Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3)

RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2012, 09:37   #1
Ryu Männlich
Goblinjäger

Benutzerbild von Ryu

Standard Probleme mit genauer Picture Position

Ich versuche gerade ein Picture so anzuzeigen, dass alles um den Spielerchar herum schwarz wird. Das ist bei großen Maps wo man nicht an den Rand kommt ja kein Problem, da das Bild nur zentriert angezeigt werden muss. Bei kleineren Maps wo das nicht der Fall ist bekomm ich's gerade aber nicht wirklich gebacken.
Hab's bereits über die Positions Variablen des Spielerchars versucht, aber dann wird das Bild
a) nicht auf dem Spieler zentriert angezeigt
und
b) füllt den Screen nicht mehr ganz aus. Wenn ich das Bild vergrößere um dies zu beheben bekomme ich extreme Lags im Spiel.

Screenshot, Char ist unten rechts in der Ecke. Das bild wird aber nicht auf dem Char sondern auf einen Punkt weiter oben links zentriert.

Kann mir jemand helfen?

edit: Dass das Pic auf dem Screen zentriert angezeigt wird ist mein Fehler. Hier hatte ich das Pic tatsächlich so eingestellt gehabt, dass es zentriert dargestellt wird. Hab auch gemerkt, dass ich als Hero Y Koordinate ausversehen die Variable der X Achse verwendet hatte. Habe das korrigiert, aber das Pic wird dennoch oben links angezeigt (scheint mir als würde der Maker das Bild auf dem Pixel in der Ecke ganz oben links koppeln...), und nicht auf dem Hero.

Geändert von Ryu (25.04.2012 um 09:43 Uhr).
Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 12:57   #2
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Standard

Erstmal muss das Bild doppelt so groß sein wie die Bildschirmauflösung. Also:
640x480 So gehst du sicher, dass nirgendwo die Ränder des Bildes zu sehen sind.
Nun wird es Zeit, dass wir uns an das Skript machen. Weiterhin muss der Sichtkreis etwa in der Mitte liegen

Zuerst brauchst du die Koordinaten des Helden. [Screen Relative X][Screen Relative Y]

Die Y Variable lässt du dann -16 rechnen.

So nun kommt der spaßige Teil.

<>Show Picture Lichteffekt on ScreenX ScreenY
...Loop
<>MovePicture wait 0,1 [vllt auch 0,0 musst du mal testen] zu Screen Relative X und Screen Relative Y

Ein zweites Event sollte die ganze zeit über die X und Y Relative berechnen

Also besteht dieses Skript aus 2 Events.
Versuch es mal

LG
MajinSonic
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 13:44   #3
Ryu Männlich
Goblinjäger

Benutzerbild von Ryu

Standard

Oh mann, hab gar nicht bemerkt, dass es diese Screen Relative Variablen überhaupt gibt. Danke.
Also das Folgen des Helden klappt perfekt, aber jetzt ruckelt das Spiel in dem Raum mit dem Event so sehr, dass es unspielbar ist. Das liegt wohl wieder an der Bildgröße. : /

edit: Da der Effekt bei mir aus 2 Pics besteht (einen für wenig Transparenz aussen, einen für mehr Transparenz um den Char herum) habe ich mal testweise jeweils eines der Pics entfernt. Mit nur einem Pic läuft das ganze einwandfrei.

Ne Lösung brauche ich aber trotzdem, da ich später spätestens für meinen Taschenlampen Effekt ohnehin 2 Bilder dem Held folgend zusammen anzeigen muss. Hab mal das Bild mit der Grafik um den Hero herum auf normale Größe reduziert. Damit läuft es zwar fast flüssig, aber optimal ist das ganze auch nicht.

edit 2: Ok, hab's gelöst. Hatte bisher einfach beide Pictures als Show Pic in nem Parallel Process drin, und daran lag es wohl. Mit Move Picture gibt's aber keine Probleme mehr. Hätte das gleich ganz nach Deiner Anleitung befolgen sollen.

Danke Nochmal!

Geändert von Ryu (26.04.2012 um 16:20 Uhr).
Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen