![]() |
|
RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 | ||
SoF is Back!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.01.2003
|
![]() Nachdem einige User und ich Lösungen für ein Problem suchten und es auch schafften kamen wir zur Idee einen Thread extra für solche Themen zu erstellen, dass heißt Probleme, die eine ausgefeilte Technik brauchen um zu funktionieren werden hier besprochen, jedoch alles nur theoretisch. Was bedeutet, wer sich ein einzelnes Thema aufmerksam durchließt wird es schaffen können selbstständig ein Script zu proggen, sofern er sich mit dem RPG-Maker auskennt.
Damit hier eine gewisse Ordnung und Übersicht herrscht, werde ich den Thread beobachten und Posts, die nicht zum Thema gehören oder "was ist ein switch?"-Fragen kommentarlos löschen. Falls ihr solch ein Problem habt, wie ich es oben beschrieben habe, dann schreibt mir eine PM! Dann werde ich entscheiden, ob es sich lohnt über dieses Problem zu diskutieren. Das soll aber nicht bedeuten, das wir euch nicht helfen wollen; denn dafür gibt es ja das Technikforum, wo ihr so viel fragen könnt wie ihr wollt (aber vergesst nicht, die Suchfunktion zu nutzen!) So und nun zum Ablauf des Threads: Nachdem ich euch ein Gesprächsstoff gegeben habe, fängt die Diskussion an. Jeder darf Vorschläge oder Anregungen geben, aber sie sollten zum Thema passen, jedoch bitte ich jeden den Thread aufmerksam zu lesen, damit nicht doppelte Vorschläge vorkommen. Nachdem das Thema ausgiebig besprochen wurde und man auf eine bzw. mehrere Lösungen gestoßen ist, werde ich einen Post verfassen, der folgendermassen aussieht: Zitat:
Zitat:
Innerhalb dieses Tages wird ein neues Gesprächsthema begonnen, wer dann noch zum alten Thema postet, wird dessen Post kommentarlos gelöscht. Und so wird es dann immer weitergehen. Hier werden die Links zu den einzelnen Themen aufgeführt: Geändert von Eni-Meister (02.05.2008 um 12:35 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
SoF is Back!
|
![]() Also das Thema ist eröffnet!
Gesprächsthema: Wie setzte ich ein Strategie-Spiel ala "Age of Empires 2" um?
![]() |
#3 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 10.05.2004
|
![]() In erster Linie braucht man mal eine Maus(Tastenpatch) und es muss andauernd eine Menge abgefragt werden.z.B. Was macht ein Arbeiter gerade? Wo ist der nächste Ressourcensammelpunkt?Wer ist gerade ausgewählt? usw. Diese Abfragen brauchen zwar eine Menge Var. aber das ist halbsoschlimm da es ja normalerweise ein Bevölkerungslimit gibt(Genau dafür, glaube ich zumindest). Problematisch wird es ja bei den Gebäuden die normalerweise nur durch die Map-Große beschränkt sind(variabel!). Gebäude haben zwar nur die Werte HP und Typ aber auf eine große Map umgerechnet sind das schon ein haufen Var. die man benötigt.
@Eni: Soll es auch einen intelligenten Gegner geben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
SoF is Back!
|
![]() Sicherlich ;)
![]() |
#5 |
Orkschlächter
|
![]() Ich würde sagen kümmern wir uns um das Spiel ansich bevor wir uns an Computer-Gegner wagen.
@eni: Schon eine Idee wie man Var.(Gebäude) einsparen kann? Und was noch wichtiger ist wie soll ein xbeliebiges Gebäude an eine xbeliebige Pos gesetzt werden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
SoF is Back!
|
![]() Da hast du gar nicht unrecht. Daher würde ich sagen wir fixieren uns erstmal auf die Steuerung.
Erstmal muss das Mausscript benutzt werden, zweitens werden die Pfeiltasten zum Scrollen durch die Map benutzt. Drittens müssen bestimmte Tasten belegt werden, die als "Teleporter" dienen, dass heißt wir müssen aus der hintersten Ecke der Welt schnell zum Hauptquartier zurück bzw. an einem Platz/Punkt, den wir eigenhändig durch Drücken einer Taste ausgewählt haben (Koordinaten speichern!) Noch Vorschläge zur Steuerung? Wenn nicht fahren wir fort.
![]() |
#7 |
Orkschlächter
|
![]() Das was sicherlich gut wäre sind QuickKeys mit denen man wie du es schon erwähnt hast unter anderem zum Hauptquatier teleportiert.
Sonst habe ich zur Steuerung nichts mehr bei zutragen. Edit: Habe gerade AOE2 gespielt und habe micht etwas gefragt. Wie sollte man das mit dem "Fog of War" machen? Das Thema kann man natürlich auch später besprechen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2003
|
![]() Fog of War ist nicht Schwer aber ein haufen Arbeit,du musst irgendwo events platzieren und sie dann auf dei karte setzen lassen(setzen lassen,weil sicherlich noch andere events da stehen und man ja keine aufeinander setzen kann also:alg.ereignis setzen) die events müssen eine nebelgrafik haben und eine 2.seite die leer ist.Die 1. Seite muss über held sein und die 2. seite einen TAB.Dann ein Algemeines ereignis in die database: if...event X...event Y....Nebel X...Nebel Y dann TAB an.
usw...
![]() |
#9 | |
Orkschlächter
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() maus braucht mann nicht
age of empires spielte sich auch auf der ps2 gut ohne maus viel wichtiger ist die frage wie koordiniere ich die einheiten eine armee aus etwa 20 einheiten von a nach b zu bewegen dürfte nicht euinfach werden ok mann könte alle einen truppen varaibel zuweisen diese bann zu einer x-y variabel bewegt |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Orkschlächter
|
![]() Zitat:
![]() Nö also so etwas wie Waypoints wären da schon praktischer. So nach dem Motte: Du willst über den Fluss? Die nächste Brücke befindet sich in dieser Richtung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2003
|
![]() Das es wieder grau wird ist auch nicht so schwer wenn die vari x,y anders ist als x nebel, y nebel dann wait 4.0 sec(oder soviel sec wie man will)dann nochmal abfragen ob die varis anders sind(sicherheitshalber,vielleicht ist die einheit wieder da) und dann den nebel wieder an :wink:
![]() |
#13 | |
Orkschlächter
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.11.2002
|
![]() Bei den Gebäuden kann nur eine begrenzte anzahl an gebäuden entstehen.
Den Platz den man auswählt um ein gebäude zu errichten geht so : 1. Ein Event, z.b. Fabrik a) das auf der Ersten Seite unsichtbar ist und auf der zweiten seite das Gebäude zu sehen ist. Hierbei darauf achten, dass es auf fix direction steht oder es sich von allen 4 ansichten nicht verändert. 2. Speichern der Momenatanen Position (x, y) 3. Eventplatzt setzten (bei nur 1. Event ist dies locker möglich) (wenns mehr als 2 events sind muss jeweils der eventplatz, z.b. Fabrikteil a) zu position x,y zugewiesen werden. Nun kommt Fabrikteil b) rechts nebenhin, also machen wir set variable position x + 1 und dann den Eventplatz dafür. Bei y dann halt je nachdem + oder - y ) 4. Switch oder Variable aktivieren, z.b. Variable Fabrik "+1" Bei +1 heißt das, dass das Event Fabrik a) nun zu sehen ist. 5. HP hinzufügen. Hier macht man nun mehrere seiten bei dem Event ! z.b. Code:
if variable : 0001-Fabrik HP above 10 Nun die Grafik ändern. Wenn das Gebäude nun zerstört ist macht man ne extra variable, die sagt dass der gegner 1 Gebäude zerstört hat und wir 1 gebäude verloren haben. Je nachdem kann man das Zerstören vom gebäude noch durch eine Battle Animation schmücken. Somit zum Gebäude errichten !
![]() |
#15 |
Orkschlächter
|
![]() Das mit der begrenzten Anzahl an Gebäuden klingt zwar gut aber nehmen wir einmal an das Gebäude hat 3x3 Felder und man baut das intelligenter weise über einen Felsen was eigentlich nicht gehen sollte. Genau deswegen wird auch normaler weise angezeigt wo man bauen kann. Dafür würde ich vorschlagen das ein Test-Event die Baufläche nach Problemstellen absucht und erst nachdem das Event die ganze Fläche ohne Problem durchlaufen konnte es ein OK für den Bau gibt und das Gebäude leicht transparent angezeigt wird(wie es halt so üblich ist)
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
diskussion, flugsimulation, künstliche intelligenz, rm technik, rm2000, rm2003 |