![]() |
|
Computer und Internet Will der PC nicht so wie ihr? Habt ihr eine Frage zu Hard- oder Software? Welche Grafikkarten sind gerade In? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Hey Leute.
![]() Ich hab 'ne Frage an die Gimpuser. Ich nutz jetzt das Programm ewig lang, weiß aber zu meinem Beschämen nicht, wie ich Effekte hinbekomme, wie auf diesem Flyer: http://www.arob-design.de/schuelerball.jpg Gemeint sind die schattenähnlichen Glühereien um Schrift und Kästchen herum. Kann wer helfen?
![]() |
![]() |
#2 |
23
![]() - Ebene, die den Text enthält, auswählen
- Ebenen->Auswahl aus Text->Auswahl aus Text - Auswahl->Auswahl vergrößern->z.B. 5 Pixel - Auswahl->Auswahl ausblenden->z.B. 10 = 5*2 Pixel - Drunterliegende Ebene auswählen und mit gewünschter Farbe füllen Fertig. Edit: Um Kästen herum geht es eben entsprechend... bloß nicht Auswahl aus Text sondern Ebenen->Transparenz->Auswahl aus Alphakanal
![]() |
#3 |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2002
|
![]() ich glaube, er meinte nicht den Schriftrahmen, sondern die verschwindenden Schatten.
In Photoshop würde man das ja mit nem Schlagschatten machen. In Gimp ist das auch nicht schwer zu erreichen. Du schnappst dir die Ebene mit dem entsprechenden Objekt drauf, wo der Schatten/Das Glühen drum sein soll und duplizierst die. Dann färbst du die neue Ebene einheitlich in der Farbe, in der das Glühen sein soll und benutzt den Filter "Gaußscher Weichzeichner". Da stellst du jetzt nur noch die stärke ein, ordnest die duplizierte, weichgezeichnete Ebene unter der gewünschten Ebene an und voilá. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
23
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Drachentöter
![]() Hui, herzlichen Dank für die Hilfe, beides ist sehr brauchbar und hilft mir. Dankesehr.
![]() Mir ist dann aber noch eine Sache eingefallen, bei der ich keine Lösung finde. Wie kriege ich z.B. solche Strahlen hin: http://webpages.charter.net/usaihp/Jap1945.gif Manuell ausgewählte Linien werden bei mir nie so gerade. Gibt's da irgendwelche Kniffe, die's zu beachten gibt? Danke schonmal die zweite. ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
23
![]() Mit Pfaden kriegst du so gerade Linien hin (8. Werkzeug von links oben), wie du sie so gleichmäßig anordnest weiß ich allerdings nicht. In Inkscape würd ichs noch hinkriegen.
![]() |
#7 | |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2002
|
![]() Zitat:
Zu den Strahlen: Mal etwas ausführlicher: Du schnappst dir dein Pfadwerkzeug und zeichnest damit einen Strahl nach dem anderen. Danach gehst du in deinem Ebenen-Fenster oben auf den Register mit den Pfaden und wählst dort die gerade gezeichneten Pfade aus. Mit einem Rechtsklick auf die Entsprechenden Pfade kommst du ins Kontextmenü und kannst da "Auswahl aus Pfad" wählen. Die jetzt erstellte Auswahl füllst du auf einer neuen Ebene mit ner Farbe aus und fertig. Geändert von Currywurst (18.03.2008 um 21:03 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
gimp |