://my-rpg-forum.pro-forums.org/ Geändert von David, die Legende (16.08.2011 um 09:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Krieger
![]() Registriert seit: 13.06.2006
|
![]() Puh, ist mal die kürzeste Spielepräsentation überhaupt.
... "Drachenauge", sagt mir was, hab ich i-wo mal gehört, kann mich aber net mehr erinnern wo. Hab jez also auch keine Lust noch mehr zu schreiben... Nein, jetzt mal ehrlich, n parr mehr Infos wären schon nicht schlecht, zu mindestens n parr Screens Und solltest du es schon mal präsentiert haben, dann bitte ein link zum thread
![]() |
#3 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.09.2002
|
![]() ../showthread.php?t=50396
Die Demo-Spielevorstellung, incl Screens. ![]() aber ein paar zusätzliche Infos wären trotzdem super! Und vorneweg: Gratzs zur Vollversion! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hauseigene Miezekatze ♥
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2005
Blog-Einträge: 30
|
![]() Ja von mir auch eine Gratulation zum fertig Stellen deines Spieles. Allerdings solltest du da noch einiges bearbeiten.
Was sofort auffällt ist, dass die meisten Grafiken nicht wirklich zusammenpassen. Grade beim Titelscreen. Der Schriftzug darauf passt nicht zum Bild und auch die Box darunter passt nicht ins Gesamtbild. Das liegt daran, dass hier drei ganz unterschiedliche Stile verwendet werden. Du könntest ein Titelbild nehmen dessen Stil besser zur Box passt, ebenso wie einen Schriftzug darauf setzen der besser passt. Wenn du nicht weißt wie: Frag. Hier sind ganz viele Leute die dir ein paar nützliche Tricks sagen können was das betrifft. Beim Mapping hast du ähnliche Probleme. Deine Charsets (also die Figuren) passen oft nicht zu deinen Chipsetz (den Bausteinen der Map). Außerdem ist das Mapping sehr karg. Ist dein Haus so verdammt leer wie das von dem König? Nein. Und gerade weil es ein König ist, ist es besonders sonderbar, denn die haben viel Reichtum und eigentlich alles prall gefüllt mit allerlei prunkvollen Sachen. Beim Wald total monoton, immer den gleichen Baun wiederholt. Nimm doch mal nen anderen, nimm Gräßer, nimm Blumen, gefallene Holzstämme. Ich weiß, dass es das gibt. Um das Mappen zu lernen gibt es einige Tutorials die dir helfen können und du kannst dir viele Screens in anderen Vorstellungen ansehen. Her ein paar Mappingtutorials: http://rpga.info/../showthread.php?t=41847 http://rpga.info/../showthread.php?t=45981 Der nächste Punkt wäre die Logik. Und leider sind hier sehr viele Dinge die äußerst unlogisch sind. Es fängt schon mit dem Grundsatz der Geschichte an: Es ist absolut unrealistisch, dass dem König das Drachenauge gestohlen wird und er sich erst ein Jahr später damit auseinander setzt und dann feststellt, dass es ganz schön gefährlich ist. Die Reaktion des Königs ist häufiger unlogisch und das zieht sich auch im weiteren Verlauf des Spiels durch. So zB bei Vanessa, nachdem ihr Mann in der Höhle war. Vorher fragt sie "Was war das?", als er raus kommt direkt: "Hast du das Monster besiegt?" Dabei kann sie gar nicht wissen, dass es ein Monster war, denn sie hat ja draußen gewartet. Die Reaktionen müssen also logischer gestaltet werden, was oft mit dem Ändern weniger Texte getan ist. Apropros Texte: Der Erzähltext ist sehr oft überhaupt nicht lesbar. Wenn du diese Textfarbe haben willst, insbesondere auf Bildern und nicht vor schwarzem Hintergrund, dann nimm eine schwache, unauffällige Textbox in den Hintergrund des Erzähltextes, damit man den Text überhaupt lesen kann. Sonst ist das Spielen des Spiels ganz schön witzlos. Hier ein Tutorial zum Einfügen einer Textbox: http://rpga.info/../showthread.php?t=38898 Diese ist transparent und dürfte deiner Vorstellung einer gar nicht vorhandenen Textbox am Nächsten kommen. Außerdem solltest du, wie gesagt, die Logik in den Texten beachten. Ebenso darauf achten, dass keine Umgangssprache drin ist. Die Texte wirken viel mehr, wenn sie ordentlich ausformuliert sind. Umgangssprachlich, also so wie du es heute auf der Straße sprichst, zerstören sie die Atmosphäre. Außerdem: Der Maker kann Umlaute (ö,ä,ü) nicht anzeigen. Auch kein ß. Wenn du die benutzen möchtest, nimm den entsprechenden Patch dafür (weiß grad nicht wie der heißt). Ansonsten umgeh das. Schreib statt ä ua, statt ü ue und statt ö uo, sowies tatt ß ss. Ansonsten findest du nur Heroglyphen an den Stellen der Umlaute. Bei deinen Sounds ist mir aufgefallen, dass du als Sound fürs Erhalten von Gegenständen das Geräusch einer Türklingel nimmst. Das passt natürlich nicht. Sieh dich auf den Makerseiten um. Dort findest du zahlreiche Sounds die du verwenden kannst, die besser passen. Ich kenne nun deine Codes an den Stellen nicht, aber es gibt einige Stellen, da dauert die nächste Handlung vieeel zu lange. So zum Beispiel, als der Dämon auf den König zu geht und außer der Bewegung nichts passiert. Oder nachdem der Mann von Vanessa das Monster besiegt. Der Moment bis er zu den Kisten geht dauert vieeeel zu lange. Das sind mal einige Beispiele. Ich habe das Spiel nicht ganz durchgespielt. Aber diese Dinge solltest du das ganze Spiel durch noch einmal verbessern. Wenn du das gemacht hast, sehe ich mir das gerne noch mal an! Wenn du fragen hast, kannst du sie hier im Thread oder einem neuen Hilfe-Thread stellen. Viele Sachen kannst du auch in den Tutorials sehr gut Schritt für Schritt erklärt bekommen. Hier ist mal der Link zu unseren Tutorials. Kannst dich da mal umsehen: http://rpga.info/../forumdisplay.php?f=80&order=desc Ansonsten wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg! ![]()
![]() |
Lesezeichen |