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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 22.11.2011, 16:14   #1
Cherry Männlich
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Standard [Tool] Automatischer Updater für Spiele

Hallo!

Euer [s]Pixi[/s] Cherry zeigt euch heute...
wie man seine Spiele mit einem automatischen Updater ausstattet!

Und zwar hab ich (ursprünglich für Don Kamillo) ein kleines Tool dafür geschrieben.
Es funktioniert mit RM2k(3), RMXP, RMVX und eigentlich allen beliebigen Engines.

Die einzige Voraussetzung zur Benutzung des Tools ist ein eigener Webspace irgendwo im Internet.

Auf diesen Webspace müsst ihr zwei Dateien laden:
1) Eine ZIP-Datei mit der aktuellsten Version des Spiels.
2) Eine TXT-Datei mit der aktuellen Versionsnummer des Spiels

Die Versionsnummer darf nur eine normale Zahl sein, also 1, 2, 3, 4... nicht etwa 1.0, 1.3.4 oder so. Diese Zahl bekommt der Spieler eh nie zu Gesicht. Wenn ihr eine neue Version hochlädt, müsst ihr die Zahl in der TXT-Datei erhöhen.

Das Tool lädt nun die TXT-Datei herunter und vergleicht sie mit einer Datei namens "build.txt" im Spielordner, in der auch eine Zahl steht. Wenn die Version am Server neuer ist, wird die ZIP-Datei heruntergeladen und ins Spielverzeichnis entpackt, dabei werden alle Dateien ohne Nachfrage überschrieben, packt daher niemals Savedateien in die ZIP, sonst werden eure Spieler sicher leicht ärgerlich. Am Ende wird die "build.txt" im Spielverzeichnis mit der vom Server ersetzt, sodass erst dann wieder ein Update geladen wird, wenn es eine neue Version gibt.

Das Tool kann wahlweise ein anderes Programm starten nachdem es fertig ist, sodass man es z.B. dem normalen Spiel "vorschalten" kann.

Das ganze sieht so aus:


Zur Installation des Updaters müsst ihr "updater.exe" ins Spielverzeichnis kopieren (umbenennen erlaubt) und eine Datei namens "updater.txt" erstellen.
Diese enthält vier oder fünf Zeilen:

1) Titel des Spiels
2) Autor des Spiels
3) URL zur ZIP-Datei
4) URL zur TXT-Datei
5) Optional: Programm was am Ende gestartet werden soll

Wenn Zeile 5 weggelassen wird, wird kein Programm gestartet, stattdessen erscheint dann auch im "keine neue Version"-Fall eine Meldung "...auf dem neuesten Stand..." - ansonsten startet dann nämlich sofort das angegebene Programm.

Beispiel:
Code:
Test Game
BlubMan
http://meinedomain.de/update.zip
http://meinedomain.de/build.txt
rpg_rt.exe
Außerdem könnt ihr eine Bild namens "updater.png" mit einer Größe von 320 x 80 Pixeln ins Spieleverzeichnis packen (24 Bit! Nicht 256 Farben wie beim Maker!!), was dann als Hintergrundbild benutzt wird.

Ein paar Anregungen, wie das Tool benutzt werden kann:

1) Als unabhängiger Updater
...a) updater.exe einfach ins Spielverzeichnis kopieren
...b) In der updater.txt keine fünfte Zeile verwenden

Dann ist der Updater einfach ein Zusatzprogramm, was, wenn man es startet, das Spiel aktualisiert (sofern notwendig).

2) Als unabhängiger Updater der automatisch das Spiel startet
...a) updater.exe einfach ins Spielverzeichnis kopieren
...b) In der updater.txt in die fünfte Zeile z.B. "rpg_rt.exe" (RM2k(3)) oder "game.exe" (RMXP/VX) schreiben

Dann ist der Updater ein Zusatzprogramm, was das Spiel aktualisiert und dann gleich startet, der Spieler kann aber auch nach wie vor nur das Spiel starten

3) Als automatischer Updater der beim Spielstart nach Updates sucht
...a) rpg_rt.exe bzw. game.exe in etwas anderes umbenennen (z.B. "rpg_rt.blub" oder so)
...b) updater.exe ins Spielverzeichnis kopieren und in rpg_rt.exe bzw. game.exe umbenennen
...c) In der updater.txt in die fünfte Zeile den neuen Namen der umbenannten Originaldatei schreiben, z.B. "rpg_rt.blub"

Dann ersetzt der Updater quasi den normalen Spielstart, und beim Start wird zuerst nach Updates gesucht und dann automatisch das Spiel gestartet

Download: http://share.cherrytree.at/showfile-4587/updater.exe

Zuletzt noch ein wichtiger Hinweis: Verwendet den Updater nicht während ihr das Spiel entwickelt, um nicht versehentlich eine (im Vergleich zum aktuellen Stand) "alte" Version herunterzuladen und euren Fortschritt damit zu vernichten!!!

mfG Cherry
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Alt 22.11.2011, 20:07   #2
Shane Männlich
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Das ist ein Programm auf das ich wirklich gewartet habe. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob dieses Programm auch von One-Click-Hostern wie Rapidshare oder Megaupload herunterladen kann, bzw. es diese 45 Sekunden Wartezeit erkennt.

Edit: Ah, hat sich erledigt, eigener Webspace soll es also sein.
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Alt 22.11.2011, 22:20   #3
Mike Männlich
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Wow, das is' genial. Jetzt fehlt mir dafür nur noch ein eigener Webspace ^^ Was passiert eigentlich, wenn der Spieler (im Moment in dem er das Spiel spielen will) keine Verbindung zum Internet hat, man aber die dritte Variante des Updaters benutzt?

LG Mike
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Alt 22.11.2011, 22:46   #4
Cherry Männlich
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Es erscheint "Download-Fehler", man kann aber trotzdem spielen.
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Alt 22.11.2011, 23:29   #5
Mike Männlich
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Verdammt gute Sache Das kann ich sicher gut gebrauchen, sobald die überarbeitete Version von Diebe draußen ist und ich diese immer wieder updaten lasse. Der Updater läd dann also das komplette Paket erneut runter? Es funktioniert aber auch, dass ich nur die neuen Dateien in die ZIP-Datei stecke und nur DIESE werden dann ersetzt, richtig?

LG Mike
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Alt 22.11.2011, 23:31   #6
Cherry Männlich
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Ja, aber du musst beachten dass du alle Änderungen seit der ersten offiziellen Downloadversion da drin haben musst, weil es ja sonst passieren kann, dass ein Spieler das Update von Version 1 auf 2 erwischt, dann lange nicht spielt, und dann das Update von 5 auf 6 erwischt obwohl er noch Version 2 hat. Dann ist das Spiel wahrscheinlich im Eimer und muss neu heruntergeladen werden.
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Alt 23.11.2011, 11:14   #7
Mike Männlich
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Ahja, stimmt. Also is' es wohl doch besser, wenn man immer gleich das gesamte Spiel neu als Upload-Version bereitstellt.

LG Mike
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Alt 27.11.2011, 21:55   #8
TitanKämpfer
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Nette Idee. Das werde ich auf Jedenfall benutzen.
Kleine Frage hab ich aber trotzdem. Angenommen ich habe zumbeispiel 2Spiele die den Updater nutzen muss ich die beiden Build.txt Datein aufm Server haben. Was ja nicht geht weil die heißen ja genau gleich. Deswegen kann die Build.txt auch anders heißen oder müsste man sich dann extra nen neuen Webspace holen bzw. irgendwelche anderen "Tricks" anwenden?
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Alt 27.11.2011, 22:55   #9
Cherry Männlich
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Die Datei am Server kann heißen wie sie will. Auf der Festplatte wird sie aber immer "build.txt" genannt.

Zitat:
Zitat von TitanKämpfer Beitrag anzeigen
Nette Idee. Das werde ich auf Jedenfall benutzen.
Kleine Frage hab ich aber trotzdem. Angenommen ich habe zumbeispiel 2Spiele die den Updater nutzen muss ich die beiden Build.txt Datein aufm Server haben. Was ja nicht geht weil die heißen ja genau gleich. Deswegen kann die Build.txt auch anders heißen oder müsste man sich dann extra nen neuen Webspace holen bzw. irgendwelche anderen "Tricks" anwenden?
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Alt 28.11.2011, 09:18   #10
Teclis Männlich
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@TitanKämpfer
Da kannst du auf deinem Webspace auch sicherlich Unterverzeichnisse für deine einzelnen Spiele verwenden

@Tool
Richtig coole Sache! Eine simple und einfache Lösung die du hier anbietest. Das kann man echt gebrauchen
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 14:47   #11
TitanKämpfer
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Benutzerbild von TitanKämpfer
 
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Danke für die beiden Antworten. Habs gerade mal ausprobiert und es funktioniert

Zitat:
@TitanKämpfer
Da kannst du auf deinem Webspace auch sicherlich Unterverzeichnisse für deine einzelnen Spiele verwenden
Danke für den Tipp ^^
An diese Variante hab ich absolut nicht gedacht.
TitanKämpfer ist offline   Mit Zitat antworten
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